Ich denke ich Trainiere mal weiter&guck mal
Aber ihr versteht nicht ganz:
Mein anfangsfrage war, ob diese Bänder etwas taugen&&nicht was man so gegen den schmerz machen kannst..
Nochmal zum artzt bringt ja eig. auch nichts der wird mir wider sagen Morbus schlatter =D
aber jz nochmal zum anfang, kennt den jetzt jemand Stützen die auch wirklich was taugen (erfahrung)
Beiträge von Kai-Außen
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von wilmafeuerstein
Quelle: http://www.dr-gumpert.de/html/morbusosgood-schlatter.htmlZusammenfassung
Der M. Osgood-Schlatter ist ein nicht infektiös bedingtes (aseptische) Absterben von Knochen (Osteonekrose) am Schienbein und zwar an der Stelle, an der das Kniescheibenband (Patellarsehne) unterhalb der Kniescheibe ansetzt (Tibiaapophyse).
Betroffen sind v.a. sportlich aktive Jungen zwischen 10 und 14 Jahren. Die Ursache ist unklar, aber es gibt verschiedene Entstehungstheorien, z.B. Überbelastung, Übergewicht und lokale Durchblutungsstörungen.
Die Jugendlichen verspüren zumeist bewegungsabhängige Schmerzen, die sich in Ruhe bessern. Es existieren aber auch asymptomatische Verläufe, hierunter versteht man das die Erkrankung zufällig entdeckt wird, aber keine Beschwerden bestehen.
Als Therapie sind in der Regel Schonung und entzündungshemmende Maßnahmen ausreichend.
Nur in Ausnahmefällen muss operiert werden. Spätestens mit Wachstumsabschluss heilt der Morbus Osgood-Schlatter zumeist folgenlos aus.Ursache
Die wirkliche Ursache des Morbus Osgood-Schlatter ist unbekannt.
Es wird angenommen, dass zum Beispiel durch sportliche Aktivitäten, Übergewicht und / oder eine verminderte Belastbarkeit des Schienbeines während der hormonellen Umstellung in der Pubertät ein Ungleichgewicht der Belastung im Knie bzw. ein verstärkter Zug des Kniescheibenbandes (Ligamentum patellae) entsteht.
Eine weitere Annahme ist, dass Überlastung oder trainingsbedingte Mikroverletzungen die Ursache sind, da häufig übergewichtige oder besonders sportlich aktive Jugendliche in der Pubertät unter dieser Erkrankung leiden.
Möglicherweise wird der M. Osgood-Schlatter auch durch lokale Durchblutungsstörungen hervorgerufen.Symptome
Es werden verschiedene Verläufe des Morbus Osgood-Schlatter beobachtet.
Oft klagen die Patienten über bewegungsabhängige Schmerzen beim Anspannen der Oberschenkelmuskulatur, bei manuellem Druck unterhalb der Kniescheibe auf den Schienbeinrand, beim Beugen und Strecken vom Kniegelenk.
Diese Schmerzen können mit einer Schwellung des oberen Schienbeins einhergehen. Sie bessern sich in Ruhe, verschwinden aber meistens nicht vollständig.
Dieser Ruheschmerz reizt das Knie permanent. Er nimmt im Laufe der Zeit ab, aber es besteht das Risiko, dass das Knie nicht mehr vollständig belastet werden kann. Es resultiert eine Schwäche und das Knie "knickt weg".
Es kommen aber auch völlig asymptomatische Verläufe vor, bei denen der M. Osgood-Schlatter nur einen Zufallsbefund im Röntgenbild darstellt.Hallo Kai,
habe für dich mal einen verständlichen Text rausgesucht. Nachdem was du schreibst, gehe bitte noch einmal zum Arzt und lass das Untersuchen!!!!!!
Vielleicht verordnet er dir zusätzlich zu den entzündungshemmenden Medikamenten auch noch eine spezielle Kniebandage. UNd lass mal Training Training sein und schone dein Knie vor Überanstrengungen!Das mit dem Training ist so eine Sache
Am 20.März ist Sichtungsturnier für die HVN Auswahl&bis dahin würde ich gerne ein bisschen Trainieren -
Zitat
Hallo Kai,ok, bei dir wurde Morbus Schlatter vor zwei Jahren diagnostiziert. Fühlen sich die Schmerzen den genauso an wie vor zwei Jahren oder anders. Was mich nämlich stutzig macht, ist das du dieses instabile Gefühl im Knie hast. Hast du das Gefühl das dein Unterschenkel unter deinem Oberschenkel durchrutscht? (Weis nicht wie ich dir das anders beschreiben soll, so das du es verstehst) Wenn ja solltest du bitte dringend zum Arzt gehen damit er dein Knie und deine Seiten -und Kreuzbänder untersuchen kann.
Dieser Kubbel unter dem Knie ist "Die Rauhigkeit am Schienbein =Tuberositas tibiae= hier setzt dein Patellaband (Kniescheibenband) an. Also Sehne, die mit der Kniescheibe und deinem vierköpfigen Oberschenkelmuskel (Quadrizeps femoris) verbunden ist. Der Druck auf die Sehne bewirkt, das der Zug verringert wird.
