Beiträge von JA!

In Iffze :P (heißt Iffezheim bei Baden Baden) meinte mal ein Kollege, ich solle "das Pfärt hebbe" auch mehrmaliges Nachfragen brachte mir keine neue Erkenntnis, bis ein anderer "dolmetschte", dass ich das Pferd festhalten sollte :D und das war dort nicht das einzige sprachliche Missverständnis.

In Hohenfels (Oberpfalz) gab es Leute, bei denen ich im Gespräch keinen einzigen Satz verstanden habe, nicht einmal den ungefähren Sinn ihrer Mitteilung, wirklich krass, vor allem, weil sie auch noch im Englischen einen unfassbaren "oberpfälzer Slang" eingebaut haben :lol:

Beim Bund hatte ich einen Stubenkameraden aus Ölsnitz im Erzgebirge, den ich auch nur verstand, wenn er sich um "hochdeutsch" bemühte.

Zwar verständlich, aber sehr lustig finde ich den Mansfelder Dialekt (südwestliches Sachsen-Anhalt), kann man sehr ausgeprägt bei ELSTERGLANZ (s. Youtube - Paradebeispiel: Rambo, der beste Koch der Welt) "bewundern".

Last but not least ist unser schönes "Bördedeutsch" auch nicht zu verachten...Henning Fritz spricht es auch nach 10 Jahren noch richtig gut :lol::lol:

Glückwunsch nach Göppingen !

(und vielen Dank ! Entgegen meiner Gewohnheiten hab ich nach langer Zeit mal wieder gespielt und auf Göppingen gewettet - hat sich gelohnt... :) )

und ich habe nach deinem Quotentipp noch gedacht, spielste FAG, dann gehste auf jeden Fall lächelnd aus der Bördelandhalle... ;(
    Die Gesetze des Marktes sind ja eindeutig. Die Frage dürfte also nicht mehr sein, ob Carstens geht, sondern nur noch ob es erst in der Winterpause oder sofort passiert...ich hoffe, man hat dann auch die nötigen Vorbereitungen getroffen, dass es mittel -und langfristig hilft. Eigentlich schade, weil FC die ersten 18 Monate wirklich sehr gut die Mannschaft entwickelt hat, dann kam der sinnlose Nebenjob bei der Nati und es begann die Berg- und Talfahrt, die in dieser Hinserie ihre negative Krönung hatte. C'est la vie würde der Spanier sagen ;)
    Achso: Glückwunsch nach Göppingen zum verdienten und nie gefährdeten Sieg...selbst wenn (2 oder 3) mal während des Spiels so etwas wie ein zartes Fünkchen Hoffnung keimte, standen sich die Magdeburger selbst im Weg...eine weitere ganz schwache Vorstellung vor heimischen Publikum.

Definiere tolle Stimmung. Laute Klatschpappen oder tolle Fangesänge?

Ich bin alles andere als ein Sympathisant von Onkel Rudis Trupp, aber ist es nicht etwas armselig, nach diesem Spiel so eine Diskussion anfangen zu wollen?!? Wenn man sich nicht lobend zum Hamburger Spiel äußern möchte, steht es einem doch immer noch frei, die Finger gänzlich von der Tastatur zu lassen... Mir sind Stimmung und Zuschauerzuspruch bei anderen Spielen sowas von egal :saufen:
    Im Übrigen eine ganz starke Vorstellung der Hanseaten...ähnlich der Kieler in Berlin...

Gemäß der alten Fußballerweisheit, dass das nächste Spiel immer das schwerste ist, hat der BOB genau dieses Spiel zum wichtigsten (wenn nicht sogar zum allerwichtigsten) überhaupt erklärt (lt. Handball-world). 8o Naja, er erklärt es ja auch plausibel, dennoch nutzt sich diese Art der Motivation auch schnell mal ab, zumal man gar nicht den Eindruck hat, dass Mannschaft und Umfeld diese Propaganda nötig hätten.
    Ich erwarte ein enges Spiel, denke aber, dass die Berliner am Ende etwas abgezockter sind und knapp gewinnen werden.

Achso und ich glaube nicht, wenn es sich um ein Spiel des SCM handelt, dass du dies dann völlig emotionslos und neutral verfolgst ;)

Merkste was? Ich zitiere mich ungern selbst, habe aber mal einige meiner Passagen gekennzeichnet ;)

Selbstverständlich verfolge ich Spiele des SCM nicht emotionslos und neutral - wo kämen wir da hin? Natürlich rege ich mich da während eines Spiels über so manchen Pfiff auf, vor allem in der Halle...es ist aber ein RIESENunterschied, ob ich mich nach jedem, wirklich jedem Spiel mit markigen (um nicht zu sagen beleidigenden) Worten über die Schiedsrichterleistung auslasse und dabei selbst nach einer Phase der Besinnung noch Begriffe wie Betrug o.ä. fallen. Und damit ist meine Diskussion mit dir beendet.
    btw: den Begriff Troll habe ich noch gegenüber keinem User verwendet :hi:

