Zitat
Original von Redcloud31
OK! Ich gebe zu, ich bin kein Medienfachmann. Aber ist es wirklich so, dass die ÖR (oder andere private) nicht über Handball vom Vortag bzw. über 2-3 Tage alte Spiele berichten dürfen? Kann ich mir ehrlich gasagt nicht vorstellen. Aber ihr werdet mich sicher belehren 
Um mit Bewegtbildern von Sportarten, welcher auch immer, berichten zu können, benötigt man so genannte Verwertungsrechte. Die haben ARD + ZDF von der Männer TOYOTA Handball-Bundesliga derzeit nicht, und ich glaube auch, dass sie zu "angepisst" sind um da großartig dahinter zu sein (kenne aber keine Interna). Die Folge davon ist, dass ARD + ZDF von Spielen derzeit Ergebnisse einblenden dürfen, aber keine Bewegtbilder. Nicht so sehr prickelnd, also lässt man diese schmucklose Berichterstattung sein, wo es geht...
Zitat
Original von SteamboatWillie
Denke auch, es ist sehr schade, wenn es keine Berichte bei den ÖR gibt, alleine um einfach weiter präsent zu sein.
Genau darum geht es. Die Marketinger unter uns nennen das auf gut deutsch "Awareness".
Zitat
wenn man Handball sehen will, man zwingend DSF schauen muss. Das ist aus Sicht des DSF gar nicht mal so schlecht.
Das ist richtig, solange das Produkt "Handball" positiv aufgeladen ist. Für die Handballfans ist es auch in Ordnung, solange sie DSF empfangen. Für *sehr* Sportinteressierte ist auch in Ordnung, weil sie eher DSF gucken. Für alle anderen, die man möglicherweise für die TOYOTA Handball Bundesliga begeistern könnte, ist es nicht in Ordnung, weil sie von der TOYOTA Handball Bundesliga im Fernsehen nichts mitbekommen. Siehe oben.
Zitat
Insofern dürfte es dem Klassichen Sportreportage Zuschauer auch egal sein, ob das Spiel, SO, SA oder FR lief, es geht darum einfach bei diesem Klientel noch in Erscheinung zu treten.
Das ist eine Monddiskussion, siehe oben. Wenn man Verwertungsrechte hat, kann man theoretisch (je nach Vertragsgestaltung) direkt nach Spielende darüber berichten.