Beiträge von ösi1980

Prieto beim BHC... naja, ich weiß nicht, was ich davon halten soll..
    Statt RNL sinds nun eben die "kleinen" Löwen...

Ich frage mich nur, ob er mit seinen Fähigkeiten wirklich zum BHC passt?
    In der Abwehr ist er zweifelsohne top, das hat er nicht nur in der spanischen Nationalmannschaft, sondern aus meiner Sicht phasenweise auch in Mannheim gezeigt...
    Die Frage ist nur, wofür ihn der BHC geholt hat? Als reiner Abwehrspieler wäre er mir (nicht zuletzt aus finanziellen Gründen) zu schade bzw. würd ich aus Sicht des BHC die Scheine anders anlegen... und vorne am Kreis hat der BHC mit Hendrik Pekeler und Neuzugang Weiß doch ein starkes Duo - noch dazu können beide auch Abwehr spielen... Und für so stark, dass er Pekeler problemlos ins zweite Glied und (damit in weiterer Folge) Weiß auf LA verdrängt, halte ich Prieto nun auch wieder nicht...

Gratulation an SPORT 1 zur Spielauswahl...
    War zum ersten Mal überhaupt, dass ich die Bergischen Löwen live im TV zu Gesicht bekam und bin wirklich beeindruckt....
    Ohne ihren vielleicht bekanntesten Spieler Henrik Knudsen so eine Partie abzuliefern, verdient Respekt! Besonders freut mich, dass "unser" Ösi Richard Wöss eine passable Leistung gezeigt hat... auch wenn er und die anderen Löwen heute natürlich im Schatten von Ali Oelze standen.. unglaublich, was der heute getroffen hat... Der spielte doch bei Balingen früher, oder?
    Puljezevic, naja, der hat heute so gespielt wie er eben aussieht - wie ein alter Mann :)

Den BHC würd ich gönnen, dass sie oben bleiben... diese Mannschaft hat gerade in der Breite auf jeden Fall HBL-Format
    Etwas irritiert war ich nur von den SPORT1-Kommentatoren, die dauernd nur von den Verletzungsproblemen bei den Löwen sprachen. Gefehlt haben (so weit mir bekannt) die beiden LA Reinarz und Hoße sowie Knudsen... bei Hannover fehlten Katsiaginis, Weiner, Csaba Szücs (der in Abwehr schmerzlich vermisst wurde) und Mario Clößner... also Personalprobleme haben derzeit wohl beide

Veszprem - Kielce 21:24.
    Die Hammergruppe B hält, was sie zu Beginn versprochen hat. So macht CL wirklich Spaß!
    Die Polen gewinnen im Hexenkessel von Veszprem - Hut ab! Jurecki mit neun Toren Man of the match....

Beim Restprogramm der Polen gegen Bjeringbro (a) und Medwedi (h) kann man fast davon ausgehen, dass sie den Einzug ins Achtelfinale schaffen werden....

Für die Berliner ist das morgige Spiel gegen Medwedi nun ein absolutes Schlüsselspiel, bei einer Niederlage wären sie wohl weg... weil sie auch nach Spanien zu Atletico müssen....

Der Stream am Ipad ist "tot" - ich kann zwar einsteigen und die "Play"-Button drucken, danach kommt jedoch - mit Verzögerung - nur "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden" - vorgestern und gestern genau das gleiche "Prozedere".
    Am Dienstag hat der Stream übrigens auch am PC nicht funktioniert, gestern konnte ich mir Magdeburg gg. Lübbecke allerdings ohne Probleme anschauen...

Ich hab schon den schlimmen Verdacht, dass das neue Angebot nur beim Kauf des Rückrundenabos funktioniert....

Wie werden die Plätze 13-16 bei der aktuellen em ausgespielt?
    Schließlich gehts dabei ja auch um die setzliste für die Play offs....
    Die beiden letztplatzierten (nach Punkten wären es Slowakei und Slowenien) wären ja dann im Play Off ebenfalls nicht gesetzt, wenn ich alles richtig verstanden habe

Nach den gestrigen Partien sind wir Österreicher eigentlich die einzigen, die das Play-Off-Ticket schon so gut wie fix in der Tasche haben......

