Je kleiner der Winkel, den mein Außen benötigt, desto größer wird der Durchbruchraum für meinen Rückraum. Bei einem abschlussschwachen Außen kann man diesen sogar in ungünstige Wurfsituationen bringen.
Von daher geht an Freihöfer eigentlich kein Weg vorbei. Die Statistik spricht eindeutig für ihn.
Ich hätte in diseer Saison auch Freihöfer mitgenommen statt Dahmke. Von den LA hat er in der Bundesliga die beste Quote, ohne 7m sind es aber sicher keine Welten, die zwischen Mertens und ihm liegen, obwohl m.E. Mertens in dieser Saison nicht an seinem Optimum spielt. Die Sicherheit beim 7m ist ein dickes Plus, was man aber vorab bei der Nationalmannschaft wahrscheinlich gar nicht im Fokus hatte, weil es normalerweise einige sichere 7m Werfer gibt.
Zum oben genannten Thema weiche Faktoren. Lt. HBL Statistik haben Mertens und Freihöfer je 3 Steals bei einer Zeitstrafe (Mertens), Dahmke hat einen Steal bei 4 Zeitstrafen. Mertens hat dazu von den drei Spielern die wenigsten TRF und die meisten Assists. Also um Mertens vor Dahmke zu sehen, braucht es keine grün rote Brille. Dahmke anstelle Freihöfer ist aber schon schwer, argumentativ zu belegen.