Gääähhhn!!! Und provoziert hast du natürlich auch niemanden ( es dann aber selbst zugegeben "...allein das war es wert..") Einmal mehr zeigst du deine politische Meinung zum Thema Deutsche Einheit ![]()
PS @ all
Sorry für das Trollfutter!
Gääähhhn!!! Und provoziert hast du natürlich auch niemanden ( es dann aber selbst zugegeben "...allein das war es wert..") Einmal mehr zeigst du deine politische Meinung zum Thema Deutsche Einheit ![]()
PS @ all
Sorry für das Trollfutter!
Glückwunsch für die zwei Punkte an die Löwen, aber mehr auch nicht. Darüber hinaus muss anerkennen, dass 10 starke Minuten der Löwen,oder unterdurchschnittliche 10 Minuten der Magdeburger, ausreichen um den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Magdeburg muss man auch vorwerfen das es nicht in der Lage war sich in der Mitte der zweiten Halbzeit einmal auf vier Tore oder mehr abzusetzen. Für den SCM tut mir das Leid, weil heute wirklich mehr zu hohlen war und 50 starke Minuten nicht belohnt wurden. Aber das ist Bundesliga Handball.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer: schade, schade, schade ![]()
![]()
![]()
Sie sind weniger bedeutend für die Verteidigung und schaffen keine Räume für die Mitspieler, ...Außenspieler gibts wie Sand am Meer.
mmmhhh jetzt muss ich doch mal...ich halte alle drei Thesen für ein Gerücht...bei letzterer zumindest dann, wenn ich von gehobenem Niveau ausgehe.
Zumal seinerzeit - wenn ich mich recht entsinne - doch auch die Wohnortferne ein Grund war...und nach meinen bescheidenen geografischen Kenntnissen hätte ich Berlin weiter entfernt vom Bodensee geschätzt als Nettelstedt.
grundannahme für diesen beitrag, mit der alle einverstanden sein müssten: eine auslösehandlung hat einen definierten grundablauf.
hat eine auslösehandlung wirklich nur das ziel das freie spiel vorzubereiten? ein torerfolg während der auslösehandlung ist dann ein erfreuliches nebenprodukt?
wenn die auslösehandlung nur das ziel hat, dass freie spiel vorzubereiten, dann braucht man doch gar keine auslösehandlung mit einem definierten grundablauf. dann kann man doch gleich ins freie spiel gehen.
oder
wenn man sagt, dass alle angriffskooperationen auslösehandlungen sind, dann heißt es, da alle auslösehandlungen einen grundablauf haben, dass es kein freies spiel geben kann.
also zu 1.) ja
zu 2.) nein, wie der Name sagt, ist es Auslöser für eine oder mehrere Folgehandlung(en), bei der Torwurf genauso eine Option ist wie freies Spiel, aber am Ende auf jeden Fall ein (möglichst aussichtsreicher) Wurf angestrebt wird, was ja letztlich auch bei dem von dir postuliertem freien Spiel das Ziel sein sollte.
zu 3.) s.2.)
nicht nur das Ziel, ansonsten durchaus möglich, wobei die Gefahr eines Angriffs ohne effektiven Raumgewinn mE höher ist.
zu 4.) nein, Angriffskooperationen können auch eine Folgehandlung sein... und dann auch kreativ.
btw. Die Definition für Auslösehandlung habe ich oben mit dem Skriptauszug ja quasi geliefert...ersetze Vorteile mit Sinn oder Ziel und es ist definitionstauglich.
Was ich allerdings auch irritierend finde, ist die Tatsache, dass je nach Verband anscheinend unterschiedlich gelehrt wird. Ich bin davon ausgegangen, dass es dazu auch eine DHB-Richtlinie gibt...
Deshalb meine ich, dass Auslösehandlungen überflüssig sind. Platz für den Zweikampf oder ein Kleingruppenspiel ist immer ausreichend vorhanden.
21,85m Torraumlinie können von 6 Verteidigern nicht abgedeckt werden.In einer Mannschaft, die das freie Spiel pflegt, hätte ich auch gerne gespielt. Leider habe so eine nach Schaalby nie wieder gefunden.
Noch einmal: Das ist doch auch eine sog. Auslösehandlung.