In allen anderen Gruppen ist der Gruppensieg noch nicht entschieden......
    Die Schweizer hatten es gestern selbst in der Hand, unterlagen jedoch zuhause doch etwas überraschend den Litauern....

Isreal - Österreich 31:40
    +9 in Israel.... damit hat unser Team das Play-Off schon vor dem letzten Spiel zuhause gegen Israel fix in der Tasche....
    Die Isrealis (ohne die verletzten Pomeranz und Smoler) aus meiner Sicht enttäuschend, ich hätte auf jeden Fall mit einem engeren Spiel gerechnet.
    Unser Team wirkt unter Johannesson wieder viel solider..... mir gefällt auch, dass der Neo-Coach auch den Youngsters aus der heimischen Liga eine Chance gibt.... (z.B. die Hermann-Brüder). Mit Raul Santos, ebenfalls noch ein ziemlicher Jungspund, wächst auf LA einen Topspieler heran, der ich mir auf jeden Fall auch in der HBL vorstellen kann....

In den anderen Gruppen gehts zum Teil wesentlich enger zu....
    Ich drück vor allem den Schweizern die Daumen
    Überraschend war für mich die Niederlage der Griechen in Bosnien. Warum spielen die Melsunger Griechen eigentlich nicht (mehr?) im Team?

Liebe Nachbarn!

Wenn ich mir den Thread durchlese, wenn hier sehr viel gejammert...
    Haaß schlecht, Wiencek schlecht, Hens kann nicht decken, etc...

Fakt ist doch, dass Deutschland derzeit in einer Umbauphase steckt und durch die hohe Anzahl von Turnieren (jedes Jahr) zuletzt eben gleich mehrere Resultate herauskamen, die nicht dem deutschen Anspruch ansprechen.... viel mehr ist (noch) nicht passiert....
    Für mich ist Deutschland immer noch ein Weltklasseteam - nur fehlen eben derzeit die herausragenden Individualisten...

Auf die einzelnen Positionen bezogen kann ich die Kritik nur teilweise nachvollziehen....
    Auf Rückraum rechts über Glandorf und Pfahl zu lästern, halte ich für unangebracht... bei der aktuellen EM ist für mich kein besseres Rückraum-Duo auf dieser Position in Sicht... wie gesagt: DUO
    Frankreich hat mit Barachet einen Weltklasse-Mann, dahinter aber "nur" den jungen Nyokas
    Polen ohne M. Lijewski auch nur einen Zaremba (der punkto Klasse sicher hinter Glandorf und auch Pfahl anzusiedeln ist) hinter K. Lijewski im Talon
    Spanien und Dänemark sind auch nicht viel besser dran

Wenn es eine dt. Problemposition gibt, dann ist das am Kreis:
    ... wobei ich die Entscheidung Heubergers, auf Theuerkauf zu setzen, überhaupt nicht verstehen kann.... (Stichwort: Angriff/Abwehrwechsel). Mit Preiss hätte man wenigstens einen soliden Abwehrspieler.... Da wäre mir ja Pekeler oder Flohr noch lieber gewesen
    Auf Wiencek zu setzen, ist in Hinblick auf die Zukunft, aber auf jeden Fall die richtige Entscheidung - bei allen Fehlern, die ihm derzeit noch "passieren"

Mit Ausnahme der drei Duelle mit deutscher Beteiligung dürfte es aber ziemlich spannend werden.
    Minsk - Granollers, Presov - Nordsjaelland und Skjern - Dunkerque sind meiner Ansicht völlig offen

Hier mein Tipp:
    Porto - Saint Raphael
    Minsk - Granollers
    Presov - Nordsjaelland
    Guif - Löwen
    Skjern - Dunkerque
    Magdeburg - Nexe Nasice
    Velenje - Rishon Lezion
    Göppingen - Secuiesc

