Wenn in einer Gruppe
Platz 1,2 und 3 der letztjährigen Cl
8 zu 4 der F4 Teilnehmer der letzten 3 Jahre
die letzten 3 CL Sieger
total 17 zu 6 CL Siege
total 48 zu 21 F4 Teilnahmen
sind, dann kann man schon davon ausgehen, dass die Gruppe im Vorfeld als stärker einzuschätzen ist.
Aber mach ruhig eine Mär draus, wenn du dich dann besser fühlst.
Wie die Ergebnisse dann am Ende sind hängt immernoch mit vielen Faktoren zusammen.
Wenn du eine Gruppe mit Stuttgart, Minden und Berlin bildet, würdest du auch nicht sagen, dass Berlin am schlechtesten ist, nur weil die gegen beide verloren haben.
Oder Kiel mit Lemgo und Leipzig. Oder Magdeburg...
Du machst die grundsätzliche Stärke am Kader und den vorherigen Ergebnissen fest. Die stehen oben. Aber das ist ja nur eine Mär.
Alles anzeigen
Die Leistungsverhältnisse im Clubhandball ändern sich nicht schnell. Ihr müßt das schon realistisch sehen. Ich bleibe bei meiner Meinung das Kiel die schwerere Gruppe hatte. Begründen kann ich das auch statistisch: 22 21 20 19 18 FS FS F F 0 Barcelona HF 0 FS 0 0 Kiel F 0 0 HF 0 Kielce 0 F 0 0 0 Aalbork 0 HF 0 0 F Nantes
gegen
22 21 20 19 18 HF 0 HF F 0 Vezprem 0 HF HF 0 HF Paris
Gruppe A Finalsiege 3 Finale 5 Halbfinale 3
Gruppe B Finalsiege 0 Finale 1 Halbfinale 5
Die beiden Gruppenersten waren gesetzt für das VF. Ploc hat sich mit Mühe gegen Nantes durchgesetzt. Kiel war souverän gegen Bukarest. Vezprem ist in Ungarn schon immer etwas besser als Szeged. Nur die Partie Aalbork - GOG hat mich überrascht. Aber da bin ich auch kein Kenner des dänischen Handballs.
Magdeburg ist im FF der Außenseiter. Deshalb können sie frei aufspielen und ihre Chance nutzen. Wir werden es sehen.
|
|
Alles anzeigen
Sehr viel Mühe am Ende des Wettbewerbs. Es wirkt schon reichlich grotesk, mit welcher selbstbemitleidenden Penetranz einige wenige Anhänger aus dem Norden immer wieder darauf verweisen, dass doch der arme THW die ach so viel schwerere Gruppe hatte. Braucht man das für das Selbstverständnis, die Leistung des SCM herabzusetzen und die des THW zu erhöhen?
Nun ist der THW, der ja selbst zu den Schwergewichten und Titelanwärtern in Europa gehört, an PSG aus der Losergruppe gescheitert. Nach der akribischen Aufarbeitung ja eher ein Leichtgewicht, immerhin noch kein CL-Titel und noch nicht einmal eine Finalteilnahme, ganz im Gegensatz zum glorreichen THW. Demnach hätten die Kieler doch dankbar sein müssen für diesen Viertelfinalgegner oder ist die Analyse der Statistik doch nicht so valide wie sie vorgibt zu sein?
Was ich auch nicht verstanden habe, es ging ja die ganze Saison immer darum, ob nun Kiel oder Magdeburg den schwereren Weg gehen müssen. Wie kann man dann den THW und SCM als Parameter für die Gegnerstärke heranziehen, sie müssen doch nicht gegen sich selbst spielen. Aber klar, es klingt natürlich dramatischer, wenn man die FF - Teilnahmen und Siege von Kiel und MD einbezieht, sinnvoller macht es das aber nicht.
Um es mal anschaulicher zu versuchen. Niemand wird bestreiten, dass Kielce die klare Nr. 1 in Polen ist, nur in der aktuellen Saison scheint Plock gar nicht so viel schlechter zu sein, wenn man in die polnische Liga schaut. Oder aber, weil ja die Bundesliga als Vergleich mit herangezogen wurde. Vor der Saison hätte man meinen können, dass ein Auswärtsspiel bei den Bergischen Löwen leichter ist als bei den Löwen aus dem Zweistromland. Am letzten Sonntag hätten die Füchse sicher gern mit MD getauscht. So what?
Möglicherweise heißt das Finale am 18.06.23: Barca vs. Kielce, dann können sich die, die es brauchen, noch einmal kräftig bedauern. Alle anderen Kieler Fans werden es ganz sicher verschmerzen, dass in diesem Jahr mal der SCM die deutsche Fahne in Köln hochhält (ich hoffe, die letzte Bemerkung ist nicht zu wokeless).
Ich freue mich jedenfalls auf das FF, denn ich werde wie der SCM zum ersten Mal dabei sein