Beiträge von Matze020889

Ich finde nicht, dass es eine Frage von mangelnder Handlungsschnelligkeit der anderen Spieler ist. Es ist vielmehr eine Evolution im Rahmen des deutschen Handballs. Juri hat die Mannschaft oft getragen und war Alleinunterhalter. Da war das Spiel aber auch komplett auf Ihn zugeschnitten, da er der einzige Handballer von internationalem Format im Rückraum war. Da war sein Handball mit vielen 2:2 Auftaktsituation und der Kooperation mit dem Kreis notwendig und genau richtig, um nicht vollends krachen zu gehen.

Nun ist die Situation aber eine andere: Wir haben mit Grgic einen - in der stärksten Liga der Welt agierenden - RL in der Vorstufe zur Weltklasse. Der Mann war letztes Jahr Torschützenkönig und liefert auch in Flensburg ab wie eine Maschine. Dazu Köster und Schluroff, Dazu mit Uscins einen auch wirklich guten RR. Diese profitieren aber gar nicht von Knorrs Spielstil. Sondern man merkt dem Angriffsspiel schon an, dass es dann stottert. Und dann will es Knorr mit der Brechstange übernehmen. Kann klappen - wie im ersten Spiel. Kann aber auch nicht klappen wie im zweiten Spiel. Da ist es notwendig, das Spiel besser auf die anderen guten Spieler einzustellen und da fehlt mir bei Alfred immer noch der klare Plan. Deutschland ist zu gut, um sich noch auf Knorr alleine verlassen zu müssen.

Auch das Überzahlspiel war in beiden Spielen eine mittelschwere Katastrophe. Nur Handball im Stehen, keine Bewegung und auch kein klarer Plan, wo die Überzahl ausgespielt werden soll. Stattdessen nehmen wir dann in Bedrängnis bzw. Zeitspiel einen Wurf im 1:1 über den Block. Das war mehrmals zu sehen und ist gerade in engen Spielen absolut tödlich. Wenn du da die Sondersituationen Unterzahl / Überzahl nicht gewinnst, wird es ganz schwer.

Deutschland hat für mich einen richtig guten Kader, der mit der richtigen Einstellung und dem richtigen Feintuning jede Mannschaft schlagen kann. Solange aber solche Spiele wie gegen Island dabei sind und von außen keine Impulse für Verbesserung kommen, werden wir immer wieder im VF/HF der großen Turniere scheitern, weil andere Mannschaften einfach besser gemeinsam agieren.

Er hat erstmal einen rausgehauen, volles Risiko, 1. Aufschlag. Der ging ins Netz und der 2. Aufschlag ist dann etwas mehr auf Sicherheit.

Schauspielerei und etwas auch für die Kamera zu machen, sind ja nicht dasselbe. Eine kleine Schrecksekunde sei ja erlaubt, aber wiegert übertreibt es in meinen Augen auch. Dabei bleibe ich. Vor allem, wenn es dann diese wunderheilungen wie im CL Finale gibt. Und so eine könnte ich mir heute auch vorstellen.

Vielleicht bin ich auch nur nicht empathisch genug

Glaubst du tatsächlich, dass Benno Wiegert das geschauspielert hat?

Schauspielerei glaube ich nicht, ich empfinde bei Benno aber manchmal das Gefühl, dass er auch für die Kameras, die Halle, agiert. Ich schätze ihn als Fachmann absolut, mir ist er manchmal etwas drüber in der Theatralik, aber das ist ja nur mein subjektives Empfinden. In der Szene war er sicher betroffen.

Ich wollte nur den Punkt machen, dass ich eine leichte Verletzung oder sogar einen Einsatz heute bei Gisli für realistisch halte. Und dann ist es mir bei Magdeburg halt immer etwas viel Gerede, wo dann doch die Wunderheilung kommt. Einige wollten ja den Lemgoer Abwehrspieler auch noch Absicht unterstellen bzw. ihn mit Rot bestrafen für ein Foul, dass in jedem Spiel passiert. Nur ist bei Gisli sofort immer die Angst da, das was schlimmes wieder ist, was man auf Grund der Vorgeschichte sicher auch versteht. Nur kann das nicht das Problem der Abwehrspieler sein - die müssen ihn genauso bearbeiten, wie sie das mit jedem anderen Spieler in unserem schönen Sport machen. Und da kommen wir auch wieder zur Theatralik - beim SCM (und Gisli selbst auch) wird sich schon sehr häufig über Foulspiele an Gisli aufgeregt, ganz nach dem Motto "Ihr kennt doch seine Vorgeschichte, geht doch da nicht so rein" (so kommt es zumindest bei mir an). Und das ist mir zu viel - er ist Spieler wie jeder andere und muss leider auch einstecken wie jeder andere mit seinem Spielstil.

