@"letzte Beiträge": Und jetzt driftet das Ganze mal wieder in die Schiri-Diskussion ab - Mensch Leute, die beiden haben wirklch gut gepfiffen - in dem Hexenkessel und bei dem Tempo - Hut ab!
Tante Edith lobt Sinola: Der war gut!!!
Zustimmung! ![]()
@"letzte Beiträge": Und jetzt driftet das Ganze mal wieder in die Schiri-Diskussion ab - Mensch Leute, die beiden haben wirklch gut gepfiffen - in dem Hexenkessel und bei dem Tempo - Hut ab!
Tante Edith lobt Sinola: Der war gut!!!
Zustimmung! ![]()
JA!
Schöne Analyse mit gelungenen Seitenhieben!Ich möchte hier zweifach widersprechen:
(1) Öhm, Meisterschaft und Füchse in einem Satz geht gar nicht!
(2) Laßt uns mal den Flaschenhals nächstes Jahr abwarten, wenn nach dem Januarturnier die Hatz losgeht und alle drei Hochzeiten adäquat bedient werden wollen. Nur mit (selbst einem unverletzten) Jicha geht es nicht. Also, der THW Kiel hat aktuell die besten Karten, klar. Aber ob er auch den langen Atem hat diese Saison? Ich bezweifle es! Allerdings dürfen sich die ernsthaften Verfolger auch keine unnötigen Fehler mehr leisten. Immer daran denken: Nur diese Saison geht was. Nächste Saison herrschen sicherlich wieder Kieler Naturgesetze
Na da muss ich doch noch einmal respondieren:
zu (1) Das muss man natürlich als Fuchs sagen, aber nun mal Butter bei de Fische, es gibt da diesen schönen Spruch, der etwa so endet " defens wins championship" und da bis auf HH die Big 5 schon bei uns gespielt haben, kann ich konstatieren, dass Börlin die mit Abstand beste "defens" in unsere Halle gestellt hat...auch in anderen Spielen, die ich gesehen habe, wurde der Eindruck bestätigt, dass die Füchse über eine erstklassige Abwehr-/TW-Leistung konstant verfügen. Und deshalb sind sie für mich durchaus ein ernstzunehmender Kandidat (wenn auch wahrscheinlich/möglicherweise nur um Platz 2
) Das habe ich vor der Saison zugegebenermaßen weder vermutet noch erhofft ![]()
zu (2) Ich schrieb ja, wenn sie sich auf die Meisterschaft konzentrieren (bewusst oder unbewusst, gewollt oder ungewollt
) Außerdem schrieb ich ja auch Palmarsson, Toft-Hansen und Jicha, wohlwissend, dass es auch ein noch so starker FJ sicher nicht allein richten kann.
Ist alles im Kontext zu sehen, oder? Vujin wurden gestern zwei klare Fouls nicht geahndet, wo es nicht mal Freiwuf gab. Die Analyse von Kretzsche, daß die Schiris, nachdem sie festgestellt hatten, daß der Ball nicht im Tor ist, schon vergessen hatten, daß es ein Foul war, traf es ziemlich gut. Wie auch immer. Bei berechtigten Fehlentscheidungen lamentieren ist doch völlig legitim. Deshalb ist man noch lange kein Heinevetter.
Eben nicht! Deshalb schrieb ich ja vom bewussten Beobachten. Es ging gar nicht um diese 2 Szenen (wovon zumindest eine tatsächlich hätte gepfiffen werden müssen) Da wäre es ja noch legitim...bei MV wird aber nahezu jeder Pfiff / ausgelassene Pfiff gestenreich "besprochen" und wie @schwarz-weiß schön schrieb, wäre da zurücklaufen und Mund abputzen das ein oder andere Mal die (vor allem auch für die Mannschaft) wesentlich bessere Variante...und zum Vergleich mit Heinevetter: der hat als TW natürlich mehr Zeit zum Palavern und zeigt das Ganze auch emotionaler, sachbezogen kann ich da aber keinen großen Unterschied erkennen ![]()
Das war auf jeden Fall das beste Spiel, was ich ich diese Saison gesehen habe, nicht nur vom THW sondern insgesamt.
