Beiträge von Blueboy

@ harmi und Outsider

Sachlich bleiben!!!

Ich wage zu behaupten, dass ihr nie an einer Schiedsrichtergrundausbildung oder Weiterbildung teilgenommen habt. Sonst würde dieser Beitrag nicht existieren.

Warum nur hat man irgendwann entschieden, dass es zwei gleich berechtigte Schiedsrichter auf dem Feld gibt?

Hey Outsider du hast recht. Klasse erkannt. Weil 4 Augen mehr sehen als 2. *Sarkasmus Anfang* Du bist ein Gott. Outsider for President! *Sarkasmus Ende*

Zurück zum Ernst der eigentlichen Sache:
    Hier ist ganz einfach die Abstimmung innerhalb des Teams nicht in Ordnung gewesen. Das muss das Team lösen und seine Einteilung der Zuständigkeitsbereiche überdenken. Bei solchen Problemen hilft in aller Regel (wen wunderts) der Schiedsrichterlehrwart.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Lehrwart in Deutschland gibt, der den "Doppelpfiff" verteufelt und seinen Schiedsrichtern beibringt "lieber keinen Pfiff als einen Doppelpfiff". Dies ist ein Phänomen, welches immer wieder auftreten kann. Wie schon erwähnt wurde geht es ausschließlich darum eine Häufung von Doppelpfiffen zu vermeiden.

Für den Fall, dass der Schieri-Lehrwart in euem Spielkreis/Spielbezirk/??? nicht deinen Vorstellungen entspricht, schlage ich vor, du meldest dich um es besser zu machen. Engagierte Sportfreunde, die Ihre Erfahrungen an andere weitergeben und zu deren Verbesserung beitragen sind überall in Deutschland gern gesehen. Zumindest hier schaffts du es ja schon, andere Sportfreunde mit deinen Erkenntnissen zu bereichern.

Ansonsten empfehe ich: Einfach mal runter kommen, überlegen und dann erst die Finger in die Tasten hauen. Vielleicht kommt dann auch was sinnvolles raus.

Für diejenigen, die vielleicht bisher den neuen Regeltext noch nicht zur Verfügung haben:

Zitat

Unsportliches Verhalten, das progressiv zu ahnden ist
    8:7 Die unter a-f genannten Handlungen sind Beispiele für unsportliches Verhalten, das progressiv zu ahnden ist, beginnend mit einer Verwarnung (16:1b):

f) Wiederholtes Betreten des Torraums aus taktischen Gründen;

Quelle: IHF-Regelwerk 2010

Der Fettdruck einiger Worte ist so nicht im Regeltext drin und dient hier nur der Verdeutlichung.

Die beschreibene Situation ist eindeutig im Regelwerk verankert. Hier braucht keine Analogie herangezogen zu werden. Spielräume für den Schiedsrichter bleiben hier auch nicht offen. Denn wenn es ein Wiederholtes Eintreten in den Torraum aus taktischen Grund ist, dann sollte der Schiedsrichter den oder die Spieler mindestens einmal bereits auf diesen Fehler hingewiesen haben.

Ich denke irgendwelche Diskussionen über Auslegungen und Eindrücke können damit beendet werden.

Ich komm auf 31 Fehler, wobei ich die fehlenden Ausweisnummern von ZN/SR nicht mitzähle. Denn hier sind wir schon bei dem entscheidenden Punkt. Was sind in dem einzelnen Regional-, Landesverband oder Spielbezirk für Vorschriften / Regelungen zum Ausfüllen des Spielprotokolles ausgegeben worden. Je nach dem könnte es auch der ein oder andere "Fehler" mehr oder weniger sein.

handballboss

Zitat

Fazit: Die SR hätten das Spiel unverzüglich unterbrechen müssen (eine Anwendung der Vorteilsbestimmung gem. Regel 13:2 ist regeltechnisch nicht vorgesehen) und auf Time-out entscheiden müssen. Nach Wiederherstellung der Ordnungsmäßigkeit auf der Spielfläche hätte das Spiel mit Freiwurf für die angreifende Mannschaft, an der Stelle wo sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand (Regel 13:4 a i.V.m. Regel 13:6 Abs. 2), fortgesetzt werden müssen. Der Vorfall selbst hätte von den SR im Spielbericht vermerkt werden müssen.

