Beiträge von ösi1980

Genau dieser Prieto ist bei Spanien bei der EM Stammspieler im Abwehrzentrum und ein großer Grund weshalb die spanische Deckung bei diesem Turnier sehr stark spielt[/quote]

Sehe ich genauso.
    Prieto und Viran zählen für mich zum stärksten Mittelblock bei diesem Turnier. Warum der bei den Löwen nicht spielen darf, ist mir ein Rätsel...

Was auf jeden Fall stimmt ist, dass bei Ciudad und Barcelona die besten Spanier spielen und dort auch ihre Einsatzzeiten bekommen. Bei Kiel sehe ich derzeit keinen deutschen Topspieler im Kader, bei Hamburg zumindest zwei (Jansen und Hens) - alleine dort besteht schon ein wesentlicher Unterschied und meines Erachtens auch Handlungsbedarf. Warum soll es deshalb keine Quotenregelung geben?

Um was geht es bei der Kritik an Cervar genau?
    Punkto Spielerauswahl hat mich etwa schon gewundert, dass PETAR METLICIC von Ciudad Real nicht im Aufgebot steht... gerade weil es jetzt im rechten Rückraum gewaltig hapert...

Mir ist gestern auch aufgefallen, dass es während der Partie ein gröberes Zerwürfnis zwischen Duvnjak und Cervar gegeben haben muss. Als Cervar ein Time-Out nahm, ist er gleich auf Duvnjak zugegangen und hat ihn mächtig angemotzt, worauf der eine abfällige Handbewegung Richtung Cervar gemacht hat und seinen Coach damit sichtlich noch mehr auf die Palme gebracht hat... nach Friede, Freude, Eierkuchen sah das nicht aus

Ich weiß, ich bin etwas früh dran, aber da die EHF bei ihrem All-Star-Team in den letzten Jahren ohnehin die Halbfinalteilnehmer bevorzugt hat - und das gerade heuer aufgrund der enormen Dichte unter den Spitzenteams unfair wäre - habe ich dir gedacht, die Diskussion über die "All-Stars" kann nicht früh beginnen:

Mein vorläufiger All-Star-Kader:

Tor: Omeyer/Ege
    Der Franzose einen Tick vorn, auch wen Ege auch gegen Dänemark wieder sensationell gehalten hat. Gleich dahinter kommt Szmal.

LA: Tvedten/L. Zvizej
    Auch wenn er gegen die Dänen den vorentscheidenden Siebenmeter vergeigt hat - Tvedten ist für mich bislang der beste Linksaußen des Turniers. Der Slowene bislang für mich eine der größten EM-Überraschungen

RA: Victor Tomas/Abalo
    Abalo einer der wenigen Franzosen, der auch schon in der Vorrunde konstant stark war, Tomas steht ihm aber um nichts nach.
    Alexander Petersson nur ganz knapp dahinter

Kreis: Gunnarsson/Jurecki
    Der Isländer absolut top, mit ihm werden die Löwen noch sehr, sehr viel Freude haben. Vori bislang enttäuschend und weit weg von der Vorjahrsform bei der Heim-WM

LR: Jicha/M. Hansen
    Jicha ist bislang der mit Abstand beste Shooter der EM. Angesichts seiner Verantwortung bei den Tschechen (jeder Angriff läuft über ihn) sind seine 60 Prozent Wurfquote sensationell

RR: Stefansson
    Der rechte Rückraum ist bei vielen Spitzenteams nicht top besetzt, weder die Dänen, Franzosen, Spanier noch die Kroaten haben da einen absoluten Weltklasse-Mann, deshalb der Altmeister allein auf weiter Flur.

RM: Szilagyi/Duvnjak
    Vielleicht auch etwas durch die Ösi-Brille, aber bis auf die Norwegen-Partie hat Szilagyi bislang ausschließlich Weltklasse-Partien gezeigt. 6 Tore pro Spiel und 3,8 Assists - stark! Duvnjak wird nach zähem Start immer besser, gestern gegen Österreich der Matchwinner.

Aus meiner Sicht kann dieser hauchdünne Sieg für die Dänen noch extrem wichtig sein. Für mich gehen sie gegen die Kroaten als leichter Favorit ins Rennen, gerade weil Kroatien bisher noch in keiner Partie als Mannschaft überzeugt hat.

War gestern live in der Stadthalle dabei - außer (endlich einmal) Duvnjak keiner in Topform - Balic unterirdirsch, weiß irgedwer warum Cervar Lackovic überhaupt nicht einsetzt???
    Unsere Ösis dagegen absolut top. Hätte uns Trainer Sigurdsson (natürlich war die Kritik an den Schiris berechtigt) nicht 2x2 Minuten in der Schlussphase eingebrockt, wäre es sicher verdammt eng für die Kroaten geworden.

Die beste Partie war gestern aber mit Sicherheit Dänemark gg. Norwegen. Ich war wirklich positiv überrascht, wie viele Dänen in der Halle waren. Wirkliich geniale Stimmung auf der Nord-Tribüne !!!! (im Fernsehen sieht man ja immer nur den - mit Ausnahme der Österreich-Partien - fast leeren VIP-Sektor auf der Südseite)
    Norwegen mit einer klasse Leistung - da werden sich die Isländer am Donnerstag ordentlich anstrengen müssen...

Mein Wunschtipp: Dänemark und Island kommen weiter.
    Nur eine Frage ist für mich gestern offen geblieben: Warum saß Lars Christiansen gestern 60 (!) Minuten auf der Ersatzbank? Ist er verletzt?

