Beiträge von JA!

...
    Ich bin ja ein Vertreter einer festen Zeit die für einen Angriff zur Verfügung steht, ähnlich der Shot-Clock im Basketball. Nervt nämlich tierisch diese unterschiedliche, subjektive Auslegung. Außerdem finde ich es immer wieder erstaunlich wie (in den meisten Spielen) die Zeit für einen Angriff, die durch die Schiris gewährt wird, zum Spielende exponentiell abnimmt..

Ich weiß nicht, ob eine Shot-Clock dem Handball wirklich dienlich wäre, der Vergleich mit Basketball hinkt vor allem deshalb, weil der ballführende Spieler eben nicht berührt werden darf...eine Shot-Clock beim Handball würde heißen, ordentlich festmachen bis die ANgriffszeit rum ist. Ansonsten stimme ich dir aber zu, dass die fast willkürliche, zumindest aber rein subjektive Beurteilung durch die Schieris ziemlich nervig sein kann. Ich würde zumindest dahingehend die Regeln ändern, dass beim passiven Vorwarnzeichen eine messbare Größe herangezogen wird, z.B. noch 2 Pässe o.ä. , bei Block oder beim zweiten oder dritten Festmachen dürfte es dann keinen Frei- oder Einwurf mehr geben, sondern "Tor ab" und fertig.

Zu Kleins Flugshows (schön auch gegen R.Weber beim SCM-Spiel zu sehen - dort mit 2 min und 7m komplett falsch bewertet) fällt mir ein Spiel vor einigen Jahren gegen DEN ein, als Klein zwei oder dreimal gegen Lindberg genauso agierte, springt Richtung Gegenspieler, sucht und findet Körperkontakt, dreht sich spektakulär in der Luft und verweigert mit Blick zum Schieri den Wurf...gab damals - völlig zu Recht - jedesmal....NICHTS! Ganz böse könnte man sogar Stürmerfoul geben.

Na toll, da freut man sich über einen Auswärtssieg und dann sowas :wall::wall::wall: keine Ahnung, was die dort zu suchen hatten, ist mir bei Heimspielen noch nie aufgefallen - und das bleibt hoffentlich so. Ohne genaueres zu wissen, ist da einfach nur fremdschämen angesagt.

Freiwurf war die absolut richtige Entscheidung...es sei denn, die SChieris wären der Meinung gewesen, der Hamburger Spieler hätte durch das Betreten des Kreises eine klare Torchance regelwidrig vereitelt, dann hätten sie auch 7m geben können...das wäre aber ziemlich abenteuerlich gewesen. In den ersten Minuten hatte ich ein wenig Sorge wegen einiger unausgewogener Situationsbeurteilungen. Aber übers Spiel betrachtet, vor allem in der 2.HZ fand ich sie eigentlich gut.
    Schade, dass sie nicht den Mumm hatten, als Weber beim Konter kurz vor der Mittellinie abgeräumt wird, auf 7 m zu entscheiden. Das wäre lt. Regelwerk nämlich möglich. Ansonsten waren die Zwei das beste Team auf der Platte.

Ich frage mich gerade, wer hier wohl die beste Tiefstapelei betreibt. Ihr steht euch wahrlich in nichts nach! ;)

Das war auch mein Gedanke...köstlich...wenn sich dann die Spieler auf der Platte auch so verhalten..." Nimm du lieber den Ball, ich hab ihn sicher..." steht einem hochklassigem Handballspiel ja nichts mehr im Wege... :pillepalle::pillepalle::pillepalle:

Ich mag Magdeburg mehr als Gummersbach.
    Aber der letzte Angriff - nach der Auszeit - über links war eine Niederlage mit Ansage.

Joar, da hätte unsere Mannschaftsärztin Hoffi von der Bank aus bessere Chancen auf ein Tor gehabt...als auf LA abgeräumt wurde - noch bevor Graf Yvenhorst zum Wurf angesetzt hat - war glasklar, dass es bei diesem Spielstand bleibt. :wall: aber Glückwunsch nach Gummersbach, die vor allem eine starke kämpferische Leistung gezeigt haben.

Gänsehaut!!! Was waren das für 20 min!?! :klatschen::head::klatschen: Das ist natürlich nicht über 60 min zu halten, zumal ja die Flensen dann auch gezeigt haben, dass sie Handballspielen können. In der 2.HZ haben sie viele einfache Tore erzielt, während sich der SCM fast jeden Treffer schwer erarbeitet hat, aber sie haben immer wieder Nadelstiche setzen können und das Spiel letztlich souverän nach Hause gebracht. :bigok: Starke Mannschaftsleistung mit einem (vor allem in der ersten HZ) überragenden Green.
    Die Neuzugänge gefallen mir bisher richtig gut :bier:

Noch einmal mein Fazit zu diesem Abend: :jump::jump::jump:

Zwei nahezu identische Halbzeiten, nur jeweils von der anderen Mannschaft...die Körpersprache nach dem Schlusspfiff legt den Verdacht nahe, dass Magdeburg über den Punkt glücklicher war...letztlich werden beide Teams etwas hadern und den vergebenen Möglichkeiten zum Sieg nachtrauern. Packender Handballkrimi.

