Beiträge von JA!

Meine Güte, Ihr diskutiert Euch hier ja kaputt (was aus erwähnten Gründen nachzuvollziehen ist)!

Gibt es eigentlich von beiden Vereinen offizielle Statements dazu? Fühlt sich da einer schlecht behandelt oder gar benachteiligt? Oder ist es denen auch offiziell egal, ob das Spiel als gewonnen oder verloren gewertet wurde? Dann wäre das, außer daß es keine Regelung seitens der HBL gibt, eine komplett überflüssige Diskussion an dieser Stelle!

Aber es gilt ja ein Sommerloch zu füllen...

Dass sich FAG benachteiligt fühlt, wage ich zu bezweifeln und der SCM hat derzeit wahrlich andere Sorgen...die Evakuierung des Stadtteils, in dem Halle und auch Geschäftsstelle liegen, hat nach wie vor Bestand, ergo arbeitet die SCM-Geschäftsstelle sehr eingeschränkt.

Man sollte nicht während des Spiels auftretende Zwischenfälle (Tod eines Zuschauers, Stromausfall, etc.) mit Absagen im Vorfeld eines Spiels vermischen, weil bei Ersterem keinerlei planbare Alternativen möglich sind.

Wo liegt die Grenze zur unverschuldeten Absage? Zunächst hatte der SCM sich um eine Ausweichhalle abseits der Hochwasser gefährdeten Gebiete bemüht und sogar die Austragung des Spiels in Aschersleben angekündigt. (Ob Magdburg die Ersatzhalle genutzt hätte, wenn es für den Verein um wichtige Punkte gegangen wäre ist natürlich reine Spekulation.) Zu diesem Zeitpunkt bestand aus Sicht der HBL also kein zwingender Grund das Spiel abzusagen bzw. neu zu teminieren.

Ja, der SCM hatte sich um eine Ausweichhalle bemüht, da jede andere Möglichkeit von der HBL kategorisch ausgeschlossen wurde. Und wenn du ernsthaft glaubst, dass hier die Grenze für ein unverschuldetes Absagen noch nicht erreicht wurde, dann schalte den Fernseher an oder komm mit Helfern hierher! Was glaubst du denn, wo die Spieler wohnen??? Die sind mit ihren Familien doch genauso betroffen! Meinst du ernsthaft, dass von denen irgendwer zu einem Spiel fahren wollte, wenn die Familie zu Hause im Katastrophengebiet sitzt?!? :pillepalle:

Da in der ersten oder zweiten Juliwoche die Bundesligisten mit der Saisonvorbereitung anfangen würde ein Nachholspiel in 12 oder 13 Tagen die gesamte Urlaubsplanung umwerfen. Und gerade bei einem so bedeutungslosen Spiel wäre die Motivation dafür den Urlaub zu unterbrechen ja nicht sehr hoch.

Von drei Sachen, die ich genannt habe, greifst du genau ein auf, um die mit möglichen Urlaubsplanungen widerlegen zu wollen...hier haben Menschen Urlaub genommen, um anderen zu helfen...wie auch immer, ich bleibe bei meiner Meinung, dass sich die HBL hier nicht mit Ruhm bekleckert hat - um es mal euphemistisch auszudrücken - und dass man in dieser Situation durchaus andere Handlungsmöglichkeiten hatte.

Ich hätte mit einer salomonischen Punkteteilung leben können oder mit einem Nachholspiel 14 Tage später, wenn das Schlimmste hoffentlich überstanden ist...vor allem hätte ich mir aber eine Spielabsage durch die HBL gewünscht.

Vorschläge dieser Art haben im Übrigen schon einige Diskussionsteilnehmer gemacht!

Hallo Herr Bohmann,
    zunächste einmal Hut ab dafür, daß Sie sich in dieses "Haifischbecken" wagen und hier Stellung beziehen. Hätte ich Ihnen, bei allem Respekt, nicht zugetraut. Ich bin Ihrer Meinung, daß diese Diskussion hier wenig bringt.

An alle anderen: Sorry für Off-topic...

Bist du auch noch dieser Meinung, wenn eine Ostseeflut das entscheidende Meisterschaftsspiel in der Ostseehalle/Sparkassenarena unmöglich machen und mit 0:2 Punkten auf Titelverlust für den THW entschieden würde? Man kann doch nicht, nur weil es in diesem Fall ein relativ unwichtiges Spiel war, so tun, als ob eine Mannschaft mal eben so nicht angetreten ist. Hier werden die Statuten einer Sportart/Liga über eine Naturkatastrophe gestellt. Eine diesbezügliche Diskussion scheint mir mehr als angebracht!

