Beiträge von JA!

Nächster ungefährdeter Sieg (souverän zu schreiben fällt mir etwas schwer) dank starker erster HZ. Ein wenig Wasser muss aber trotzdem in den Wein gegossen werden. In Lemgo waren es 19 Gegentore in HZ 2, dieses Mal 18 und wegen der Schlampigkeit bei den letzten Abschlüssen sogar die 2.Halbzeit verloren. In Berlin darf die Abwehr gerne 60 Minuten Vollgas geben.

Sergey wie im Juni in Köln das Spiel vor den Füchsen eher schwächer, das gibt Hoffnung :)

Matej tat mir etwas Leid, war ziemlich glücklos, kam aber auch, als die Abwehr zum Tag der offenen Tür geladen hatte.

Freundschaft!

Es ist einfach eine rein statistische Erhebung, die nur historischen Wert hat, aber keine analytische Aussagekraft. Es macht einfach einen großen Unterschied, zu welcher Zeit seiner Karriere (Hochleistungsalter), in welchem Mannschaftsumfeld (Alleinunterhalter) und wie lange man da war (Regression zur Mitte).

Wenn man von allen Spielern den Wert der fünf besten aufeinanderfolgenden Saisons nimmt, sieht es so aus:

Michael DAMGAARD 5,07
    Grzegorz TKACZYK 4,47
    Robert WEBER 4,12
    Olafur STEFANSSON 3,95
    Stefan KRETZSCHMAR 3,75
    Matthias MUSCHE 3,73
    Yves GRAFENHORST 3,66
    Andreas ROJEWSKI 3,58
    Robert-Ion LICU 3,52
    Jure NATEK 3,47

Den All-Time-Rekord für die besten fünf Jahre inklusive der Oberliga hält übrigens Ingolf Wiegert mit 6,66.

Habe ich auch so verstanden und die Anzahl der Treffer allein sagt ja auch nichts über die Klasse insgesamt. Trotzdem eine schöne Spielerei. Vor allem die dein letzter Punkt, wie lange jemand da war, scheint ja schon enorme Auswirkungen zu haben, wenn man die 5-Jahres-Werte dagegen stellt. Insofern sind die Werte von R.Weber und Damgaard sogar noch positiver zu deuten.

Ich nehme an, du hast auch die kompletten Oberligazahlen parat. Wie sieht es aus, wenn man die 70er und 80er Jahre mitrechnet? Wobei da ja generell viel weniger Tore fielen. Dann wären wahrscheinlich die Treffer eines Spielers im Verhältnis zu den Treffern der Mannschaft aussagekräftiger, oder? Wenn Ingolf so schon den deutlichen Bestwert hat, dürfte er ja dann ziemlich einsam über allen thronen.

Freundschaft!

Update:

Felix CLAAR 4,92
    Alexandros VASILAKIS 4,62
    Karol BIELECKI 4,47
    Grzegorz TKACZYK 4,25
    Stefan KNEER 4,18
    Olafur STEFANSSON 3,95
    Robert WEBER 3,80
    Michael DAMGAARD 3,75
    Nenad PERUNICIC 3,72
    Manuel ZEHNDER 3,71

Interessante Auflistung, gerade weil die Shooter ja aus einer ganz anderen Zeit (Philosophie) kommen. Der Felix ist schon ein Hammer!

Mika ist natürlich ein Fall für sich, der "Einbruch" muss ja sehr differenziert bewertet werden. In den letzten zwei Jahren hat er vermutlich 50-60 Spiele gemacht, stand also auf dem Bogen. Auf der Platte agiert hat er vermutlich in Summe kein ganzes Spiel mehr.

Freundschaft!

Bei Molina habe ich auch überlegt, ob das jetzt 0,00 oder 0,25 wäre. Bin mir auch hier nicht bei allen sicher. Aber grob sollte das passen. Damit komme ich in der Ära Schmedt ohne Wiegert auf 0,53 und mit Wiegert auf 0,68.

