Mich nervt es, dass Schritte offensichtlich nicht im Fokus stehen, aber das ist kein Problem des Pokalspiels. MD und andere Teams wären doof, wenn sie diese systemische Regelblindheit nicht (aus)nutzen würden. Du hast immer einen Vorteil gegenüber dem Verteidiger, wenn du mehr als 3 Schritte machen darfst, weil du danach fast immer nur noch unfair verteidigen kannst. Wenn es dann nach 5 Schritten Halskontakt und 2 min gibt, schwillt mir allerdings der Hals immer an. Ähnliche gilt für Kopfrunter in die Abwehr gehen. Ich will das nicht sehen, aber es wird systemisch zu Ungunsten der Verteidigung gepfiffen. Blöd, wer das nicht nutzt. Wer es nutzt wird dagegen Welthandballer (obwohl es so gut ist, dass es das gar nicht brauchen würde). Zur Einordnung der beiden ersten Sätze. Ich würde gerne wieder Handball sehen.
Was heißt denn "wieder Handball"? Eine Kreuzung, drei Schritte Anlauf und aus 10 m reinrußen ist halt nicht mehr zeitgemäß, klappt ab und zu, aber nicht mehr dauerhaft. Wäre so als wenn man sich kick and rush als richtigen Fußball zurückwünscht. Wenn du nicht mit der Zeit gehst, gehst du mit der Zeit.
Die Schritte Diskussion hängt mir mittlerweile zum Hals raus, schon allein deshalb, weil die Zeitlupe oftmals zeigt, dass es zwar wie Schritte aussah, aber eben keine waren. Interessant ist auch immer, wer sich aufregt. Als vor vielen Jahren Daniel Narcisse regelmäßig vier Schritte Anlauf nahm, hat mich das oft tierisch geärgert. Ich habe aber keinen Kieler Fan in Erinnerung, den das störte, warum wohl? Auch Dule hat in jüngeren Jahren nicht alles mit drei Schritten hinbekommen.
Es gab schon immer Spieler, die einen Spielraum besser ausnutzen konnten, es gab nur nicht diese kollegiale und mediale Empörungskultur.