Danke FF3

Wenn ich überlege, wie viele Spiele während einer Saison aus wesentlich nichtigeren Gründen verlegt werden, ohne Bestrafung...und nur weil diese Katastrophe dummerweise an diesem Wochenende über unsere Stadt hereinbricht, führt da kein Weg mehr dran vorbei :wall:

aber eigentlich gibt es jetzt auch viel viel wichtigeres zu tun als über die unfähige HBL zu streiten...in diesem Sinne werde ich jetzt wieder losmachen

Das mit dem stichhaltigen Grund gilt nicht für die Spielabsage sondern für das "nicht antreten". Die HBL hält sich an die Regeln, in diesem Fall an die Regel, dass die Spiele am letzten Spieltag zeitglich stattfinden müssen. Wenn sie es nicht täte, gäbe es womöglich einen Klagegrund für eine andere Mannschaft. Und es ist die Flutwelle, die Magdeburg zur Absage zwingt und nicht die HBL. Es ist nun manchmal so, dass die höhere Gewalt nur einzelne trifft und es ist nicht die Sache der HBL nach eigenem Gutdünken die Regeln zu ändern, weil gerade jemand besonders schlimm betroffen ist. Wo willst Du da anfangen?. Man kann Regeln kaum für alle Eventualitäten auslegen.

Am besten hier in MD mit einer Schaufel in der Hand!!!...du kannst gern herkommen, helfen und dich überzeugen, ob es einen ausreichenden Grund für eine offizielle Spielabsage/ -verlegung gab.

Zitat Bohmann: "Die Absage war völlig nachvollziehbar" Wenn das so ist, warum ist dann die HBL nicht von allein drauf gekommen?

Lieber Feivel,

NOCH nicht im Imperfekt bitte! Die Halle steht dort immer noch, allerdings wurden die Bewohner jetzt vom OB aufgefordert, die ostelbischen Stadtteile zu verlassen...zur HBL muss man nichts weiter sagen...

Einzig richtige Entscheidung. Schade, dass den zum Teil selbst betroffenen Spieler diese Last nicht abgenommen wurde. Warum das Spiel mit 0:2 Punkten gewertet werden muss, erschließt sich mir nicht vollständig, ist aber jetzt gerade auch ziemlich unwichtig. Hoffentlich erwägt die HBL nicht noch eine weitere Sanktion gegen den SCM - ihr Verhalten ist schon jetzt sehr verwerflich gewesen! ME hätten die Spieler selbst bei einem Auswärtsspiel freigestellt werden müssen.

Ich lade alle Herren der HBL herzlich nach Magdeburg ein! Das Spiel muss stattfinden!?! :wall::pillepalle::wall: Der Stadtteil, in dem die Bördelandhalle liegt, muss am Wochenende möglicherweise evakuiert werden. Der Rekordpegel von 2002 ist bereits erreicht, der Scheitel kommt aber erst am Sonntag. Vielleicht sollten die Göppinger kommen und beim Sandsäcke füllen helfen, ein Handballspiel inmitten von Existenzbedrohten abzuhalten, finde ich jedenfalls abartig!

Verdienter Sieg und verdienter CL-Sieger Borah

Habe selten CL gesehen in der letzten Saison, aber was waren denn das für Kommentatoren? :wall: am besten die Einschätzung beim rotwürdigen Flohr-Foul "Jetzt wird es hier eine...[Schieri] Show, warum denn das" Patriotismus und Emotionen schön und gut, aber als Kommentator / Experte sollte man sich doch auch ein wenig am Regelwerk orientieren... :verbot:

Als entspannter und neutraler Zuschauer fand ich die Schieris schon ziemlich schlecht. Dass Vori ohne 3x2min über 70 min kommt, spricht schon für einiges an Großzügigkeit, zumindest bei der progressiven Bestrafung waren sie bei Barca über weite Strecken konsequenter, haben aber mE auch (etwas zu) viel laufen lassen.

Mir liegt es fern, irgendetwas an dieser Aktion zu bagatellisieren, aber was einige hier von sich geben (leider auch Her Nincevic via Printmedien) schießt dann wohl doch übers Ziel hinaus...hat sich eigentlich irgendwer wegen Zidanes Kopfstoß seinerzeit vom Fußball abgewendet??? Und warum soll es nun bei einem ähnlich gelagerten Fall im Handball um die Existenz einer ganzen Sportart gehen? Es soll eine angemessene Strafe geben (das sind 2 Spiele definitiv nicht), aber ein Schwerverbrecher ist Jansen für mich nicht.

wenn das die Höchststrafe ist, die das Regelwerk hergibt, dann muss man sie so hinnehmen und akzeptieren. Ein Zeichen setzt sie ganz bestimmt. Und erwarten, dass dafür das Regelwerk angepasst werden könnte, wäre eh weltfremd.