2010/11 Jure NATEK 0,75
    2010/11 Damir DOBORAC 0,25
    2010/11 Kjell LANDSBERG 0,25
    2010/11 Tim HORNKE 0,25
    2010/11 Zsolt BALOGH 0,00
    2011/12 Ales PAJOVIC 0,50
    2011/12 Björgvin GUSTAVSSON 0,25
    2012/13 Stefan KNEER 0,75
    2012/13 Moritz SCHÄPSMEIER 0,50
    2013/14 Marko BEZJAK 1,00
    2013/14 Dario QUENSTEDT 0,75
    2013/14 Michael HAAß 0,50
    2013/14 Marco ONETO Zuniga 0,25
    2014/15 Jannick GREEN KREJBERG 0,75
    2014/15 Jacob BAGERSTED 0,50
    2014/15 Espen Lie HANSEN 0,50
    2015/16 Michael DAMGAARD 1,00
    2015/16 Zeljko MUSA 0,75
    2015/16 Nemanja ZELENOVIC 0,50
    2015/16 Finn LEMKE 0,50
    2016/17 Christian O'SULLIVAN 1,00
    2016/17 Daniel PETTERSSON 0,75
    2016/17 Mads CHRISTIANSEN 0,75
    2017/18 Piotr CHRAPKOWSKI 0,75
    2017/18 Lukas MERTENS 0,75
    2017/18 Gleb KALARASCH 0,25
    2017/18 Carlos MOLINA Cosano 0,25
    2018/19 Albin LAGERGREN 0,75
    2018/19 Ignacio PLAZA Jiminez 0,25

Ich denke, das passt, obwohl ich mir bei Carlos wirklich nicht mehr sicher bin, ob das nicht doch ein Salto Nullo war, dufter Typ-keine Frage.

Interessant und da bin ich auch bei dir, sowohl Hornke als auch Lagergren waren nach der Rückkehr besser.

Was ich persönlich nur nicht verstehe, warum tut man sich das an (und das bist nicht nur du) und geht in ein fremdes Vereinsforum (Berlin), also in das Forum des Gegners? Um seine vermutlich eh schon gefestigte Meinung bestätigt zu bekommen? Ich muss doch auch nicht in z. B. ein AfD-Forum gehen, um zu wissen, in welche Richtung es dort ab geht ;)

Naja, zuerst sind wir ja mal alle Handballfans, insofern hinkt der Vergleich mit der AfD.

Im alten SCM-Forum gab es auch Fans anderer Teams (erinnere mich bspw. noch an Gina aus Kiel), die dort aktiv waren. Ich habe auch im Füchseforum gelegentlich geschrieben und regelmäßig mitgelesen, kenne dadurch auch einige Füchsefans, völlig unproblematisch. Als der SCM allerding sportlich wieder an den Füchsen vorbeizog vor einigen Jahren, wurde der Gegenwind rauer und es gab User, die mir deutlich zu verstehen gegeben hatten, dass sie lieber unter sich sind. Seitdem schaue ich nur noch sehr gelegentlich zum lesen vorbei. Der konkrete Anlass war, dass den SCM-Fans pauschal mal wieder (nett ausgedrückt) Unsportlichkeit unterstellt wurde, weil sich einige über Gidsels rote Karte gefreut hätten. Da wollte ich mal schauen, wie es umgekehrt so mit der Sportlichkeit bestellt ist :lol:

foerdefuchs hat dort übrigens ziemlich cool reagiert. (Er gehörte aber auch nicht zu denjenigen, die mich dort nicht mehr lesen wollten ;) )

Freundschaft!

Ich bewerte das in etwa so, wobei ich bei zwei, drei Spielern auch eine Note höher bzw. tiefer hätte gehen können. Im Prinzip heißt 0,0 und 0,25, dass Spieler in unterschiedlicher Graduierung ein Flop waren. 0,5 heißt solider Kaderspieler. 0,75 und 1,0 bedeuten einen echte Verstärkung, wobei 1,0 absoluter Volltreffer bedeutet. Die letzten Flops habe ich in 2019. Spieler mit Stern kamen in der Saison. Kurzzeitspieler sind nicht berücksichtigt.

2019/20 Tim HORNKE 0,75
    2019/20 Tobias THULIN 0,50
    2019/20 Moritz PREUSS 0,25
    2019/20 Christioph STEINERT 0,25
    2019/20 Filip KUZMANOVSKI 0,00
    2019/20 Gisli KRISTJANSSON* 1,00
    2020/21 Omar MAGNUSSON 1,00
    2020/21 Magnus GULLERUD 0,75
    2021/22 Magnus SAUGSTRUP Jensen 1,00
    2021/22 Kay SMITS 0,75
    2021/22 Philipp WEBER 0,75
    2021/22 Mike JENSEN 0,50
    2022/23 Nikola PORTNER 0,75
    2022/23 Lukas MEISTER 0,50
    2022/23 Oscar BERGENDAHL* 1,00
    2023/24 Felix CLAAR 1,00
    2023/24 Sergey HERNANDEZ Ferrer 1,00
    2023/24 Janus Dadi SMARASON 1,00
    2023/24 Albin LAGERGREN 1,00
    2024/25 Antonio SERRADILLA Cuenca 0,75
    2024/25 Manuel ZEHNDER 0,75
    2024/25 Tim ZECHEL 0,50
    2024/25 Isak PERSSON 0,50

Danke für die Auflistung. Ist Carlos Molina schon länger her? Das war ja auch eine sehr überschaubare Verstärkung.