@obo - die Wette nehme ich gerne an. Wenn du mir sagst, wo ich das Getränk deiner Wahl erhalte, falls ich verliere :)

Die Magdeburger Drama Taktik wird auch dieses Mal wieder funktionieren. Benno hält sich bei jedem Gisli Schreckmoment die Hände vors Gesicht - sieht halt gut aus für die Kameras.

Würde einiges wetten, dass der Gisli heute gegen Flensburg aufläuft. Das wäre ja nicht das erste Mal, dass man in Magdeburg noch von langen Ausfallzeiten fabuliert, während der Spieler dann durch die Halle springt.

Natürlich ist die Athletikabteilung immens wichtig - aber wie siehst Du dabei das Karriereende von Paul Drux ?

Nicht nur die Füchse haben da gute Athletiktrainer - es ist letztlich auch ein klein wenig Glück dabei ...

Das sehe ich im Übrigen sehr kritisch. Denn wer den Werdegang von Drux verfolgt hat, der weiß, dass der Junge schon in der Jugend bei den Füchsen ordentlich verheizt wurde. Ist auch sicher nicht der einzige Jugendspieler bei den Füchsen, der schon in jungen Jahren bis an die Grenze des körperlich machbaren gebracht wurde - und darüber hinaus.

Sein frühes Karriereende hat sicher seine Ursache nicht in der akuten Verletzung jetzt, sondern viel früher, schon im Jugendbereich. Auch Hanning ist im Jugendbereich als Schleifer bekannt, der zumindest früher die Jungs bis zur Erschöpfung hat laufen lassen. Oder der bei Verletzungen dennoch eine Spielfähigkeit herstellen wollte, um die Titel abzugreifen. Kann man alles machen, geht halt zu Lasten der Spieler - was dann zu einem Ende wie bei Drux führen kann. Und Fabi Wiede ist ja nun auch nicht gerade von Verletzungen verschont. Der hat ja auch das gleiche Regiment durchlaufen

Natürlich ist gegen die Verletzung an sich nicht viel zu machen, aber auch ein Kreuzband-, Achillessehen- oder Bänderriss im Sprunggelenk kann Folge vieler Faktoren sein. Zum Beispiel eben auch von Überbelastung. Die konkrete Verletzungssituation ist dann vielleicht nicht verhinderbar, aber man hätte zuvor ggf. mit besserer Steuerung oder gezielterem Aufbau der Muskulatur entgegenwirken können.

Ich weiß, wie die Füchse z.B. bis vor einigen Jahren noch im Athletikbereich gearbeitet haben und ohne den Verantwortlichen zu nahe zu treten - das war einer Leistungsmannschaft nicht würdig. Man glaubt immer, dass die Profivereine da alles bestens machen, das ist aber mitnichten so. Seit zwei, drei Jahren hat man sich aber neu aufgestellt und erntet meiner Meinung nach auch die Erfolge jetzt daraus.

Damit will ich nicht sagen, dass andere Vereine diese Entwicklung vielleicht nicht gemacht haben, ich wollte einen weiteren Punkt zur Diskussion stellen, der mir zumeist viel zu kurz in der Betrachtung kommt. Und wie in meinem Ausgangsbeitrag geschrieben halte ich auch Glück / Pech für Variablen, die du nicht ausschalten kannst. Wenn Verletzungen aber sehr gehäuft auftreten, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nur Glück oder Pech ist, meiner Meinung nach eben sehr gering.

Was ich immer lustig finde bei den Ausreden der Fans der anderen Mannschaften: "Die Füchse haben ja nur Glück, dass sie keine Verletzungen haben und Gidsel immer fit ist!"