Ich kann mich über die Spielauswahl eigentlich nicht beschweren....
    Die letzten Spiele, die ich gesehen habe, waren Gummersbach - Göppingen, Lübbecke - Löwen und am Sonntag Balingen - Lübbecke... alle drei spannend bis zum Schluss, mir hat gerade das Spiel von Balingen irrsinnig gut gefallen...
    Es stimmt schon, dazwischen lag irgendwann die Partie Flensburg - Gummersbach, die hab ich zwar auf meiner Festplatte gespeichert, mir bis heute aber nicht reingezogen... bei solchen Duellen sollte schon die Frage erlaubt sein, ob nicht ein Duell zweier Mittelständler oder Abstiegskandidaten letztes Endes auch mehr Zuschauer verspricht... Die Gegenargumente sind aber ohnehin schon genannt worden: Die Spieltermine der Live-Spiele müssen etwas längerfristig geplant werden, etc...

Grundsätzlich halte ich das Angebot von Sport1 aber für ausgezeichnet. Einziges wirklich großes Manko: Der Livestream läuft bis dato (noch) nicht auf dem Ipad - das wäre für mich noch das "Tüpfelchen" auf dem I.

Da waren diesmal schon ein paar überraschende Ergebnisse dabei...
    Der "Knaller" natürlich Valladolid: -10 gegen Velenje ist aus meiner Sicht eigentlich fast schon das Aus...
    Gratulation auch nach Winterthur: +8 gegen den aktuellen schwedischen Tabellenführer ist eine hervorragende Ausgangsbasis für das Rückspiel

Leider konnten "unsere" Bregenzer gegen Granollers nicht überraschen... dabei lagen sie 8 Minuten vor Schluss noch mit +2 in Front

Fest steht für mich jedenfalls, dass heuer kein Spanier im Kampf um den Titel mitreden wird können...
    Ein deutsches Finale kann aus meiner Sicht - wenn überhaupt - wohl nur St. Raphael verhindern!

Man war das ein spannendes Spiel gerade... mit einem ganz bitteren Ende für die Schweizer
    Kadetten Schaffhausen - Croatia Zagreb 27:28
    Das Spiel die gesamte 2. Hälfte auf des Messers Schneide... dazu über den Bildschirm auch eine tolle Stimmung in der Halle wahrnehmbar (nicht zuletzt dank der Zagreb-Fans)
    So wie sich die Schweizer präsentieren (leider fällt der junge Dissinger lange Zeit verletzt aus), muss man ihnen ganz einfach die Daumen drücken... einen Punkt hätten sie sich auf jeden Fall verdient, schade!

Im Vergleich der Ab- und Zugänge bei Valladolid sehe ich deutliches Einsparungspotential. Havard Tvedten gehörte sicherlich zu den Topverdienern im Kader. Sportlich wird es schwer diese Verluste aufzufangen. Tvedten, Rambo und Bibija haben vergangene Saison in der Liga Asobal zusammen 318 Tore geworfen, das waren 35% aller Treffer von Valladolid. Zudem war Tvedten einer der treffsichersten Siebenmeterschützen der Liga (über 80% Trefferquote von der Linie) - letzteres kann Guillaume Joli vielleicht kompensieren. Ich habe Zweifel, dass die Flügelzange Nikcevic/Joli auf einem ähnlich hohen Niveau funktioniert wie Tvedten/Joli. Insbesondere wenn im Angriffsspiel die Torgefahr der Rückraum-Shooter Bibija und mit Abstrichen Rambo fehlt, die auch Freiräume für die Außen erzeugt haben.

Das stimmt schon, aber ein völliger Absturz wird ihnen mit Sicherheit erspart bleiben... Platz 3-6 in der ASOBAL sollte auf jeden Fall wieder möglich sein

Verwundert bin ich über den Wechsel von Edu zu Ciudad...
    Hinter Aguinagalde als neue Nummer zwei oder wie? In der Abwehr kann Edu der Dusjhebaev-Truppe auf keinen Fall weiterhelfen...

