Beiträge von JA!

Der Kolumnist heißt Bob Hanning und der denkt sich gern spannende Geschichten aus. Besonders, wenn sie sich gut vermarkten lassen. Wenn der wüsste, dass Dynamo Berlin damals die Heimserie des SCM durchbrach, würde er sich bestimmt nicht schämen, sich mit fremden Federn zu schmücken.

Ich verstehe nur nicht, warum es jetzt schon höchste Zeit ist, den SCM zu schlagen. Waren doch erst 7 Siege in Folge und wenn der SCM eine Serie aufbaut, halten die bekannterweise ein paar Jahrzehnte. Also ein bisschen mehr Geduld Bob. ^^

Das war doch Sabac, welche die unglaubliche Heimserie (12 Jahre?!) gebrochen hat.

Zum Glück werden Benno und sein Trupp nicht den Fehler machen und das Fuchsfell verteilen, bevor der Fuchs erlegt ist. Ich würde Berlin auch nicht nur auf Gidsel reduzieren. Wenn der SCM sein bisher gezeigtes Level abrufen kann, stehen die Chancen gut, die Punkte mit gen Westen zu nehmen.

PS: Eine (Einzel)Meinung aus dem Füchseforum, gegen Flensburg hat der SCM hauptsächlich wegen der beiden Damen an der Pfeife gewonnen...Nun denn.

Freundschaft!

1. Erstens: er ist ein Wiegert. Die sind stur. Zum Glück steht Bennet das als Trainer nicht so sehr im Wege wie Ingolf. Und natürlich macht Erfolg auch locker. Er weiß jetzt, dass es geht und wie es geht.

2. Wie Du sagtest, die Spieler, die in letzter Zeit kamen, hatten auch eine höhere Klasse als noch vor ein paar Jahren.

3. Das System steht. Das gibt Neuen einmal ein besseres Korsett. Und vorallem ermöglicht es jetzt, genau die passenden Spieler zu suchen und zu holen.

zu 1. Satz 3 eine kleine Anekdote. Habe vor einiger Zeit mal mit Benno gequatscht, u.a. über Kinderhandball und dortige Ergebnisse und er sagte dann: Lass die Kinder einfach Spaß haben. Da habe ich erwidert, dass das genau mein Ansatz ist und ich das mache, aber dass den Kindern eben gewinnen auch viel mehr Spaß macht als verlieren. Da hat Benno gelacht und gesagt, dass das keiner so gut versteht wie er 8o

Wenn ich überlege, wie Benno sich vor Jahren immer gewunden hat, wie schwer es doch ist, gerade auf Schlüsselpositionen, neue Spieler zu integrieren, zeigt das auch eine Entwicklung im Trainerteam und in der sportlichen Leitung. Die Spieler mit der entsprechenden Klasse und Spielverständnis brauchen dann eben doch nicht ewig. OIM, Saugstrup, Bergendahl oder jetzt Claar haben sofort geliefert. Der Rückraum harmoniert trotz der neuen Konstellation schon sehr gut. Gut auch, dass Benno im Gegensatz zu einigen Fans Mika nicht schon abgeschrieben hatte. Wenn er zur zweiten HZ kommt, ist das noch einmal eine neue Aufgabe für die Abwehr, die dann auch schon 30 min geackert hat. Wenn jetzt Weber auch noch die ganze erste HZ so performt wie jetzt phasenweise, ist die Mannschaft schon eine echte Hausnummer.

Nach den bisherigen Eindrücken sind wir am Mittwoch sicherlich leicht favorisiert, was aber bei diesem Duell gar nichts bedeutet. Dass mit Holm und Drux genau die beiden Spieler fehlen, die in den letzten "Derbies" am meisten an den Ketten gezerrt haben, ist sicher kein Nachteil, kann aber auch trügerisch sein. Ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass der Jaron weiterhin sieglos gegen den SCM bleibt.

Um auch mal das eigentlich Wichtige zu schreiben. Ein Spitzenspiel mit zwei Spitzenmannschaften, was alles hatte, was den Sport ausmacht inkl. Emotionen. Die SCM-Abwehr war wie schon gegen Wetzlar top eingestellt und hat es über weite Strecken genial verstanden, die Schlüsselstellen des SG-Angriffs auszuschalten oder zumindest deren Aktionsradius deutlich einzugrenzen. Aber es ist eben Flensburg und die haben dann auch wieder Lösungen gefunden. Zwischenzeitlich sah es nach mehr aus, aber im Endeffekt war es so eng, wie man das erwarten durfte. Ganz so viel Hektik am Ende hätte nicht sein müssen. Hornke, Musche und Oma Inge mit ihren jeweils letzten Würfen hätten da Ruhe bringen können und dann wären es + 5 gewesen. Am Ende hat die Mannschaft gewonnen, die über das gesamte Spiel einen etwas besseren Eindruck gemacht hat, sowohl hinten als auch vorn. Ich sehe nach den ersten beiden Spieltagen überhaupt keine Veranlassung, irgendwen aus dem Dreigespann THW, SGF, SCM kleinzureden, geschweige denn abzuschreiben.

Zum Thema Schiedsrichterinnen habe ich mir gestern Abend noch einmal die erste Halbzeit angeschaut und mein Eindruck aus der Halle wurde teilweise bestätigt. Ich denke, sie haben schon bessere Spiele gehabt.

