@ Absurdum: Nun, erst einmal Respekt an deinen Filius, mit 15Jahren in die große weite Handball-Welt ziehen zu wollen.
Ich kann mich tausendfeuer auch nur anschließen. Vorauswahl treffen und selber hinfahren, als Eltern sich Konzepte der Verantwortlichen für Schule, Internat und Verein präsentieren lassen. Der Sohn trainiert dort mit, übernachtet mal - wenn möglich - ein paar tage im Internat, Schule - und dann wird entschieden.... wenn alles für Eltern und Sohn paßt, MACHEN !
Welches Internat / HBLZ nun gerade das "Beste" ist, sollte jeder für sich entscheiden. Es gibt für alle PRO und CONTRA, doch es gibt sicherlich noch andere außer die in Gummersbach od. Kronau, z.B. Großwallstadt, Dormagen, Magdeburg, Füchse Berlin, Flensburg Handewitt und HSV Hamburg... um nur einige zu nennen.
Ich hab nur von Jungs gehört, die letzte Saison von Gummersbach weg sind, bzw. vor Saisonbeginn wieder "ausgeladen" wurden, dass die Finanzen dort eine Rolle gespielt haben, dass Internatsplätze gestrichen wurden. Obs immer noch Gültigkeit hat, weiß ich nicht.
Unser Filius spielt nun 400 km von zuhause im hohen Norden. Der Wechsel zum HSV Hamburg war der richtige Schritt. Mehr Werbung gibts in privaten Mails. 
... was die vertragliche Bindung angeht, da gibt es seit dieser Saison einheitliche Verträge der HBL, die für die Clubs, die das "Jugendzertifikat" besitzen bzw. erwerben wollen, bindet sind.... Nix mehr mit Ablöse im Jugendbereich oder extra langen Laufzeiten bis weit in den Seniorenbereich... 