Mir scheint, dass es wirklich am unterschiedlichen Definitionsansatz liegt. Du beschreibst als Auslösehandlung eine festgelegte Handlung (stimme ich zu), die dazu dienen soll, einem Spieler einen Spielvorteil zu ermöglichen (stimme ich bedingt zu) - ist aber letztlich auch das Ziel einer kooperativen Handlung, wobei - ausgenommen das 1:1 - ja auch jede Auslösehandlung eine kooperative Handlung (von 2 oder mehr Spielern) ist. Deswegen verstehe ich dein "Problem" nicht ganz. Du möchtest ohne Auslösehandlungen spielen, beschreibst aber als "Ersatz" mE genau diese
Auszug aus dem Skript zur C-Trainer-Ausbildung beim HVSA:
Auslösehandlungen sind:
Parallelstoß
1 gegen 1
Doppelpass
Sperre / Scheinsperre
Übergang
Kreuzen
Kombination der vorher genannten
Folgehandlungen sind:
Tempowechsel
Ausnutzen von Stellungsvorteilen
Ausnutzen von individuellen Vorteilen
Kreativität
Vorteile von Auslösehandlungen sind:
alle Spieler kennen ihre Aufgabe(Eröffnung)
gezieltes Angreifen von Schwachstellen in der gegnerischen Abwehrformation
Temposteigerung bei gutem Timing
angriffskooperationen sind: sperre-abesetze, doppelpass, stoßen, kreuzen. diese kooperationen kann jederzeit gespielt werden, wenn die situation es zulässt. eine auslösehandlung ist eine festgelegte handlung, die dazu dienen soll einem spieler einen spielvorteil zu ermöglichen. die auslösehandlung ist in ihren parametern nicht veränderbar und passt sich daher nicht dem agieren der abwehr an. angriffskooperationen agieren situativ.
ME wirfst du hier einige Termini ganz schön durcheinander...Sperre, Stoßen, Kreuzen, Doppelpass sind klassische Auslösehandlungen - wird auch in Trainerlehrgängen so gelehrt. Um mal beim Sperre-(Absetzen) zu bleiben, wenn Kreisläufer und Rückraumspieler (oder wer auch immer) diese AUSLÖSEHANDLUNG beide individuell und "kreativ" spielen, wird es schwierig bis unmöglich, daraus einen Vorteil bzw. einen Torerfolg zu erzielen, weil eben das Timing der beiden Spieler das A und O ist. Der Sinn einer Auslösehandlung ist ja das gezielte Angreifen von SChwachstellen der Abwehr bzw. das Bewegen der Abwehr, die Folgehandlung ergibt sich letztlich durch die Reaktion der Abwehr und ist dann - je nach Können / Tempo der Angreifer - nur bedingt vorhersehbar und sehr wohl veränderbar, also durchaus kreativ. Nun ist es aber eben ein Mannschaftssport, in dem es wenig hilfreich ist, eine Auslösehandlung zu starten, die dann verpufft, weil die Mitspieler "falsche(s)" Laufwege / Stellungsspiel haben.
Lange Rede kurzer Sinn: Letztlich beschreibst du genau das, was eine Auslösehandlung ist, benennst es aber nicht so ![]()
Geehrter JA!
Wieso?
Iker, der alte Sack
wird denne aufhören, man verjüngert sich also. Parallel hat man mit Drago Vukovic einen "allrounder", der RM, RL UND Abwehr sehr gut kann. Weiterhin ist es ein Spieler, der schon lange auf dem Radarschirm der Füchse ist UND weiterhin ist die Konstanz zu sehen, dass erfahrene mit jungen Spielern agieren.
Alles gut in meinen Augen!
PS: Gratuliere zum ersten Sieg des SCM über die Füchse .... treffsicherer Trainer in MD offensichtlich!
![]()
![]()
Danke, danke, nun braucht unser neuer Trainer nur noch die Spielberechtigung für DAS eine Bulispiel ![]()
![]()
Naja, mit Iker würde ich diesen Transfer nun ganz sicher nicht auf eine Stufe stellen...eher mit Björge Lund - auch was die Argumente angeht ![]()
We
Dieser Wechsel überrascht mich allerdings. Nicht, dass Vuckovic kein guter Spieler wäre, aber schon allein (nicht nur) wegen seines Alters passt er nicht so recht in die bisherige Personalpolitik der Füchse.
Jeder blamiert sich so gut er kann, der deutsche Handball kann es im Moment besonders gut.
Diesem Artikel ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass es eine Schande ist, was Verantwortliche/Funktionäre aus diesem schönen Sport machen...und nachdem die ohnehin über allen thronenden Fußballer auch noch zeitgleich den Olymp erklommen haben, wird es den Handball umso schmerzlicher treffen.
Die brasilianischen Fans dürften wir auf unserer Seite haben...
