Beiträge von JA!

Das Prinzip verstehe ich schon, aber danach sah es im Falle Costa für mich nicht aus, weil der Anwurfkreis frei war und er m.M.n. links davon getroffen wurde.

Ich habe es nicht noch einmal geschaut, aber den Pass/Wurf vom dicken Emil hätte Jörgensen(?) meiner Meinung nach schon im Anwurfkreis gefangen oder zumindest fangen können, insofern war Costa (?) in der Passlinie, ergo progressiv zu bestrafen. Es wird ja regeltechnisch nicht vom KL verlangt, sich im Anwurfkreis so zu postieren, dass der Passweg frei ist.

Und da wird es dann bei mir nicht mehr so klar. Auf die Echauffiererei von Hens kam ja dann als Erwiderung vom Kommentator, dass sich inzwischen ein Schiri gemeldet hat und der gesagt hat, dass Costa eben nicht mehr im Korridor war, sondern schon fast in seinem Wohnzimmer. Im TV sah es aus der Hintertorperspektive vom dicken Emil auch so aus, dass Costa da schon links neben dem Anwurfkreis war und das auch deutlich.

Den Gedanken mal weitergedacht. Durch die Spielaktion vorher kommt der Spieler deutliich zu weit rüber auf die ihm eigentlich nicht zustehende Fahrbahn, also Linkkshänder nach links und umgekehrt. Wenn man danach aber schnelll wiieder hinten seine Abwehrseite besetzen will, muss der Spiieler ja durch den Korrridor, geht ja gar nicht anders, außer er verlässst das Spiielfeld und rennt außen rum. Außerdem dreht der Spieler dem Torwart den Rücken zu. Da verstehe ich auch nicht, dass der zurücklaufende Spieler sich einerseits zurück auf seine Abwehrposition beamen muss und dabei noch hinten Augen haben muss, damit er dem Ball des Torwarts ausweichen kann.

Das erscheint mir noch bescheuerter als die quasi Chancenlosigkeit des Außenverteidigers den Außen noch sauber zu verteidigen. Selbst wenn der Außenverreidiger sich gar nicht mehr bewegt, kann der werfende Außen noch so wweiiit rumlaufeeen bis der Kontakt da ist.

Scheinen miir gut gemeinte Regeln zu ein, die aber in der Praxis missbraucht werden können und schon fast eine Täter-Opfer-Umkehr darstellen.

Sorry für die vielen Fehler. Meine Bluetooth-Tastatur macht was sie will.

Der Schiedsrichter hat zu bewerten ob der Pass den Spieler im Anwurfkreis erreicht hätte (so wie er für einen 7m bewerten muss, ob es eine klare Torgelegenheit war). Das Spielfeld ist 20 m breit, det Korridor max. 4m. Ich finde, es gibt ausreichend Platz zum zurücklaufen. Im Sinne der schnellen Mitte ist die Regelung m.E. absolut sinnvoll, die Spieler laufen eben oft nicht zufällig da lang, sondern genau zum Zwecke der Irritation von TW und Passempfänger.

Tausche Gidsel ins deutsche oder viele andere Teams und die Wahrscheinlichkeit für den Titelgewinn vervielfacht sich :hi: :)

Anders ausgedrückt:

Ohne Gidsel wäre Dänemark schlagbar. Was der heute an Wahnsinnsmomenten auf die Platte gezaubert hat, trotz härtester Auseinandersetzung mit der kroatischen Defensive, ist für mich einzigartig.

Jetzt schon unter den 5 Besten aller Zeiten!

Und das Ganze auch noch mit Spaßfaktor.

Ohne Zweifel ein MVP ohne Opposition und trotzdem braucht er auch fähige Mitspieler. (Sonst müsste ja Berlin ebenso überlegen sein)

Da gibts auch nichts zu diskutieren, es ist eindeutig. Keine Ahnung warum die Schiedsrichter sich zu so was genötigt fühlen, die Dänen gewinnen auch so zu 99% jedes Spiel mit 10 Toren.

Also ich kann mich an eine lächerliche Zeitstrafe gegen Saugstrup erinnern, dazu an eine nicht gegebene bei einem Griff in Gidsels Wurfarm und ansonsten an einige weitere handelsübliche Fehler auf beiden Seiten. Nichts, was man nach so einem Spiel thematisieren müsste. Gab doch genug sportlich relevantes.

Die Regel ist ziemlich eindeutig und für mich nicht fragwürdig und nachvollziehbar.

