Beiträge von JA!

Auch Schiedsrichter machen mal Fehler 😉

Wenn Sie frühzeitig merken , dass Handball auch ein harter Sport sein kann, packen Sie evtl hinten auch mehr zu und spielen vorne nicht schon in der D Jugend den Neymar 😉

Ich finde es gut , wenn man in früheren Jahren sich schon behaupten muss und man da nicht einfach so durchlaufen kann. Später ist es ja auch nicht so . Natürlich sollte das noch im normalen Rahmen ablaufen

Diese Einstellung ist genau das Problem. Es geht um das Handball SPIELEN, dazu brauche ich den Ball und den bekomme ich nicht durch Ringereinlagen und übertriebene Härte gegen den Körper sowie permanenteSpielunterbrechung, sondern durch antizipatives und ballorientiertes Abwehrspiel - und dazu muss ich nicht klammern, schlagen, an Hals oder Kopf rumfuchteln. Es genügt etwas Spielübersicht und Beinarbeit. Wenn ich allerdings einen Großteil meiner wenigen Trainingszeit dafür brauche, den Kindern klarzumachen, dass Handball ein ach so harter Sport ist, fehlt mir natürlich die Zeit.

Aus dem CL-Fred ...

Mika scheint noch nicht richtig in der Saison angekommen zu sein. Da fehlt wahrscheinlich die Spielpraxis. Ob er die bekommt, wenn Weber wieder spielfähig ist? Befürchte mal eher nicht.

Gefühlt habe ich beim Sauger auch den Eindruck, daß er im Angriff einiges verballert. Die Statistik der HBL bestätigt das aber nicht unbedingt. Da liegt er z. Z. bei 27/36 bzw. 75 %. Habe mal bei einigen anderen Kreisläufern nachgeschaut und da liegt der Sauger irgendwo im Durchschnitt, fällt nicht ab, sticht aber auch nicht heraus. Nächsten Mittwoch bietet sich ja wieder die Gelegenheit, den gefühlten Eindruck zu widerlegen.

Sauger fällt nur auf, wenn du mit den eigenen Werten vergleichst, letzte Saison lag er klar über 80 % ,was ein Topwert ist und die 75 jetzt sind ja auch nicht schlecht, nur eben schwächer als letzte Saison, in der er aber auch deutlich mehr Pausen bekam.

Des Volkes Stimme ist ja auch süß, heute mit großem Foto auf der Titelseite Niederlage gegen GOG. Nach dem Super Globe musste Bericht im Sportteil reichen, weil die Größten der Welt in HH gewonnen hatten.

Kinder wollen halt nur Tore werfen , darf man ihnen nicht übel nehmen 😉

Wobei ich das so kenne , dass in der E oder D Jugend 2&3 Leute das Spiel machen und der Rest hin und herläuft

Dafür ist halt der Trainer da, der statt Abwehrtaktik auch mehr Zeit in die individuellen technischen Fertigkeiten investieren kann. In HVSA hilft auch die Multiplikatorregel in der E. Außerdem darf nur dreimal geprellt werden und der Torwart nicht über die Mittellinie abwerfen. So sind automatisch mehr Kinder im Spiel eingebunden.

Heute hat er ja bis auf Chrapek soweit alle eingesetzt, die mit waren. Nur mit der Verteilung der Zeiten war‘s nicht so gut getimte und dies war aus meiner Sicht eben ursächlich fürs Ergebnis.

Sehe ich auch so, habe z.B. auch nicht verstanden, warum nach der Auszeit von GOG am Ende Gisli auf Halb gedeckt hat, so wurde er etwas zum tragischen Helden. Allerdings muss man es auch ein wenig relativieren, denn hinterher ist es immer leichter. Gegen Barcelona ging es gut und alle waren happy. Das ist halt die Krux als Trainer, wenn es eng ist, willst du natürlich die nominell beste Formation auf der Platte haben. Immerhin hat er Mika runtergenommen. Beim Sauger denkst du ja nicht, dass er tatsächlich 0 aus 4 wirft. Es wäre halt schön, wenn er ihm beizeiten Pausen gönnt, zumal der Meister zZ nicht so viel abfällt, während man dem Sauger die viele Spielzeit gerade offensiv schon anmerkt.

Schade, mit etwas Pech (vorletztes Gegentor) und etwas eigenem Unvermögen (letztes Tor) einen, wenn nicht sogar zwei mögliche Punkte liegen gelassen.

Aber immerhin Körner gespart :smokin:

Ich wäre schon zufrieden, wenn es überhaupt Zeitstrafen gibt. Woher sollen die Kinder ( und [Möchtegern]Trainer) lernen, dass Handball kein Freistilringen ist. Wenn ich in der D oder sogar E-Jugend schon immer höre "fest", "mach ihn fest" krieg ich einen Hals. Es gibt so viele Übungsleiter und Eltern, die nicht verstehen, dass eine Manndeckung dem schnellen Ballgewinn dient und nicht der permanenten Spielunterbrechung. Ich habe zu meinen Eltern gesagt, dass die Kinder lernen sollen, Handball zu spielen und nicht, Handball zu verhindern.

Ich will eigentlich gar nicht mehr mit dir reden, weil du dir doch schon wieder Mühe gibst, offensichtlich den Berufs-Oppositionellen zu geben oder etwas wieder mal falsch verstehen zu wollen.

Aber ich versuche es trotzdem.

Baur=keine privaten Schlagzeilen

Matthäus=eine Menge private Schlagzeilen

War das jetzt verständlich?

Ich hatte es auch ohne Erklärung so verstanden ;)

Sorry, aber ist Kohlbacher noch ein Top-Kreisläufer? Für mich müssen Kreisläufer im Mittelblock decken können und ich sah ihn ( immerhin) auf halb decken..?

Wer braucht denn so einen Spielertypen?

Zuerst einmal ist ein Kreisläufer eine offensive Position und ein Mittelblocker eine defensive. Schön, wenn jemand beides gleichermaßen kann. Im Umkehrschluss kann man ja auch nicht jeden Abwehrspezialisten als Kreisläufer einsetzen.