fast richtig

Laut dem Artikel nutzt der Spieler die Verwirrung durch den "Fan" auf dem Feld und verwandelt den Anwurf direkt zum Torerfolg. Folglich ist der Anwurf noch nicht ausgeführt als der "Fan" das Spielfeld betritt. Die einzige Entscheidugn kann hier nur sein, den Mann dorthin zu bringen, wo er hin gehört und dann den Anwurf zu wiederholen.

Eine 7-m Entscheidung ist regeltechnisch absolut unmöglich. Nach einem Torerfolg muss das Spiel durch Anwurf weiter geführt werden. Da dieser bisher nicht korrekt ausgeführt werden konnte, muss es jetzt passieren.

Das ist das selbe mit den Diskussionen der Verhinderung des letzten Anwurfes kurz vor Schluss, um das mögliche Siegtor zu verhindern. So lange der Anwurf nicht ausgeführt ist, widerspricht jegliche Auslegung einer klaren Torgelegenheit der Regel 10.2. Es kann also nur mit Anwurf weiter gehen.

mfg
    think blue

Spielordnung des Deutschen Handball-Bundes e.V.

§ 19 Doppelspielrecht von Jugendspielern

(1) Jugendspielerinnen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, und Jugendspielern, die das 17. Lebensjahr vollendet haben, wird (unabhängig von ihrem Altersklasseneinsatz) bei Vorliegen der Voraussetzungen gemäß Abs. 4 auf Antrag durch den zuständigen Landesverband die Spielberechtigung für Erwachsenenmannschaften erteilt, ohne dass sie ihr Jugendspielrecht verlieren. Für Spielerinnen und Spieler in Jugendspielgemeinschaften gilt das erteilte Doppelspielrecht für den Stammverein, der im Spielausweis einzutragen ist. Dies gilt auch, wenn der Stammverein einer Erwachsenenspielgemeinschaft angehört.

...

(4) Die Einwilligung der Personensorgeberechtigten und eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung sind Voraussetzung für die Erteilung der Spielberechtigung von Jugendlichen in Erwachsenenmannschaften.

---

Diese Auszüge lassen meiner Meinung nach keine Interpretation zu. Dein Coach hat leider Unrecht. Vielleicht aber auch nur Angst dich als Spielerin zu verlieren?!?

Edit: Die Beantragung des Doppelspielrechtes solltest du natürlich deinen Vereinsverantwortlichen überlassen.

@ jfherden und Uwe aus LD

Wenn ein Spieler nicht am 7-m Werfen teilnehmen darf und es trotzdem macht, ist das natürlich ein Regelverstoß. Ich verstehe nicht, was es da nicht, was daran nicht zu verstehen ist.

Verlasst doch mal euren Definitionswahn. Das hier ist eine ganz einfache Interpretation.

@ Lord Vader

a) Nach Anpfiff darf das Tor nicht mehr annuliert werden (Regel 9:2).
    b) Wenn er keine Spielberechtigung hat, dann heißt das er hat eine Sperre oder (noch) keine Spielerlaubniss von Verband/DHB.

Zu Fall a) möchte ich keine Prognose abgeben. Die Schiedsrichter haben zumindest keinen Fehler gemacht, wenn nach der Mitteilung durch ZN/SR der fehlbare Spieler mit einer weiteren Zeitstrafe belegt wird.

Fall b) ist hinreichend diskutiert worden. Hier ist ein Spielverlust abzusehen.

Ehe ich mir hier noch mal einen Lapsus erlaube, hab ich diesmal den Inhalt der im Internet gefundenen Regel mit meinem aktuellen Regelheft verglichen. Demnach sieht es folgendermaßen aus:

---

Regel 2:2 (Kommentar)
    Entscheidung durch 7-m Werfen:

Am 7-m Werfen dürfen hinausgestellte, disqualifizierte oder ausgeschlossene Spieler nicht teilnehmen. Jede Mannschaft benennt 5 Spieler. Diese Spieler führen im Wechsel mit der anderen Mannschaft je einen Wurf aus. Die Reihenfolge der Werfer ist den Mannschaften freigestellt.