Du darfst da einfach nicht durch dieses Korridor laufen ansonsten läufst du Gefahr, daß du angeworfen wirst und 2 min bekommst. Würde es diese Regel nicht geben, würden die Abwehrspieler erstmal armeschwenkend zwischen 6m Raum und Mittelkreis laufen und die schnelle Mitte behindern.

M.E. ist es auch besser als vorher, weil es jetzt eindeutiger ist. Zuvor gab es nämlich so manche strittige Szene, weil die Spieler kurz vor oder genau am oder vielleicht doch schon knapp im Anwurfkreis den Pass geblockt haben. Jetzt ist klar, wird der direkte Pass vom TW zum Spieler im Anwurfkreis blockiert, gibt es die Strafe.

Es wird auch viel zu viel von den Bänken zugelassen. Die Kroaten können 60min lang Theater machen. Gestern hat Jacobsen während der dreifachen Unterzahl wild Timeout gefordert, weil er nicht gecheckt hat, das Portugal den Torwart rausgenommen hat und zu viert war. Da müssten die Schiedsrichter auch mal durchgreifen, aber es sind halt die Gastgeber.

Zum Glück war Pereira in sich ruhend am Feldrand. Mir ist klar, dass einige gern mehr Spannung gehabt hätte (ich auch) und auf eine weitere Überraschung hofften, aber den klaren und verdienten Sieg der Dänen auch nur irgendwie zu relativieren oder anzuzweifeln ist schon etwas hanebüchen.

Aha. Erzähl mal.

Ernsthaft? Für derartiges Zurücklaufen haben wir im August in der D-Jugend schon 2 Minuten kassiert. Wenn ein Nationalspieler diesen Weg wählt, nimmt er es einfach mal in Kauf, angeworfen zu werden. Daran ändert auch nichts, dass ein sogenannter Experte wie P. Hens das noch immer nicht versteht. Hätte er sich Anfang September darüber echauffiert, hätte man das noch als Lapsus in der Vorbereitung nachsehen können, aber mittlerweile sollte auch bei ihm angekommen sein, dass es eine Modifizierung gab. Der Korridor ist auch klar definiert mit Passweg vom TW zum Anwurfkreis.

Wenn der portugiesische Trainer anschließend 3 m im Feld rumspringt, dann sind das ebenfalls eindeutige 2 min und die erste Zeitstrafe war ebenso unstrittig.

Wenn man gleich zu Beginn den Eindruck bekommt, dass es ein Spiel 7:9 werden könnte, wird es ggf. eben noch schneller deutlich

Also ich weiß nicht. Damit wird man den Dänen nicht gerecht. Klar, war das am Anfang nicht gut gepfiffen, aber die dreifache Unterzahl haben sich die Portugiesen bspw. eindeutig selbst zuzuschreiben. Den Griff in den Arm muss man sich natürlich noch einmal ansehen und ich habe auch Rot erwartet, auch wenn die Hand zuerst am Ball war. Das Fordern der Karte durch den portugiesischen Trainer fand ich aber bspw auch sehr daneben und auch kein Einzelfall. Also Dänemark hat das Spiel schon alleine und verdient so hoch gewonnen. Das hatte ich nicht so deutlich erwartet.

Bei „Juri“ kommt mir auch immer diese kleine mansfeldische Syncronisation in den Sinn.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hätte dir auch <3 <3 <3 gegeben. Juuuri, n richtijer Russe is das...herrlich. Auch nach fast 20 Jahren noch geil. Der Beginn passt doch auch als WM Fazit. Ach Andi, hier is alles tot nach Olympia, guck se dich ahne, nüscht könnse, jar nüschts, faulen Schweine. :lol: :lol: :lol:

Seine Leistung war ok, es ging aber darum, ein Spiel zu lenken. Und da hat er halt Defizite. Ich habe da auch keine Entwicklung gesehen. Das zeigt sich ja auch in der Bundesliga. Er ist ein guter Rückraumspieler, aber ein Spiel lenken zu können, bedarf es mehr. Die Frage ist doch, was für das Ergebnis besser ist. Ein starker Einzelspieler auf RM oder ein nicht so starker Spieler im Torabschluss, bei dem das Spiel breit gemacht wird, die anderen besser ins Spiel bringen kann und den Ball sollte möglichst fehlerfrei läuft.

Das stimmt, wobei sich eben auch keiner aufdrängt als besserer Spiellenker auf ganz hohem Niveau. Auch Lichtlein wirkte (bei seinen zugegebenermaßen wenigen Spielminuten) deutlich schlechter als in Berlin mit seinen kongenialen Halben. Witzke war auch nicht der Brüller, Michalczik ? Also wer hätte das Spiel gestalten sollen?

