heute kommt's aber kübelweise vom Kommentator...und das nach den Lobeshymnen vom Wochenende
Beiträge von JA!
-
-
Wichtiger oder nicht spielt doch wohl keine Rolle!....Die Einschaltquote ist bei eine Fussballspiel der 2. Liga allemal höher als bei einem Handballspiel ohne deutsche Beteiligung.
danke für den Hinweis, wäre ich so gar nicht drauf gekommen

Von michaelb
Wäre eine Nicht-Qualifikation für Olympia wirklich so schlimm? Dann gibt es zumindestens die Möglichkeit, den "älteren Semestern" z.B. Hens, Roggisch, Sprenger(?), Bitter mal den wohlverdienten Ruhestand zu verordnen und mit jüngeren Leuten neu anzufangen. Noch eine Quälerei wie in Österreich und jetzt Schweden ist ja unerträglich....na zumindest Sprenger und Bitter würde ich nicht zu den älteren Semestern zählen
, auch wenn sie schon einige Jahre NM spielen... und beide gehören ja zu den wenigen Lichtblicken bei diesem Turnier -
Freundschaft!
So, Deutschland wieder raus aus der Weltspitze. Mal sehen, ob es morgen wieder rein geht.

Ha...ha...halbfinale, zum Glück haben wir uns ja eindrucksvoll in der Weltspitze zurückgemeldet, wie Medien und einige Forumsuser richtig erkannt haben
(sorry, aber der musste jetzt sein)... ich gestehe, so schlimm habe ich es nicht erwartet und bin trotzdem noch 5 min vor Schluss davon ausgegangen, dass sie die blinden Ungarn irgendwie schlagen... Einzelkritik kann man sich eigentlich schenken
(ausgenommen Bitter und Sprenger/Groetzki - die ja nichts dafür können, dass Glandorf auf dem rechten Auge nichts sieht... aber morgen überträgt ja wieder das ZDF
)und der ungarische Trainer unterstützt uns noch mit seinen Auszeiten...
also jetzt noch zwei alles oder nichts Spiele... oder noch ein nichts- und ein egal- Spiel
PS: danke Sport1... zweite Bundesliga ist allemal wichtiger als ein Hauptrundenspiel in der deutschen Gruppe

-
Mir erschließen sich die (ernstgemeinten) Hochrechnungen zum Halbfinaleinzug nicht
, man kann doch nach 1 1/2 guten Spielen nicht schon wieder ernsthaft die komplette Vorrunde vergessen haben
: Frankreich hat uns demontiert, den lethargischen Spaniern reichten 10min Handballspiel und selbst die Isis konnten gestern in ihrem schlechtesten Turnierspiel ohne richtige Einstellung (und einige zweifelhafte Schierientscheidungen) das Spiel fast bis zum Ende offen halten... wir haben jetzt die realistische Chance auf Platz 3 in der Hauptgruppe, das ist viel mehr als man noch vor 3 Tagen zu hoffen wagte... also immer schön auf dem roten Teppich bleiben, es ist schön, dass die Mannschaft endlich die richtige Einstellung gefunden und den Kampf angenommen hat, das hätte man aber eigentlich vom ersten Spiel an erwarten dürfen 
-
Und das erste der letzten 5 großen Turniere hat die deutsche Nationalmannschaft gewonnen, wenn ich mich richtig erinnere.
naja gut, ich schrieb 4 oder 5 und hatte das derzeit laufende Turnier mit eingerechnet
aber gut, dann freut ihr euch mit den Medien, dass wir zur Weltspitze gehören und ich bin der Meinung, dass wir davon schon oder noch ein ganzes Stück entfernt sind... aber man darf natürlich in Erinnerungen an 2007 schwelgen
nur war da eine Mannschaft auf dem Zenit und danach ging's ordentlich abwärts -
Es es doch die Frage wie man "Weltspitze" definiert. Die einzigen die momentan wirklich vor uns stehen sind m. E. Frankreich und mit Abstrichen Kroatien + Dänemark. Danach kommen einige mit denen wir aktuell auf ähnlichen Level spielen. Ein wirklich schlechtes Turnier haben wir nur bei der EM2010 in Österreich gespielt. Die Ansprüche in Deutschland sind halt, dass wir immer minimum das Halbfinale erreichen müssen. Nimmt man nur die genannten Top 3, dann sind wir momentan sicherlich keine Weltspitze. Erweitert man das auf die Top 5-7, dann gehören wir aber noch dazu.
[...] Aber auch in der aktuellen Formation zähle ich uns zur erweiterten Weltspitze.

