Beiträge von JA!

Zur Identifikation: In meiner Region muss man nach Autos mit den Fähnchen schon suchen. Das war vor 4 Jahren noch anders. Für mich hängt das auch mit handelnden Personen wie Löw und Bierhoff zusammen. Das sind Emotionen-Killer. Da kommt nix rüber und solange der Trainer Haare schön und enges Shirt auf der Bank sitzt, wird sich daran wohl nicht viel ändern. Mich würde ein vorzeitiges Ausscheiden der DFB-Elf auch nicht weiter jucken. Der Sbornaja hingegen wünsche ich maximale Erfolge.

Keine Ahnung, ob das fehlende Identifikation ist. Wenn ich mich recht erinnere, begann das ja bei der Heim-WM 2006 und war danach nie wieder in der Fülle zu sehen, es hat sich halt sukzessive ausgelutscht, was nach 12 Jahren und 6 Turnieren vielleicht eher normaler Lauf der Dinge ist. Ansonsten ist es vielleicht auch wie bei den Spielern, nach dem großen Erfolg setzt ein wenig Sättigungsgefühl ein, die Vorrunde wird da wohl eher wie eine lässige oder lästige Pflichtaufgabe gesehen.

und nicht die Sbornaja vergessen... ;) also ich verschwende nun keine Kraft, mich darüber aufzuregen, ich hätte es nicht gebraucht und immerhin ist es allemal besser als "Das Team" oder "Die Elf".
    Ich habe gejubelt gestern und merke, wie auch ich langsam ins Turnier finde...typisch deutsch eben: Turnierfan :D:hi:

Da hat der Celje2002 aber total Recht!

Sportlich sehr viel arg überischtliches Niveau (ok: Schrott) geboten. Die Tendenz, das Momentum ist nicht ansteigend, nicht mal stagnierend eher abfallend. So ein Gegner vom "Kaliber" wie Saudi-Arabien ist doch "normalerweise" so ein letzter Gegner vor einem Turnier, um "Selbstbewußtsein" mittels klasse Spiel/viele Tore zu tanken!

Dazu kommen maximal störende Nebengeräusche (Erdogangate, Boateng Bayern "Freigabe", PK Bierhof "Huch die Aussortierten", Teamunterkunft "man freut sich auf den eigenen Urlaub" - Kroos im DLR)

Das kennt man doch so gar nicht vom sonst so aufgeräumten, professionellen DFB Tross.

WENN die sich nun irgendwie durchtanken, dann mag es noch was werden (Turniermannschaft etc. etc.), aber WOHER soll nun plötzlich der Niveausprung kommen?

Das unterschreibe ich so!

Es ist nicht die Niederlage als solche, sondern die Art und Weise, die so erschreckend war. Ich bin gespannt, ob sie den Schalter umlegen können und dann schaun mer mal...hinten kackt die Ente!

Da werden die Brasilianer aber beten :lol::lol::lol: die legen sicher keinen gesteigerten Wert auf eine zeitige Begegnung.
    Ich denke auch , dass D wieder die alte Tuniertugend zur rechten Zeit auspackt und irgendwie bis zum Viertel- oder Halbfinale kommt, Titelverteidigung wird schwer, da gehört dann auch etwas Glück dazu und Roter Teufel, ohne jetzt nachgeschaut zu haben, müsste das Brasilien mit Pele gewesen sein 58 in Schweden und 62 in Chile? Davor hatte es Italien 34/38 geschafft, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt.

Vor allem, ob man mal jemanden in UNSERER Männermannschaft wiedersieht-vielleicht als Integrationshelfer/Sprachlehrer :P

Kopf mit viel Moral aus der Schlinge gezogen und damit die Saison versöhnlich ausklingen lassen. Eine gute Saison auf jeden Fall, eine sehr gut mE nicht, auch wenn der ein oder andere Spieler in diese Richtung kommuniziert. Benno nach 17 min. die zweite Auszeit, das dürfte auch ein Novum gewesen sein - und es war definitiv richtig.
    Zu den Schieris äußere ich mich ja eigentlich seit geraumer Zeit schon nicht mehr, deshalb nur soviel: ich war seit Ewigkeiten mal wieder heiser nach dem Spiel :cool:

Steinert hat sich ohne Frage gut entwickelt. War der nicht auch mal ein Youngster? Sozusagen nach der Ausbildung weggeschickt und zum Karriereausklang zurückholen ?( Ich weiß ja man nicht. Mir geht was ganz anderes durch den Kopf, ihr müsst mal die Spielerstatements richtig deuten. Fabian Wiede sagte nach dem Cup-Sieg, es gäbe nichts schöneres, als einen Pokal in Magdeburg zu gewinnen...also für mich hört sich das an wie: Liebes SCM-Management, wenn ihr eine Planstelle frei habt, würde ich auch mit dem Fahrrad nach Magdeburg radeln :D also ich fänd das gut :hi:

