Beiträge von JA!

    Nach dem verlässlichen mathematischen Dreisatz mit der Konstante Füchse wird das ein glasklarer Drei-Tore-Sieg für Leipzsch... :lol: die Variable Schelko Musa habe ich aber noch nicht eingerechnet ?( aber am Ende ist Handball ja wie Schach, nur ohne Würfel (um mal einen der hochintellektuellen Balltreter zu würdigen :P )
    Natürlich wird Musas Ausfall unsere Ausgangslage nicht verbessern, aber letztlich sehe ich es mit oder ohne Musa bei 51:49, da wir Heimspiel haben...verdammt, das Publikum in MD macht ja nicht mehr richtig mit, also doch 50:50 8o8o8o

    Und wieder waren Mertens und Pettersson nur Bankdrücker. Warum dürfen nicht mal öfters ran? Das ist einfach schlecht vom Trainer, dass er die nicht bei Laune hält. Nur daheim gegen Hüttenberg, Lübbecke oder Gummersbach sie zu bringen kanns doch wohl nicht sein, wo er immer betont, dass die nicht schlechter sind.


    Auch wenn ich viele Meinungen zum Coaching teile, ist diese Diskussion für mich an den Haaren herbeigezogen und in der Aussage auch schlicht falsch. Ganz im Gegenteil zu den letzten (mindestens 10)Jahren sind die AußenBackups in dieser Saison eben nicht nur Bankdrücker oder haben nur Alibi-Einsatzzeiten. Als vor einiger Zeit mal Yves und Matze stoisch pro Halbzeit gewechselt worden sind, wurde das (völlig zu Recht) im Forum kritisiert, genau so wie Hornke und Co., die selbst an Roberts rabenschwarzen Tagen bestenfalls für wenige Minuten randurften. Das sieht jetzt ganz anders aus. Die Spielzeiten, gerade von Lukas und Matze, werden auch in der Liga relativ gleichmäßig verteilt. Dass es Benno spieleweise macht, ist doch vollkommen ok. Lukas war gegen Minden bspw. richtig gut, Matze gestern auch, so what? Ohne die Statistik gelesen zu haben, würde ich vom Gefühl eine ähnliche Wurfquote vermuten, in der Abwehr schätze ich Matze noch etwas stärker ein. Sich wegen der vermeintlichen Klasse der Gegner zu echauffieren... :pillepalle::pillepalle::pillepalle: Mertens hat gegen Stuttgart gespielt und Bitter halte ich nicht für zweitklassig :verbot: Was wirklich schade ist, dass sie beide die gleiche Position spielen und beide nicht auf Halb decken (können).
    Auf der rechten Seite ist die Sache etwas komplizierter. Robert spielt für mich seit zwei Jahren sehr durchwachsen (ich meine nicht die absolute Zahl seiner Tore!), da hätte ich mir schon längst mal mehr Spielanteile für Daniel P. gewünscht. Allerdings muss er dann auch liefern! Gegen Minden bspw. hat er den Anspruch, einen schwächelnden Robert zu überflügeln, nicht untermauern können.
    Ergo es gibt sicher vieles zu hinterfragen und zu kritisieren, die Einsatzzeiten der Außen aber gerade nicht.

    Schön spannend war es ja und ich bin froh über die zwei Punkte, die für mich auch im Vorfeld kein Selbstläufer waren. Bis zur ca. 50.min hatte ich nicht das Gefühl, dass wir das Spiel irgendwann mal unter Kontrolle bekommen. Wir haben bei uns in der Runde wohl 45 min. diskutiert und gefordert, endlich Sully für Bezjak zu bringen und als Benno dann Bezjak endlich draußen lässt, entscheiden wir das Spiel für uns...kann natürlich auch Zufall sein, aber was Marko zZ abliefert, ist einfach nur grauenvoll, kein Tempo, keine Lücken, keine Sicherheit, keine Ideen und trotzdem hält der Trainer bis zur 51. min an ihm fest, das verstehe ich nicht. Hoffentlich ist Musa nicht ernsthaft verletzt, aber auch das passierte mit Ansage, denn Musa war schon zum Ende der ersten HZ platt und mehrfach nicht mehr auf der Höhe, weil er keinerlei Entlastung bekam. Benno muss ihm viel öfter mal Verschnaufpausen geben, so schlecht macht das Kalarash nicht und ohne Spielpraxis kann es auch nicht besser werden. Molinas Schulter gestattet ihm zumindest schon das Wasserkistenschleppen. Letztlich spielten wir mit 9 Feldspielern durch, wobei Kalarashs Minuten auch an einer Hand abzuzählen waren.
    Gegen Leipzig wird es nicht einfacher, aber bei unseren Ansprüchen und der Leistungsdichte ist das - gerade zu Hause - einfach ein Pflichtsieg.

