Beiträge von JA!

    Ich freue mich sehr über die Leistung "meiner" Mannschaft. Was diese mit MEINER Einschätzung des SR - Gespanns zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Ebenso überlege ich, wessen Kommentar nun überflüssiger ist....

    Kein Grund zur Empörung. Deine Einschätzung der SR ist einseitig auf einige Pfiffe basiert, diese Pfiffe könnte man aus SCM-Sicht auch finden und hätte wieder eine, für dieses Spiel völlig unangebrachte, Schiedsrichterdiskussion entfacht. Mehr wollte ich gar nicht gesagt haben.

    Sieht man von einigen 7m Entscheidungen zugunsten des SCM, der ungleichen Verteilung des Zeitspiels und der ✌🏻Strafe gegen Mandic ab....

    Man könnte nach so einem Highlight Spiel der eigenen Mannschaft auch mal unkommentiert zustimmen oder wenigstens unkommentiert lassen. Ich kann an der Leistung des Gespannes gestern nichts finden, was ich heute thematisieren müsste. Dass man einzelne Pfiffe selbst ab und zu anders sieht, liegt in der Natur der Sache und gehört demzufolge dazu.

    Mika lover, oh Gott :nein:

    An alle Mika lover hier, es zeigt und das sage ich jetzt seit 2 Jahren,

    Zum Glück hatte das keine Relevanz und wir haben im letzten Sommer mit seiner maßgeblichen Beteiligung die CL gewonnen.

    Ansonsten wäre es geradezu aberwitzig zu glauben, dass Mika plötzlich der Heilsbringer ist. Da Flipsi aber bereits das zweite Mal in dieser Saison ausfällt und Gisli und Zehnder zusammen (noch) gar nicht funktionieren, kann man froh über diese Option sein, auch wenn Mika weder die Effektivität noch die Effizienz früherer Zeiten hat. Es ist aber oft auch ein Wechselspiel von Vertrauen und Leistung, siehe Weber.

    Ja, bin ich. Aber Sachlichkeit und Fairness sollte genauso für deine THW-Sportkameraden gelten und da war nun beim besten Willen auch genug dabei, was ich nicht unbedingt unter Sachlichkeit und Fairness subsumieren würde.

    So sieht das aus, wobei ich Ostseehalle4Ever da nicht zu zähle. Fahrt aufgenommen hat die Diskussion, glaube ich, nach der sehr sachlichen Aussage, wenn die Schiedsrichter zählen könnten, wäre das Spiel gar nicht eng geworden. Oder so ähnlich.

    Übrigens hat die MT gestern gezeigt, dass man auch hart UND fair verteidigen kann.

    Es ist der Wurm drin. Punkt.

    Es ist nicht nur Claar.

    Gisli und OIM sind meilenweit von ihrer Form entfernt.

    Die Erfolge der letzten Jahre tun dann auch ihr übriges.

    Heute war die MT eventuell etwas besser als zuvor, zuallererst waren wir aber deutlich schlechter als die letzten Jahre.

    So isses. Wie man immer noch behaupten kann, das liege alles an Smarasson und Claar, ist mir schleierhaft. Nicht nur OIM und Gisli, auch Sully und Speedy sind deutlich unter Vorjahresniveau. Saugi ist auch nicht in der Monsterform und dennoch einer der besseren und offensichtlich derzeit nur sehr sporadisch zu ersetzen. Ossi scheint gesundheitlich nicht auf der Höhe zu sein. Kommt einiges zusammen.

    Hier unterschätzen einige, wie wichtig für den SCM gegen starke (!) Gegner die 4,5,6-Schritte-Wanderläufe im Angriff sind.

    Die Bonaventuras haben es in Köln gegen Aalborg von Beginn an unterbunden.

    Ähnlich wie die Thyjagarajahs letztes Jahr im Finale gegen die Löwen.

    Dann kriegt der SCM Probleme.

    Das größte Problem ist deine selektive und extrem einseitige Wahrnehmung.

    Probleme hatte der SCM, weil die Deckungsreihen sehr gut und schnell verdichtet haben und die Zweikämpfe gegen sehr gute 1:1 Abwehrspieler geführt werden mussten.