Sicher gab es einige Fehler auf beiden Seiten, diese waren aber fast alle erzwungen.
[....
wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe ![]()
ich fand das Spiel übrigens auch absolut Klasse, aber waren es nicht Kiel-Anhänger, die Fehler (auf beiden Seiten) als nicht hinnehmbar für das Prädikat Klassespiel, gutes Spiel, tolles Spiel etc pp. einstuften? Und noch etwas hat mich zufriedenstellend amüsiert, weil einige Moralaposteln aus dem hohen Norden schon des Öfteren mit dem (Tastatur)finger auf andere Hallen/Fans gezeigt haben...wenn die eigene Mannschaft betroffen ist, ist man auch in der Ostseehalle längst nicht mehr sooo objektiv gegenüber Schiedsrichtern oder fair gegenüber den Gegnern wie hier zT kolportiert wird ... Schieber-Rufe gegen mE sehr souveräne und gute Schieris und Pfiffe gegen du Rietz ![]()
![]()
(Es müssen sich jetzt nicht alle angesprochen fühlen
)
Tolle Abwehrleistung/Beinarbeit auf beiden Seiten - sensationell, wie Myrhol komplett abgemeldet wurde (habe ich bisher nicht für möglich gehalten), klasse Spielzüge hüben wie drüben, Wahnsinn, wie der THW-Express zwischen 49. und 55. Minute das Spiel entschieden hat und die RNL fast noch ein Debakel erlebt hätten, Anerkennung aber auch, dass die RNL in den letzten 5 Minuten noch einmal so rangekommen sind, dass sich Sir Alfred sogar noch zu einer Auszeit in der letzten Minute gezwungen sah...alles in allem ein toller Handballkrimi mit schönem Ausgang (Ich kann gut damit leben, dass schwarz-gelb gestern zweimal den Kürzeren gezogen hat
)
Mein Fazit: Wenn sich der THW auf die Meisterschaft konzentriert und Jicha, Toft-Hansen sowie Palmersson nicht durch Langzeitverletzungen ausfallen, wird es für die anderen (Füchse(?), Hamburg, RNL) schwer, die 19.Meisterschaft zu verhindern.
PS: Ist mir schon in MD aufgefallen, deshalb habe ich gestern auch mal darauf geachtet und finde, dass Vujins ständiges Lamentieren ziemlich nervt
- sollte ein Spieler seiner Klasse eigentlich nicht nötig haben!
von der Sorte: Ohne Worte ![]()
Das Problem ist der fehlende Respekt, der bereits im Kindesalter anerzogen wird. Unglaublich, wie Trainer und Eltern in der E-Jugend lautstark gegen Schiedsrichterentscheidungen protestieren. Unerhört, wie sich 8- oder 9-jährige Dreikäsehochs erdreisten, gegenüber einem erwachsenen Menschen aufzutreten, ohne dafür in die Schranken gewiesen zu werden... letztens hörte ich, wie ein E-Jugendtrainer vor einem (Freundschafts)spiel zu Eltern sagte, die Schiedsrichter sollen in Ordnung sein...mal sehen.
Vielleicht sollten die Schiedsrichter aller Verbände und Spielklassen mal über ein Streikwochenende nachdenken...allein mir fehlt der Glaube, dass sich langfristig etwas änderte.
DAS frag ich mich auch....![]()
McPomm: Ihr habt trotzdem total unverdient gewonnen. Unverdient ganz einfach deswegen, weil das ganz klar Stürmerfoul war von Duvnija, der is mit dem Ellenborgen voran. Das hätte klar gepfiffen werden MÜSSEN und dann hätten die Füchse den Ball gehabt. Ich hoffe, dass du das wenigstens so sehen kannst.....
