Also für 2 bis 3 geschenkte 7m für Berlin liegen wir noch gut im Rennen...auch 5 verballerte Freie sind wenig hilfreich. Stimmung passt, Oma Inge sollte keine Abwehr mehr spielen heute.
Beiträge von JA!
-
-
Bobs Karma...
Entweder gewinnen sie, um sich zu "rächen" oder verlieren, weil die eigenen Fans nicht unterstützen durften, so oder so, die Kartoffelbauern sind doof...

-
Vielleicht schmollen sie noch das wir kein Kontingent gestellt haben wie es Bob im Hinspiel gemacht hat?
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Gleiche, vor allem in Berlin nicht... gilt ja mal ganz unabhängig vom Handball schon "immer"🙃
-
Mit der zweiten Halbzeit konnte man auch sehr zufrieden sein.
Dann habe ich ja alles richtig gemacht und meine Nerven geschont

-
Green hat auch noch einiges mehr verhindert und trotzdem kam richtigerweise der Mike noch einmal zurück und hat dann den Sieg festgehalten. Chapeau, das hätte ich 2 Tage nach diesem Wochenende nicht unbedingt so erwartet, ebenso wenig wie einen spielerischen Turbohandball. Habe nur die zweite Hälfte gesehen und bin mit Auftritt und Ergebnis zufrieden. Da bin ich jetzt für die nächsten beiden Spiele wieder im Team Optimismus.
-
Guter Einwand. Ich habe keinen Journalisten, Trainer, Spieler, Experten oder Funktionär mit Maske gesehen.
Die waren bestimmt alle aus Magdeburg und Umgebung

-
Für das Punktekonto ist eine Niederlage ja noch zu verkraften, für den Kopf wäre es nach dem letzten Sonntag definitiv schlecht. Nach der Ernüchterung bin ich auch skeptisch, selbst wenn die Saisonbilanz immer noch überragend ist mit drei Niederlagen bei fast 50 Pflichtspielen.
-
Ich nehme einen Talisker Port Ruighe

-
Wobei Mika ein Regal über Flipsi war/ist.
-
Da ich es bisher nicht gefunden habe, eröffne ich mal selbst, denn das letzte FF in HH hat es verdient.
Endlich wieder volle Halle und Stimmung wie immer super, auch die Lemgoer und Erlanger am Samstag mit richtig guter Lautstärke dabei.
Grün-Rote Wand bis 5 Minuten vor Ende.
Finalmentalität vom THW.
Rahmenprogramm, vor allem am Samstag - die Battle-Choreo der Breakdancer vor den jeweiligen Fankurven war richtig cool, hier hätte der Hallensprecher ruhig unterstützen und die Fankurven animieren können und damit kommen wir schon zu den
Flops
Überhaupt kein Gespür vom Hallensprecher/DJ, die verschiedenen Fanlager mitzunehmen, offensichtlich bestand das einzige Verständnis für Stimmung, darin zu bestehen, mit dröhnendem Bass und Lautstärke 13.000 Klatschpappen zum gleichen Rhythmus zu bringen und jegliche Form individuellen Fansupports abzuwürgen, gerade in den Auszeiten hätten das die Fangruppen oftmals viel besser hinbekommen und es wären auch mal unterschiedliche Stimmungen rumgegangen.
Die Einlasskontrollen, wie an anderer Stelle schon beschrieben: Wie man auf den Trichter kommen kann, bei 13.000 Leuten, 2 G und personalisierten Tickets den gleichen Personal, Zeit- und Platzaufwand einzuplanen wie bei einer normalen Einlasskontrolle ist mit dilettantisch noch milde umschrieben. Zunächst glaubte ich am Samstag ca. 90 Minuten vor dem ersten Halbfinale, hoffentlich bin ich beim Einlauf vom SCM in der Halle, wurde plötzlich alles durchgewinkt, was ein Ticket hatte. Das war gut für die Fans, die dann doch rechtzeitig in der Halle waren, bezüglich des Hygienekonzepts und der Sicherheit aller Zuschauer aber eine Farce. Und man hätte das Umschreiben der Personalisierung teuer bezahlen müssen

