Beiträge von JA!

Es gibt viele gute Ideen für Regelanpassungen. Magdeburg wäre da meines Erachtens auch flexibel genug, insbesondere was die Gestaltung der eigenen Abwehrstrategie angeht.

NUR welcher Nicht-Handballer versteht das dann alles noch! Meines Erachtens wäre eine begrenzte Angriffszeit mit Shotclock die klarste und objektivste Methode für eine Regelbalance zwischen Angriffs- und Abwehrspiel ...

Genau das halte ich beim Handball für schwierig. Das Abwehr"spiel" ist ja mehr oder weniger darauf ausgelegt, das Angriffsspiel nicht regelkomform zu unterbrechen, vgl. StoppFOUL. Wie soll man da eine objektive Zeitbegrenzung hinkriegen? Auch das Abwehrverhalten bei den letzten 4 Pässen ist mit dafür verantwortlich, dass es immer noch einmal Freiwurf gibt. Das ist ein Gordischer Knoten. Klar, weil Gidsel, Gisli und Co. immer wieder ins 1:1 gehen, möchten das Gegner jetzt irgendwie unterbinden. Ich finde, dass einiges an Abwehrarbeit dann auch angepasst werden müsste. Basketball möchte ich aber beim Handball nicht sehen...

Skippy wurde mehrfach 7m würdig gefoult, hat allerdings den Ball im Tor unterbringen können 😉 aber trotzdem hätte man da zum Teil eine Bestrafung folgen lassen können, nennt sich Vorteil laufen lassen 😉

Und normalerweise: viel über den Kreis bedeutet normalerweise auch oft mehrere 7m. Dass die Kieler kreisläuferquote heute im 3. Untergeschoss war, ja, da kann niemand was für.

Angenommen? Hast du gesehen, wie oft Marsenic ihn - zu spät- mit einem seitlichen Schubs in den ersten 40 Minuten angenommen hat? 😅 Und auch oft nicht auf 12 sondern auf 7-8 Metern?

Magdeburg bekommt für meinen Geschmack viel zu viele 7m...und zudem die 2 Minuten...für Fouls, naja, die oft weniger waren als die heute. Aber das ist oot.

Wusste gar nicht, dass der SCM in Berlin gespielt hat :/

Ja und? Und in dem anderen Spiel der aktuelle deutsche Meister und CL final 4 Finalist gegen den Rekordmeister und mit Abstand erfolgreichsten Verein der Bundesliga. Ist doch vollkommen wumpe. Am Ende sind es beides absolute Topspiele, nach denen sich jeder Handballfan die Finger leckt.

Nicht zu vergessen das allergrößte Standing all times auf der ganzen weiten Elt, nee Werde, ähm Welt natürlich. ;)

Ansonsten hast du mit deinem letzten Satz vollkommen Recht.

Bei der Landung hatte man auf dem Oberrang das Gefühl eines leichten Erdbebens. :P

:lol:

für mich war Ossi auch der Män of de Mätsch. Aber Tore verhindern wird halt meistens dem TW zugeschrieben, dabei hätte ich eigentlich spätestens beim 17:20 den Wechsel auf Mandic vollzogen. Gut, dass Benno mehr Ahnung hat als ich und Sergey weiterhin vertraute und der sibirische Ibererbär hat das dann mal wieder eindrucksvoll zurückgezahlt....(was für ein Ärgernis, dass der blonde Emil das TW-Karussel in Bewegung gesetzt hat ;( )

Schöner heißer Fight, aber vielleicht phasenweise etwas zu ruppig. Das die RNL am Ende enttäuscht waren, ist klar. Sehr gute 1. HZ gespielt und verdiente Pausenführung. So stark, hatte ich die Truppe nicht erwartet. Aber 10 Tore in der 2. HZ reichten nicht, um in MD zu gewinnen. Die Kombi Mentalität und anfeuerndes Publikum, waren dann doch stärker.