Mein lieber FF3, jetzt schreiben wir aber (absichtlich ?( ) etwas aneinander vorbei.
    Ob das Bild enorme Sprengkraft hatte, keine Ahnung, das Ottoshirt unbotmäßig? mE nicht- fand die Idee schon cool (hätte mir den Slogan von den SCM Verantwortlichen gewünscht) - provokant war er allemal und ganz sicher auch nicht aus Versehen ;) die Sieger T-Shirts - es ging ja wohl auch darum, dass bei der Siegerehrung eine sehr gereizte Stimmung war. Anyway: was ich von irgendwelchen Hassparolen etc. halte, ist dir hinlänglich bekannt und das würde ich auch nicht verallgemeinern! Post 358 von Holger rundet die Erklärung nochmal ab.
    Eine gewisse Lokalrivalität ist nicht von der Hand zu weisen, auch wenn es immer noch Leute gibt, die fast 30 Jahre nach Mauerfall mit Westberlin um die Ecke kommen, ich habe im Heimatkundeunterricht gelernt, dass Berlin östlicher als Magdeburg liegt. Diese Lokalrivalität wurde und wird ganz besonders von Berliner Vereinsseite immer wieder befeuert und wer Wind sät... ;)
    Ich muss hier auch mal klarstellen, dass ich weder "Hier regiert der SCM" skandiere noch die Füchse auspfeife oder diffamiere, finde die sportliche Rivalität aber gut.

Zu ALF s Begründung, das ist sicher auch ein Punkt, ein gewisser Neidfaktor, wobei das für mich eher die Begründung dafür ist, mit der eigenen Führung immer mal wieder ins Gericht zu gehen.

Zitat von »JA!«

Wer da keine mehr oder weniger subtile Strategie der Berliner Vereinsführung erkennt, hat mE ein kleines Wahrnehmungsproblem.

Das Siegershirt ist sicher ein Seitenhieb, frech und irgendwie respektlos im eher witzigen Sinne, finde ich. Da kann man als SCMler drüber schmunzeln, sich ärgern oder eine nette Gegenaktion fürs nächste Treffen planen. ;) Alles halb so wild. Nun deutet dieses Shirt ja doch auf eine gewisse Rivalität hin, die, wie im obigen Beitrag auch erläutert, auch vom Fuchsverein selbst vorher schon aufgenommen wurde. Sich dann hinterher zu beklagen, dass man vom Gegner nicht genug gewürdigt wird und als Sieger dann beleidigt vom Platz gehen (im übertragenen Sinne, ich meine nicht die Mannschaft), ist schon sehr speziell. Passt aber zum Bobschen Klageschema, sehr schade.

Ansonsten Glückwunsch an Berlin zum Pokalsieg!

Ich sehe die Shirts genauso, hatte auch versucht, das so zu beschreiben und trotzdem zu erklären, welche Reaktionen ganz bewusst dadurch hervorgerufen werden. Ansonsten stimme ich dir komplett zu.
    BTW ein mögliches Statement vom Sieger hätte ja auch sein können: obwohl der Gastgeber ausgeschieden war, herrschte im Finale noch eine echte Endspielstimmung :hi:

Da ich mich schon über die negativen Statements aufgeregt habe, hier ein Dank an eine sehr schön geschriebene Zusammenfassung. Glückwunsch nach FfM und gut für den deutschen Fußball sage ich als Bayern-Fan.

Als wenn in irgendeinem Land sich rivalisierende Fans, die anderen unterstützen würden, wenn die eigene Mannschaft nicht mehr dabei ist. Als wenn AIK Fans Djurgården anfeuern würden bei entsprechender Situation. Da würde ich mein Geld eher auf Spielabbruch setzen...