Ja und nein. Die Dänen haben vor Jahren ganze Turniere mit drei Rechtshändern im Rückraum gespielt. Uscins hätte gestern dringend ersetzt werden müssen. Man hat regelrecht gesehen, wieer mit der Brechstange etwas erzwingen wollte und dabei einen Fehler nach dem anderen produzierte, was in seinem Alter auch verständlich ist. Es ist auch absolut lobenswert, dass er weiter Verantwortung übernehmen möchte, da hätte ihn der Trainer auch vor sich selbst schützen müssen. Grgic hat leider bei diesem Turnier tatsächlich wenig überzeugt, wenn er mal reinkam. Lichtlein ähnlich und Michalczik war, zumindest offensiv, ein Totalausfall. Witzke sehe ich genauso, hat in genau einem Spiel funktioniert. Kreisspiel sind wir auch anderes gewohnt. Dass Golla mal ein schwächeres Turnier spielt, nachdem er jahrelang wie eine Maschine funktionierte, ist auch menschlich. Da fehlte eine echte Alternative, die Fischer nicht war oder noch nicht ist, wer weiß.

Beim 7m Nachwurf steht Costa hinter Golla und Knorr und während die beiden staunen, staubt der junge Portugiese zwischen ihnen ab. Golla hat für meinen Geschmack auch zu viele defensive Zweikämpfe verloren, der letzte war dann der Sargnagel. Michalczik in der Vorwärtsbewegung eine einzige Katastrophe, auch nachdem Alfred das explizit angesprochen hatte. Der absolute Kracher war nach Ballgewinn in Überzahl, als der portugiesische TW quasi neben ihm läuft und sich MM am 9m festdribbelt, das war nicht mal D- Jugend Niveau usw usw. Mertens bekommt in der 70. (!!!) Minute seinen ersten und einzigen Wurf. Beim 22:20 hatten sie es in der Hand, dann kamen 2 sinnlose Uscins Würfe und Gollas Konter war auch in dieser Phase. Da hat man Portugal unnötig ins Spiel zurück geholt. Schade, dass der Kampf und Andreas Wolff nicht belohnt wurden.

Na ja, mit 8 von 10 möglichen Punkten auszuscheiden, hat schon Seltenheitswert. Gab´s sowas schon mal?

Ein schlechtes Spiel oder wenn man´s anders betrachten will, ein überragender Auftritt vom Gummersbacher Keeper reichten, um auszuscheiden. Wenn ich da an einen anderen VF-Teilnehmer denke, haben eine Klatsche und 3 Rumpelspiele keinen Schaden angerichtet.

Waren bei Schland unterm Strich aber auch 8 Punkte. Da ist das Weiterkommen jetzt nicht so unverdient.

Erstaunlich ist in Gruppe 3, dass Spanien, Norwegen und Schweden die Segel vorzeitig streichen mussten. Also nur noch Saugi und Speedy nach der Hauptrunde im Einsatz finde ich schon überraschend.

Man hat bei keinem die Garantie, dass er in der Nati so funktioniert wie im Club, (sieht man auch bei Grgic und Uscins) aber Form über einen längeren Zeitraum wäre mein Argument Nr. 1. Plus Zukunft.

Es ist schwierig, Prantner konnte gegen Mertens auch machen was er wollte. Abwehr war da auch gegen 0. Aber Dahmke konnte beim Turnier auch nicht den Gegenbeweis anstellen, ich tröste mich damit, dass Wohl und Wehe insgesamt sicher nicht von LA abhängen wird.

Der letzte Satz trifft das Schwarze unter dem Nagel. Deshalb hatte mich das auch komplett kalt gelassen. Bin da jetzt mal mit eingestiegen, weil es langsam Formen in der Diskussion annahm, als hinge der Erfolg bei der WM tatsächlich von dieser Position und insbesondere von der Nichtnominierung eines 22 jährigen Rookie ab. Daher habe ich mal kurz in die HBL Statistik geschaut, um mal ein paar Fakten zu bringen. Wenn dann allerdings weiter eher so Eindrücke wie schönere Haare als Gegenargument kommen, wird es natürlich schwierig.

BTW. auch Tim F. aus B. ist bisher nicht als Abwehrmonster in Erscheinung getreten. Es ist auch nicht zwangsläufig so, dass ein Außen seine Abwehraufgaben schlecht erfüllt hat, wenn sein direkter Gegenspieler viele Tore gemacht hat. Egal, wie schon oben geschrieben.