Der Kollege mit dem Bierrucksack, der alle paar Minuten im Wege stand. Vor uns war eine 10er Truppe mit großem Durst und er fühlte sich ermutigt, mit nervender Penetranz alle paar Minuten dort zu erscheinen, zu zapfen und mir vor der Linse zu stehen. In den Halbzeit- und Spielpausen habe ich dafür Verständnis, während des Spiels ist es einfach unnötig und nervend - immerhin der Kollege Jägermeister war etwas dezenter.
Getränkepreise und Bierauswahl (Holsten-Brech
)Die SCM-Performance im Finale - vor allem in der zweiten Halbzeit.
Die Tatsache, dass es das (hoffentlich vorläufig) letzte Mal in Hamburg war.
-
Reden wir alle von der gleichen Szene?
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDov…N2Y1NGQxNGE3MjY
Videozeit ab 17:10.
Wäre ich mal bei meiner Erinnerung geblieben, da habe ich es deutlicher gesehen. Hand war nicht im Gesicht und der Arm rutscht von der Schulter hoch, weil Dule schon runter geht. 2 Minuten braucht sich keiner beschweren, nur so klar, wie hier tlw. getan wurde, war es in der Zeitlupe gar nicht mehr. Da gab es ganz andere, klarere Situationen im Spiel. Sei es drum, welches Zeichen die Schiedsrichter auch immer am Anfang setzen wollten, es ist gründlich in die Buchse gegangen.
Habe bei der Gelegenheit gleich nochmal Landins 2 Minuten gesehen und bleibe bei meiner Bewertung aus der Halle, dass die übertrieben waren - im Vergleich zu dem, was anschließend auf beiden Seiten ungestraft blieb - geradezu lächerlich, und wenn ich denn unbedingt den Spielern zeigen will, wo heute die rote Linie gezogen wird, dann muss ich auch - pardon - die Eier in der Hose haben und das in den ersten 10 bis 15 Minuten durchziehen. Dann schicke ich eben auf beiden Seiten 2 bis 3 Leute runter und gebe den Teams deutlich zu verstehen, so etwas gibt es heute nicht!
Schulze/Tönnies haben am Samstag gezeigt, wie man mit klarer Gestik den Spielern zeigt, Labern und Schauspielerei wollen wir nicht haben und dann wussten alle Bescheid.
Die Eierei ging ja weiter, das ständige Durchlaufen des Anwurfkreises nach Toren, um den direkten Anwurf aufs leere Tor zu verhindern oder wenigstens zu erschweren, wurde ja nicht einmal ermahnt. Die Kieler wären ja bezüglich ihres Matchplanes mit 7 Angreifern töricht, wenn sie das nicht weiter gemacht hätten, einmal sogar mit zwei Leuten Zentimeter am Anwerfer vorbei und was macht der??? Statt den Pass zu spielen und die 2 Minuten zu ziehen, zögert er und passt dann zur anderen Seite Magnusson in den Rücken - Auftakt für schnelle Mitte dahin. Das gehört eben auch zu einer Finalmentalität und wenn meine Spieler das nicht von allein merken, dann muss ich das als Trainer einfordern - Jungs, die rennen ständig durch den Anwurfkreis, weil Landin noch nicht im Tor ist - also Ball sofort zur Mitte, Wurf aufs leere Tor und idealerweise den am nächsten durchlaufenden Kieler treffen - spätestens dann MÜSSEN sich die Schiedsrichter damit befassen und selbst wenn sie es dann nicht sofort progressiv bestrafen, wird doch die Risikoabwägung für Kiel eine ganz andere und das nicht zu Ungunsten des SCM. Das kann ich nicht dem THW vorwerfen, sehr wohl aber den Schiedsrichtern und auch dem SCM selbst.
-
zu 1. Ich hab es im TV noch nicht gesehen. Wenn Du sagst Er wurde getroffen, glaub ich das.
Zu 2. Da haben die Schieris zu schnell die Med Abteilung geordert-zieht Er doch noch die 2 min muss Er ja auch nicht raus. Aber egal-mir ging es wie gesagt darum, wie Er dadurch ein Zeichen an alle gesetzt hat.
Die Intention war wohl, die Schauspieleinlage VOR dem Kontakt nicht zu belohnen, nur 1. Dann muss Dule auch eine entsprechende Ansage bekommen, das zu unterlassen und 2. Aus meiner Perspektive hat Chrapek ihn unabhängig von der Theatralik 2 min würdig getroffen. Da bin ich dann bei dir, so wie sie es gelöst haben, war es der worst case. Aber das waren ja auf beiden Seiten mehrere Sachen. In den Tagesthemen war noch mal die Szene, als sich Saugstrup gegen Sagosen durchtankt, obwohl der bis zum Schluss wie ein Rucksack an ihm hing, glasklarer können 2 Minuten ja gar nicht sein. Insofern haben sie es in der 2.Halbzeit auch nicht gut gemacht,es spielte wegen des deutlichen Unterschieds auf der Platte nur keine Rolle mehr und da gebe ich dem Lipperländer Recht, gar nicht auszudenken, wenn das Spiel am Ende eng wird, egal für wen es dann ausgegangen wäre, dieses Gespann wäre durch gewesen.
-
Eben und die haben am Samstag auch ganz ordentlich Stimmung gemacht.
-
Einige Dinge sehe ich ähnlich, andere nicht. Ich versuche mal, es halbwegs kurz zu halten ohne missverständlich zu klingen.
Zu den Schiedsrichtern haben ja einige neutrale Zuschauer am TV schon während des Spiels eindeutig zu verstehen gegeben, dass es katastrophal war, so sehr, dass ihnen das Spiel zur Halbzeit hin aus den Händen zu gleiten drohte. Die Pausensirene war wohl für niemanden erlösender. Da haben sich die Gemüter wieder etwas beruhigt. Außer einiger THW-Fans, die den SCM nach der Pause mit Pfeifkonzert begrüßten