Vor allem, wenn man von Vereinsseite höchstselbst immer mal wieder gern etwas Öl ins Feuer gießt. Da wirkt die Empörung Hannings über das böse Magdeburger Publikum geradezu grotesk, um nicht zu sagen, erbärmlich.
    Für einige Vergessliche nochmal in Kurzform: vor dem Pokalspiel in Berlin posten die Füchse auf der Vereinsseite bei Facebook ein Foto mit entsprechender Sprechblase und verhöhnen Robert Weber. Ob man das nun witzig originell oder geschmacklos findet, liegt sicher im individuellen Auge des Betrachters. Sportlich-fairer Respekt oder Deeskalation sieht aber sicher anders aus, zumal es wohlgemerkt keine Frotzelei unter rivalisierenden Fangruppen war. In die gleiche Richtung gingen auch die Berliner T-Shirts fürs FinalFour. Die Adaption des offiziellen Werbeslogans der Stadt Magdeburg "Otto krönt Füchse" hat natürlich einen Schmunzelfaktor und zielt sehr bewusst auf einen bestimmten Nerv ganz bestimmter Leute. Last but not least die Siegershirts der Füchse. Wohl in Erwartung eines Finalspiels gegen Magdeburg nimmt man einen bekannten Schlachtruf der Magdeburger Fans auf die Schippe...na klar, ist das auch lustig, aber zu welchem Zweck? Der geschlagenen Fangruppe nochmal ordentlich Salz in die Wunde zu kippen ?( und genau die Reaktionen bei der Siegerehrung zu generieren, die man dann wohl auch postwendend geliefert bekommt. :pillepalle: Wer da keine mehr oder weniger subtile Strategie der Berliner Vereinsführung erkennt, hat mE ein kleines Wahrnehmungsproblem.
    Sorry an alle Empörten, aber wenn ich so penetrant im Wespennest stochere, kann ich doch nicht hinterher wegen einiger Wespenstiche heulen :verbot:

Ansonsten sind ja einige Gemüter schon wieder etwas abgekühlt, es ist und bleibt ja auch die schönste Nebensache der Welt! :bier:

So sehen die aus: [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180520/phih6l8s.png]

Ich kann über die Shirts schmunzeln, ist halt ne Retourkutsche gegen die Auswärtsfans beim Pokalspiel...zur Verbesserung der bilateralen Beziehungen trägt es sicher nicht bei - insofern ist Hannings Beschwerde gegen das Publikum umso mehr lächerlich. :pillepalle:
    Auch das "Otto krönt Füchse" war ein cooler Gag - dito natürlich eine sehr bewusste Provokation gegen den Veranstalter - da sollte der Bob also mal ganz leise sein mit seinen moralischen Belehrungen und sich einfach nur freuen - nur das kann er halt sehr schlecht - also das leise sein...

"...dennoch ist der Arm weit weg vom Körper und der Ball springt vom Arm in Laufrichtung..."

Also, ich habe den Arm relativ nahe am Körper gesehen, nicht die Hand Gottes, aber das ist möglicherweise meine subjektive Wahrnehmung.
    In diesem Spiel sind wohl ein paar als in Stein gemeisselte Regeln misssachtet worden:
    - das Spiel ist erst zuende wenn Bayern München gewonnen hat
    - ein Foul im Strafraum ohne Ball oder direkte Torschusschance ist ein Elfmeter, wenn Bayern München benachteiligt wird

Tja, es ist Jahrzehnte lang genau so gelaufen.
    Schaun mer mal, wias weidergeht.

Das sind so die Aussagen, die mir tierisch auf den Kranz gehen! Das nervt mich viel mehr, als dass die Bayern mal ein Pokalfinale verlieren. Und gerade für solche Sportfreunde, die sich unabhängig vom Bayerngegner über Bayernsiege grün und blau ärgern, freue ich mich immer ganz besonders, wenn der Stern des Südens leuchtet :cool:

zur Hand...ja relativ ist halt relativ, dennoch hätte er den Ball ohne den Arm nicht in diesem Tempo mitnehmen können, wie ich schon weiter oben schrieb.

Man könnte so vieles schreiben was einen an diesem Wochenende beim Final Four gestört hat, aber das wäre eine lange Liste.

In Berlin ist eben alles besser - das war nach dem Berliner Selbstverständnis ja schon immer so ;)

Ich bin gespannt auf die lange Liste der Mängel in der Provinz!

@ obo
    Wenn sie den 4.Platz halten (Platz 3 ist nach den Füchse-Siegen gegen Hannover und Mannheim weg), würde ich auch nicht von einer schlechten Saison reden, nur eben auch nicht von einer sehr guten, ob besser als letztes Jahr, kann man abschließend am Punktestand erkennen. Die Art und Weise, wie beide Halbfinals verloren gingen, war dennoch sehr ernüchternd, vor allem nach Vorleistungen und großmundigen Ankündigungen.

@ Holger, die Aktion mit dem 7. Feldspieler nach der letzten Auszeit war ja nur ein (letzter) Coaching-Fehler gestern, das war insgesamt ganz schwach von Benno

heute habe ich auch mal im Angriff Varianten gesehen, z.B. das "spanische Kleingruppenspiel" - warum nicht schon mal eher ?(?(?(

ja, heute war ein versöhnlicher Abschluss der letzten 2 Wochen, egal ob FAG beizeiten abgeschenkt hat, nur kann das die Enttäuschung insgesamt nur wenig lindern.