(t.t.w: hat Bob wirklich schon mal eine Mannschaft unterschätzt? ;) )

Nein, das nächste Spiel ist doch idR richtungsweisend :lol:

Übrigens hat der SCM in Wuppertal in einem kleinen Hexenkessel gespielt, also nicht zwingend vergleichbar und zudem sehe ich den SCM (leider) auch in diesem Jahr noch nicht unbedingt auf Augenhöhe...also mit den Berlinern, nicht mit Bob :D

Auch neutrale Beobachter haben angesichts der einseitigen Pfiffe
    ...

Hier im Forum habe ich keine Aussage Neutraler gelesen, die das bestätigen, ansonsten wäre es hilfreich, das Spiel aus BHC-Sicht einfach mal abzuhaken. Alle Mannschaften / Fans fühlen sich dann und wann verpfiffen, verarscht o.ä...aber so ausdauernd auslebend habe ich das noch nicht erlebt :pillepalle:

Woher weißt Du wer wann was gesagt hat und ob diese Zeitstrafen entsprechend angebracht waren?

Wenn Kopfschütteln nun als "Meckern" ausgelegt wird, können wir glaube ich aufhören mit Handballspielen...

Gääähhhhn...und woher weißt du, dass nicht doch strafenwürdige Worte gefallen sind :pillepalle:

Langsam werden die Argumente und somit auch die Diskussion wirklich lächerlich...ich finde es gut, dass versucht wird, keine Fußballverhältnisse zu bekommen. Den Zusammenhang zwischen Schauspielerei / Fordern von Strafen und emotionaler Spieler kann ich auch nicht herstellen, aber wie gesagt, diese ganze Debatte ist nur noch für den Allerwertesten. Traurig, dass auch nach drei Tagen nichts anderes von den BHC-Fans kommt, als stark subjektiv geprägte Anschuldigungen.

Aber gerade was das Meckern oder die "normalen" Allerweltsemotionen angeht, bewegen wir uns doch wohl alle im Reich der Spekulationen und Interpretationen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Zuschauer auf der Tribüne (dem Bericht zu urteilen, war es ordentlich laut) gehört hat, was denn da Spieler oder Trainer mit dem Habitus der Allerweltsemotion zum Schiedsrichter gesagt haben :verbot:
    Man kann zB auch ganz ruhig sagen "Wie blind seid ihr denn?!" Das wäre dann trotzdem eine Strafe wert...war jetzt aber reine Spekulation ;)

Edit: Auch der Schreiber vom Solinger Tageblatt scheint mit dem Regelwerk des Handballs nur bedingt vertraut zu sein... :pillepalle:

Im BHC-Bericht ist die letzte Szene von Szilagy zu sehen. Wer da meint, es wäre kein technischer Fehler, sondern ein Foul, sollte doch mal die Fanbrille abnehmen...wenn dann alle anderen Pfiffe ebenso "objektiv" beurteilt werden, erübrigt sich jede weitere Diskussion.
    Ich kenn diese Debatten auch aus unserem Forum und ärgere mich selbst auch oft genug über die Regelauslegung (gerade zuletzt bei unserer knappen Niederlage in Mannheim die Verteilung der 7m), aber letztlich findet man dann doch meistens genügend Spielszenen, in denen die eigene Mannschaft einfach mal (blöde) Fehler gemacht oder freie Würfe vergeben hat...schade, dass auch 24h später noch keiner in der Lage ist, dem Sieger zu gratulieren, sondern einzig und allein die Schiedsrichter als Matchwinner gesehen werden. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen für die restliche Saison, weil ich mich freuen würde, euch auch in der nächsten Saison wieder zu sehen.

Man muss ja nichts gegeneinander aufrechnen. Das Magdeburg neben Berlin die beste Jugendarbeit leistet und daher unabhängig von allen Transfern auch immer Zugriff auf einen Pool guter deutscher Talente hat ist denke ich klar. Nur muss man sich nichts vor machen wenn es um die erste 7 geht. Da stellt sich der Verein die beste Mannschaft zusammen die er für sein Konzept und vor allem sein Geld bekommen kann. Da wird nicht auf Nationalitäten geachtet sondern auf Leistung und solange Magdeburg die Möglichkeit dazu hat(te) haben sie genauso gehandelt.