Sie haben den Olympia-Zweiten und EM-Dritten, also ein Team aus der Weltspitze, geschlagen und können sogar noch das Halbfinale erreichen. In sofern sind sie schon an der Weltspitze dran. Ich würde die Weltspitze auch nicht auf 2 Teams begrenzen.
Nur weil sie ein Spiel gegen Spanien, gegen die selbst Frankreich nur unentschieden gespielt hat, dusselig verloren haben und gegen Frankreich eine schlechte 2.Halbezeit gespielt haben, heißt das doch nicht, dass man nicht zu den besten Mannschaften der Welt gehört. Und die Mannschaften aus der zweiten Reihe wurden schon deutlich geschlagen.naja, das nun an einem (wenn auch gutem) Spiel festzumachen... wenn ich nicht ganz falsch liege, haben wir in den letzten 4 oder 5 großen Turnieren nie den Hauch einer Chance auf das Halbfinale gehabt, ergo gehören wir mE auch nicht mehr zur Weltspitze, aber sicher kann man das auch anders interpretieren, nur ist die Diskrepanz der Kommentare vom Frankreich- zum Islandspiel schon beängstigend
weder wurden wir von unseren Nachbarn zum Handballentwicklungsland degradiert, noch haben wir uns gestern eindrucksvoll in der Weltspitze zurückgemeldet... es ist doch eher so, dass wir ein Topteam schlagen können, wenn bei uns alles optimal läuft und die Einstellung stimmt... wenn der Gegner, wie gestern Island oder Spanien 50 min lang, den Kampf dann nicht annimmt, können wir ein solches Spiel auch ziehen, eine realistische Chance auf die Runde der letzten 4 haben wir aber trotzdem nicht, da sollte man dann auch nach einem Spiel nicht schon wieder abheben 
-
bei aller Freude über die Leistung gestern, vor allem die kämpferische Einstellung, sollte man doch nicht in den gleichen Tenor verfallen, wie der (blinde?) ZDF-Reporter und eine ausgeglichene Schierileistung attestieren... wenn man die schwarz-rot-goldene Brille abnimmt, wird man eine klare Tendenz nicht übersehen haben können, wäre das andersherum gegangen, wäre ich auf deutsche Presse, TV/Experten und Fans und ihre Aussagen gespannt gewesen
wenn ein Freiwurf per Pfiff freigegeben wird und Preiß ein Zuspiel nur antäuscht, worauf der Abwehrspieler in die Vorwärtsbewegung geht, dann sind 2min einfach lächerlich (in der Phase drohte das Spiel tatsächlich noch einmal zu kippen), wenn bei den beiden Würfen von außen, die Heinevetter in der Schlussphase stark pariert hat, die Abwehrspieler (Sprenger und Hens)aber eindeutig durch den Raum laufen, um den Winkel zu verkürzen, ist das zwingend ein 7m, dazu diverse Aktionen gegen Gunnarsson schon in HZ 1... über 5 oder 6 7m gegen uns hätte sich niemand beschweren dürfen...zweifelsfrei hat Deutschland gestern die stärkste Turnierleistung gezeigt, hatte der Bundesheiner bei seinen Einwechslungen ein sehr gutes Händchen, haben die Einstellung, Laufbereitschaft und Leidenschaft zu 100% gestimmt und die Mannschaft sich diesen Sieg wirklich erarbeitet/verdient, dennoch bleibe ich dabei, dass eine recht klare Bevorteilung der Schiedsrichter notwendig war, um den Sieg dann tatsächlich in trockene Tücher zu bringen... jetzt ist sogar der 3.Gruppenplatz und damit die sichere Olympiaquali möglich ... Spanien und Frankreich werden ins Halbfinale einziehen
auch weil sie gegen uns leichte Punkte gemacht haben 
-
Kommentar im Sportstudio... Deutschland hat sich in der Weltspitze zurückgemeldet
ja nee, iis klar 
-
Och...
Sie haben halt viel laufen lassen. Musst man sich drauf einstellen. Waren aber über die Spielzeit auch konsequent. Irgendwann hätten es die Isis auch verstehen müssen, dass es für bestimmte Aktionen keinen Freiwurf mehr gibt...
Großzügigkeit hin oder her, wenn der Abwehrspieler bei der Abwehr gegen den Kreisspieler im Kreis steht (teilweise mehr als deutlich), dann ist das ein klarer 7m...das wurde mindestens 4-5 mal gegen Gunnersson nicht geahndet und einige Sachen mehr, sei's drum, wir haben es heute verdient, weil wir den größeren Siegeswillen hatten... beim 18:18 hatte ich schon befürchtet, das war's...toll, wie sie dann zurück gefightet habender Gustavsson ist echt ne coole Sau, ich freue mich auf ihn