Ironie des Schicksals für den Tulpengeneral, dass sein im letzten Spiel fürs Elfmeterschießen ausgebooteter Torwart heute die Kastanien aus dem Feuer holen sollte...war bestimmt voller Selbstbewusstsein gegen Messi und Co...
Mit anbeten machst du bestimmt nix falsch:
"Vater unser der du bist in Hamburg;
Geheiliget werde dein Name;
Dein Reichtum komme;
Dein Wille geschehe,
wie im HSV Hamburg so in der HBL..."
Amen!!
[]Die Analyse des Spiels ist doch von vornherein klar.
Gewinnen die Deutschen, dann lag es daran, dass sie sowieso immer schon die Besten auf der Welt waren und sind. Verlieren sie, dann haben die FIFA, die Schiedsrichter, der brasilianische Trainer und das unsportliche Publikum Schuld.
Wie sollte es auch anders sein.
Jao...zumindest heute beim Fußball ![]()
![]()
![]()
Sieben Geißlein, sieben Zwerge, sieben Fliegen, sieben Tore...wie ein Märchen...und jetzt bitte diesen Sieg am Sonntag vergolden!!!
Edit:
hatte es vom Daily Mirror erwartet, aber es kam vom USA Today...das Wort Blitzkrieg...hätte darauf verzichten können! ![]()
Bei der Saisonrückschau/ Beste Spieler auf ihrer Position der Handballwoche unterläuft dem FACHmagazin ein Fehler...Michael Haaß spielt seit Anfang der Saison in Magdeburg und nicht mehr in Göppingen.
Ganz bitter für einen der besten Spieler des Turniers, der gestern allerdings eher blass blieb, während die restliche Mannschaft ihr bis dato vielleicht bestes Spiel zeigte...ob es dadurch für uns einfacher wird, bleibt mE zweifelhaft, denn bisher war das Spiel der Selecao ziemlich ausrechenbar, (wenngleich Neymar selbst natürlich unberechenbare Dinge tut).
Dennoch haben die Gastgeber einmal mehr auch sehr vom Schiedsrichter profitiert...wie oben schon geschrieben, wäre für Cesar zwingend Rot fällig gewesen und die Brasilianer hätten das Spiel wohl mit 9 Mann beendet und wenn sie es dann trotzdem geschaukelt hätten, dann hätte im HF ihr TW gefehlt...Verschwörungstheorie hin oder her, mir sind es im Laufe des Turniers einfach zu viele Entscheidungen pro Brasilien gewesen ![]()
@ Borah,
ich würde den besten Torschützen nun nicht gleich ganz draußen lassen...allerdings sind sowohl Götze und Özil den Beweis ihrer Tauglichkeit für derart wichtige Spiele bisher schuldig geblieben...also Kroos zentral, Müller rechts, Schürrle links...prinzipiell stimme ich aber zu.
Alle wanken, keiner fällt...scheint so, als wären alle Überraschungen dieser WM in der Vorrunde aufgebraucht worden
Hätte es Ottmar Hitzfeld sowas von gegönnt.
Nachtrag zu unseren Goldfüßchen: Nachdem ich mich gestern massiv geärgert habe, sehe ich es heute schon wieder optimistischer: Wer so ein Spiel gewinnt, der hat auch das Zeug zum Weltmeister...leider trifft das aber auf fast alle Viertelfinalisten zu...außer Kolumbien war da niemand souverän...und damit sind sie für mich auch der erste Anwärter, beim nächsten Spiel auszuscheiden... ![]()
Super-Interview von Mertesacker. Da hat er den Reporter ganz schön abgewatscht.
Erdreistet sich dieser Medienheini aber auch, eine kritische Frage zu diesem grandios herausgespielten, historischen Ersterfolg gegen die Fußballsupermacht aus Afrika zu stellen
man muss auch mal die Fußballer verstehen, die da für'n Appel und 'n Ei Tag ein Tag aus bei Wind und Wetter den Platz hoch und runter rennen... ![]()
Mustafis Verletzung war eine Erlösung...was Özil vor seinem Tor macht, war mehr als bezeichnend...unglaublich! Mit Abstand bester Mann auf dem Feld war unser Neuer TW-Libero Manuel
Bisher war ich recht optimistisch, aber unsere Offensive wurde von Spiel zu Spiel schlechter und unsere Defensive heute eine einzige Katastrophe. Hoffnung für Frankreich: wir können auch schlechte Spiele gewinnen und eigentlich nicht zweimal hintereinander so einen Mist zusammenspielen...sorry, aber hoffentlich bleibt der hoffnungslos überforderte Mustafi verletzt...
Gute Nacht!