Egal. Hauptsache es konnte nochmal gegen Kiel und Flensburg gewettert werden.

:thumbup: stimmt hundertprozentig, aber wahrscheinlich lassen sich sinnentleerte Beiträge bei dieser Anzahl nicht vermeiden ;)

Es wirkt allerdings, sagen wir mal: grotesk, dass ausgerechnet der User diesen richtigen Einwand bringt, der vor einer Woche im Spielethread RNL-Füchse Gislis Schritte thematisieren will, so wie in dutzenden anderen ohne SCM-Bezug in den letzten Jahren :thumbdown:

Von einem klugen Menschen, könnte Mahatma Gandhi gewesen sein, ist folgendes Zitat überliefert: Sei du die Veränderung, die du dir für die Welt wünschst :hi: Ich weiß, das ist verdammt schwer. In diesem Sinne, allen einen schönen Sommer.

PS: Hoffentlich war da jetzt nichts meldenswertes bei.

Mindestens so unterhaltsam wie die Spiele ist auch dieses Forum. Bei manchen Beiträgen der letzten Seiten hat man das Gefühl, dass Leute genötigt werden, Handballspiele zu gucken oder in irgendeinem Selbstexperiment testen wollen, wie viele Schmerzen sie aushalten können, Junge Junge.

Ich mach es kurz. Mir ist egal, ob der SCM durch die Vorrunde durchgeschwommen ist und nur mit Schiedsrichterhilfe und tatkräftiger Unterstützung der Fortuna das Halbfinale gewonnen hat. Championsleaguesieger 2025 ist nur der SCM! und zwar hochverdient, denn wer Barcelona und Veszprem aus dem Weg räumt, der ist ein würdiger Champion! Und ob er nun Favorit bei den eigenen Fans war oder nicht, who cares. Im Berliner Forum war man sich übrigens auch selten so einig, das Finale zu gewinnen. Bei einigen Beiträgen musste ich unweigerlich an die Worte meines Opas denken, Hochmut kommt vor dem Fall. :hi:

Was für ein Wochenende, was für ein Team, was für ein Trainer, der jetzt schon zu den ganz Großen in diesem Metier gehört. Auch wenn für Außenstehende nicht immer alles einleuchtet und sicher auch nicht immer alles richtig ist, was Benno in den letzten 10 Jahren geleistet hat, kann man gar nicht hoch genug bewerten. Neben seiner fachlichen Kompetenz ist es vor allem das Mindset, das er sich zugelegt hat und das er vor allem dem ganzen Team SCM weitergibt. (Stellvertretend sei Toni genannt, der nach einem knappen Jahr bei der Verabschiedung aufrichtig beteuert: Ihr habt jetzt einen neuen Fan.) Die 5. Saison in Folge mindestens einen wichtigen Titel zu gewinnen, da braucht es schon etwas mehr als zugeneigte Schiedsrichter und Glück.

Ich habe jedenfalls meinen Frieden mit der verpassten Meisterschaft geschlossen und es war das Traumfinale schlechthin. Ich hatte schon Samstag Abend versucht, die HF positive zu deuten. Milosavljev wird nicht zweimal kurz hintereinander so eine (starke) Leistung zeigen und Sergey (sowie Saugi) nicht zweimal am Stück so eine (schwache) Leistung bringen. Bingo!

Dann kann man es nicht mehr ernst nehmen :)

Das ist wohl die Minimierung des Restrisikos :lol: hat man wohl zu viel Angst, nehme ich mal als Kompliment für die Magdeburger Fangemeinde :)

Kretzsches DDR-Sozialisation ist unverkennbar, da sollte auch immer vor der Wahl schon das Ergebnis feststehen :hi:

Kretzsche ist ja auch der einzige Offizielle eines Clubs, der sich ständig an diesen Votings reibt, allen anderen ist das (aus nachvollziehbarem Grund) offensichtlich eh ziemlich egal.

