Der Wirbel um das mögliche Erreichen des Final 4 hat die aktuelle Bundesliga Situation der HSG etwas verschleiert. Der GAZ Artikel beschreibt die HSG Problembereiche sehr gut und jeder der hier ab und an seine Meinung veröffentlicht findet sich in dem einen oder anderen Punkt bestätigt.
Ich denke es war allen HSG Fans klar, dass es diese Saison nur um den Klassenerhalt geht und keiner Wetzlar in Schlaglänge mit den ersten 8 gesehen hat. Mit aktuell 17 Punkten ist man m.E. mehr oder weniger im Soll und hat den Vorteil in der Rückrunde bereits gegen die Löwen, HSV und Kiel gespielt zu haben.
Die HSG hat es gegen die Mitbewerber um den Klassenerhalt selbst in der Hand und m.M.n von allen Mannschaften ab Platz 11 die besten Vorraussetzungen den Klassenerhalt zu schaffen.
Die letzten Spiele haben m.E. aber die strukturellen Probleme im aktuellen Kader klar aufgezeigt. Der Kader ist ein Spiegelbild von einem unötig brutalen Umbruch, vorhandenem Budget und natürlich von dem leidigen Verletzungspech. Dazu kommt noch, dass einige Spieler weit weg sind von der Vorjahresform wie z.B. Tiedke oder Harmandic bzw. die Erwartungen bisher nicht erfüllt haben (Bliznac).
Auf der Torwartposition haben wir uns m.E. nicht verschlechtert. Das liegt in erster Linie an Wolf, der sich in Wetzlar richtig gut präsentiert und sich auch in dieser Saison gewaltig weiter entwickelt hat. Dahl hinkt da noch hinterher, aber da habe ich zumindest ein gutes Gefühl, dass er sich noch steigert.
Ein grosses Problem ist die Kreisläuferposition. Wir haben drei Kreisläufer, aber eigentlich doch keinen richtigen. Tiedke spielt weit unter seinen Möglichkeiten und Prieto ist erschreckend Schwach im Angriff. Weber fehlen die körperlichen Vorraussetzungen um sich vorne durchzusetzen bzw. hinten dagegen zuhalten. Hier ist meine Hoffnung das sich Tiedke wieder steigert. Bei aller Sympathie für Weber glaube ich nicht, dass er der HSG mittelfristig weiter hilft.
Auf allen Rückraumpositionen fehlt eine schlagkräftige Alternative. Shooterqualität haben wirklich nur Fäth und Tönnesen, aber wenn die beiden in Form sind, ist das dann aber auch Bundesliga Extraklasse. Bliznac spielt vorne bisher enttäuschend und bei Klesniks wundert man sich immer, wie er dann doch seine 2-3 Tore pro Spiel rein macht. Auf RR habe ich noch die grosse Hoffnung, dass Valo diese Saison noch ein paar Spiele mitmachen kann. Auf RR besteht sicherlich Handlungsbedarf für nächste Saison. RL vertraue ich auf Wandschneider, dass er aus Bliznac mehr rausholt, ich glaube der kann mehr, als wir bisher gesehen haben.
Die zweite grosse Baustelle ist RM. Es ist schon erschreckend, wie abhängig das HSG Spiel von Balic geworden ist. Harmandic ist bisher keine grosse Hilfe und ehrlich gesagt habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass das noch was wird. Laudt ist m.E. noch entwicklungsfähig, insbesondere wenn er sich an jemand wie Balic orientieren kann. Florian wird aber niemals eine Nummer 1 auf RM.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, das Balic noch ein Jahr in Wetzlar dran hängt, dass dauert einfach schon zu lange.
Ein Lichtblick für mich in den letzten beiden Spielen war eindeutig Hahn. Er und der Franzose würden bestimmt ein konkurrenzfähiges Duo auf RA bilden. Zum leidigen Thema Vertragsverlängerung Schmidt will ich gar nichts mehr schreiben - würde mich persönlich aber freuen.
Alles wird gut
.