Die Finanzkrise dürfte bei Valladolid wohl doch nicht so dramatisch sein, wie es zwischenzeitlich den Anschein hatte....
    Nach den Abgängen von Rambo, Tvedten und Bilbija (hört Edu Fernandez jetzt eigentlich auf oder nicht?) steht nach Patrick Eilert und Tin Tokoc mit Ivan Nikcevic nun der dritte Neuzugang fest.
    Nikcevic wird also auf LA den nach Dänemark abgewanderten Tvedten ersetzen.

Damit haben sie auf alle Fälle (unabhängig, wie die Svensson-Geschichte ausgehen wird) eine konkurrenzfähige Truppe zusammengestellt. Kielce wird sich schon richtig anstrengen müssen, um im Wildcard-Turnier das Finale zu erreichen...

Heute fand im tschechischen Brünn die Auslosung für die WM-Qualifikation statt.

Hier das Ergebnis:
    Group 1: Austria, Israel, Great Britain
    Group 2: Portugal, Ukraine, Turkey
    Group 3: Montenegro, Latvia, Belgium
    Group 4: Estonia, Netherlands, Finland
    Group 5: Lithuania, Switzerland, Italy
    Group 6: Greece, Bosnia Herzegovina, Cyprus
    Group 7: Belarus, Romania, Luxembourg

Als "Ösi" darf ich mich über die Gegner unseres Teams nicht beschweren... da müssen wir uns einfach durchsetzen!
    Muss aber ehrlich gestehen, dass ich weder über Isreal noch über England Näheres weiß, geschweige denn einen Spieler namentlich kenne.... EDIT: Wie konnte ich nur Avishay Smoler vergessen :hi:
    Duelle wie Portugal/Ukraine, Litauen/Schweiz oder Weißrussland/Rumänien dürften allerdings ziemlich spannend werden

Bevor dann gleich die Auslosung für die Gruppenphase stattfindet, noch meine Einschätzung für die Quali-Turniere

Gruppe A
    Mit Heimvorteil Presov, ansonsten wohl die ausgeglichenste aller Quali-Gruppen

Gruppe B
    Minsk schafft es auch heuer wieder. Wenn das Turnier in Schweden stattfindet, wird´s gegen Sävehof allerdings ein harter Kampf.
    Für "unseren" Meister AON-Fivers dagegen ein echtes Horror-Los. Minsk schon im Halbfinale bedeutet leider das Aus nach nur einem Spiel... auch wenn sie sich zweckoptimistisch geben...
    http://sport.orf.at/#/stories/2065776/

Gruppe C
    Metalurg Skopje der klare Favorit - Haslum noch am ehesten mit Außenseiterchancen

Was soll eigentlich diese Häme hier gegen unser Team....???
    Natürlich wurden wir heute ordentlich vermöbelt, aber in Island haben schon ganz andere Teams schlecht ausgeschaut....

Ich glaub, da haben einige (auch von unseren Spielern und die heimischen Medien sowieso) den Boden unter den Füßen verloren...
    Die österreichische Handballwirklichkeit sieht so aus, dass mit Bernd Friede einer unserer wichtigsten Abwehrspieler (immerhin im Mittelblock) die Reise nach Island aus beruflichen Gründen nicht mitmachen konnte...
    Natürlich hätte Friede heute nicht den Unterschied ausgemacht, aber es soll nur zeigen, wo wir im internationalen Vergleich trotz Heim-EURO und (ohnehin verpatzter) WM-Teilnahme stehen... Ja, wir verfügen über 5-6 Spieler, die internationales Niveau haben... aber wenn diese Leute nicht in Form sind (so wie in den letzten beiden Spielen), dann sieht es eben düster aus. Punkt!

Gratulation an die Isländer: Die haben uns heute gezeigt, wie Handball auf Weltklasse-Niveau aussieht. Das Brand-Team war davon in beiden Spielen (bis auf Heinevetter im Rückspiel) weit entfernt :hi: