Beiträge von Felix0711

Zitat

Original von Borah
    Im übrigen gilt in unserem Rechtsstaat die Unschuldsvermutung und alles gegenteilige ist ein "fehlendes Rechtsverständnis", auch wenn es nicht mit dem überwiegenden Rechtsempfinden des Forums einhergeht! ;)

Jetzt hätte ich fast geschrieben: "Gut gebrüllt, Löwe" :D :)

An meiner Universität weiß ich, dass mit dem Bachelorgedöns jede Menge "arbeitsmarktorientierte" "Management"-Studiengänge eingeführt wurden. Details kenne ich nicht, aber von dem sehr breiten Studium, das ich genossen habe (auch mit genügend Zeit, sich mal in fachfremde Vorlesungen reinzusetzen, wenn dort gerade etwas Interessantes behandelt wurde) und das als in grauer Vorzeit mal als das Humboldtsche Ideal bezeichnet wurde, führt der Weg durch Bachelor / Master schlicht aus Gründen der Zeitbegrenzung immer weiter weg... so werden in Zukunft noch mehr BWL-Fachidioten herumlaufen als ohnehin schon...

Bachelorstudiengänge halte ich daher an Universitäten (der Begriff, merkt ihr was?) aus Sicht der Lehre (Leere) für prinzipiell ungeeignet. Masterstudiengänge im Sinne von Aufbaustudien sind für akademische Zielrichtungen hingegen sicherlich sinnvoll. Die gab es aber auch vor der Umstellung - und: Es für entsprechend ambitionierte Studenten auch genügend Plätze geben.

Der generelle Trend ist ein weiteres Problem: Deutsche Studenten empfinden aufgrund des unklaren Status des Titels "Bachelor" zu einem großen Teil die Notwendigkeit, einen Masterstudiengang zu absolvieren. Für diesen "Run" ist der Masterstudiengang aber gar nicht gedacht und deswegen gibt es auch zu wenig Plätze. Das ganze Konzept in Deutschland ist ergo völliger Käse. Zudem dürfte die schwache Bedeutung des Bachelor-Abschlusses zu einer inflationären Notengebung führen, damit noch mehr Studenten in den Genuss eines Mastertitels kommen.

Innerhalb der Osteuropäischen Ebene liegen diese Landschaften (etwa von Nord nach Süd):

Timanrücken – Quellgebiet der Flüsse Mesen, Wytschegda ?
    Nordrussisches Tiefland – Flussgebiet der Nördlichen Dwina (Düna), Petschora ?
    Nordrussischer Landrücken – Quellgebiet von Jug, Unscha ?
    Baltischer Landrücken – Flussgebiet von Memel, Pregel, Weichsel ?
    Waldaihöhen – Quellgebiet von Wolga, Dnepr, Düna ?
    Moskauer Höhenrücken – Quellgebiet der Kljasma ?
    Mittelrussische Platte – Quellgebiet von Oka, Don, Siwerskyj Donez (Sewerski Donez) ?
    Smolensker Höhen – Quellgebiet von Moskwa, Desna ?
    Weißrussischer Höhenrücken – Quellgebiet von Memel, Beresina ?
    Wolgaplatte – Quellgebiet von Medwediza, Sura. ?
    Palessje – mit den Prypjazsümpfen und dem Fluss Prypjat ?
    Podolische Platte – Quellgebiet des Südlichen Bug ?
    Jergenihügel – Quellgebiet des Sal ?
    Kaspische Senke – Flussgebiet von Wolga, Ural, Kura ?
    Donezplatte – ohne nennenswerte Flüsse ?
    Manytschniederung – Flussgebiet des Manytsch ?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr es als zip in diesen Thread hochladen würdet, dann haben wir nicht jedes Jahr zweimal das gleiche Theater ;)

Gesucht ist im Übrigen nicht der Schriftzug, sondern das "alte" Logo mit dem Ball und dem Netz in der Ecke - glaube ich...