Das Beste am heutigen Spiel ist, dass man sich ab jetzt alle Rechenspielchen sparen kann, was wäre wenn BHC und Stuttgart usw. Platz 3 ist das absolut Maximale, was der Großangriff zu bieten hat. Das soll Bennos Arbeit gar nicht diskreditieren, wir spielen und platzieren uns seit Jahren in der Liga am Optimum. Um das Niveau zu halten, müssen einige Spieler erst einmal adäquat ersetzt werden, von verbessern ganz zu schweigen. Seit der WM habe ich auch große Hoffnung, dass mit Saugstrup eine extrem wichtige Position endlich wieder erstklassig besetzt wird. Bei dem, was unsere letzten Kreisläuferverpflichtungen hier so performt haben, wird diese Euphorie jedoch etwas gedämpft. Dass Musa als durchschnittlicher KM immer noch die beste Offensivoption ist, spricht Bände. Da hätte ich Gullerud echt mehr zugetraut. Defensiv und mental wird es sehr schwer, Musa gleichwertig zu ersetzen. Das haben die letzten Wochen und Monate in erschreckender Deutlichkeit gezeigt. Wozu man Preuß verlängert hat, ist mir völlig schleierhaft. Da hätte man Leute wie Bagerstedt oder Schmidt aber dreimal behalten können. Wenn man sich die Entwicklung eines Johannes Golla anschaut, treibt einem das Neidtränen in die Augen.
Mein Fazit, es wird schwer, das Level mittelfristig zu halten und Titel werden auch in näherer Zukunft bestenfalls zufällig und vereinzelt gewonnen.
Beiträge von JA!
-
-
Mir ist vor einiger Zeit beim Aufräumen ein alter Wimpel in die Hände gefallen, der sehr gut zu diesem Thema passt. Mein Vater hatte als Clubvorstand irgendwie Kontakt zu Gunnar Schimrock und da ich im TZ Handball gespielt und den Traum vom SCM mit 5 bis 6 Trainingseinheiten pro Woche (als 11/12 jähriger) forciert habe, hat mir der Gunnar einen SCM-Wimpel mit den Autogrammen der 86er (?) Mannschaft geschenkt. Einige der Autogramme kann ich noch ganz gut erkennen: Klaus Miesner, Ingolf Wiegert, Hartmut Krüger, Holger Winselmann, Udo Rothe, Peter Pysall, Andreas Fink, Wieland Schmidt und Gunnar Schimrock und dann wird es schwierig: Heiko Triepel, Heiner Benecke, D. Schmidt (?), Dr...(?), L. Becker (?) und den Rest kann ich nicht entziffern.
Das waren damals unsere Helden, obwohl wir sie nie live spielen sehen konnten (Kartenproblematik) und im TV gab es auch nur selten etwas zu sehen.Die einzigen Spiele, die ich vor der Wende in der Gieselerhalle gesehen habe, waren bei einem Länderspielturnier. Das muss auch so 86 rum gewesen sein. Ich kann mich auf jeden Fall noch erinnern, dass Kuba und Rumänien neben der DDR dabei waren und dass wir ziemlich beeindruckt waren. An einzelne Spieler kann ich mich nicht mehr erinnern, aber an eine lustige Anekdote vor der Halle. Da haben wir den Kubanern vor ihrem Bus "aufgelauert" und Autogramme gesammelt. Einer, den wir angequatscht haben, hat auf einen Mannschaftskameraden gezeigt und gesagt: "Er bester Spieler" - Wir natürlich hin und dieser beste Spieler hob die Hände und sagte: "Ich nicht spielen", hat sich einen gefeixt und uns dann von allen ein Autogramm besorgt. Schön war`s.
-
Ich habe beides erlebt. Der erste PA war wie eine Lehrwerkstatt mit Bohren und feilen. Da schrie der Lehrmeister auch mal rum. Und wir bekamen Bilder von abgerissenen Kopfhäuten oder zumindest Verletzungen (war kein Splatter), damit ja jeder die Mütze mein Bohren trug. Die zweite eine PGH, sowas wie eine Autoreparturwerkstatt. Die waren supercool. Wir sollten bei einem verrosteten Barkas Rostschutzfarbe auf die Roststellen raufpinseln. Nix mit vorher den Rost wegmachen. Da haben wir dann auf die Roststelleen am Dach und auf die Seiten gro0e Punkte und am Ende sogar Blumen gemalt. Sah aus wie eine Hippiebus. War waren wir auch schon fast 16. Die haben nur gelacht. Vielleicht musste die nächste Klasse das mit Sandpapier wieder runtermachen.
Zunächst mal, cooler Thread,
also ich kenne es zu Ende der 80er auch so, PA war Praktische Arbeit in den Betrieben, wobei: Arbeit im engeren Sinne war es nicht
, ich war erst zwei Jahre im MLK, da haben wir auch alles mögliche gebohrt und gefeilt, und unendlich die Maschinen gereinigt, in der 9. und 10. Klasse waren wir in der Werkzeugmaschinenfabrik und haben den MAJOMAT (Magdeburger Jogurtautomat) zusammengelötet, außerdem noch an irgendwelchen großen Bohr- und Drehmaschinen gearbeitet und ein halbes Jahr durften einige in die Möbelfabrik, das war dann die richtige Praxiseinführung in den sozialistischen Arbeitsalltag...Tagesablauf: warten, frühstücken, warten, Raum ausfegen, Feierabend; natürlich so, dass wir einen Zug eher schafften ("Aber hängt es nicht an die große Glocke...!") - das war quasi der Jackpot
ESP und TZ war Theorie in der Schule und nicht so meins. Schlimmer war eigentlich nur Wehrerziehung. -
Die Fehlentschiedung pro SG haben sich aber meiner Meinung nach in Grenzen gehalten, da wurd deutlich mehr pro SCM entschieden!Da wurden meiner Meinung nach zwei Maßstäbe bei der Bewertung für 2-Min angelegt, wenn ich denke wofür der Wanne seine 2-Min bekommen hat...
Und das sag ich als THW Fan, also brauchst du mir nicht mit Vereinsbrille kommen, ich hab aus offensichtlichen Gründen auf eine SG Niederlage gehofftEs ist Quatsch, die einzelnen Szenen gegeneinander aufzuwiegen, allein in der Schlussphase hätte es m.E. zweimal 7m für den SCM geben müssen, Mertens bekommt ordentlich Kontakt von Svan, Röd (?) steht voll in der Wurfbahn von Damgaard und einen Meter im Kreis und diese Pfiffe sind wichtiger als ein Einwurf in die falsche Richtung. Sei es drum, nochmal, Flensburg hat absolut verdient gewonnen und dafür

-
Erwartet man das mittlerweile in Flensburg schon oder wie darf man das verstehen?

-
Gratulation für einen verdienten Sieg, unerklärlich der Einbruch vom SCM, auch nach dem 25:25 die Chance zur Führung verdaddelt, keine TW Leistung in der 2. Halbzeit.
Aber liebe Flensburger, das Schieri Bashing ist für den A... es gab auf der anderen Seite genauso Fehlentscheidungen pro Flensburg.
Es bleibt dabei, wenn es drauf ankommt, versagt das Nervenkostüm beim SCM. -
Nein, ans Knie vom Magdeburger und von da ins Aus. Gepfiffen wurde Foul, eine Fehlentscheidung. Insgesamt deutlicher Heim Bonus von Seiten der Schiedsrichter.Nimm doch einfach die Brille ab und gucke auf beiden Seiten
-
Völlig den Faden verloren...deja vu bei einem wichtigen Spiel
-
Flensburg braucht einen Versuch, um auf 4 zu stellen.
-
Ich persönlich fand die beiden Fouls gegen Sjögard härter als das von Gottfridsson.
Versuch es vielleicht mal ohne Vereinsbrille. Jim war schon davor gegen Oma Inge sehr spät und hätte 2 Minuten bekommen können, wenn nicht müssen.
Btw. 2 Minuten wären für mich auch okay, beschweren darf er sich aber nicht...bis jetzt hat es Flensburg doch deutlich mehr gebracht als Magdeburg -
Normalerweise müsste der Club mit 3 oder 4 in die Pause gehen, jetzt muss man froh sein, wenn es eine Führung bleibt.
Edit. Und dann ist es passiert
Die Rote Karte schockt Magdeburg mehr als Flensburg. -
Rot und 3 vor...und Chance auf 4. Stattdessen Ausgleich
3 Kreisläufer und keiner kann den Ball fangen und verwerten. -
Wie vor 2 Jahren (?)...

-
Der BUH, dessen Namen man nicht sagen darf, hatte einst einen jungen und etwas verrückten TW (der brennt heute noch manchmal wie ne Fackel :D) aus Delitzsch an die Elbe gelotst, bevor die Schwergewichte der Liga zuschlagen konnten. Der Birlem gefällt mir auch richtig gut. Ich fürchte, wir werden nicht der nächste Schritt für ihn sein.
-
Man sollte ihm Zeit geben. Zwischenzeitlich hatten die Füchse gut gespielt, waren in der Spur. Jede andere Mannschaft würde ähnlich am Stock gehen, bei den Ausfällen. Dazu heute im Prinzip ohne TW. Da kann man nun nicht erwarten, Leipzig unter Kontrolle zu halten. Am Ende sehr bitter für die Pelzigen ausgegangen. 1 Pünktchen hätten sie sich verdient, aber dafür war es wohl der falsche Ort für die Aufholjagd.
Mal davon abgesehen, dass ich generell wenig von den Diskussionen um verdiente oder unverdiente Punkte halte, warum soll eine Mannschaft, die 15 Minuten guten Handball spielt, genauso den Punkt verdient haben wie das Team, dass 40⁶ Minuten stark aufgespielt hat?
-
hlp, siehe meinen Rat an obo. Der Beitrag hatte doch nur genau dieses Ziel, hier wieder eine Bühne zu bekommen.
-
Was hast du denn da gesehen? Vom Wurfarm war Musa doch weiter entfernt, als du von der Mattscheibe. 2min waren ok. Er hatte ihn von hinten gehalten, aber doch nicht durch Griff in den Wurfarm.
Neiiiiiin! Obo ist in die Falle getappt. Du darfst dem Hans Wurst doch nicht auf den Leim gehen und auf diesen Sinnloskommentar reagieren...ignorieren, lieber Obo, besser für die eigenen Nerven.
Deine Einschätzung zum Bundes Heiner teile ich, über weite Strecken angenehm zuzuhören, das ist nicht immer so, eher selten.
-
Sehr souverän, tip top. Am Ende sogar 10 vor.
-
Die Messe ist gelutscht und der Drops gelesen.
-
Unsere Kreisläufer brauchen auch 5 Versuche, um einmal den Ball zu fangen.