Tolles Spiel und absolut verdienter Sieger, aber auch Respekt an die Füchse, sich nach -9 nicht aufzugeben (ähnlich wie die RNL vor kurzem). Sigurdsson hat wirklich nichts unversucht gelassen, nur die 2min war mehr als dämlich, weil gerade zu diesem Zeitpunkt Toft-Hansen 2 glasklare 7m (einer davon mit einer zwingenden 2min-Strafe) nicht gegeben wurden und die Kieler in dieser Szene ehr Grund zur Klage hätten. Ansonsten fand ich die Schierileistung (was auch an zwei fairen Mannschaften lag) richtig gut...und ich bin wahrlich kein Fan dieses Gespanns. Und wenn man denn die (in jedem Spiel unvermeidbaren) "Fehl"entscheidungen seziert, Frl.Füchsin, dann doch auch bitteschön auf beiden Seiten!!! Und wenn man dann nur ein klein wenig Ahnung vom Regelwerk hat - und mit etwas Glück das ganze Spiel emotionsloser bzw. neutraler sehen kann, noch dazu von Fernsehbildern unterstützt - dann, aber möglicherweise auch nur dann, wird man erkennen, dass die Füchse nie und nimmer in diesem Spiel durch die Schiedsrichter benachteiligt wurden und das Spiel ganz einwandfrei und nur durch einen an diesem Tag überlegenen, weil überragenden THW entschieden wurde und zwar, was dort keineswegs alltäglich ist, durch eine durchweg geschlossene Mannschaftsleistung.

Es gleitet jetzt hier von der Mäzenfrage doch ein wenig ab....

Nun denn: Warum muß Handball den international sein, um in Deutschland ein vernünftiges Sponsoring zu bekommen? Cricket läßt sich in GB wunderbar vermarkten, den größten Rest der Welt interessiert der Sport nicht die Bohne. Dito Rugby in GB und Frankreich.Da kann ein Holpert 10 mal nach China reisen, ein intesives Gespräch mit der Brauerei in Detmold hätte ihm vermutlich mehr gebracht. Handball ist nun mal provinziell. Na und?

Vorsicht: Vergiss Südafrika und Ozeanien nicht, vor allem für die verrückten Kiwis (und Aussies) ist Rugby fast Religion...

Köstlich zu sehen, wie dünnhäutig auch in Kiel (die wenigen) Niederlagen hingenommen werden...wie schon in MD war die Niederlage natürlich verdient, ABER...! bei den Fans ist man so etwas ja bei allen Vereinen gewöhnt, aber aus Mannschaftskreisen ähnelt das schon der Schwalb'schen Vorabimpfung der Schieris..."...sie müssen aufpassen, dass sie dort in der hitzigen Atmosphäre...usw usw..." :pillepalle::wall::pillepalle:

Ist es so schwer, wenn man derart erfolgsverwöhnt ist, einfach mal ohne wenn und aber anzuerkennen, dass der Gegner einfach Klasse war??? Nein, es liegt fast immer an den schlechten Kielern und/oder den Schieris... und das sage ich als Kiel-Sympathisant. Zum Thema Schieris, ich habe schon so viele Spiele gesehen, in denen sehr sehr wohlwollend für den THW gepfiffen wurde!

Markus76 und Nummer11

ist schon ok, nach dem Abend gestern war ich da wohl auch etwas dünnhäutig (und wenn man quasi die ganze Saison ohne TW-Leistung spielt, dann wirkt so ein "na ihr habt ja keinen... :D " eben schadenfroh, auch wenn es Quatsch und nicht so gemeint ist...in diesem Sinne: :bier: )

Gratulation zum verdienten Auswärtssieg, der SCM vorne ohne jedes Konzept gegen die gute MT-Abwehr und wenn sie doch mal zum Wurf kamen, war da noch ein sehr guter TW dahinter.
    @ Markus76 und Nummer11
    Ich dachte, Handballer und ihre Fans wären Sportsleute...warum kann man sich nicht an der Leistung seiner Mannschaft erfreuen, ohne hämisch nachzutreten ?(

Glückwunsch Wetzlar zum verdienten Sieg. Hinten mit der richtigen Einstellung zugefasst und vorne ihren Stiefel ordentlich runter gespielt.
    Beim SCM lief alles nach Plan...das Problem ist, der Plan war ScheiXX
    Von meinen 3 Wünschen/Forderungen für das Spiel ist nicht eine einzige erfüllt worden ;( obwohl die Chancenverwertung gefühlt gar nicht so schlecht war, man hat sich erst gar nicht so viele davon erarbeitet, sondern den Ball schon vorher weggeworfen. Natürlich auch eine Möglichkeit, die Fehlwurfquote zu minimieren.
    Falls man es nicht herauslesen kann: Ich bin sowas von bedient! :mad:

Profischiedsrichter würden auch nicht besser als die jetzigen.

