Beiträge von JA!

Aus Sicht meiner Vereinsbrille könnte man es sich entspannt ansehen, auch wenn mehr Abstand zu Kiel immer besser ist ;)

MEER Abstand habt ihr doch zu Kiel :hi:

Also ich finde, ein Sieg und eine Niederlage für SH zur Wochenmitte vollkommen korrekt und am besten fangen wir mit der Niederlage an, damit das schon mal erledigt ist :cool:

Die Zeitlupen haben Pommes/Petrcyka (?) auch als Beweis für 4 Schritte genommen und in dem Fall waren es nur 3 ^^ .

Jo, da habe ich auch gedacht, ich falle vom Glauben ab. Zählen in der WH laut mit bis 4, obwohl es deutlich nur drei Schritte waren, wurde einfach schneller gezählt als die Füße gesetzt wurden :pillepalle: :wall:

Naja, die Dänen hatten bei 27:26 knapp eine Minute vor Schluss den Ball. Nur kam da nicht wirklich Druck aufs Tor. Klar, Gidsel lässt sich festmachen, sie nehmen etwas Zeit von der Uhr. Aber es kam kein Wurf aufs Tor. Wenn sie in diesem Angriff ein Tor gemacht hätten, dann wäre das Spiel durch gewesen.

So ist es (leider) und damit in gewisser Weise ähnlich dem Halbfinale. Auch die Schweden haben in den letzten beiden Angriffen die Chance, den Sack zuzumachen, verpasst.

Ich weiß gar nicht, ob das interessant, lustig oder lächerlich ist, dass jetzt Linguisten die Semantik des Regeltextes klären müssen. Vielleicht fragen sie noch einen Mathematiker, ob der Text eindeutig nicht eineindeutig formuliert ist. :lol:

Kurze Antwort, ja die Würfe sind korrekt ausgeführt und die Pfiffe sind falsch. Das Standbein darf gewechselt werden.

Zum Spazierengehen:

Freiwürfe sind am Ort des Vergehens auszuführen mit einer seitlichen Toleranz von 3m, die geringer wird je weiter vorn der Freiwurf der ausführenden Mannschaft ist. Außerdem ist der Wurf innerhalb von 3 Sekunden nach Anpfiff auszuführen. Klar kann der FW-Ausführende drei Schritte nach links oder rechts machen, aber erstens verlässt er dann den Ort der korrekten Ausführung und/oder er spielt den Ball nicht innerhalb der 3 Sekunden. Also ein rein denktheoretisches Modell, das keinen Sinn macht, da es zum Ballverlust führt.

7m sind innerhalb von 3 Sekunden als Torwurf auszuführen. Auch hier kann der Schütze zur Seite gehen mit langem Schritt, muss dann aber auch noch seinen Torwurf abgeben, auch hier rein denktheoretisch, da er sich durch den Schritt die Zeit nimmt, schon jetzt sind ja bei den Wurftäuschungen die 3 Sekunden schon hart an der Grenze eingehalten.

Die Regel ist blöd und in mehrere Richtungen auslegungsfähig, es gibt aber nunmal eine verbindliche, an die sich die SR halten müssen. Das mag nicht jedem gefallen, aber trotzdem ist es gültig. Mir gefällt ja auch nicht jede Regel bzw. deren Auslegung und trotzdem muss ich als SR das befolgen und kann nicht meine eigenen Regeln aufstellen.

okay, danke. Nach über 40 Jahren Handball in unterschiedlichen Positionen wieder was gelernt. Man darf also beim 7m das Standbein wechseln.

Ansonsten merke ich gerade, dass ich schon wieder viel zu viel Zeit in der HE verbringe, noch dazu mit Diskussionen, die sich im Kreis drehen.

Vorteil für mich bei dieser Finalpaarung: meine Sympathien sind eindeutig bei einem Team. Nachteil: es besteht Frustgefahr, die es beim skandinavischen Finale nicht gäbe.

Der herausragende Dahmke oder so ähnlich sagte der ZDF Reporter. Nunja, Mertens hatte bis zu dem Spiel, in dem er dann für Dahmke weichen musste, eine lupenreine Quote.

Stimmt, aber eben nur bis dahin. Ich schreibe es sehr ungern, aber Dahmke hat mich insgesamt (mit Emotionen und Abwehrleistung) tatsächlich mehr überzeugt und ich habe auch keinen Grund für einen Rückwechsel gesehen .

Vielleicht haben sich die Schweden beim Christophersen gestern in der Halle nen Schnellkurs geholt:

Lektion 1: Unsinnige Einsprüche einlegen.

Ach Rheiner, ich warte sehnsüchtig auf die Beantwortung der Beuger Frage und würde eine zweite Frage formulieren, die ich weiter oben schon angedeutet habe. 7m der Schütze hebt erst das hintere, anschließend das vordere Bein beim Wurf. Passiert ab und zu im Nachwuchsbereich und wird immer weggepfiffen. Sind die Pfiffe also falsch und die Würfe korrekt ausgeführt?

Ich verstehe auch nicht, wie eigentlich sehr regelkundige User hier argumentieren. Da wird dir schon in der D-Jugend jeder 7m weggepfiffen, wenn du das Standbein wechselst. Ist ja auch logisch, weil es ein Schritt ist.

Das Schlimme in dem Spiel ist ja, dass der Klops eine Minute vor Spielende (Ball springt vom Fuß ins Aus und ergibt Einwurf für den TF) mutmaßlich erst diese Möglichkeit für Frankreich eröffnet. Und das war keine knappe oder 50:50 Entscheidung. Sensationelles Tor hin oder her, das sind in einem do or die Spiel 2 eklatante Fehlentscheidungen in der letzten Minute, die es Frankreich ermöglichen, noch 2 Tore zu erzielen.

Kann man so sehen, ist ja auch völlig okay :thumbup:

Ich persönlich habe immer die Meinung, wenn man in Ballbesitz ist, kann der Gegner kein Tor werfen und gerade in den wenigen entscheidenden letzten Sekunden gebe ich dem Gegner einfach nicht mehr den Ball.

Letztlich konnten die Schiedsrichter ja nur Freiwurf pfeifen, weil Schweden das ermöglicht hat durch den Fehler :|

Das gehört natürlich auch zur Wahrheit, dass Jimmy G-Punkt sich maximal unclever angestellt hat, was bei einem Spieler dieser Klasse mit dieser Erfahrung besonders bitter ist.