Es gibt keinen Verein der wider besseren Wissens deutsche Spieler einsetzt, wenn er bessere Alternativen hat. Ist der deutsche Spieler die beste Wahl, wird er auch eingesetzt bzw. ausgebildet. Es gibt für meine Begriffe daher nicht den "guten" deutschen Verein und die bösen norddeutschen auch wenn Heiner Brand das gerne so verkauft hat. Es gibt auch bei der Ausbildung von Talenten nicht die "moralische" Option. Beschäftigt man ein junges schwedisches Talent, ist man moralisch nicht jemandem unterlegen der das junge deutsche Talent beschäftigt usw.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, die Gebala-Brüder vom SCM kommen z.B. auch aus Polen, sind aber sehr jung zur MD-Jugend gewechselt. Mein Ansatz ist eigentlich auch ein ganz anderer gewesen, weil es mir hier im Forum schon sehr oft aufgefallen ist, nämlich das zwanghafte (meist substanzlose) Kritisieren eines Vereins, wenn sich ein Fan dieser Mannschaft gewagt hat, "mein" Team in irgendeiner Weise zu kritisieren. Da ist es dann auch völlig unerheblich, ob mein Kritikansatzpunkt irgendwie fundiert ist oder nicht.
    Ich fand die Bemerkung zu den Spielern mit deutschem Pass auch an den Haaren herbeigezogen und finde es verständlich, wenn man als Anhänger der betreffenden Vereine darauf reagiert, nur den Verweis auf den SCM, weil der User zufällig Fan dieser Mannschaft ist, fand ich deplatziert.

...und nochmal zurück zu dem fröhlichen Magdeburger "Zu-wenige-Deutsche-in-der-Startformation"-Fan... Schön dass du SOOOO genau darauf achtest, wie viele Spieler mit deutschem Pass bei FL und KI in der Startformation stehen. Bevor du das aber so "auskotzt", denk mal drüber nach, dass es bei den Magdeburgern FAST IMMER Bezjak ist und NICHT HAAß, der die Kohlen aus dem Feuer holen muss!! Also... ERST denken, DANN schreiben! :pillepalle: :wall:

Na der Vergleich hinkt aber gewaltig und ist nun ausgerechnet bei diesem Verein Fehl am Platze! Von der Erbsenzählerei in der Startaufstellung mal abgesehen, sieh dir einfach mal den Kader des SCM an. Über die Hälfte der Spieler kamen aus der 2. Mannschaft bzw. aus der eigenen Jugend. Also der SCM ist nun ganz sicher nicht der Verein, bei dem man diesbezüglich mit dem Finger draufzeigen muss.

Bei uns wurde es folgendermaßen differenziert und definiert:

Grundübungen: schulen spielnah technisch-taktische Schwerpunkte. Die Handlungsmöglichkeiten sind zugunsten einer hohen Wiederholungszahl begrenzt. (schließt aber den Torwurf mE auch nicht aus)

Grundspiele: sind freie, kreative Spiele mit Raumvorgaben, taktischen Vorgaben und reduzierter Spielerzahl. Sie dienen der Vermittlung taktischer Grundprinzipien.

Starke erste Flensburger HZ, in der sie gefühlt viel besser als die 2-Tore-Führung waren. Nach der Pause dann aber auch eine eindrucksvolle Auferstehung der Kieler. Flensburg wirkte immer einfallsloser.

PS: Filip Jicha gehörte mal zu meinen absoluten Lieblingsspielern. Leider entwickelt er sich mehr und mehr zu einem unsportlichen und damit auch unsympathischen Handballer. Das ständige Fordern oder Schinden von 2-min-Strafen oder das völlig übertriebene Losreißen, wenn er festgemacht wird, hat ein Spieler seines Formats doch gar nicht nötig.

Ich insistiere gern, weil du selbst schriebst (sinngemäß) "Ich wusste doch, dass irgendein humorloser Ostler darauf anspringt. Das allein war es den Kommentar wert" Was war nach dieser Aussage also das Ziel deines Kommentares? Das wäre auch nicht weiter wild, wenn ich mich nicht daran erinnert hätte, mit dir schon einmal über abfällige Bemerkungen Richtung Bewohner der Sonnenaufgangsseite debattiert zu haben. Sollte es allerdings so sein, dass du diese Äußerungen gar nicht mit der Absicht schreibst, bestimmte Landesbewohner zu diskreditieren, dann tut es mir Leid, dich überschätzt zu haben.
    Im Übrigen fand ich den Beitrag von Tom-MD (?) auch übertrieben und habe erst reagiert, als du vehement beteuertest, niemanden provoziert oder beleidigt zu haben...und das stimmt eben (wiederholt)nicht!

Nochmals sorry @ all!