(ein Hoch auf die fairen SCM Anhänger
)Natürlich können oder besser müssen die Schiedsrichter das Spiel in eine andere Richtung lenken, der THW hat das am Ende eben für sich besser genutzt, der SCM konnte nur eine Halbzeit damit umgehen. Auch ein Gullerud hat seinen Landsmann am Anfang mehrfach zum Nahkampf gebeten, nur hat Sagosen danach weiterhin die Abwehr mit seiner Physis und voller Wucht attackiert, während Weber bspw. dem Infight zunehmend ausgewichen ist. Gerade in den beiden Magdeburg-Spielen hat Sagosen gezeigt, was ihm einige Zebrafans in der Vergangenheit oft abgesprochen haben, dass er nämlich ein großer Spieler ist, der auch große Spiele (mit)entscheidet. Es war mitnichten nur Landin. Auch der Coachingpunkt ging (wieder) an Jicha. Durch das 7:6 hat der SCM quasi 60 Minuten in Unterzahl verteidigen müssen, was die körperliche Unterlegenheit noch verstärkt und irgendwann nicht mehr kompensiert werden konnte. Sicher hat er dafür auch einige Gegentreffer ins leere Tor einkalkuliert aber selbst das hat der SCM nicht geschafft. Mir muss das nicht gefallen, weil es m.E. dem Spielgedanken widerspricht, wenn eine Mannschaft unverschuldet (permanent) in Unterzahl spielen muss, aber das muss man auch erst einmal 60 Minuten so konzentriert und gut hinbekommen. Ein letzter Punkt noch, gerade wenn ich so sehr auf Dynamik und Schnelligkeit angewiesen bin wie der SCM, kann ich eben nicht drei Leute im Rückraum gegen diese Wand anrennen lassen in der Hoffnung, dass sie zum Ende die Lücken nicht mehr schließen können. S.o. Jicha schlägt Wiegert. Man könnte das natürlich noch weiter und weiter analysieren, aber hätte, wenn und aber ist alles nur Gelaber und der THW hochverdienter Pokalsieger.
-
Der Cleverste von allen ist für mich allerdings Steffen Weinhold, der durch seine nicklige Art zu verteidigen natürlich in jedem gegnerischen Angriff Nadelstiche setzt, wovon sich jmd. wie Weber, dessen Nervenkostüm auch in der Vergangenheit schon nicht immer das Beste war, provoziert fühlt.
Bin ich bei dir, Weinhold ist ein richtiger Drecksack,was ich ausdrücklich als ehrliches Kompliment verstanden wissen möchte. Das ist ein permanenter Zermürbungskampf, den er mit stoischer Gelassenheit und so geschickt und grenztestend führt, dass er fast ohne Strafen auskommt und den Angreifer zur Verzweiflung treibt.
-
Diese Kurzanalyse greift mir zu kurz. Das zweite Spiel gegen denselben Gegner, in welchem man den eigenen Handball nicht durchdrücken konnte. Lags an fehlenden personellen Alternativen, an taktischen Defiziten oder sieht Wiegert das einfach nur entspannter?
Das Ganze ist ja ein "Problem", welche nur mittel- bis langfristig angegangen werden kann.
Vielleicht von allem ein bisschen. Zur Wahrheit gehört eben auch, dass der THW mit voller und gesunder Kapelle in Deutschland kaum zu schlagen ist, wenn er mit dieser Einstellung wie in beiden Partien gegen den SCM ins Spiel geht. Das bekommen sie aber zum Glück auch nicht 40 mal in einer Saison hin und liegen daher 6 Punkte hinter Grün-Rot. Wichtig ist jetzt, die Köpfe hoch zu bekommen und die Füchse zu schlagen, damit das Selbstbewusstsein keinen Schaden nimmt und das große Zittern beginnt. Andere Mannschaften sind eher nicht in der Lage, das so wie Kiel über 60 Minuten auf die Platte zu bringen, so dass wir hoffentlich nicht noch einmal so hoffnungslos unterlegen sind.
-
JA! Du bist ein elender Pessimist
In der Bundesliga sollte (frei nach Stefan Effenberg; "Die anderen sind einfach zu Blöd" (oder so ähnlich)) es reichen. O.K. THW hat schon in Wetzlar gespielt,Ich glaube, dass die Meisterschaft das Wichtigste für den SC M ist und das notfalls der EC nicht so ernst genommen werden wird (wenn es darauf ankommen sollte). Problem ist aber in der Tat der angeschlagene Atemlose als Brechstande.
wasp
Ich zitiere mal den großartigen Heinz Jentzsch: Ich bin Realist, das sage ich immer wieder. Aber in einer Welt voller Optimisten wird man dann schnell Pessimist genannt.