Deine Beiträge bestätigen einmal mehr deinen fehlenden handballerischen Sachverstand
Es war eben nicht GANZ KLAR Stürmerfoul
Die Fanbrille aufzuhaben, ist ja gut und schön - haben die meisten von uns - aber was und wie du hier wiederholt (um nicht zu sagen: nach jedem Füchsespiel) die Schiedsrichterleistungen anprangerst, ist mE ziemlich daneben ![]()
![]()
. Vielleicht solltest du nach einem Spiel erstmal einige Stunden die Tastatur ruhen lassen
Zumindest bei mir relativiert sich dann immer so manches, was in der Emotion eines (engen) Spiels nur bedingt objektiv gesehen werden kann und ich ärgere mich dann meistens über verschiedene Fehler meiner Mannschaft, die letztlich ein besseres Ergebnis verhindert haben ![]()
ME wurde Duvnjak auf den Abwehrspieler geschoben und daher war der Freiwurf wohl auch die richtige Entscheidung...und wer den 7m und die 2min anzweifelt (wie die Herren Kommentatoren ![]()
), sollte sich das Regelbuch noch einmal in aller Ruhe zu Gemüte führen! Habe nur die Schlussphase gesehen und die war spannend, der H$V sicher am Ende der glückliche Sieger, aber für mich nun nicht durch die Schieris entschieden (und ich bin ganz sicher alles andere als ein HH-Sympathisant).
Freundschaft!
Ach quatsch. Diese Mannschaft hat weder die Klasse, noch den Charakter dazu, konstant erfolgreich zu spielen. Seit Jahren wechseln sich Überraschungssiege und peinliche Pleiten in schöner Regelmäßigkeit ab. Ein Sieg wie gegen Kiel und dazu insgesamt drei Siege in Folge - das ist eher ein Indikator dafür, daß eine Niederlage folgt. Der Sieg gegen Kiel auf Basis einer schlechten THW-Einstellung und der dann nicht mehr ganz so großen Klasse, mit der Kiel das vielleicht noch gebogen hätte, basierte wohl auf dem Fehlen vieler Spieler. Kiel hat Magdeburg unterschätzt und der Restkader von Magdeburg hat gepowert ohne Ende, ein wenig mit der Angst im Nacken, eine Klatsche zu bekommen. Mit dem vollen Kader hätte man vielleicht gar nicht gewonnen.Davon ab halte ich den BHC einfach auch für eine Mannschaft, die in der Bundesliga zu Hause jeden, wenn auch nicht alle schlagen kann. Für mich war der BHC zu Hause der Favorit und es wundert mich auch nicht, daß Gustavsson nun wieder top ist. Das war eine reine Kopfsache, die nicht gepaßt hat. Also Glückwunsch. Denke daß der BHC die Saison einstellig abschließen wird.
Das widerspricht sich aber
ansonsten Zustimmung, mehr als drei Siege in Reihe bekommt die Truppe einfach nicht auf die Kette, auch wenn man momentan sicher die Verletztenmisere zumindest berücksichtigen kann. Ich erwartete gegen einen (zugegebenermaßen in guter Form spielenden) Aufsteiger schon nicht viel und bin dann auch nicht positiv überrascht worden
Bei Gustavsson bedauere ich nicht erst seit heute, dass er - aus welchen Gründen auch immer - in MD nicht gezeigt hat/zeigen konnte, dass er mE eine Klasse besser als Eijlers ist und zudem über wesentlich mehr internationale Erfahrung verfügt.
wenn es denn nur Augen verdrehen oder Kopfschütteln wäre... bin kein SH-Freund, finde die Strafe aber unverhältnismäßig...allerdings hätten mit etwas Abstand auch besonnenere Kommentare von ihm kommen können, naja da sich die Berliner nun mehrfach lautstark in diversen Medien beklagt haben, werden sie wohl bald wieder die gewohnten Pfiffe bekommen.
ach Gina: Die SR haben ihre Linie von Anfang bis Ende durchgehalten. Dass sie viel durchgehen ließen, ist richtig. Und korrekt ist auch, dass das dem Spiel und den Möglichkeiten des SCM entgegen kam. Warum aber, hat innerhalb der von den SR vorgegebenen Interpretation des Regelwerkes der THW nicht auf dem gleichen Niveau gegengehalten? Die Möglichkeiten sollte der THW doch wohl haben.