Bin grad aus Wr. Neustadt heimgekommen, wirklich tolle Atmosphäre bei beiden Spielen, so macht Handball Spaß!!!

Mein Fazit zu den Partien:
    FRA - TCH
    Frankreich die ersten 25 Minuten so, wie man sie kennt. Hinten dicht, vorne eiskalt. Was sie nach der Pause abgeliefert haben, war eines Olympiasiegers und Weltmeister jedoch absolut unwürdig!!!
    G. Gille völlig von der Rolle, auch von Karabatic und Narcisse überhaupt nicht so sehen...
    Ich verstehe auch nicht, warum Onesta die in der 1. Hälfte so treffsicheren Fernandez und Bosquet die ganze 2. Hälfte auf der Bank schmoren ließ... Was sie von draußen mitansehen mussten, war vor allem in der Offensive schlichtweg katastrophal!!!!
    Mann des Spiels: Ganz eindeutig Omeyer - er bewahrte Frankreich im Finish ganz alleine vor einer Blamage
    Die Tschechen taten mir am Ende leid... einen Punkt hätten sie sich aufgrund ihrer tollen Aufholjagd verdient.

SPA - UNG
    Eine klare Angelegenheit. Spanien mit dem besseren Start und danach zu abgeklärt, um etwas anbrennen zu lassen. Überraschend war für mich speziell die sehr konzentrierte Abwehrleistung (vor allem Prieto und Virran).
    Die Ungarn vor allem im Rückraum äußerst schwach - von Ilyes war kaum etwas zu sehen
    In dieser Form sind die Spanier ein heißer Kandidat fürs Halbfinale. Für Ungarn sehe ich dagegen schwarz, die werden gegen Tschechien nichts reißen und schon nach 3 Spielen heimfahren müssen.
    Mann des Spiels: Victor Tomas - so stell ich mir einen Flügelspieler vor

Mein Resüme des 1. Spieltags und Tipps für heute:
    Die Franzosen haben die Ungarn auf jeden Fall unterschätzt - Flügelflitzer Michael Guigou ein Totalausfall (kein Tor), auch am Kreis tat sich verdammt wenig.
    Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Tschechen den gestrigen Punkteverlust der Onesta-Truppe heute schmerzhaft büßen werden.
    Mein Tipp für heute: +8 oder +9 für die Franzosen

Von den Spaniern war ich positiv überrascht - die Tschechen haben aber auch zu viele freie Würfe von Iker Romero zugelassen
    Wenn die Ungarn aber noch einmal so eine Leistung - vor allem in der Defensive - zustandebringen, dann könnte das heute eine spannende Angelegenheit werden.
    Immerhin haben die Ungarn in Wr. Neustadt klaren Heimvorteil.
    Trotzdem mein Tipp für heute: +2 für Spanien.

Gerade wegen der bereits angesprochenen schwachen Wurfausbeute von Kjelling und Co. haben mich die Kroaten überhaupt nicht überzeugt.
    Die hochgelobten Duvnjak und Vori deutlich unter ihren Möglichkeiten - für sie hat ganz klar Wechselspieler Vuckovic die Kastanien aus dem Feuer geholt.
    Stärkster Mann der Partie: Mirko Alilovic. Ohne ihn hätten die Kroaten einen klassischen Fehlstart hingelegt.

Noch zwei Fragen
    1.) Wann kann Lackovic wieder spielen? (wurde schmerzlich vermisst)
    2.) Wenn ich das gestrige Spiel gesehen habe, muss ich schon fragen, warum Cervar Petar Metlicic zuhause gelassen hat???? Oder ist er verletzt?

Ihr dürft nicht vergessen, dass bei uns in Österreich und daher auch beim ORF internationaler Handball sich ausschließlich auf die Übertragung von Champions League-Spielen der Hypo NÖ-Damen beschränkt.
    Alles andere (EM, WM oder Herren-CL) finden in Österreich praktisch nicht statt.

Die Heim-EM ist sozusagen Neuland - von der Kommentatorenseite spielt Deutschland (z.b. DSF) da schon in einer anderen Liga.

Hätt noch eine Frage zu den Kroaten.
    Weiß wer, warum Altmeister PETAR METLICIC von Ciudad Real nicht im kroatischen Kader für die EURO steht.
    Im 28 Mann-Kader war er noch dabei, jetzt wurde auf 21 Spieler reduizert (siehe unten)... Ist er verletzt?

- vratari: Mirko Alilovic (Ademar Leon), Vladimir Božic (Cuenca 2016), Goran Carapina (Pore), Marin Šego (CO Zagreb)
    - lijeva krila: Vedran Mataija (Pore), Manuel Štrlek (CO Zagreb)
    - desna krila: Ivan Cupic (Gorenje Velenje), Vedran Zrnic (Gummersbach)
    - pivoti: Marino Maric (CO Zagreb), Željko Musa (Trimo Trebnje), Igor Vori (HSV Hamburg),
    - vanjski igrai: Ivano Balic (CO Zagreb), Damir Bicanic (Ademar Leon), Denis Buntic (Ademar Leon), Domagoj Duvnjak (HSV Hamburg), Jakov Gojun (CO Zagreb), Marko Kopljar (CO Zagreb), Blaženko Lackovic (HSV Hamburg), Duje Miljak (Emsdetten), Tonci Valcic (CO Zagreb), Drago Vukovic (Gummersbach)