---

Das heißt: Die Schiedsrichter bekommen vor dem 7-m Werfen die Spieler benannt, die für die jeweiligen Mannschaften antreten sollen und können somit im Spielprotokoll kontrollieren, ob alle Spieler berechtigt sind am 7-m Werfen teilzunehmen. Ggf. fordern sie dann zum Auswechseln der Spieler auf. Wenn sie hier einen Fehler begehen und nicht teilnahmeberechigte Spieler teilnehmen lassen, dann ist das ein Regelfehler. Gegen diesen kann die andere Mannschaft natürlich einen Einspruch einlegen. Alles andere klären dann andere Instanzen.

Sorry, das mit dem Turnier ist leider bei mir untergegangen. Dann ist die Entscheidung natürlich nachvollziehbar. Da eine sehr kurzfristige Lösung ran muss.

@ Lasse

Bitte verwechsle nicht spielberechtigt und teilnahmeberechtigt. Das mag ähnliches vermuten lassen, bringt aber entscheidende Unterschiede.

Nicht spielberechtigt heißt vom DHB/Verband keine Spielgenehmigung, da z.B. kein Spielausweis existiert oder der Spieler wegen gröberer Vergehen gesperrt ist (Ausschluss oder Beleidigungen). Davon war hier keine Rede. Also gehen wir grundsätzlich davon aus, dass der Spieler auch spielberechtigt war.

Durch die Hinausstellung hat er seine grundsätzliche Spielberechtigung nicht verloren. Wenn in der Liga ein hinausgestellter Spieler auf das Spielfeld kommt, dann bekommt er auch nur eine erneute Zeitstrafe. Seine Mannschaft kann das Spiel trotzgem noch gewinnen. Deswegen gibt es keinen Punktverlust.

@ Theoitetos:

Du hast insoweit recht, dass der Spieler nicht am Siebenmeterwerfen hätte teilnehmen dürfen, da er hinausgestellt ist. Allerdings ist die Formulierung Nichtteilnahmeberechtigter Spieler sicherlich richtig gemeint, könnte aber bei einigen zu falschen Rückschlüssen führen.

Vom Grundsatz ist ein Spieler teilnahmeberechtigt, wenn er anwesend und im Spielprotokoll eingetragen ist. Zusätzlich müssen hier die "Ausführungsbestimmungen für das 7-m-Werfen" beachtet werden, die der DHB in das Regelwerk mit afgenommen hat.

Regel 14
    Nur gültig für den Bereich des DHB:
    Ausführungsbestimmungen für das 7-m-Werfen:

Abs. 3 Satz 1:
    Nicht teilnahmeberechtigt am 7-m-Werfen sind hinausgestellte, ausgeschlossene oder disqualifizierte Spieler. ...

Ich wollte hier nur diesen leichten Wiederspruch der Regeln aufzeigen, ehe Anfragen kommen.

-----------

Unbeachtet dessen bleibt natürlich offen, wie genau der Einspruch behandelt wurde. Dazu schreibt RolfB leider nichts. Denn hier müssen die jeweiligen Richtlinien der Spielleitenden Stelle beachtet werden.

Fakt ist, der Einspruch ist berechtigt, da es sich um einen Regelverstoß handelt. Wenn alles ordungsgemäß eingereicht wurde, entscheidet die spielleitende Stelle.

Ich bin zwar nicht in einer solchen Position (oder auch Rechtskommision) tätig, aber ich halte es für möglicherweise falsch entschieden, dass hier die andere Mannschaft zum Sieger erklärt wurde. Hier würde ich gern die Entscheidungsgrundlage wissen.

Meines Wissens nach kann die Entscheidung nur in Richtung Wiederholung des Spieles gehen. Aber wie gesagt in diesem Gebiet bin ich kein Experte.