Erklären sollte mir das aber schonmal jemand.
    Unabhängig von der leichten Schwachsinnigkeit, dass die zwei Monate in die Sommerpause fallen (und damit auch zukünftig als Strafmass in der heißen Saisonphase eher ein stumpfes Schwert darstellen), ist die Limitierung einer 10-Spiele-Sperre auf 2 Monate auch ausgemachter Unfug.
    Es gab trotz englischer Wochen und vermeintlicher totaler Überlastung der Spieler zu keiner Phase der Saison einen 2-Monatszeitraum, in dem 10 Ligaspiele stattgefunden haben.
    Eine Sperre von 10 Spielen ist damit per Spieltagsterminierung schon von vornherein ausgeschlossen.

Das ist ja wie: "Du bekommst 2 Jahre Knast, darfst aber maximal 1,5 Jahre am Stück hinter Gitter sitzen".
    Die Kombination von Spielsperre mit Zeitsperre ist in meinen Augen Blödsinn. Entweder oder.

Das finde ich aber auch, weil die Strafen ja dann auch höchst unterschiedlich sind...eine Zeitraumsperre ergibt doch nur Sinn im laufenden Spielbetrieb über einen längeren Zeitraum: 3 Monate+ aber wenn es schon nur 2 Monate sein sollen, dann doch bitte ab Beginn der neuen Saison, es ging hier schließlich nicht um ein Allerweltsfoul, sondern um eine (besonders schwere) Tätlichkeit.
    Allerdings finde ich Forderungen nach lebenslanger Sperre auch überzogen - die wäre möglicherweise bei Wiederholungstätern angemessen, aber nicht so.

Naja, jetzt übertreib mal nicht. Halblinks analysiert das schon ganz richtig. Nincevic ist ein undisziplinierter Spieler, und das haben seine Gegner, aber auch seine eigene Mannschaft oft abbekommen. Aus diesem Grund erhält er auch keinen weiteren Vertrag bei den Füchsen und "darf" nächste Saison für Minsk antreten. Insgesamt hat er sich in dieser Saison 9x 2 min-Strafen abgeholt, das ist für einen Außenspieler sicherlich nicht ganz wenig, aber noch einigermaßen im Rahmen. In der Regel handelt es sich dabei um Konsequenzen aus seinen privaten Scharmützlen oder Meckereien, mit denen er sich mit Gegner und gegnerischem Publikum gerne anlegt, und die, das könnt ihr glauben, auch viele Füchse gewaltig nerven. Er macht sich bei allen Gruppen damit nicht gerade beliebt. Aber objektive grobe Unsportlichkeiten, die man "bagatellisieren" könnte, sind das eben nicht. "Grob unsportliches Verhalten" ist das, was ihm gestern widerfahren ist.
    ....

Im Gegensatz zum Halblinken analysierst du das jetzt aber gerade nicht richtig, es ging nämlich ausdrücklich nicht nur um Undiszipliniertheiten sondern um Unsportlichkeiten. So wie beispielsweise der Ellbogencheck gegen Christian Schöne vor einiger Zeit, wenn das in deinen Augen keine grobe Unsportlichkeit/Tätlichkeit war, dann brauchen wir eigentlich nicht weiterschreiben. Das soll es aber dazu gewesen sein, denn diese Diskussion hat Torsten Jansen nun überhaupt nicht verdient!

Lieber Halblinks, ich schätze deine Meinung sehr, aber wenn du schreibst, dass Nincevic "viel zu oft aus dem Rahmen gefallen" ist, klingt das auch wie eine Bagatellisierung/Legitimation für das vielfache, grob unsportliche Verhalten des Kroaten. Deshalb bin ich keineswegs überrascht, denn es war irgendwie klar, dass es irgendwann zu so einer dummen Aktion gegen Nincevic kommen musste. Des Öfteren ist er für ähnliche Vergehen ungestraft geblieben und letztlich sorgt eben bei den meisten die Schwere der Verletzung für mehr Empörung als das Foul selbst. Auch ich betone - wie SSV-AH u.a. - ausdrücklich, dass das in keiner Weise eine Entschuldigung für Jansens Verhalten ist und ich hoffe, dass er dafür auch eine angemessene Strafe (nicht nur bis zum Saisonende) bekommt.

Da sieht man mal wieder, dass Realität und individuelle Wahrnehmung bisweilen nur entfernte Verwandte sind...in einem ganz anderen Kontext nannte ich das einmal die "individuelle temporäre Wirklichkeit" ;)

Gratulation an die RNL zum ersten Titel und an Hannover zur EC-Teilnahme.

Es wirkt nach dem Viertelfinale aber reichlich grotesk, dass sich ausgerechnet die Mannheimer Fans über Hallensprecher und unsportliche Heimfans aufregen. Glashaus, Steine ?(