Es gibt Durchführungsbestimmungen in meinem Verband für Kinderhandball. Hier ist deutlich geregelt WIE und WAS.
Somit sollten es allen Beteiligten klar sein, oder? Pustekuchen.
Da bist B-Lizenz Inhaber und musst, "auf rohen Eiern" versuchen zu erklären, dass man in einer D-Jugend keine Fleischmauer am 9m bildet und das dann unter einer 1:5 Abwehr läuft. Außerdem sieht man das auch am 6m in D-Jugend in meinem Bezirk. Nun kommen wir auf das Thema Durchführungsbestimmungen zurück. Da ist es ja geregelt. Würde jetzt der Schiri aktiv werden - wie dort geregelt - dann würde doch auch der letzte Fleischmauer -Trainer verstehen: Ich hab irgendwas nicht mitbekommen bzw. sollte mich mal wieder einlesen.
Diesen Vorschlag habe ich im Bezirk fallen lassen. He, versuchen wir es doch über die Schiedsrichter. Bekomme ich knallhart gesagt: Wir haben doch kaum Schiri und müssen froh sein, dass bla, bla...Joah, was hat das den nun damit zu tun. Konnte man mir nicht beantworten.
Dann versucht man es im Verein. Natürlich Gespräche ala "Tanz auf rohen Eiern", da man eh kaum Ehrenamtliche findet. Versucht es über Logik, versucht über die Rahmenkonzeption den Sinn aufzuzeigen, versucht zu unterstützen - keinen Erfolg. Versucht über Konzeption im Verein zu arbeiten - Geht nicht, weil Trainer A sagt...Ich hab keinen Bock auf Schulung/mir das was durchzulesen, ...Wenn ich Euch nicht gut genug bin, dann lasse ich es halt. Und Zack einen Ehrenamtlichen verloren. Kann sich an der Basis kaum ein Verein leisten.
Also, dann eben durch Vorleben - den meine Spieler werden ja mal Trainer werden. Dann spielst Du so komische Dinge wie Manndeckung über das ganze Feld,Manndeckung Halbfeld, sinkende Manndeckung...erfreust Dich daran, dass mit offener Hand der Ball heraugespielt wird - Pfiff zugunsten Angriff. Pfiff erst einmal, dann zweimal, dann dreimal...Okay, andere Baustelle...sorry!
Dann ist das Spiel vorbei - mal gewinnt man, mal verliert man. Es bleibt nur immer eins gleich: Sich von alten Handballhasen dumm anschwätzen zulassen ala "das ist doch nicht Handball". Genau die alten Hasen die am Abend sich über die Leistung der Männermanschaft beschweren, die zum schlecht zum Abwehrspielen sind ...
...ZeeBee... Schulungen sind m-M. nach nicht die Lösung! Da gehen doch nur die hin, die es eh schon machen.
Es muss an die Basis runter... Das bekommst Du meiner Meinuung nach nur hin, wenn durchgegriffen wird, durch den Schiedsrichter im Spiel, der Durchführungsbestimmungen durchsetzt. Warnzeichen und unter nicht Einhaltung - Zack 7m. Dann wird der Trainer der es nicht WUSSTE sich damit beschäftigen. Der Trainer, der es nicht WILL und dem es nur um einen hohen Sieg durch Mauern geht, wird es auch machen müssen...der will ja immer gewinnen...
Was anderes fällt mir nicht ein - Ich lebe es weiterhin vor, lass mich blöd anreden, zeige auf die Durchführungsbestimmungen, spreche mit dem Schiedrichtern darüber ( ganz sensibel bei Jungschiris, die noch damit beschäftigt sind, die Pfeife vor Aufregung nicht zu verlieren) ...und ärgere mich, dass man an so was einfachem scheitert. da muss nämlich nicht das Rad neu erfunden werden ... Hach