Das soll doch jeder für sich bewerten wie er möchte, aber irgendwie hat das für mich einen leicht überheblichen Unterton, so 1. Welt gegen 3. Welt. Ich habe heute einen Brief eines Journalisten an den FCM gelesen. Der Mann war nicht mal Fußballfan, aber hat sich sozusagen vom blau-weißen Spirit einfangen lassen. Der hat auch nochmal auf die dunklen Jahre Bezug genommen wo der FCM sportlich praktisch fünftklassig war und pleite. Der brachte auch so Beispiele wie...
Frage: Wie hatten der Club jespielt?
Antwort: Widder verloren.
Der Fragende: Oooch, die kannste oooch verjessen. Da habe ich mich wiedererkannt. Ich konnte nie ganz vom Fußball lassen, aber eine Zeit lang habe ich mich da fast für geschämt. Jetzt kann man wieder stolz drauf sein. Im Stadion habe ich schon Schweden, Amis und Engländer getroffen. Die sind durch Netz, Buschfunk und Mundpropaganda auf diese Verrückten in der ostdeutschen Provinz aufmerksam geworden und keiner ging unberührt aus dem Stadion. Zum Wintertrainingslager fahren ein paar tausend nach England ihrem Club hinterher, bzw. vorneweg. Die waren schon ein paar Tage vor der Mannschaft da. Das ist überragend und ich weiß nicht, ob das ohne die Jahrzehnte der Diaspora möglich wäre.
Der FCM verströmt auch mehr das Gefühl von Einheit und Familie, ist mehr ein Club zum anfassen, vermarktet sich super und sehr symphatisch. Wenn ich das mit dem steifen Marc Henri, dem etwas unbeholfen agierenden Präsi Dörk, dem Friends- and Family-Scout mit den Bonusmeilen Tommy S. und der ständig schreienden Stimmungskanone Michme vergleiche, dann muss ich für mich einfach konstatieren, dass mir das Gesamtpaket vom Krügel-Platz deutlich mehr zusagt.
Was dann seit 2012/13 bis heute erreicht wurde ist "auferstanden aus Ruinen" vom feinsten. Da kann ich nur den Hut vor ziehen. Der SCM kennt zum Glück das Gefühl nicht sportlich auch nur zweitklassig gewesen zu sein, geschweige denn Regionalliga oder Oberliga kennengelernt zu haben. Vielleicht können die Fußballfans das deswegen auch jetzt mehr, tiefer und demütiger genießen, weil sie ja praktisch von den Toten auferstanden sind.
Übrigens stand der FCM 2015 auch schon uffm Balkon und das war der Drittligaaufstieg. Skandal!!!! 