Beiträge von Felix0711

Zitat

Original von Steinar
    Wenn die ÖR Interesse am Handball hätten, dann sollen sie ihn doch übertragen. Ginge sogar rechtefrei ;)

Wenn du Frauenhandball meinst, gebe ich dir Recht. Da macht derzeit nur der MDR Zusammenfassungen von Leipzig-Spielen. Der NDR hat trotz mehrerer Clubs diese Sportart noch nicht für sich entdeckt, der SWR auch nicht.

Zitat

Original von Redcloud31
    OK! Ich gebe zu, ich bin kein Medienfachmann. Aber ist es wirklich so, dass die ÖR (oder andere private) nicht über Handball vom Vortag bzw. über 2-3 Tage alte Spiele berichten dürfen? Kann ich mir ehrlich gasagt nicht vorstellen. Aber ihr werdet mich sicher belehren ?(

Um mit Bewegtbildern von Sportarten, welcher auch immer, berichten zu können, benötigt man so genannte Verwertungsrechte. Die haben ARD + ZDF von der Männer TOYOTA Handball-Bundesliga derzeit nicht, und ich glaube auch, dass sie zu "angepisst" sind um da großartig dahinter zu sein (kenne aber keine Interna). Die Folge davon ist, dass ARD + ZDF von Spielen derzeit Ergebnisse einblenden dürfen, aber keine Bewegtbilder. Nicht so sehr prickelnd, also lässt man diese schmucklose Berichterstattung sein, wo es geht...

Zitat

Original von SteamboatWillie
    Denke auch, es ist sehr schade, wenn es keine Berichte bei den ÖR gibt, alleine um einfach weiter präsent zu sein.

Genau darum geht es. Die Marketinger unter uns nennen das auf gut deutsch "Awareness".

Zitat

wenn man Handball sehen will, man zwingend DSF schauen muss. Das ist aus Sicht des DSF gar nicht mal so schlecht.

Das ist richtig, solange das Produkt "Handball" positiv aufgeladen ist. Für die Handballfans ist es auch in Ordnung, solange sie DSF empfangen. Für *sehr* Sportinteressierte ist auch in Ordnung, weil sie eher DSF gucken. Für alle anderen, die man möglicherweise für die TOYOTA Handball Bundesliga begeistern könnte, ist es nicht in Ordnung, weil sie von der TOYOTA Handball Bundesliga im Fernsehen nichts mitbekommen. Siehe oben.

Zitat

Insofern dürfte es dem Klassichen Sportreportage Zuschauer auch egal sein, ob das Spiel, SO, SA oder FR lief, es geht darum einfach bei diesem Klientel noch in Erscheinung zu treten.

Das ist eine Monddiskussion, siehe oben. Wenn man Verwertungsrechte hat, kann man theoretisch (je nach Vertragsgestaltung) direkt nach Spielende darüber berichten.

Zitat

Original von Steinar
    Eigentlich dürften in den Zeiten der Finanzkrise die Trainerjobs so sicher wie nie sein. ;)

Deswegen konnte man auch etwas überrascht sein, dass Lemgo die halbe Million, die man in Spanien *nicht* verdient hat (CL-Qualifikation), ein paar Tage später zum Fenster rausgeworfen hat (na gut, wird etwas mehr gewesen sein). Schlechte Vorbereitung hin oder her.

Zitat

Original von Redcloud31
    Und wenn eben nur geringes Interesse besteht, dann fallen halt auch die Berichte z.B. im Morgenmagazin weg.

Und weil das Interesse so gering ist, haben ARD+ZDF z.B. im Morgenmagazin regelmäßig über Handball berichtet, als sie noch Rechte hatten. Irgendwie argumentierst du dich in eine Sackgasse.

Zitat

Original von Lord Vader
    DSF hat mE die gleiche Reichweite - ich denke wir haben eher ein Problem, dass wohl soviele Leute gar nicht Handball schauen wollen

Nein. Wenn ARD + ZDF Handball in ihre Sportsendungen packen, sehen das auch Leute, die sonst kein Handball gesehen hätten, weil ARD+ZDF und das DSF grundlegend verschiedene Zuschauerschichten haben.

Gut, den Begriff Reichweite hab ich falsch verwendet, da hast du Recht. Die ist theoretisch in der Tat beinahe identisch.

Zitat

In wieweit ist der Vertrag mit den ÖR denn überfällig?

Liveübertragungen wird es dann ohnehin nicht geben. Wichtig wäre ein derartiger Vertrag, damit Handball aus den Sportsendungen von ARD + ZDF (evtl. abgesehen von Länderspielen) nicht auf weite Sicht verschwindet. Das DSF hat ja nun eher eine bescheidene Reichweite.

Das Bauwerk ist auf dem Cover von U2 "Unforgettable Fire", es handelt sich um Moydrum Castle in Irland

http://en.wikipedia.org/wiki/Moydrum_Castle

Zerstört wurde es als Racheakt auf militärische Aktionen gegen die IRA durch eben diese im Juli 1921, weil Moydrum Castle als Sitz eines prominenten Mitglieds des House of Lords ein aus Sicht der IRA tolles Symbol abgab. Der Hausherr wähnte zu diesem Zeitpunkt im Ausland.

Rhein-Neckar-Löwen - HSV Hamburg
    SG Flensburg-Handewitt - Füchse Berlin
    TBV Lemgo - HSG Düsseldorf
    VfL Gummersbach - TuS N-Lübbecke
    MT Melsungen - HBW Balingen-Weilstetten
    TSV Hannover-Burgdorf - TV Großwallstadt
    FA Göppingen - SC Magdeburg
    GWD Minden - HSG Wetzlar
    TSV Dormagen - THW Kiel

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Aber die beste Wahlveranstaltung dieser Art ist über dreißig Jahre alt (und trotzdem irgendwie noch immer ziemlich aktuell)

Dabei ist doch erst 2011 wieder ein "Hasenjahr" (nach dem chinesischen Kalender)

Zitat

Original von Olaf
    offenbar will man uns nach der Wahl verkünden, dass der Neubau von Atomkraftwerken unumgänglich ist.

Keine besonders neue Erkenntnis. Die Partei mit den ehemaligen drei Punkten auf gelbem Grund hat ja immer gesagt, dass sie für den Neubau von AKW ist.