Ging mir ähnlich. Das kam gestern nochmal hoch wegen der ersten HZ in Mannheim. Jetzt ist wieder alles gut und es zählt nur noch Barca.

So isses. Immerhin waren wir gestern nochmal für 40 Minuten Meister und das war eben sehr viel länger, als wohl viele vorher gedacht hatten.

Letztlich ist es wie realistisch erwartet gekommen.

Nö Valter, du bist schon besser in Übung, Frustration zu verarbeiten :hi: Ansonsten alles gut. Der SCM hat ne bockstarke Saison gespielt und es wäre auch ohne die Verletztenseuche mit Platz 2 am Ende kein Drama gewesen. Man kann nicht immer gewinnen und die Konkurrenz hat eben auch starke Teams. Gegen die und auch Kiel :) kann man auch mit voller Kapelle Federn lassen. Das sind ja alles keine Waisenknaben.

Ich sprach von dem Moment, wo die Hoffnung auf das Unerwartete zusammengebrochen ist. Diese Hoffnung wurde ja während des Spieltags durch die 1. Halbzeit in Mannheim nochmals gepusht und dann fiel sie mit der Führung der Pelzigen in sich zusammen. Dieser Moment, das war Enttäuschung pur. Nicht Enttäuschung über die Saison des SCM, aber größte Enttäuschung über den geplatzten Titeltraum.

Der Honda ist sowas von geputzt und mir ging es ganz genauso. Wir haben auch bewusst das Spiel RNL-Füchse geschaut, weil claar war, dass eine noch mögliche Meisterschaft nicht in Bietigheim entschieden wird. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, leiste ich auch Abbitte an die RNL für den Gedanken, die Berliner könnten schon zur Halbzeit in Mannheim die Korken knallen lassen.

Natürlich macht der öfter Schritte, aber eben nicht ständig und nicht alleine.

Nur dieses immer nur auf die Anderen schieben und immer einzelne besonders rausheben ist albern.

Skipagotou macht auch Schritte, habe ich von dir aber auch noch nicht gehört.

Es wäre gar nicht nötig gewesen, auf die stereotype Provokation einzugehen. Da ich nicht mehr sicher war, habe ich nochmal zurückgeblättert. Der erste User, der Gidsels Schritte in diesem Spielethread (immerhin RNL - Füchse !) thematisierte, war hamster-gestreift , es folgte Rheiner und auch Beuger stimmte kräftig mit ein. Diese drei User standen m.E. noch nie im Verdacht, besondere Sympathisanten des SCM zu sein. CharlieBravo79 und du habt dann auch noch mal etwas dazu geschrieben, aber dass hier nun von Seiten der SCM-Anhängerschaft auf dieser Thematik rumgeritten wurde, sind einfach mal FakeNews. Aber klar, irgendwie muss hier GTK#10 aus M. an der E. untergebracht werden von einem... nennen wir ihn User L. aus K. an der O.

Rheiner, du sagst, dass Berlin das Spiel ohne Hilfe!! evtl nicht gewonnen hätte.

Und wenn du sagst, dass Schiedsrichter evtl nicht pfeiffen weil es Gidsel ist oder Claar, unterstellst du damit auch indirekt dass sie nicht unparteiisch pfeifen.

Ich finde das halt starker Tobak.

Für mich gehen Schiedsrichter in eine Partie, um bestmöglich zu pfeifen und nicht, hoffentlich können wir Gidsel in Minute 37 mal helfen.

Es ist immer wichtig, den moralischen Kompass rechtzeitig einzunorden.

Ich weiß aber sehr genau (habe nur keine Lust zu suchen), dass auch unter deinen über 13.000 Beiträgen welche genau mit der nun angeprangerten Konnotation verfasst wurden, wenn es nämlich in deiner Ansicht gegen die von dir bevorzugten Mannschaften ging.

Ich saß zu Hause vor dem Fernsehgerät mit eurem blauen Trikot mit der Nummer 2 drauf. Geholfen hatte es bis zur Halbzeit, dann Wechsel auf unsere 34. Vermutlich ein Fehler 😞

Definitiv, so etwas würde ich schon aus reinem Aberglauben nicht tun 8| :nein:

Tja, CharlieBravo, dann wissen wir ja jetzt, woran es lag :hi: :lol: 8o