So sehe ich das auch...gegen Lemgo hat der SCM genau deswegen verloren, zudem sprechen 8 oder 9 : 1 Siebenmeter nicht dafür, dass dem SCM alles durchgehen gelassen wurde.
Als bekennender Kiel-Sympathisant muss ich noch ein Wort zu Toft-Hansen und Vujin verlieren, beides großartige Handballer, ABER wer 60 min lang vorn wie hinten über nahezu jeden Pfiff diskutiert, selbst bei 7m und 2min noch Beschwerde beim Schieri einlegt, der gehört dann auch mal auf die Bank, gerade ein Toft-Hansen hätte sich auch in der Abwehr über die eine oder andere Zeitstrafe nicht beschweren dürfen...war eben die Linie der Beiden...vielleicht bedeutet ja die Schieri-Schelte der Kieler Fans, dass sie mal ausgeglichen gepfiffen wurden
GEILES SPIEL, GEILE STIMMUNG, GEILER SCM
was erwartest du denn? dass jeder spieler in so einem spiel seine ganzen kraftreserven verbraucht obwohl er weiß dass man unterlegen ist und das nur um Ende anstatt mit +11 mit +5 zu verlieren?
.
ME sollte man das schon erwarten dürfen...ich tue das jedenfalls.
findest Du? Warum? Es sollte doch so sein, dass der Maßstab des Spiels auch in der letzten Minute des Spiels gilt. Nur weil die letzten Sekunden laufen kann ich doch Fouls die zig mal im Spiel passiert sind nicht plötzlich mit anderen Maßstäben pfeifen. (die behinderte Anwurfsituation ist da eine andere Geschichte). Ich denke an der Stelle haben die Schiries ihre Linie beibehalten. Im Spiel wurden ähnliche Aktionen auch nicht als abgestanden gepfiffen - was es zweifellos war. Wäre das anders gewesen, bestünde die Aufregung zurecht. Dann hätte man 7m pfeifen müssen und ob der dann reingeht oder nicht (vermutlich schon?) steht auf dem nächsten Blatt. Für mich als Außenstehenden war es übrigens ein ganz komisches Spiel.
Mir war so, als ob es da eben lt. Regelwerk eine andere Strafe nach sich zieht, weil die mglw. letzte Aktion taktisch unterbunden wird...es gab doch bei uns auch die Diskussion, dass Musche das Zuspiel durch ein Foul verhindern hätte sollen und dafür Rot riskiert hätte.
Das Spiel war bei Groetzkis Tor nie und nimmer schon beendet. Das war in der Halle deutlich. Was am Fernsehschirm zu sehen war, das weiß ich nicht.
Zudem ist auch Horak bei seinem Foul vorher mit 2min wohl gut bedient und nicht wenige Schiris pfeifen schon da 7m und nicht Freiwurf. Insgesamt waren die Schwarzjungs nicht wirklich in guter Form heute und eine souveräne Leitung stelle ich mir zumindest anders vor. Aber die Spieler waren es auch nicht. In Hz2 somit ein Fehlerfestival aller Beteiligter und (da gebe ich FF3 Recht) zwei starke Abwehrreihen.
In meinen Augen eine wohl gerechte Punkteteilung.
Die Füchse haben nachweißlich die Fähigkeit der letzten Jahre verloren, solche engen Dinger im Ende IMMER für sich zu entscheiden.
Das habe ich mir auch gedacht und mit etwas Pech gibt es 10 Sekunden vor SChluss für dieses Foul Rot mit Sperre...auch bei Groetzkis abgestandenem Treffer hätte es dann konsequenter Weise 2 min (Rot?) geben können, denn der Arm ging schon deutlich zum Gegner...der Ballverlust im vorletzten Angriff war letztlich für den Punktverlust verantwortlich...und dass Groetzki ausgerechnet in der Schlusssekunde zum ersten Mal das Tor trifft.
Die Löwen nach MD wieder mit einem sehr glücklichen - aber fairerweise auch verdienten - Punktgewinn.
Sehr guter Beitrag und damit ist die Diskussion (wenigstens zu diesem Spiel) hoffentlich beendet.
Glückwunsch zum verdienten Auswärtssieg. Lemgo war ganz einfach heißer und an der Seitenlinie wurden zur richtigen Zeit (richtige) Entscheidungen getroffen. Der SCM jetzt im Tal der Tränen...1:7 Punkte nach einem sehr guten Saisonstart sind schon ziemlich ernüchternd, zumal auch schon 5 Heimspiele absolviert sind...als Überraschungsmannschaft der Saison ist der SCM damit wohl schon jetzt aus dem Rennen...gut, dass man kein Saisonziel formuliert hat, das wäre bereits in Gefahr...der Baum dürfte wohl trotzdem brennen.
Es ist in der Tat schon amüsant, dass sich einige (wenige - die selben) Kieler Forumsuser immer wieder aufs Neue an Zuschauerzahlen anderer Vereine ergötzen können, vor allem der RNL und HH...
naja auch ein schönes Hobby
Was mir aber bei allem Ärger nicht erst seit gestern unverständlich ist, dass scheinbar niemand auf die Idee kommt, dass 2 Schieris beim heutigen Handball einfach überfordert sind. Kaum ein Spieler kann noch 60 min durchspielen...die Schieris schon und dabei sollen sie auf den Ball, das Geschehen abseits des Balles und auf die Füße gucken, da ist die Fehlerrate einfach vorprogrammiert...das soll die Leistung gestern aber nicht komplett entschuldigen...und dabei meine ich nicht diese letzte Szene, denn da bin ich der Meinung, ob 3m zu weit oder nicht, diesen Treffer darf der SCM einfach nicht kassieren, das Abspiel muss verhindert werden, die schnellen Außen müssen gedeckt /bzw. gestoppt werden und obendrein war das auch kein unhaltbarer Ball.
Wenn es im ganzen Spiel nie mehr als 2 Tore Vorsprung gab und selbst in den Schlussminuten noch mehrfach die Führung wechselt, ist ein Unentschieden wohl auch ein sportlich gerechtes Ergebnis...aber: Was diese beiden Herren gepfiffen haben, empört mich auch nach einer Nacht und einem Arbeitstag noch (wo sich normalerweise fast alles relativiert). Van Olphen und Oneto wird je ein Tor in HZ 2 zurückgepfiffen, wo es zuvor 2 min-würdige Fouls gab, die Angreifer sich aber durchsetzten und erfolgreich abschlossen - obendrein blieb die fällige progressive Bestrafung aus. Zum angeblichen Schrittfehler bei van Olphen, er nimmt den Ball im Anlauf an und steigt hoch (höchstens 1 1/2 - 2 Schritte), bekommt eine Hand ins Gesicht, landet (prellt?) und springt unmittelbar zum Torwurf ab (3.Schritt)...ich habe noch nie gesehen, dass diese bspw. von Jicha häufig angewandte Wurffinte beim Kieler abgepfiffen wird.