-
Ohne Landins Leistung zu schmälern, da waren auch sehr dankbare Würfe dabei oder wurden durch die grandiose Abwehrarbeit solche erzwungen. Es hat sicherlich auch mit dem überragenden Stellungsspiel zu tun, aber bei etlichen Paraden hat er sich ja gefühlt kaum bewegen müssen. Gerade Bennos Kurzanalyse in den Tagesthemen gesehen so ist es. Es fehlte bei vielen Würfen die Kaltschnäuzigkeit oder wie ich an anderer Stelle schrieb, Kiel war auch mental heute klar besser.
Green hat in HZ 1 nicht überragend gehalten, aber auch nicht schlecht.
-
Wenig lustige Rückfahrt gerade...die Chancenlosigkeit in HZ 2 war schon erschreckend, 8 Tore, kaum ein Ballgewinn, in 60 Minuten 7:6 nicht ein Treffer ins leere Tor (Chrapeks Stolperball mal außen vor) und vor allem mental nicht ebenbürtig. Das kann durchaus ein Wirkungstreffer gewesen sein, vor allem weil das Programm der nächsten Woche alles andere als eine Aufbaukur ist.
Ach ja, Gratulation zum in der zweiten Hälfte völlig verdienten Sieg der Zebras. Da erübrigt sich auch der Rückblick auf HZ 1, als die Schiedsrichter eine indiskutable Leitung zeigten, die dem Freistilcatchen der Kieler sicher mehr geholfen hat als dem SCM. Verloren hat Magdeburg das Spiel aber in HZ 2 und da war die Kieler Abwehr inklusive Landin überragend.
-
Die Wochen der Wahrheit haben begonnen und der SCM war so chancenlos wie die ganze Saison noch nicht. In der 2.Halbzeit war Kiel in ALLEN Bereichen mindestens eine Klasse besser. Körperlich war es zu erwarten, beim TW auch. Aber selbst im gebundenen Angriff und vor allem mental war es heute eine Nummer zu groß. Hoffentlich hinterlässt diese Niederlage und vor allem die Art und Weise keine allzu großen und entscheidenden Spuren. Die erste Titelchance ist hin. Die nächsten 9 Tage sind extrem wichtig. Hoffentlich kein Vizekusen oder noch schlimmer.