Die werden locker zusammenkommen ![]()
Beiträge von JA!
-
-
War gestern komisch, zum SCM Spiel gar nichts zu schreiben
Schön, dass wieder alles läuft. -
Wenn einmal mehrere Male sind, dann stimmts
Also ich hab´s nur einmal mitbekommen.Mitgeschrieben habe ich nicht, aber ich meine 2x Buli und 1x CL habe ich mitbekommen. Kann mich auch daran erinnern, dass Benno einmal richtig angefressen war und auch der Sauger nicht gerade glücklich dreinschaute. Aber wie ich schon schrieb, finde ich Meister mittlerweile deutlich disziplinierter und kann die geringe Einsatzzeit auch nicht richtig nachvollziehen.
-
Deutschland einig Vaterland

Alte Not gilt es zu zwingen und wir zwingen sie vereint

-
Der Westen ist in jedem Thread beteiligt, diesmal ist es auch der Norden.

Der Westen, der OSTwestfalen heißt

-
Er hatte bisher nicht mal die Chance, Fehler zu machen.
Ja und nein. Grundsätzlich fehlt mir auch Vertrauen und Einsatzzeit für Meister. Es waren aber auch schon mehrere Male, in denen er Sauger entlasten sollte und direkt mit der ersten oder zweiten Abwehraktion eine Zeitstrafe fängt, was die Sauger-Erholungszeit dann gleich wieder zunichte machte.
In den letzten Spielen hat er dann deutlich disziplinierter agiert.
-
Kretzsche eben beim Ausblick auf nächsten Samstag:" Kiel hat in den letzten Jahren in Magdeburg meist gut ausgesehen."
Habe ich was verpasst, vor dem Sieg im März haben sie m.W. einige Jahre in der Buli nicht gegen MD, vor allem in MD gewonnen. Meinte er wohl eher in den letzten Spielen. -
Im
WestenOsten nichts Neues.Aber immerhin unter kräftiger Mithilfe aus dem Westen

-
Vor einer Woche hatte Hamburg einen sehr guten und Berlin einen rabenschwarzen Tag. Ob diese Konstellation gleich noch einmal eintrifft, ist zumindest nicht gerade wahrscheinlich, wäre aber m.E. notwendig, wenn die Hanseaten eine realistische Chance auf etwas zählbares haben sollen. Dagegen habe ich natürlich nichts

-
Genau. Aber immerhin in "EHF Champions-League 2022/23" wird der Lagergren-Wechsel nicht diskutiert. Noch nicht.
Wart's ab Mensch!

-
Christian Zeitz hatte auch immer den gleichen emotionslosen Gesichtsausdruck, egal ob er den Ball in die 2. Etage, genau auf des Torwarts Kopf oder in den Winkel gehämmert hat. Ist halt nicht jeder ein Matze Musche oder Christian Sprenger, die mir mal spontan als Gegenentwurf einfallen.
Naja, sportlich ist damit RR definitiv top besetzt.
-
während er bei Magdeburg hinter Magnusson auf der Bank sitzen wird. Zumal Herr Wiegert nicht als besonders wechselfreudig gilt und der gute Albin wahrscheinlich auch mal ganze Spiele auf der Bank verbringen wird.
Vielleicht will er gerade genau das, wer weiß das schon?
-
Gegen Kiel? Bin dabei. Ich gebe auch einen aus. Die ganze Freude muss einfach raus.

