Zum Thema Schiedsrichterinnen habe ich mir gestern Abend noch einmal die erste Halbzeit angeschaut und mein Eindruck aus der Halle wurde teilweise bestätigt. Ich denke, sie haben schon bessere Spiele gehabt.
Am Anfang hatte ich das Gefühl, die beiden wollten etwas krampfhaft versuchen zu beweisen, dass sie nicht durch die Halle beeinflusst werden und dann war es ein etwas unglücklicher Start, ohne dass sie wirklich etwas falsch gemacht haben. Der erste Flensburger Angriff war gefühlt sehr sehr lange, aber durch TW-Parade und Abpraller sowie den 7 m auch erklärbar. Aber wenn die Heimmannschaft erst nach über 2 Minuten erstmals den Ball bekommt, wird die Halle natürlich direkt wachgeküsst. Dann kommt der erste Magdeburger Angriff mit Ballverlust, wobei Smits dem Saugstrup fast das Trikot auszieht - kann man mglw. laufen lassen, wenn man dann aber 10 Sekunden später Claar verwarnt, weil er beim Stoppfoul auch am Trikot des sich drehenden Smits zieht, ist die Halle natürlich "on fire". Dann kommt die Golla-Szene. Sicher sind auch die 2 Minuten vertretbar, aber über eine Rote Karte hätte er sich eben auch nicht beschweren brauchen. Spätestens da wäre jede Halle auf Betriebstemperatur. Letztlich wirkte es für mich so, als hätten die Beiden keine rechte Linie, was sie laufen lassen sollen und was nicht. Das ist bei dem Tempo und der Intensität in diesem Spiel aber auch leichter gesagt als getan. Ich bin der Meinung, es wurde unter dem Strich keine Mannschaft benachteiligt und damit ist erst einmal das wichtigste Kriterium erfüllt. Auffällig war noch, dass die Beiden sich öfter uneinig in den Pfiffen waren, was in dieser Häufigkeit auf dem Niveau eigentlich nicht normal ist. Als Mensah seine Show vor dem 7m abzieht, darf man als Schiedsrichterin, wenn man direkt daneben steht, auch mal gern etwas sagen.
Die Schlussphase wurde ja nun bereits ausführlich diskutiert. Da haben sich die Flensburger einfach selbst nicht richtig im Griff gehabt. Den Schiedsrichtern oder dem Spielleiter ist da überhaupt kein Vorwurf zu machen.