Selbstverständlich sind der SCM und die MT deutlich mehr gebeutelt, was Verletzungen betrifft, als die Füchse. Aber kommt denn niemand auf die Idee, auch das als Qualitätsmerkmal anzusehen? Verletzungen gehören zum Sport, sind aber doch keineswegs rein Glück oder Pech, gerade in der Anzahl, wie Sie bei manchen Vereinen auftreten.

Auch die Füchse hatten in den vergangenen Saisons massive Verletzungsprobleme, haben aber den Athletik-Bereich über die Jahre neu aufgestellt und anscheinend arbeiten Sie da besser als andere Mannschaften.

In diesem körperbetonten Sport halte ich eine gute Athletikabteilung für unabdingbar, um das Restrisiko von Glück/Pech bei Verletzungen maximal möglich zu minimieren. Ich weiß nicht, wie woanders gearbeitet wird, es ist aber schon erstaunlich, dass dieses Argument immer kommt und als Aufhänger genommen wird, warum dieses oder jenes nicht funktionieren kann. Und das von den Mannschaften, die verletzungsgeplagt sind - und immer soll es nur Pech sein und man schaut nicht auf die eigene Arbeit in dem Bereich.

Kommentatoren absolute Frechheit und vor allem regeltechnisch völlig daneben. Dazu keinen glücklichen Pfiff für Eisenach auch als diesen erwähnt sondern auch da noch gemeckert.

Das Foul am Ende für mich ein hartes einsteigen mit einer schlagenden Bewegung. Wenn er ihn im Gesicht trifft rot, blau konnte man in der Geschwindigkeit ohne Wiederholung und aus dem weiten Winkel nicht erkennen.

Da dann aber noch, nachdem der Spieler bewusstlos am Boden liegt, das Foul Sofort zu relativieren, ernsthaft eher stürmerfoul zu sehen und blau für Potsdam zu fordern, für absolut unterschiedliche Vergehen, zeigt nur, was das für unsportliche Typen waren.

Weiß man eigentlich, wann die nächste Verkaufsphase startet?

In den verganganen Jahren gab es immer eine zum Start der Champions League, nur in diesem jahr konnte ich dazu nichts finden. Und das nach dem desaströsen Ticketverkauf in Köln und der zweiten Verkaufsphase. Vielleicht sind auch schon alle Tickets weg?

Das thema canellas halte ich übrigens für nicht unwahrscheinlich. Ich habe den guten Herren nämlich am Sonntag beim Final Four in berlin gesehen. Er saß ein paar Reihen vor mir und ich habe mich da schon gefragt, was ein Canellas beim EHF Cup will. Wie gesagt, es kann auch sein, dass er nur so da war, aber da glaube ich nicht dran. Denke eher, dass man da schon verhandelt hat.
    Denke schon, vor allem in Zusammenhang mit dem Christophersen Abgang, dass Canellas was für Berlin wäre und umgekehrt.

Roggisch für mich Mann des Spiels zusammen mit Heine. Was Roggisch da in der Abwehr gespielt hat, war vom anderen Stern. Über Heine brauch ich nichts sagen, die Parade im Konter, als die Mazedonier auf 1 rankommen können war der Sieg. Wenn der fällt, wird es nochmal eng, so machen wir im Gegenzug die 3 Tore Führung und der Willen ist gebrochen!

Pevnov dürfte dann wohl auch in den nächsten Stunden /Tagen bei den Löwen als Neuzugang vorgestellt werden. Das wäre natürlich ein mächtiges Duo mit Myrhol und Pevnov auf der KM.

Bin gespannt, wie die Füchse mit dem Umbruch zurecht kommen. Wenn ich ehrlich bin, kenne ich nur Horak und Petersen von den Neuzugängen. Kann vielleicht jemand was zu Zachrisson und Nielsen sagen? Hat die schon einmal jemand spielen sehen?

Hallo Leute,

kennt einer von euch eine Art Programm/Tool zur Darstellung von Auslsehandlungen? Ich würde gerne die Auslsehandlungen meiner Mannschaft so wie z.B. auf handballhaus.de darstellen. Ich hab manchmal das Gefühl, die jüngere Generation reagiert da besser drauf, als auf die gute alte Magnettafel.

Also wenn irgendeiner was weiß, wie man das am besten macht, so gebt mir Bescheid.

Danke!