Am Anfang hatte ich das Gefühl, die beiden wollten etwas krampfhaft versuchen zu beweisen, dass sie nicht durch die Halle beeinflusst werden und dann war es ein etwas unglücklicher Start, ohne dass sie wirklich etwas falsch gemacht haben. Der erste Flensburger Angriff war gefühlt sehr sehr lange, aber durch TW-Parade und Abpraller sowie den 7 m auch erklärbar. Aber wenn die Heimmannschaft erst nach über 2 Minuten erstmals den Ball bekommt, wird die Halle natürlich direkt wachgeküsst. Dann kommt der erste Magdeburger Angriff mit Ballverlust, wobei Smits dem Saugstrup fast das Trikot auszieht - kann man mglw. laufen lassen, wenn man dann aber 10 Sekunden später Claar verwarnt, weil er beim Stoppfoul auch am Trikot des sich drehenden Smits zieht, ist die Halle natürlich "on fire". Dann kommt die Golla-Szene. Sicher sind auch die 2 Minuten vertretbar, aber über eine Rote Karte hätte er sich eben auch nicht beschweren brauchen. Spätestens da wäre jede Halle auf Betriebstemperatur. Letztlich wirkte es für mich so, als hätten die Beiden keine rechte Linie, was sie laufen lassen sollen und was nicht. Das ist bei dem Tempo und der Intensität in diesem Spiel aber auch leichter gesagt als getan. Ich bin der Meinung, es wurde unter dem Strich keine Mannschaft benachteiligt und damit ist erst einmal das wichtigste Kriterium erfüllt. Auffällig war noch, dass die Beiden sich öfter uneinig in den Pfiffen waren, was in dieser Häufigkeit auf dem Niveau eigentlich nicht normal ist. Als Mensah seine Show vor dem 7m abzieht, darf man als Schiedsrichterin, wenn man direkt daneben steht, auch mal gern etwas sagen.

Die Schlussphase wurde ja nun bereits ausführlich diskutiert. Da haben sich die Flensburger einfach selbst nicht richtig im Griff gehabt. Den Schiedsrichtern oder dem Spielleiter ist da überhaupt kein Vorwurf zu machen.

Sinnbildlich war für mich bei der Zeitstrafe am Ende gegen Golla übrigens die Geste der Schiedsrichterin. Sie signalisierte den Flensburgern: Nicht wir sind das, sondern er (der Delegierte). Ich glaub, das fanden die selbst nicht gut, wie das gelaufen ist.

Und das ist auch immer blöd, wenn Schiedsrichter*innen den Ärger für was abkriegen, wo sie gar nix für können.

Wofür denn sinnbildlich?

Es gab 7m für Flensburg, Zeit war (noch) nicht angehalten, ein Spieler (Golla) war zuviel auf dem Feld, also Wechselfehler. Wo ist da denn jetzt das Problem? Den Schuh muss sich Flensburg schon selber anziehen.

Genau wie der smarte Emil, der eine ebenso berechtigte wie überflüssige Zeitstrafe kassiert. Und Krickau hat so drum gebettelt, dass es nur noch eine Frage der Zeit war. Bereits kurz davor steht er im Spielfeld, so dass Musche nicht rechtzeitig zum Wechsel kann und Portner in der Folge den Wurf aufs leere Tor bekam. Das hätte eigentlich auch schon sanktioniert werden müssen. Aber wenn man sein Feinbild hat, dann ist eben eher das Vorurteil als die Wahrnehmung der eigene Berater.

Interessant wenn man sich die Statistik anguckt: Portner zwar klar der beste Torhüter gestern, aber wenn man alle Paraden zählt, haben die Magdeburger nur eine mehr als die Flensburger. Insgesamt aber auch hier kein Spiel wo es auf absolute Dominanz auf diese Position ankam. Trotz allem ist das Gefühl manchmal anders als die nackte Zahl.

Und auf die Spitze getrieben, war die eine Parade mehr der 7m, der im Nachwurf reingeht, also keine negativen Auswirkungen für Flensburg hatte. Dazu waren noch zwei oder drei Abpraller nach Portner-Paraden bei Flensburg. Also auf der TW-Position hat Flensburg das Spiel letztlich nicht verloren.

Ist natürlich ärgerlich, keine Frage !

Schlimmer fand ich aber vorher die 2 Minuten Strafe gegen einen Stuttgarter Spieler und den 7m Pfiff für Langhoff !

Wobei der 7m wohl korrekt war, da der aushelfende Spieler - wenn auch unnötigerweise - durch den Kreis lief. Die Aktion war da eigentlich schon nicht mehr gefährlich, weil Langhoff sich gar nicht traute, mit Überzeugung zum Tor zu gehen. Dumm gelaufen. Die 2 Minuten fand ich auch zu hart, zumal sie in der Schlussphase auf der anderen Seite (gegen Maric) nicht gegeben wurden.

Was mich erstaunte beim letzten 7m. Ich hatte fest mit einem Heber gerechnet und war mir sicher, dass auch Heine darauf spekuliert - aber der Hans ist einfach zu gut.

Zum letzten Angriff: Da fand ich die letzten beiden Freiwürfe zu offensichtlich passiv, dass der Arm eigentlich kommen muss. Siewert hatte ja sogar noch eine Auszeit. Wenn der Punkt noch verloren gibt, wäre das definitiv auch sein Verschulden gewesen, weil er die Auszeit normalerweise spätestens beim zweiten Freiwurf nehmen muss.