und selbst wenn...nicht einmal im wesentlich besser aufgestellten Profifußball wird das ernsthaft erwogen, weil praktisch nicht umsetzbar...wie soll es denn funktionieren? Ausbildung, Heranführung an Elitekader, Finanzierung / Bezahlung des Elitekaders, Altersvorsorge, beruflicher (Wieder)Einstieg nach der Profikarriere??? Und was ist, wenn auch ein Profischiedsrichter mal daneben liegt (was ja passieren wird)? Bekommt er dann eine Gehaltskürzung, die (fristlose)Kündigung, Abmahnung, Beurlaubung...Fragen über Fragen...man sollte eher über Regelwerk und Beanspruchung der SR nachdenken...beim Fußball tummeln sich inzwischen 5(?) SR pro Profispiel, dazu kommt jetzt endlich die Torlinientechnik, mE sind das sinnvollere Veränderungen
    wenn die beiden HauptSR "nur noch" auf den ballführenden Spieler achten müssen, weil ein zusätzlicher TorraumSR pro Seite auf Sperren o.ä. achtet, wäre das schonmal eine Entlastung, wenn die Zeitspielregel eindeutig definiert würde, erspart man sich viel Ermessensspielraum, bspw. "Arm hoch" heißt noch 3 Abspiele - fertig, noch zweimal festmachen lassen - Ball weg, Block - Ball weg statt Einwurf...transparent und für SR viel einfacher zu bewerten.

(1)Die Schiedsrichter schelte darf nicht aufhören.Ich möchte nur an andere Spiele erinnern wo Schiedsrichter Einfluss genommen haben.Füchse - Löwen (2)abgestanden beim Torwurf ein Paar Sekunden vor dem Spielende,(3)übertriebene Härte Seitens von Magdeburg gegen den THW usw.Würde eine bessere Schulung ( (4)Regelauslegung und alles was zur Schulung gehört )nicht ein Teil der derzeitigen Fehler Abhilfe schaffen.(5)Der THW Torhüter wird von außen ( Gensheimer )am Kopf getroffen und das Spiel läuft weiter (Regel Vorteil ? )geht die Gesundheit der Spieler nicht vor ?

zu (1) :wall::pillepalle::wall: Wie an andere Stelle schon geschrieben, sollten Schieris mal über einen großangelegten Streik nachdenken
    zu (2) auch zigmal wiederholt, es wurde im ganzen Spiel für beide Teams kein Tor wg. Abgestanden weggepfiffen... es ist also besser und gerechter, wenn kurz vor Spielende andere Maßstäbe als in den 59 min davor angelegt werden ?(
    zu (3) es gab reichlich 7m und progressive Bestrafungen, sollte das Spiel abgebrochen werden, weil sich eine Mannschaft erdreistete, dem THW körperbetont entgegenzutreten und die Kieler an diesem Abend keine adäquate Gegenwehr leisten wollten oder konnten :pillepalle:
    zu (4) der beste Punkt: die Schiedsrichter müssen also Regeln auslegen...wäre es dann nicht sinnvoller, die Regeln so zu ändern, dass die Schiedsrichter diese nicht mehr (in Bruchteilen von Sekunden) auslegen müssten???
    zu (5) wurde ja von Baden68 entsprechend gekontert

Fazit: völlig unverständlich, nach so einem (gut und souverän geleiteten) Spiel schon wieder eine substanzlose Schiedsrichterdiskussion zu entfachen...

@ Handballer2105
    sehr guter Einwurf

an dieser Stelle kann man auch gern mal Bob Hanning zitieren, der bei verschiedenen Anlässen schon öfter davon sprach, dass es besser ist, in Lösungen zu denken als in Problemen...das stereotype Einfordern von Profischiedsrichtern ist von einer Lösung jedenfalls weit entfernt

"Schimi" guckt man natürlich als echter "Fan" zur Echtzeit und nicht in irgendner Mediathek oder als Konserve....da kann ich mir ja auch gleich die "best of" DVD reinziehen :)

also hat das "Handball Spitzenspiel" dann halt leider gelitten...selbst schuld wenn man zu so einer unmöglichen Zeit spielt

Richtig!
    Außerdem ist meine Frau zwar handballtolerant, aber wenn ich um halb 8 aus der Bördelandhalle komme, kann ich nicht auch noch zur Tatortzeit auf Sport1 umschalten...aber das für mich wichtigere Spiel läuft ja auch bei uns :P generell finde ich es aber schon nicht schlecht, wenn das TV-Livespiel nicht zeitgleich mit anderen Begegnungen läuft.

Spiel der Wundertüten...
    Wenn die Abwehrleistung mal über 60 Minuten stimmt wie zB in HZ 1 in HH, ebenso die TW-Leistung, die auch gerne mal wieder bei 15+ (Paraden) liegen darf und nach Möglichkeit auch mal 5 oder 6 Konter einleiten sollte...und wenn dann noch eine akzeptable Chancenverwertung (also wenigstens 60%) gezeigt wird, dann gibt es auch einen Heimsieg... bescheiden wie ich bin, wäre ich schon froh, wenn 2 der 3 angesprochenen Wünsche erfüllt und die 2 Punkte geholt werden.