Damit ich am Ende mal gucken kann, versuche ich es auch.
THW, SCM und Flensburg spielen um die CL-Plätze und es ist eher Gefühlssache, wen man da nennt. Habe schon im Kielpfad geschrieben, dass ich den THW unabhängig der Abgänge auf nationaler Ebene für einen Titelkandidat halte, genau wie Flensburg. Bei denen schwärmen viele von den Neuzugängen, bei Kiel müsse man erst einmal abwarten. Vielleicht ist es am Ende genau umgekehrt. Wenn Flensburg am zweiten Spieltag Punkte vom Elbestrand mitnimmt, kann das auch ein Startschuss für einen Wellenritt sein. Startet der SCM dagegen mit 6:0 Punkten, wäre das auch ein Signal an die Konkurrenz. Hätte man am Monatsende (September) immer noch eine weiße Weste, wäre es ein richtiger Fingerzeig, dass auch ohne Gisli um den Titel gespielt werden kann. Was dann mit Verletzungen, Formschwankungen, Spielplanlotto o.ä. im Laufe der Saison passiert, ist eh Kaffeesatzleserei, aber eben doch ein wichtiger Parameter. Also entscheide ich nach Herz und setze:
1. SCM
2. THW
3. Flensburg
Berlin könnte der Hecht im Karpfenteich sein, genau wie im letzten Jahr, auch wenn es durch Holm und Drux erst einmal schwieriger aussieht. Aber vielleicht ist gerade das der Vorteil, denn die Erwartungen werden wohl eher runtergeschraubt im Vergleich zum Vorjahr. Die Monnemer Löwen werden sich sicher weiter stabilisieren, denke dennoch, dass mehr als Platz 5 nur drin ist, wenn von den anderen einer richtig patzt. Also:
4. Berlin
5. RNL
Ab Platz 6 kann man eigentlich auch Lotto spielen. Leipzig, Melsungen, Hannover, vielleicht Hamburg? Die Glaskugel hat Milchglas:
6. DHfK
7. Melsungen
8. Hannover
9. Hamburg
In Hälfte zwei wird es noch kniffliger, nimmt man mal Eisenach raus, denen ich leider nicht zutraue, irgendwen hinter sich zu lassen. Bei Balingen denke ich dagegen durchaus, dass die Klasse zu halten ist, weiß allerdings nicht, wer dann als zweiter Absteiger runtergehen würde. Also ohne lange zu grübeln:
10. Gummersbach
11. Erlangen
12. Lemgo
13. BHC
14. FAG
15. Stuttgart
16. HBW
17. Wetzlar
18. Eisenach