Sehe ich auch so und hatte in der HZ-Pause ähnliches prognostiziert. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich um Minute 40 rum bei -3 schon nervös wurde, die RNL weiterhin sehr stark waren und Sergey noch keine Hand am Ball hatte in HZ 2 (HZ 1 war auch nich allzu viel)...doch plötzlich lief gefühlt alles und man hat mal wieder gesehen, wie entscheidend auch der Kopf ist, der SCM blieb trotz des Spielstandes relativ cool und bei den RNL wurde innerhalb weniger Minuten der Stecker gezogen. Bis dahin konnten ja einige Löwenspieler kaum laufen wegen der dicken cojones und dann waren die Köpfe auf einmal unten, die Beine weich und die Knien schwer. Als wenn beim Boxen ein taumelnder Gegner nen lucky punch raushaut.

Klar, in den letzten 10 Minuten wirkte das alles souverän und da hatte ich auch wenig Zweifel, aber zwischen 10.und 40. Minute waren die Löwen mindestens ebenbürtig.

Magdeburg in eigener Halle bei 11 Toren zu halten und gefühlt jeden Angriff ins Gewürge zu bringen, Chapeau RNL.

Es hilft natürlich, wenn Ringereinlagen ungestraft bleiben, allein dass sich Jacobsen ohne Progression in die Pause kämpft...zur Wahrheit gehört aber auch, dass die TW schon reichlich entschärft haben. Starker Auftritt der Löwen und reichlich Luft nach oben beim SCM.

Es braucht eine deutliche Verbesserung in allen Mannschaftsteilen.

Mal sehen, ob die RNL das Pensum in der Abwehr durchhalten, zumal sie ja auch jetzt schon öfter Zweikämpfe verloren haben, irgendwann sollte das dann auch deutlich genug sein.

Erstmal ist es schwierig aus der Distanz sowas zu beurteilen, gerade was Sponsoring usw. angeht, zieht der Bob doch den ein oder anderen an Land - demnach kann es gut sein, dass hier Budget vorhanden ist.

Auch, könnte ein Sponsor hier (wie beim SCM) entsprechendes Budget bereitstellen.

Gerne nehme ich Aussagen von dir von vor 2-3 Jahren und überprüfe sie auf Richtigkeit und unterstelle dir mich hinters Licht geführt zu haben, falls die nicht stimmen…?!? Was ist das für ein Ansatz?

Zum einen so und zum anderen hat sich die Lage bei den Füchsen doch auch deutlich verändert/verbessert. Sie spielen das zweite Mal in Folge CL, waren vorletztes Jahr Zweiter beim SuperGlobe, Deutscher Meister, Welthandballer Gidsel langfristig - das muss sich doch auch positiv auszahlen, sonst würde man etwas grundlegend falsch machen

Spikic vielleicht. Heinevetter ist von seinem Primeniveau vor 10 Jahren Lichtjahre entfernt. Letzte Saison schon kam hinter ihm in der Statistik nur noch Höler aus Potsdam und das Göppinger Duo. Er täte allen einen Gefallen, wenn er von sich aus Tschüss sagt. Gibt allerdings ein recht neues Interview, in dem er sich noch 2 gute Jahre zutraut. Problem: die guten Jahre sind lange vorbei. Nur für "fetischhaftes Wurstgefresse" als Marktingaushängeschild kann man so einen wichtigen Posten nicht besetzen.

Aus der Erinnerung hätte ich sogar gesagt, dass Heines Primeniveau vor 10 Jahren schon nur noch punktuell zu sehen war. Ich hätte eher die Zeit zwischen 2008 und 2015 als seine stärkste Phase angesehen, ohne jetzt irgendwelche Statistiken zur Hand zu haben. Ansonsten stimme ich zu.

Allerdings ginge der Liga ein echter Typ verloren.

Das ist natürlich der unumstößliche Beweis für die skandalöse Bevorteilung des SCM. Dass sich ein OIM Sekunden vorher den Ball wie ein F-Jugendlicher über die eigene Schulter nach hinten prellt, wird wohl mit der Aufregung kurz vor Spielende zu tun gehabt haben. Wie man zwei unmittelbar zusammenhängende Szenen so einseitig interpretieren kann, ist mir schleierhaft. Klar wird es Gespanne geben, die zum Schluss 7m gepfiffen hätten, es hätten aber vermutlich auch 8 von 10 Gespannen das Stoßen gegen OIM geahndet, was in diesem Fall genauso spielentscheidend war, nur halt zugunsten des HSV.

Also wo ist da jetzt der Skandal? Ich frage für einen Freund.