Beiträge von JA!

    In einem anderen Zusammenhang habe ich es schon einmal ähnlich geschrieben, dass ich davon ausgehe, ohne Ziehvater Bob Hanning wäre Siewert in Berlin schon längst Geschichte. Hanning will aber beweisen, dass er schon bei einem A-Jugendlichen das Talent zum Meistertrainer erkannt hat. Das ist doch bei vielen Hanning-Projekten so, dass ihn das scheinbar Unmögliche reizt.

    Das hat Siewert ermöglicht, Fehler zu machen und sich auf hohem Niveau zu entwickeln. Mit 26 und ohne eigene Profierfahrung einen ambitionierten Bundesligaverein zu trainieren, ist schon ein gewaltiger Vertrauensvorschuss. Das kann sich auch auszahlen, siehe Benno Wiegert, der auch eine ganze Weile vom Vertrauen gelebt hat, ehe sich der Erfolg eingestellt hatte. Allerdings hatte er auch nicht zwei Überfiguren vor sich und einen anderen background...

    So langsam ist natürlich der Druck zu liefern (also nichts anderes als die Meisterschaft) in Berlin groß, auch wenn es gerne anders propagiert wird. Die Mannschaft ist, was die Leistungsträger angeht, schon dicht am Zenit, dazu der aktuelle Überhandballer in Topform. Wer weiß, wie viele Chancen sie noch bekommt. Eigentlich müsste die jetzige Konstellation den Füchsen in die Karten spielen. Sollten sie es wieder nicht schaffen, wird man schon fragen, warum man den Vorteil nicht über die Linie gebracht hat.

    Mal die ersten 6 Mannschaften durchgegangen.

    Berlin in der Pole Position und im Prinzip auch reif für den Titel. Die Mannschaft ist im Kern inkl. Trainer über Jahre gewachsen. Dass sie noch aus den CL-Plätzen rausfallen, ist gerade schwer vorstellbar, auch wenn rechnerisch natürlich noch alles offen ist.

    Hannover, der Hecht im Karpfenteich. Ich bin wirklich gespannt, wann der Kopf bei Trainer und Spielern anfängt zu arbeiten. Dass sie Spiele knapp gewinnen, ist für mich eher ein Zeichen mentaler Stärke. Auch Kiel, Flensburg und Magdeburg haben bei ihren Meisterschaften nicht jeden Gegner immer in Grund und Boden gespielt. Gerade solche "dreckigen" Siege machen die Brust breit. So richtig vorstellen kann ich es mir nicht, dass sie in den Medaillenrängen bleiben, aber wer weiß...

    Melsungens Saison ist fast schon tragisch. So eine starke Hinrunde und dann diese Seuche mit Verletzungen. Nach dem Hamburg-Spiel glaube ich nicht mehr daran, dass sie bei der Vergabe der CL-Plätze am Ende mitreden, eher dass es noch auf 4-6 runtergeht. Dass hätte ich jahrelang mit Genugtuung belächelt, aber dieses Team/der Verein haben eine wirklich positive Entwicklung genommen, so dass ich ihnen aufrichtig gegönnt hätte, die Rückrunde unter Normalbedingungen zu spielen, Medaille wäre definitiv drin gewesen.

    Kiel ist Kiel. Von vielen am Anfang abgeschrieben. Aber die alten Krieger bringen so viel Erfahrung mit, dass ich ihnen die Meisterschaft noch zutraue. Totgesagte leben länger und Dule ist ein Last Man Standing.

    Flensburg ist sicherlich der größte Außenseiter von den Top 4 Mannschaften der letzten Jahre. Fehlende Konstanz, Unruhe im Umfeld und der Trainerwechsel waren so wohl nicht vorauszusehen. Glaube nicht an Top 3, aber daran, dass sie die Meisterschaft indirekt mitentscheiden.

    Mein geliebter SCM. Wahnsinn, dass sie in dieser Seuchensaison immer noch in Schlagdistanz sind. An eine derartige Verletztenmisere kann ich mich nicht erinnern. Dazu das Unglück an Weihnachten, was zwei Heimspiele, als man selbst im Flow und die Gegner eher am Abgrund waren, gekostet hat. Diese Spiele müssen nun in der ohnehin stressigen Saisonphase nachgeholt werden. Letztlich unterscheidet Magdeburg von den anderen Top-Mannschaften, dass es Punktverluste nur gegen die derzeitigen Top-4 gab. Wenn jetzt wirklich mal alle fit bleiben und man in einen Flow kommt, ist es ihnen zuzutrauen, dass die restlichen Spiele gewonnen werden und dann muss man sehen, wie die anderen spielen. Mir fehlt allerdings in dieser Saison der Glaube, dass sie eine solche Serie hinlegen können. Platz 3 oder 4 ist sicher realistisch, Platz 1 oder 2 aber auch möglich.

