Beiträge von Felix0711

Ich gehe davon aus, dass man die "Krise" - wenn überhaupt - kommende Saison erst merken wird.

Allerdings wird die Situation dann von einem sich verschiebenden Arbeitsmarkt zusätzlich beeinflusst werden, sodass man die beiden Effekte nicht einzeln auseinanderklamüsern können wird. Ich gehe nicht davon aus, dass der 2,1 %ige Rückgang irgendetwas mit der "Vertrauenskrise" des Handballs (Bestechung ja/nein, Medikamentenmissbrauch ja/nein usw.) zu tun hat, sondern ich bin da auf einer Linie mit owl-andy. Letztlich wäre das aber nur mit einer empirischen Umfrage verlässlich herauszubekommen. Und frag mal diejenigen, die sich kein Ticket gekauft haben, warum sie das nicht getan haben...

Der DSF-Fernsehvertrag mit Hauptlivezeiten am Dienstag- und Mittwochabend wird vermutlich in Sachen Zuschauerzuspruch eine Erleichterung bzw. Erhöhung bringen. Dieser dritte Effekt wird dann den beiden genannten - vielleicht mindernden - Effekten entgegenwirken. Was dabei herauskommt, sehen wir dann im Verlauf der Saison 2009/10.

Was wäre eigentlich gewesen, wenn der HSV - relativ wahrscheinlich - Pokal- und Ligavize geworden wäre? Dann hätte die Liga doch wieder würfeln müssen? Gibt es für diesen Fall eine festgeschriebene Lösung? Oder ist der Doppelvize dann sportlich qualifiziert, auch den Supercup bestreiten zu dürfen, was er nicht darf, wenn er nur im Pokal (also "einfach") Vize geworden ist?

Oder sinkt die Relevanz eines Spiels Meister gegen Doppelvize vielmehr so stark, dass die Liga in dem Fall lieber den Pokaldritten gegen den Meister spielen lässt? Dann hätte die HBL endlich einen Grund, das beim F4-Ticketing regelmäßig mitverkaufte Spiel um Platz drei auch wirklich anzubieten... Meine Lieblingsoption!

Der Zug von Tiedtke ist vermutlich schlicht altersmäßig abgefahren. Brands Heiner braucht ihn auch nicht als Integrationsfigur für neue Spieler, weil Tiedtke aufgrund seiner jahrelangen Nichtpräsenz dort keine Integrationsfigur für die Nationalmannschaft ist. Er mag zwar ein guter Kreisläufer sein und ich hätte es gern gesehen, wenn er den Sprung als Spätberufener geschafft hätte. Hat er aber (jedenfalls laut Brand) nicht. Also wird er genau dann nominiert werden, wenn alle anderen Positionskollegen ausfallen sollten.

Oprea sollte eigentlich schon gegen Weißrussland spielen. Allerdings wurde er erst am Mittwoch aus Rumänien eingeflogen und hat in Wien den Anschlussflug verpasst. Aufgrund dieser sechs Stunden Zwangsaufenthalt war dann eine Teilnahme am Spiel gegen Weißrussland nicht mehr möglich.

Heiner wollte auch nicht diskutieren. Er hat nur auf eine Frage hin unvorsichtigerweise Namen in den Raum gestellt, die nun bis 2013 totdiskutiert werden dürfen... Hat Schwalbe eigentlich bis 2011 Vertrag oder darüber hinaus?

Nicht nur das Personal ist nicht vergleichbar, sicher funktioniert auch die Lehre an deutschen Universitäten anders als an deutschen "Fachhochschulen" (die ja nicht mehr so heißen). Auch daher können diese Notenunterschiede rühren, weil manche sich halt lieber etwas vorkauen lassen als dasss da vorne ein Dozent auf mehr oder weniger abgehobene Weise Sachverhalte schildert.

Insbesondere unsere nordeuropäischen Freunde sind in Sachen Lehre wesentlich weiter als ds deutsche System. Da sind die Kurse wesentlich kleiner und schon dadurch ergeben sich ganz andere Möglichkeiten, sich gemeinsam Problemstellungen zu erschließen. Sowas gibts in Deutschland nur als "Lerngruppen", nur eben ohne Dozent...

Zitat

Original von Steffi
    Douglas Prestion Maniac

Schreibt Douglas Preston seit neustem Bücher ohne Lincoln Child? Oder ist das ein anderer Douglas Prest(i?)on?

Leider komme ich momentan meist sehr spät zum Schlafen. Auf meinem Nachttisch liegt zwar "Bullshit" (Neuauflage von "Der Waffenhändler") von Hugh Laurie (aka Dr House), aber so richtig weit gekommen bin ich da noch nicht. Meist reicht es nur fürs Schmökern in alten MAD-Sammelbänden aus den 70ern, bevor mir die Augen zufallen...

Übrigens möchte ich diese Gelegenheit nicht ungenutzt lassen, der von mir hoch verehrten Bildungspolitikerin Frau Schavan (korrekt?) meine Gratulation auszusprechen. Ihre Ideen nebst Umsetzung haben bewirkt, dass Studierende nach mehr als 40 Jahren auf mehr oder weniger breiter Front mal wieder die Straßen bevölkern.

Dafür meinen :respekt: und meine Ehrerbietung...

Das wollte mal gesagt werden.

Zitat

Original von Trapp
    sollte es jedoch wirklich Sinn davon gewesen sein, dann kann ich das persönlich nur als Unsinn abtun. Für was benötige ich dann 2 Institutionen wenn diese gleich gemacht werden sollen? Dann muss die FH konsequenterweise komplett abgeschafft werden.

Dann müssten eher die Universitäten weichen. Sie bilden ja ohnehin nicht mehr universal aus. Um "Elite" zu werden, sind die Universitäten ja verpflichtet, Kernkompetenzen herauszubilden und nicht mehr geistes-, ingenieur- oder rechtswissenschaftliche Angebote parallel zu betreiben. Die Entwicklung wäre also - zumindest politisch - gewollt.Und das Volk, das die diese Politiker wählt, sind ja bekanntlich wir alle.