Mag jemand anders weitermachen...
Beiträge von Felix0711
-
-
Das Hypogäum von Hal Saflieni in Paola ist Maltas wohl erstaunlichstes Bauwerk. Es ist die einzig vollständig erhaltene Kultstätte aus der Jungsteinzeit, also aus einer rund 5000 Jahre
zurückliegenden Zeit.Auf einer Grundfläche von 500 m² sind 3 Gebäude bis zu 14m tief aus dem Fels herausgearbeitet worden. Man findet Gänge und Hallen, Kammern und Nischen, Stufen und Reste von Wandmalereien.
Besonders interessant an dieser künstlichen, mit den primitiven Werkzeugen des Neolithikums wie Tierhörner oder Steinkeile in den Fels gegrabene Anlage ist das zweite Stockwerk, in dem sich verschiedene Sakralräume aneinanderreihen.Die Haupthalle (Lobby) ist sehr sorgfältig gestaltet worden, in der Elemente der Tempelarchitektur wie Trilith-Nischen, Orthostaten oder hervorragende Deckensteine aus dem Gestein gemeisselt sind.
-
Zitat
Original von Coach-DM
... dass ich heute den Stream von FLE-Kiel nachträglich anschauen kann und dann bekomme ich die SUPERDOOFE Info, dass ich mein Guthaben aufladen soll um das Spiel zu zahlen obwohl ich ein Saisonabo von Anfang an habe! DANKE DSF

-
Danke, THW!

-
Alen Muratovic
http://www.balkan-handball.com/alen-muratovic…nada-u-povratak
(translate.google.com, englisch funktioniert ganz zuverlässig) -
Phönizier?
Hellenen?
Etrusker?
Perser? -
Wat jitt uns de Sintflut ahn...
-
Ich würde die Idee einbringen wollen, da noch ne geldproduzierende Wurstfabrik reinzukarikieren

-
Ich hatte Anfang der 90er nen Sega Game Gear, das war damals die erste Handheld-Konsole mit Farbmonitor. Seit ich 2003 vom Desktop vollständig auf "Laptopbetrieb" umgestiegen bin, habe ich keine PC-Spiele mehr. Eine Konsole habe ich nicht. Brauche ich eigentlich auch nicht, zum allgemeinen Zeitvertreib gibt es ja Handball

-
Kitsch as Kitsch can...
Südlich des Main?
Südlich der Elbe?
Neue Länder? -
Deutschland?
Schweiz?
Österreich?
Luxemburg? -
Polen?
Ungarn?
Estland?
Lettland?
Litauen?
Tschechien?
Slowakei?
Slowenien? -
Südeuropa?
Südosteuropa?
Osteuropa?
Mitteleuropa?
Westeuropa?
Nordeuropa? -
Zitat
Original von Stiegl
ich mach jetzt mal ein auf großen Optimismus: Wenn FRISCH AUF! gegen Nettelstedt gewinnt (liegt durchaus im Bereich des möglichen) und
Flensburg gegen Kiel verliert (wünsch ich ihnen eigentlich nicht, aber wer weis?) ausserdem noch Lemgo gegen Hamburg verliert (zwecks Luft nach unten) dann ist FRISCH AUF! Tabellendritter und der "BILD" Henrich kann seine Champions-League-Parolen wieder rausholen...
Bedingung 1 ist schon mal eingetreten. Viel Erfolg beim Umzug, auf dass immer alles in der Kiste ist, in der ihr gerade sucht
-
-
Europa?
Asien?
USA?
Canada? -
Nein, ich meinte, ich habe extra hier in der HE in eben diesem Thread die Suchfunktion nach "Napier" bemüht und zumindest hatten wir dieses Rätsel noch nicht. Daher wunderte ich mich über die spontane Lösung.
Europa?
Mitteleuropa?
Deutschland? -
Ich hatte extra nach Napier gesucht und nichts gefunden

-
-
Das Sigmundstor, im Volksmund ausschließlich Neutor genannt, ist ein Tunnel, der im 18. Jahrhundert in der Stadt Salzburg in Österreich errichtet worden ist. Es verbindet die Altstadt mit dem Stadtteil Riedenburg und hat eine Länge von 131 Metern. Das Sigmundstor ist der vermutlich älteste Straßentunnel Österreichs und war früher gleichzeitig eines der Stadttore der historischen Altstadt.
1675 trat der Salzburger Hofbaukommissär Michael Springrueber an Hofkriegsrat Guidobald Franz Freiherr von Hegi heran und fragte, ob es nicht möglich wäre, zur besseren fortifikatorischen Sicherung der Kernbereiche der Stadt Salzburg und der Festung Hohensalzburg den Hofstallsteinbruch so auszubauen, dass der Mönchsberg in zwei Hälften geschnitten wird. 1759 brachte der damalige Baukommissar Elias Edler von Geyer den Gedanken des Mönchsbergdurchstiches erneut an den nunmehrigen Fürsterzbischof Sigismund Graf Schrattenbach heran.
Am 14. Mai 1764 begann man von beiden Seiten mit dem Stollenbau, am 2. September 1765 wurde die Scheidewand durchbrochen. Die Bauleitung hatte Ingenieur-Major Elias von Geyer über. Die Baukosten des Stollenbauwerkes selbst betrugen 5.565 Gulden und 50 Kreuzer und waren damit um etwa ein Drittel billiger als vor Baubeginn angenommen, die Gesamtkosten betrugen 19.820 Gulden, wovon alleine auf die Portale 11.538 Gulden entfielen.
Die beiderseitigen Fassaden wurden architektonisch durch Wolfgang Hagenauer gestaltet, die Bildhauerarbeiten stammen von Johann Baptist Hagenauer.
Es handelt sich um den ältesten Straßentunnel der Welt.