In Berlin wird seit Beginn von Bobs Engagement intensiv an der Verbesserung der Jugendarbeit gearbeitet, was nicht zuletzt sein spezieller Verdienst ist.In den letzten fünf Jahren sind als Früchte dieser Arbeit immerhin zwei deutsche Meitertitel und elf Jugendnationalspieler herausgekommen, nachdem in Berlin lange Jahre in dieser Beziehung gar nichts los war.
Im Bundesligateam der Füchse spielen aktuell zwei aus dieser Jugendarbeit regelmäßig, Löffler und Sellin. Mehrere Jungs aus der A-Jugend oder dem Juniorteam durften schon Erfahrungen in der Ersten sammeln. Nenne mir einen weiteren HBL-Spitzenverein, bei dem das auch in diesem Umfang passiert.
!
Also Bob und die Füchse sind nicht die Erfinder und bei allem Erfolg auch nicht die einzigen mit einer guten Nachwuchsarbeit! Bob kann das nur von allen am besten verkaufen. Die Frage ist auch, wer denn noch als Spitzenverein neben den Füchsen gelten darf? Bei HH und Kiel magst du noch richtig liegen, bei den RNL haben immerhin Gensheimer und Groetzki den Sprung bis zur Nationalmannschaft der Männer geschafft. Außerdem ist bekanntermaßen nicht die Nachwuchsarbeit an sich in Deutschland schlecht (viele internationale Titel im A-Jugend und Juniorenbereich [schon vor Bobs Engagement in Berlin]), sondern der Aufstieg in den Männerbereich, von daher hilft auch in Zukunft nur eine bessere Entwicklung nach der A-Jugend bzw. dem Juniorenbereich und da hat Berlin bisher genauso wenig oder viel geleistet wie andere Spitzenvereine auch und mit der jetzigen Erwartungshaltung im Berliner Handball wird sich das mE demnächst auch nicht ändern, in Anlehnung an Ete Zabel in "Höllentour" hat sich der gute Bob "mit seinem Husarenritt selbst das Messer an die Kehle gesetzt"
...wobei ich ausdrücklich die Entwicklung von Christophersen toll finde. Zurück zum Thema 
PS: auch wenn der SCM (vor allem in Berlin
) nicht mehr als HBL-SPitzenverein angesehen wird, fallen mir aus den letzten 10 Jahren spontan Fritz, Sprenger, Schöne, Richwien, Rojewski, Grafenhorst und Theuerkauf als Spieler mit mehr oder weniger vielen A-Länderspielen ein, die alle auf der Sportschule in Magdeburg waren - bis auf Fritz sind alle auch Stammspieler auf ihrer Position, beim SCM kommt Wiegert als Eigengewächs dazu und in den Kadern der anderen Bundesligisten findet man weitere Namen