    Meine Hoffnung. Flensburg schlägt Kiel, Kiel schlägt Berlin und Melsungen. MTM putzt die Füchse und wir erledigen Hannover und Flensburg...dann könnte es eine Titelverteidigung geben 8o

    Für mich ein interessantes und spannendes Spiel, mit allem was dazugehört und unseren Handballsport ausmacht! Die Schirileistung war heute sicher nicht die Beste, klare Fehler auf beiden Seiten, aber auch nicht so schlecht wie mancher es hier, teils mit „Fanbrille“ empfindet. Spielentscheidend waren die Schiedsrichter auf jeden Fall nicht. Der verdiente Sieg von Berlin ist das Resultat einer deutlich besseren Chancenverwertung/Wurfquote und vor allem der klar besseren Torhüterleistung! Der Kampf um die Meisterschaft bleibt spannend

    Das eine bedingt ja auch irgendwie das andere ;)

    Der Rest wurde doch hier im Großen und Ganzen auch so gesehen, spätestens mit zwei/drei Stunden Abstand zum Spiel.

    Stifli, bei dir verstehe ich auch vieles nicht, ....

    Was soll ich auf solche Fragen antworten, die du nicht verstehst? Soll ich mich für andere SCMer entschuldigen? Ich weiß es auch nicht, warum sich so viele an den Schiris festbeißen. Passiert in anderen Spielethreads übrigens aber auch regelmäßig.

    Wenn keiner und du warst auch dabei, die Schiris als tadellos oder anders gelobt hätte, dann hätte ich die auch gar nicht erwähnt, aber tadellos oder besonders gut fand ich sie nun mal nicht und Teil des Spiels sind sie trotzdem, genau wie die Abwehr, die TW-Leistung oder die Wurfquote und die techn. Fehler,

    Nicht nur dabei, sondern der/die/das jenige, das damit anfing und mehrfach auf die Schiedsrichter hingewiesen hat, um dann völlig ungläubig zu fragen, warum denn jetzt die Schiedsrichter thematisiert werden :pillepalle:

    Ich habe mich schon geärgert, dass ich aus der Emotion heraus darauf eingestiegen bin.

    Sehe ich genauso. Selbst die Meisterschaft ist nicht komplett unrealistisch. Gegen die Topmannschaften habt ihr nur noch Heimspiele. Klar, Favorit seid ihr nicht aber es ist immer noch alles möglich. CL-Quali sowieso.

    Mmmmhhhh, von den bisherigen drei Heimspielen gegen die anderen Topmannschaften haben wir eins ganz knapp gewonnen und zweimal verdient verloren. Da sehe ich jetzt nicht den ganz großen Vorteil.

    Das habe ich auch so gedacht, Gidsel und Andersson gut im Griff - ist irgendwo dann auch leichter für KM. Berlin war einfach durchgängig von allen Positionen gefährlich. Sinnbildlich Freihöfer, dr mit 2 Fahrkarten beginnt und in der 2.HZ trotzdem nervenstark bleibt. Bei uns waren es Claar mit starkem Spiel, Gisli hat mir auch gut gefallen, wenn man noch bedenkt, dass er aus der Verletzungspause kam. Albin ist in HZ 2 etwas abgetaucht, war aber insgesamt noch okay, Matze leider nicht ganz mit der Quote der bisherigen Rückrunde, insgesamt aber auch noch halbwegs im Rahmen. Danach wurde es dann offensiv schon finster. Es ging ja auch schon nicht gut los, 7m verworfen und Durchbruch gehalten. Dann hatte man sich stabilisiert und zog mal auf 8:6, um direkt einen 0:4 Lauf zu bekommen. Danach hechelte man eigentlich ständig den Berlinern hinterher.

    Abwehr war fürs Auge eigentlich okay. Es fehlten halt Paraden. An wenigstens fünf Bällen waren die TW dran und sie gingen trotzdem rein. Ergo, TW/Abwehr deutlich an Berlin.

    Guckt man sich die Zahlen insgesamt an, ist man mit dem Ergebnis und dem bis in die Schlussphase eigentlich offenem Spiel ziemlich gut bedient.