-
als Isländer würde ich mich tierisch über die Schiedsrichter aufregen... und wir können uns trotzdem nicht richtig absetzen... hoffentlich rächt sich das nicht
-
Super, hoffentlich bleiben sie dieses Mal 60 min so konsequent... bisher auch etwas Glück mit den Pfiffen (hätte auch schon 2 7m gegen uns geben können/müssen)...
-
Freundschaft!
Ich bin noch frecher, ich komme doch mit dem wirklich Besten des letzten Jahrzehnts um die Ecke. Mit Arpad Sterbik. Der wird ja aus deutscher Handballsicht gern ignoriert. Aber erstens ist er besser als Omeyer (vielleicht nicht gerade im Moment), besonders bei freien Bällen ist er einfach eine Klasse für sich. Und zweitens hat er dieses absolute Topniveau schon viel länger gehabt als Omeyer.
Faktencheck:
Omeyer ist 1976 geboren, Sterbik 1979.danke für die ausführliche Statistik... und ich wäre wirklich enttäuscht gewesen, wenn du unseren Wieland nicht dagegen gehalten hättest

ich halte Omeyer schon für einen absoluten Toptorhüter, der aber sowohl im Verein als auch in der NM von gewachsenen und über Jahre auf höchstem Niveau spielenden Mannschaften profitiert... das soll seine Leistung nicht schmälern, nur - wie ALF schon schrieb - relativieren...
der 4.Platz wird für die Deutschen sehr schwer, wenn ich nur an den Blackout gegen Tunesien denke, als aus einem 6:3 plötzlich ein 6:8 wurde
zum Glück für uns fiel der Spielmacher der Afrikaner dann nach dem 9:11 aus und kam danach nicht mehr richtig ins Spiel zurück...davon kann man aber bei Ungarn und Norwegen nicht ausgehen, gegen Island rechne ich nicht mit einer Chance... drücke den Isis jetzt auch die Daumen für den Titel -
wozu ist ein Spielfeld eigentlich 20 m breit?? Ganze zweimal wurde bis rechtsaußen abgeräumt und dann - ganz überraschend - mit Torerfolg abgeschlossen... ansonsten laufen die Außen auch noch zur Mitte ein und man stellt mit 3 Spielern zusätzlich in der Verteidigung die Räume zu, aber so können die Halben wenigstens schön parallel vor der Abwehr hin und her kreuzen, der einzige Spieler, der überhaupt ab und zu Zug zum Tor hatte, war Kaufmann, einfach grausam... und die Abwehr war ebenfalls ein Witz, die haben sich regelrecht ergeben, bei jedem Angriff zum Schluss ein geöffnetes Scheunentor...und Heinevetter hat ganz stark angefangen, dann aber auch stark nachgelassen, gefühlt zwischen der 15. und 45.min 2 Bälle gehalten (wurde von den Vorderleuten allerdings auch sträflich im Stich gelassen), da kann man bei 2 gleichwertigen TW trotzdem auch mal wechseln, auch wenn das Spiel sicher nicht auf der Position verloren wurde... letztlich war die gesamte Mannschaft inkl. Trainerbank heute eine Klasse schlechter als der Gegner, die 7 Tore waren am Ende ein Nachbarschaftsgeschenk... dafür war das hämische Grinsen während des Spiels umso erniedrigender...
wer von 0 Punkten in der Hauptrunde spricht, ist immer noch nicht in der Realität angekommen... mit den letzten 10 min des Spanienspiels und dem überwiegenden Teil des heutigen kommen wir nämlich gar nicht dorthin...ich hoffe, die gehen heute abend richtig einen saufen
und hauen die Tunesier morgen mit Wut weg -
@ FF
Zustimmung beim Roggisch-Foul, da habe ich mich auch mächtig drüber geärgert, genau wie der Angriff, bei dem Bitter zweimal super pariert, aber unsere Abwehr zu behäbig bei den Abprallern ist...eben selbst geschlagen...
natürlich ist es hypothetisch, aber wer die spanische und deutsche Mentalität/Spielweise kennt, wird fairerweise zugeben, dass hier schon vor dem Zug eines der brisanteren Spiele erwartet wurde, deshalb bleibe ich (auch aus Erfahrung abseits der Platte) dabei, dass der sehr kleinliche Beginn des Gespanns zu diesem fairen Spiel beigetragen hat...
-
Im Grunde haben die Schieris das gepfiffen, was wir uns so oft in der Buli wünschen, nämlich eine konsequente (wenn auch kleinliche) Linie auf BEIDEN Seiten... wenn man dann findet, dass es eigentlich ein faires Spiel war, dann liegt das mit Sicherheit auch an den Schieris... dass sie dann die Zügel lockerer lassen konnten, ist ein gruppendynamisches Phänomen, welches jeder Pädagoge bestätigen kann... wie oft erleben wir, dass Spiele völlig entgleiten, die Zügel nach großzügigem Beginn anzuziehen, ist eben ein fast unmögliches Unterfangen. Allerdings waren mir die letzten 20 Minuten dann auch etwas zu großzügig gepfiffen, aber eben auch wieder beidseitig... viel schlimmer finde ich die saudämlichen (sorry für den Ausdruck) Zeitstrafen von Kaufmann (sowohl die erste als auch die dritte) und Preiß (auch wenn die uns - im Angriff - mehr geholfen als geschadet hat
)ansonsten hat man sich eigentlich nur selbst geschlagen... Pfahl und Christophersen fehlt doch noch einiges an internationaler Erfahrung/Klasse und über Hens und Kraus noch viele Worte zu verlieren, hieße Eulen nach Athen zu tragen, also geschenkt
bei der TW-Wahl hat der Heiner ein goldenes Händchen bewiesen, auch Roggisch hat gestern gut gestanden (und siehe da, wenn die Schieris so pfeifen, kann er es anscheinend auch auf andere Art lösen...)
alles in Allem war Spanien gestern sicher mehr als schlagbar und weit weg von Weltklasse...das sind wir aber auch
und Ziel Platz 7 ist immer noch absolut realistisch -
Vieles davon geht aber auch bei Nielsen ineinander über ,so beisspielsweise sein Projekt "mildtätige Nächstenhilfe".
Da hilft er chronisch klammen Vereinen wie Magdeburg und Gummersbach ,mittels zur Verfügung stellen eines Buhmannes (die Rolle mimt er gerne selbst) und Finanzmittel mit denen Spieler mit lautem Gedöns ver(ge)kauft werden zu weiteren Bundesliga Runden als alimentierte Sparringspartner....
...nur blöd, wenn man beim Sparring Punkte lässt