    Das ist es schon so oder so. Die Überform hat Michael im Moment leider nicht. Es wäre außerdem interessant zu sehen wie man damit
    umgeht wenn er ausfällt. Bekommt Piotr Zeiten im Angriff oder spielt man mit Sully und Marko?


    Benno hat bisher weder die Kreativität noch die Risikobereitschaft erkennen lassen, mit einer Überraschung aufzuwarten (zB de la Pena), vermutlich wird es Michi probieren und ansonsten Sully mit Marko spielen.

    Ich glaube ja, dass selbst zur Halbserie nur ein bedingter Quervergleich möglich ist, da auch immer die attraktiveren Gegner, der Zeitraum und die Ansammlung für die Heimspiele usw. eine Rolle spielen und sich frühestens zum Saisonende nivellieren. Nur mal als ein Beispiel, Weihnachten ist die Halle in MD selbst gegen den Tabellenletzten idR so gut wie ausverkauft. Kommt der Tabellenletzte mittwochs abends, wenn gleichzeitig Fußball im TV läuft, sind das locker 1000 - 1500 weniger. Gegen die Topteams ist die Halle unabhängig vom Zeitpunkt voll. Spielst du Weihnachten also gegen ein Topteam / oder auswärts, fehlen dir in der Summe mal ein paar Zuschauer usw.
    Ich bin wahrlich kein Freund der neuen Zeiten (vor allem sonntags), die Option der DK-Rückgabe stand für mich wirklich im Raum und habe auch kein Sky-Abo - dennoch ist es mE momentan doch eher Kaffeesatzleserei durch persönliche Befindlichkeiten, ob die neuen Verträge den Vereinen tatsächlich schaden oder nicht.
    Was mich sehr stört, ist die verspasste Chance auf einheitliche Spieltage, die es entgegen der Ankündigungen noch immer nicht gibt. Ich finde es auch nicht gut, dass der SCM von den ersten 5 Ligaspielen 4 Heimspiele hat. DAS wäre mal eine Möglichkeit gewesen, sich beim Fußball etwas sinnvolles und professionelles abzugucken!

    Auf der Platte würde ich noch Matze Musche dazu zählen, aber dann war es das leider schon. Ach ja, nach der desaströsen Niederlage letztes Jahr gegen Hannover stand Michi Damgaard mallein wie ein begossener Pudel in der Halle und ist anschließend zu einigen Zuschauern gegangen, um sich quasi zu entschuldigen. Das fand ich bemerkenswert, während andere schon geschniegelt und gebügelt plaudernd zum VIP Raum liefen. Ansonsten bin ich da komplett bei ALF.

    Diese Veröffentlichung des Präsidenten ist hochgradig peinlich, aber es scheint ja tatsächlich ein gewichtiges Thema in der Führungsebene zu sein, Michme hat ja auch schon vorsorglich immer wieder betont, dass wir die Mannschaft unterstützen, auch wenn wir mal hinten liegen oder es nicht gut läuft, hatte man wirklich Angst vor Minden und/oder der eigenen Halle? ?( eventuell hilft es, sich mehr mit der eigenen Leistung als mit den Zuschauern zu befassen, wenn ich die erneute hohe Fehlwurfquote vor allem bei freien Würfen sehe, kann ich da doch nicht noch Applaus erwarten, wobei gerade anfangs immer die aufmunternden Sprechchöre kommen, da sollten einige Leute aber mal gehörig aufpassen, dass der Schuss nicht gewaltig nach hinten losgeht. Naja, wenn die zusätzlichen Sitzplatzreihen gebaut sind, kann man vielleicht ein paar unbequeme Stehplatznörgler durch demütigeres Publikum ersetzen

    Souveräner, aber glanzloser Sieg - die 2.HZ - mittlerweile ja standesgemäß - wieder deutlich schwächer, das war vorn und hinten wieder viel "larifari" mit reihenweise verballerten 100%igen und einladenen Scheunentoren hinten, fiel gegen diesen Gegner zum Glück nicht weiter ins Gewicht (+15 wären locker drin gewesen bei vernünftiger Chancenverwertung). Lukas Mertens gefällt mir vorn und auch hinten richtig gut, da muss sich Matze in Zukunft warm anziehen - schön, dass LM regelmäßig Einsatzzeiten bekommt. Auf der anderen Seite gefällt mir Daniel Pettersson in der Abwehr besser als Berti, vorn muss aber mehr kommen, wenn er (einen schwächelnden) Weber verdrängen will. Ansonsten heute zumindest mal etwas die Last verteilt.