Der möglicherweise entscheidende Pfiff gegen Magdeburg war aber der Freiwurf für Pettersson ca. 5 min vor Ende bei 2-Tore-Führung für den SCM. Der Angreifer läuft auf van Olphen auf, dreht sich im Abwehrspieler, van Olphen fällt oder lässt sich fallen - jedenfalls liegt er - als Pettersson ohne einen Gegenspieler in seiner Nähe den Ball Rojewski in die Hände spielt. Der Pfiff hat mich zuerst nur geärgert, weil vermeintlich unser Vorteil nach geahndetem Stürmerfoul weggepfiffen wird. Allerdings bekam Pettersson einen Freiwurf zugesprochen - Wofür??? Statt einer möglicherweise vorentscheidenden 3 - Tore Führung schaffen die Löwen den Anschlusstreffer...am Ende hatten wie bereits gesagt beide Teams die Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden.
Habe nur die letzten 20 Minuten am TV gesehen - das war Magdeburg gegen Heine ...Aus meiner Sicht geht das Spiel für Magdeburg aus, wenn Heine nicht so sensationell gehalten hätte.
Das hat auch nichts mit "Abstimmung TW/Abwehr" zu tun - was der wilde Kerl für freie Dinger weggepflückt hat war ganz großes Kino - ich mag ihn zwar nicht, aber seine Leistung war ÜBERRAGEND!
Von daher gehe ich davon aus, dass das Spiel von Magdeburg gegen die Löwen total eng wird - hoffentlich hat unser Team die Lehren aus dem Göppingen Spiel gezogen und Gudmi den Videorekorder am Laufen!
Vielleicht solltest du doch erst einmal das ganze Spiel sehen, bevor du über das ganze Spiel urteilst...Heinevetter hatte in HZ1 eine überragende Quote, ohne überragend zu halten (müssen) - klingt komisch, ist aber so. Die Wurfauswahl der Magdeburger war in HZ1 - freundlich gesagt - bescheiden. Und das lag nicht zuletzt an der Deckungsarbeit, die an der geringen Trefferquote einen mindestens ebenso großen Anteil wie Heinevetter hatte, der in HZ 1, wenn ich mich recht erinnere, außer 1 oder 2 Würfen von außen keine wirklichen Glanztaten vollbracht hat (weil es schlichtweg nicht nötig war) Dass er am Ende mit starken Paraden einen Riesenanteil am Stoppen der Aufholjagd hatte, steht auf einem ganz anderen Blatt und wurde von mir auch gar nicht bestritten (sondern explizit erwähnt).
Das für MD schmeichelhafte Ergebnis täuscht über die weite Strecken desolate Angriffsleistung hinweg...Die Umstellungen kommen viel zu spät! Man hätte doch spätestens nach der HZ-Pause demonstrieren müssen, dass man nicht gewillt ist, das Spiel schon aufzugeben...stattdessen kommen Bezjak, der 2.Kreisläufer, die 5:1 bzw. 4:2-Deckung und der TW-Wechsel erst, als die Messe schon gelesen ist. Die Füchse konnten das so sicher nach Hause bringen, wenngleich sie in den letzten 10 min schon einige Probleme mit den Umstellungen hatten.
Dazu die Hosen vor Heinevetter bei allen außer Weber in HZ1 gestrichen voll. Kneer im Angriff wie ein Hens zu schlechtesten Zeiten - nur 10 cm kleiner. Haas ist noch nicht wirklich angekommen, habe ihn im 1:1 wesentlich stärker in Erinnerung. Die Sinnlosauszeit kurz vor der Halbzeitpause widerspiegelte auch die Hilflosigkeit des Trainers in der ersten HZ. Der letzte schwache 7m von Weber ebenfalls symptomatisch. RR beide unterirdisch, schade für Matze Musche, dass er sich wohl nicht als erster Mann festspielen kann...
Man muss aber auch die sehr gute Deckungsarbeit der Füchse anerkennen (ist mir schon gegen Balingen aufgefallen) - Die Abstimmung mit Heinevetter überragend, so dass der wie bei Hase und Igel immer schon in der Ecke ist, wo der Ball auch hinkommt...und in HZ 2 hält er auch noch reihenweise die Freien.