    Hat Berlin alle 100pro versenkt?

    Da waren auch genug Bananen dabei...

    Man hat aber 33 Tore kassiert, es lag doch nicht nur am Angriff 😉

    Ich weiß gar nicht wie man darauf kommt, dass nur Magdeburg schlecht geworfen hat ?

    Freihöfer, Darj, Andersson, Teigum, Marsenic haben auch teilweise mehrere freie Würfe verdaddelt

    Magdeburg hatte 61% Wurfquote, Berlin 73. TW Quoten 18% zu 35 %. MD hatte einige Angriffe und 4 Würfe mehr. Nur eine annähernd gleiche Wurfquote und es hätte einen sicheren Heimsieg gegeben. Klar wird man zu Recht auf Berliner Seite den TW herausheben, aber gegen manche Bälle konnte er sich gar nicht wehren. Bei einer zweistelligen Zahl von verworfenen Freien stelle ich sehr wohl die Wurfqualität in Frage.

    Aber, es sind noch ein Paar Spiele. Mal sehen was noch passiert...!

    Sicher noch einiges, aber der SCM muss sich erstmal hinten anstellen. Man ist in der Tabelle, auch bereinigt - also nach Minuspunkten, nur noch 5. und hat selbst auch nur noch gegen Hannover die Chance, denen Minuspunkte aufzubrummen. Für Platz 1 oder 2 benötigt man neben einer tadellosen eigenen Leistung auch schon einiges an Schützenhilfe.

    RA waren es wohl vier, der Sauger zweie, Zechel wollte einmal die Tribüne beglücken und Matze zwei vom Strich. Ich würde auf alle Neune kommen.

    Du bist aber großzügig (ich will ja nicht frech sein 8o ) Matze als Einläufer und einmal von außen. Weber beim ersten Durchbruch, Felix und Gisli ebenfalls einmal glockenfrei, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Der Möglichkeiten gab es schon reichlich. Wie gesagt, die Hälfte wären mindestens 5-6 Tore mehr. Aber hätte, wenn und aber, alles nur Gelaber.

    Buster, steigere dich da jetzt nicht rein...


    Man hatte zu keiner Zeit des Spiels das Gefühl, oh jetzt wird es mit der Pfeiferei aber ein bisschen komisch.

    Wenn man es mit Berlin hält, sicher nicht. Ansonsten gab es in Halbzeit 1 schon etwas Puls. In HZ 2 hat es sich besser verteilt, was aber nicht heißt, dass sie gut waren. Das hat auch nichts mit reinsteigern zu tun, Dinge aufzuzeigen, die auf diesem Niveau nicht passieren sollten.

    Niemand hat bisher auch nur im Ansatz behauptet, dass Berlin wegen der Schiedsrichter gewonnen hat. Dieser Hinweis ist also mal wieder ein völlig überflüssiger Satz.

    Am besten haben mir noch Claar, Gisli und Matze gefallen, der auch mal aus schwierigen Winkeln traf. Die Füchse kamen oft viel zu einfach zu ihren Toren.

    Matze hatte aber auch unter 70% heute. Er machte mit dem 1. 7m den Auftakt zum Fehlwurffestival und mit dem letzten 7m den Deckel für Berlin endgültig drauf. Gisli, Felix und Albin waren für mich die Besten auf Magdeburger Seite. Zu wenig, um die Füchse zu erlegen.

    Das Luxusproblem auf RA wird langsam zum Problem. Erneut unterirdisch mit 1 aus 5.

    Pettersson kegelt den Konter bei so einem Spiel und in dieser Phase mit 20 km/h gegen das Standbein, da könnte ich komplett ausrasten.

    Nichts geht über Oleg Kuleschow !

    Der hatte bei mir einen besonderen Status 😉

    Naja, ein Klasse Spieler, dem wir auch einiges zu verdanken haben, aber für diesen besonderen Status braucht's noch etwas mehr. Aus dieser Zeit war das für mich eher Joel Abati, auch wenn es sportlich bessere/wichtigere Spieler in der Mannschaft gab. Aber dieser Einsatz, diese Leidenschaft, diese Liebe und Verbundenheit zu Stadt und Verein waren und sind außergewöhnlich. Wie er vor drei Wochen wieder hier aufgetreten ist und "Ich bin ein Ossi!" in die Kamera gegrinst hat, das hat einfach Kultstatus.