    Und diese Probleme hat er jetzt auch gerade. Alles andere, als eine Anpassung des Abwehrspiels wäre auch fahrlässig gewesen und gute Spieler/Mannschaften haben das eher hinbekommen.

    Als Gegenthese sage ich außerdem mal, die Deckungsreihen bekommen immer dann Probleme gegen den SCM, wenn die Schiedsrichter von Beginn an die übertriebene Härte unterbinden - und nun ? Bsp. gefällig? Pekeler packt in der Anfangsphase Gisli zweimal von hinten richtig in den Wurfarm - für mich beide Male 2 min. ohne wenn und aber.

    Mich nervt es, dass Schritte offensichtlich nicht im Fokus stehen, aber das ist kein Problem des Pokalspiels. MD und andere Teams wären doof, wenn sie diese systemische Regelblindheit nicht (aus)nutzen würden. Du hast immer einen Vorteil gegenüber dem Verteidiger, wenn du mehr als 3 Schritte machen darfst, weil du danach fast immer nur noch unfair verteidigen kannst. Wenn es dann nach 5 Schritten Halskontakt und 2 min gibt, schwillt mir allerdings der Hals immer an. Ähnliche gilt für Kopfrunter in die Abwehr gehen. Ich will das nicht sehen, aber es wird systemisch zu Ungunsten der Verteidigung gepfiffen. Blöd, wer das nicht nutzt. Wer es nutzt wird dagegen Welthandballer (obwohl es so gut ist, dass es das gar nicht brauchen würde). Zur Einordnung der beiden ersten Sätze. Ich würde gerne wieder Handball sehen.

    Was heißt denn "wieder Handball"? Eine Kreuzung, drei Schritte Anlauf und aus 10 m reinrußen ist halt nicht mehr zeitgemäß, klappt ab und zu, aber nicht mehr dauerhaft. Wäre so als wenn man sich kick and rush als richtigen Fußball zurückwünscht. Wenn du nicht mit der Zeit gehst, gehst du mit der Zeit.

    Die Schritte Diskussion hängt mir mittlerweile zum Hals raus, schon allein deshalb, weil die Zeitlupe oftmals zeigt, dass es zwar wie Schritte aussah, aber eben keine waren. Interessant ist auch immer, wer sich aufregt. Als vor vielen Jahren Daniel Narcisse regelmäßig vier Schritte Anlauf nahm, hat mich das oft tierisch geärgert. Ich habe aber keinen Kieler Fan in Erinnerung, den das störte, warum wohl? Auch Dule hat in jüngeren Jahren nicht alles mit drei Schritten hinbekommen.

    Es gab schon immer Spieler, die einen Spielraum besser ausnutzen konnten, es gab nur nicht diese kollegiale und mediale Empörungskultur.

    Dieses Gejammer nervt irgendwie. Wenn die Schiris Schritte zählen könnten, wär MD gar nicht in die Nähe eines Siegs gekommen und wir könnten uns jede Crunchtime Schiri Diskussion sparen. Kiel hat trotz und wegen der Schiris gewonnen. MD hat trotz und wegen der Schiris verloren. Ich freu mich, dass ich mich freuen kann. Hatte ich ehrlicherweise so nicht erwartet, was es noch schöner macht.

    Hättest du dir die ersten beiden Sätze geklemmt, hätte es gepasst.

    da ist nochmal ne Regelanpassung fällig, es kann doch nicht sein, dass man so die Uhr runterspielen kann.

    Ja und nein. Was willst du wie anpassen. Direkter Freiwurf wäre halt eine Variante. Aber ähnlich wie bei der Shot Clock bevorteilst du dann die Abwehr zu sehr, da ja auch harter Körperkontakt und Stoppfouls erlaubt oder zumindest legitim sind. Sowas wie in Kiel ist auch blöd, aber wie kann man das für beide Mannschaften fair regeln. Die Abwehr kann ja nicht durchwinken, der Angriff muss aber auch irgendwie eine Chance haben, regelkonform, also freiwurffrei abzuschließen. Was vielleicht kurzfristig umsetzbar wäre, wenn die Abwehr ins Aus geblockt hat, hat sie auch den Ballgewinn, unabhängig ob Grund- oder Seitenlinie.