-
Steht in den goldenen Regeln von Kasi-Jesper:"Wir (Kopenhagen und/oder Mannheim)haben grundsätzlich Interesse an Spielern aus dem Großraum Skandinavien, die an Handballspielen teilnehmen, die über elektronische Medien übertragen werden".....

...besonders, wenn für sie (die Spieler Anm.) noch eine ordentliche Ablösesumme zu zahlen ist, denn nur dann ist gewährleistet, dass sie nicht wegen des schnöden (Hand)geldes wechselwillig sind, sondern die sportlichen Erfolgsaussichten und die unbedingte Identifikation mit unserem Handballprojekt(en) im Vordergrund ihres (der Spieler Anm.) Interesses stehen...

-
Ich gehe von einer Streichung uns UWE aus und Klein bleibt dabei - obwohl ich das sportlich als flasch erachte

Das kann ich mir nicht vorstellen, da Gensheimer (im Angriff) unumstritten die Nr.1 in Dtl. ist (in der Abwehr allerdings weder auf der 1 noch auf Außen glänzt)... zwischen Jansen und Klein könnte tatsächlich die geplante Abwehrformation das Zünglein an der Waage sein und eben die Frage, ob Hens oder nicht... obwohl die sich nach Form und Qualität eigentlich gar nicht stellen müsste. Für Hens spricht eigentlich "nur" die internationale Erfahrung und die damit erworbene Position innerhalb der Mannschaft, ansonsten sind Kaufmann/Christophersen beide in der Abwehr einsetzbar, wo Hens ein Totalausfall ist und sind beide auch im Angriff variabler, weil Hens eigentlich nur 1 1/2 Bewegungen zum Tor drauf hat (auf die sich ein guter TW/Abwehrverband auch sehr schnell einstellt)...alles in Allem wohl eine strategische Frage mit Bauchgefühl, ich bin gespannt.
Auf RA hätte ich als 2.Mann auch lieber den Schröder als Groetzki gesehen, auch wenn der Hamburger für mich der unsympathischste Spieler der Buli ist...oder aber das Risiko mit nur drei Linkshändern, wobei ich nicht weiß, ob Pfahl oder Weinhold auch auf Außen spielen können (da wäre wohl eher ein Zeitz geeignet
) -
Kleine Einschätzung zu Gestern.[...]
Sehe ich auch so... war irgendwie verwundert, dass wir auf einmal mit 5-6 Toren geführt haben.
-
Bei der Forderung nach Flohr als zweitem LA ist der Blick durch die Vereinsbrille wohl etwas zu tief
Mit Sicherheit ist der gute Matti ein Sympathieträger an der Alster und ein wichtiger Spieler im dortigen Starensemble, aber bei den Möglichkeiten auf der Position (Gensheimer, Jansen, Klein) sicher keine ernsthafte Überlegung wert... Toto Jansen kann mindestens genauso gut auf Halb decken und ist im Angriff (+ 7m) um Längen besser, dazu mit wesentlich mehr Erfahrung bei großen Turnieren (und ist doch auch aus HH
).