Mitu
-
Der Vergleich hinkt ein wenig 😉
Warum? Der Kern, "früher hat es doch gut funktioniert, warum soll man es heute anders machen", ist der gleiche.
-
Hier ist es sicher besser aufgehoben als im Spielethread.
Ich habe so etwas noch nie gesehen und war etwas verwundert.
Nach einem Tor der RNL wollte Portner den Ball schnell zum Anwurfkreis spielen, wo Saugstrup schon wartete. Der Pass war allerdings zu kurz und Saugstrup zu langsam beim Bücken, der Ball fiel auf seinen Fuß (Hand könnte unterhalb Knie auch am Ball gewesen sein). Die Schiedsrichter entschieden auf TF (Fußspiel) und Freiwurf RNL. Kann das Spiel angepfiffen werden, wenn der Anwerfer den Ball deutlich nicht in der Hand hält?
Kleines Bonmot am Rande. In dem Spiel pfiffen die Schieris mehrfach beiden Mannschaften die schnelle Mitte zurück, was daran lag, dass sie einfach zu lange mit dem Anpfiff gewartet haben. Die anwerfenden Spieler standen teilweise deutlich wartend, während die durchlaufenden Außen dann ein "schlechtes" Timing hatten. Man könnte also vermuten, dass dem Gespann eine ordentliche Anwurfausführung wichtig war, nur wie passt dazu die o.g. Szene?
-
Alles anzeigen
Was aber auch Mist ist, da das Spiel dadurch zu kompliziert wird und kaum noch an den Handball erinnert, den die Kinder in der Halle oder im Fernsehen sehen und spielen möchten.
Außerdem pfeifen in dem Alter oft unerfahrene Schiedsrichter, die dann "pädagogisch" pfeifen sollen, was wieder mehr Probleme schafft, da die absichtlich Regeln missachten sollen und es dadurch nicht richtig lernen...
Mich nerven schon die komplexen Vorschriften für die Abwehrformation, bei der kaum einer mehr durchblickt, nicht mal der Verband...
6:0 und 5:1 verboten (zu Recht), 3:2:1 verboten, aber jugoslawische 3:2:1 erlaubt,...
Anstatt man einfach nur 6:0, 5:1 und 4:2 verbietet und den Trainern sonst freie Hand lässt.
Wer große Spieler hat spielt eher 3:3, wer kleine und schnelle Spieler hat spielt 3:2:1...
Wie haben wir damals nur ohne soviele Vorschriften Handball spielen gelernt...
zu 1. Das sehe ich anders und höre diese stereotypen Argumente mit dem richtigen Handball immer wieder, auch im Verein. Handball ist ein komplexer Sport und so, wie ich nur drei Schritte machen darf, darf ich halt auch nur dreimal prellen (im Training dürfen die Kinder bei mir oft gar nicht prellen), bekommen die wunderbar hin. Als kleinen Vergleich. Im Abi brauchst du auch Integralrechnung, dennoch liegt der Schwerpunkt im Matheunterricht der Grundschule auf anderen Dingen - das ist Fachdidaktik, einfach zu beginnen. Und das war mein Aufhänger, in die Diskussion einzusteigen. Wenn in der E-Jugend versucht wird, Abwehr wie die Großen zu spielen mit klammern, festmachen usw., ist es natürlich schwer, Handball zu spielen, außerdem ist es unnötig, weil durch die geringen technischen Fertigkeiten der Spielfluss ohnehin sehr niedrig ist und auch blödsinnig, weil selbst im Profihandball in der offenen Manndeckung nicht gefoult und unterbrochen wird, sondern der schnelle Ballgewinn erzielt werden soll.
Als das 3:3 pro Spielfeldhälfte in S./A. eingeführt wurde, habe ich auch gedacht, die drehen jetzt komplett durch. Mittlerweile finde ich das richtig cool, weil es ein viel ansehnlicheres Handballspiel ist und die Kinder eine viel bessere Spielübersicht bekommen.
Die Multiplikatorregel habe indes gefeiert, weil ich auch schon vorher das Ziel hatte, möglichst alle Kinder ins Spiel einzubeziehen. Durch die Regel ergab das dann auch für die (guten) Kinder richtig Sinn und die wurden dadurch nicht in der Entwicklung eingeschränkt, sondern verbessert, weil sie Spielübersicht und Zusammenspiel gelernt haben. Handball ist nun mal ein Mannschafts- und kein Individualsport.
zu 2. Da gebe ich dir Recht, wobei das pädagogische Pfeifen weniger mit Alter und Erfahrung, sondern mit Einstellung und pädagogischem Geschick zu tun hat. Es gibt erfahrene Schieris, die du diesbezüglich vergessen kannst und junge, die das super hinbekommen. Hier sind aber auch Vereine und Eltern gefordert, ich schäme mich da öfter fremd und bin ganz gewiss keiner, der stoisch an der Seitenlinie steht.
zu 3 und 4. Das finde ich auch zu viel Vorschriften. Die Intention der geforderten 1:5 mag ja nachvollziehbar sein, aber ein Großteil der ÜL im Nachwuchsbereich ist gar nicht in der Lage, das zu vermitteln. Dazu müsste man ja flächendeckend Nachwuchstrainer (gut) ausbilden. Ich würde auch sagen, die 6:0 soll verboten werden und ansonsten frei Hand.
zu 5. Siehe meinen anderen Post, ja wir haben es früher anders gelernt und noch früher hatten wir einen Kaiser
-
Ich frage mich nur , wie wir das alle früher gemacht haben ,
Mein Lieblingstotschlagargument. Meine Oma wurde früher in der Schule geschlagen und sagt heute mit über 90: "Hat uns ooch nüsch jeschadet." Ich verwehre mich trotzdem dagegen, dass meine Kinder von ihren Lehrern geschlagen werden

-
Saugstrup landet beim letzten Tor doch auch schon im Kreis, bevor der Ball die Hand verlässt. Gerne mal im richtigen Moment auf „Pause“ drücken (nicht nur bei dieser Aktion).
Aber auch solche Argumente helfen bei Dir wohl nichts.
Jetzt wirds lustig - mehr davon! Am besten noch mal alle Tore des SCM überprüfen mit Standbildern und Superslomo. Auf der anderen Seite nicht nötig, da waren definitiv alle Tore absolut korrekt und regelkonform

-
Ihr denkt jetzt, ich verarsch euch, aber ratet mal, wer bei Füchse - Magdeburg in vier Wochen pfeift.
Jetzt wird‘s skurril.
Ergibt doch total Sinn, die haben sich weder von der Halle, noch von Wiegert, nicht mal dem alten, umkippen lassen und weiter gegen den SCM gepfiffen

-
Jau, wenn's mal brenzlig wird.... War übrigens tatsächlich in der Herrmann Gieseler-Halle
Ist aber nicht so lange her.25 Jahre...