    Benno in des Volkes Stimme, er und Frank Carstens kennen sich so gut, dass es keine Geheimnisse gibt, wer seinen Plan besser durchgedrückt bekommt, gewinnt...eine eigentlich unspektakuläre Aussage, die dennoch ein offensichtlich fundamentales Problem des Trainers Wiegert bestätigt. Er ist sehr gut auf den Gegner vorbereitet und hat seine Mannschaft bestens eingestellt. Wenn aber der Gegner etwas ändert und sein Plan nicht mehr durchgedrückt werden kann, wird es brenzlig...siehe Kiel, Berlin, Hannover...man sollte schon auch noch während des Spiels adäquat auf den Gegner reagieren können, auch wenn es bei einem Gegner wie Minden wahrscheinlich auch so reichen wird.

    Benno kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen...na denn ?(
    Da die HBL ja partout nicht die Spielzeit auf 40 min verkürzen will, schlage ich Eiskunstlaufen für unsere Goldhändchen vor, da gibt es wenigstens Kür und B-Note und wir hätten auch gestern wieder etwas Zählbares :nein:

    Nun sollte man aber nicht die drastische Wortwahl des Users celje zum pauschalisierenden Maßstab nehmen

    Allerdings kann ich die als große Errungenschaft angepriesene Vereinheitlichung beim Blick auf Spielplan und Tabelle auch nicht erkennen ?(

    TCLIP

    ich kann bei vielem, was du schreibst, mitgehen. Aber fandest du ernsthaft, dass der SCM gut gespielt hat? Hohes Tempo wurde gegangen, das kann man aber auch nicht mit 8 Leuten über 60 min gehen, deshalb schrieb ich auch schon vom suboptimalen Coaching. Der Rückraum war bis über weite Strecken blass, die Verantwortung wurde fast durchgängig auf die Außen verlagert, selbst bei geöffneten Scheunentoren oder in 6:4 Überzahl, also ich fand das bspw. bei den Füchsen wesentlich kreativer und mE war der Tenor hier auch, dass Bärlin völlig verdient gewonnen hat.
    Den Punkt Nachwuchs sehe ich etwas differenzierter, Leipzig und Berlin sind nicht wegzudiskutieren, strukturelle und individuelle Fehler in Magdeburg aber auch nicht. Und von den Leuten mit Potential trennt man sich auch noch, siehe Philipp Weber oder auch ein Alex Saul, der mE durchaus anstelle von Zelenovic neben einem Routinier wie Christiansen den Sprung hätte schaffen können.
    Natürlich taugt ein bzw zwei Spiele nicht, alles in Frage zu stellen, aber nach solchen Spielen treten einige Fehler immer besonders zu Tage, und gar nicht hinterfragen und analysieren ist eben auch nicht förderlich und ein wiederkehrendes Muster in der Führungsebene.

    Zunächst mal Glückwunsch an die Füchse zum völlig verdienten Sieg! Es bedurfte dabei nicht einmal eines Griffes in die Taktik-Trickkiste, einer überragenden Torwartleistung oder SChieri-Hilfe, es reichte einfach, "nur" seinen Stiefel runterzuspielen und in den entscheidenden Momenten wacher und cleverer zu sein. Bennos Matchplan hatte anscheinend auch nur Nenadic auf'm Schirm und dabei außer Acht gelassen, dass auch ein Steffen Fäth passabel Handball spielen kann...überhaupt unser Trainer: Er hat mE einen großen Anteil an der Niederlage. Da sitzen 6 Spieler auf der Bank, die sich nicht einmal die Trainingsjacke ausziehen und nur in der Pause mal kurz die Beine vertreten. Musa war so platt, dass er nicht mal mehr die Arme in der Deckung hochkriegt. Trotzdem hätte Kalarasch keine Sekunde gespielt, wenn die Schieris den Musa nicht mit einer doppelten Zeitstrafe erlöst hätten. Chrapkowski ist hinten nicht so gut wie Lemke und vorne noch schlechter. Alle, die meinten, Lemke sehe nur so gut aus, weil er neben Musa steht, sehen jetzt wohl selber, dass es eher umgekehrt war. Der Angriffsmotor stockt auch gewaltig. Michi kann man noch nicht mal einen Vorwurf machen, der spielt quasi ohne Vorbereitung jetzt volle Belastung - dabei hätte man dort mal einen Plan B entwickeln müssen. Marko völlig planlos, selbst wenn der rote Teppich in der Mitte ausgerollt wird, spielt er noch weiter bis ein Außen aus dem 0-Winkel werfen muss oder passt ins Niemandsland. Die 6:4 Überzahl sowie einige Tempogegenstöße hatten schon Slapstick-Format...man was bin ich angefressen!

    Heinevetter fiebert also dem Duell gegen seinen Ex-Club entgegen :D ich gehe fest davon aus, dass sowohl Heine als auch Stochl am Donnerstag Abend fit sein werden. Nach dem Kiel-Spiel bin ich zumindest etwas optimistischer, wenngleich uns die Füchse irgendwie nicht liegen. Wird sicher wieder ne ganz enge und heiße Kiste und am Ende hoffentlich mit zwei Punkten für uns...27:26 oder so ähnlich