Also das ihr ein einfacher schmerz am (wie ich gerade gelernt habe) Tuberositas tibiae.
wenn ich den dann Berühre/leichten druck ausübe tut es umso mehr weh.
Nach Kühlung o.ä ist es oft für einige zeit leichter.
Die schmerzen sind nur nach dem Sport da &&wenn ich viel laufe.
Ja, die schmerzen sind die selben wie vor 2 jahren
Hat denn hier irgentjemand Erfahrungen mit Stützen? -
Zitat
So, melde mich mal wieder. An Kai. Wann hat man denn die Diagnose Morbus Schlatter gestellt? Wenn das erst in den letzten Wochen war, warum hast du kein Sportverbot? Bei Morbus Schlatter sollte man in der Akutphase erst mal mit dem Sport aussetzen. Hat das dir dein Arzt gesagt? Wenn jA, WARUM machst du immer noch Sport? War ein Elternteil bei der Untersuchung dabei? Wenn ja und der Arzt hat dir Sportverbot gegeben wird das nicht eingehalten. Hat dein Trainer bemerkt, das du Schmerzen hast? Hat er sich erkundigt und weis das du Morbus Schlatter hast. Auch hier sollte ein verantwortungsbewusster Trainer dich vom Training abhalten. Gesundheit ist in deinem Alter wichtiger als Training und Spiel. =Fürsorgepflicht=
Hat der Arzt dein Knie eingehend untersucht. Auch die Seitenbänder und das Kreuzband? Eigentlich knickt man nicht ein bei Morbus Schlatter. Sondern hat mehr Probleme bei Beugung und Streckung des Knies.Die Bandagen die ich dir verlinkt habe, haben alle die Funktion die Kniescheibe nach unten zu drücken. Bei dem Patellaband drückt man auf den Ansatz der Patellasehne. Auch das kann, muss aber nicht, Entlastung bringen. Irgendwelche Arzneien solltest du nur nehmen wenn du die vom Arzt bekommen hast.
Genauso Salben!. Am besten und effektivsten ist immer noch Schonung, sprich Sportverbot.Merke dir, das deine Gesundheit das wichtigste ist. Und man seinem Körper auch mal Schonung spendieren kann. Den Morbus Schlatter kommt häufig bei Überanspruchung= zu viel Training= und bei erhöhtem Körpergewicht vor.
Das wurde vor ca. 2Jahren entdeckt, meine Mutter war dabei.
Nur in letzter Zeit war es wieder schlimmer .
Zum vorherigen post, ich tape es an der unteren Ecke der Kniescheibe, zwischen diesem Knubbel unterm Knie(ka wie der heißt) und Kniescheibe.
Das Knie ist manchmal beim Sprung nach vorne, als würde dir jemand hinten in die Kniekehle treten.
N Foto mach ich später, wie gesagt ich hab ja ka wie man das Tapet, deswegen hat jemdn zufällig ein Foto von sich oder jemand anderen, der sein Knie Tapet? -
Also heute beim Training habe ich es unterhalb der Kniescheibe getaped, und bin oft mit dem Bein beim Knie weggeknickt
was mache ich falsch?
Voltaren Salbe haben wir auch zuhause, doch leider wirkt es nicht gegen Morbus OsGodd schlatter sondern nur für die Schmerzen, aber das wäre ja auch verschwendung wenn ich auch genausogut Kühlpack nehmen könnte
Aber warum bich ich mit Tape dauernt weggeknickt? -
Back to Topic:
Wo Tapt man denn sein Knie, also so ungefähr die Stelle, kann das jemand beschreiben,
Schmerzmittel nehm ich nicht, da trage ich lieber den schmerz als das ich mit Medizin vollpumpe. -
Zitat
Original von Río
morgens und abends 600er ibu einwerfen und vorm spiel gut mit finalgon einreiben und tapen lassen.Und das ist mein Ernst.
Womit einwerfen? was ist ein 600er ibu ?
Ich bin 13 deswegen habe ich davon keine ahnung
-
bei mir auch nicht

-
ich habe jetzt auch eine seit ca.4Wochen von Rehband
Echt irre gut das Teil, doch eigentlich sind die doch dazu da, damit sie den schweiß nach außen tragen, oder?
also cih schwitze darunter wie Sau. -
Hat sonst keiner mehr einen Lieblingsspieler? =D
-
Zitat
Original von Lord Vader
Dann wechsle den Arzt wenn Du ihm nicht vertraust
Bisher glaube ich der produktivste Beitrag den ich je in einem Forum gesehen habe!
Ich will gerne wissen ob die Dinger was taugen, morbus schlatter wurde bei mir vor ca. 2Jahren entdeckt du Witzbold! -
Der sagte mir, man kann da nichts machen.
Jedoch habe ich Internet diese Bänder gesehen:
http://www.sport-bandagen-doc.de/shop/index.php…AT08/a-01-07757Dazu würde ich gerne mal eure Meinung wissen.
-
Hallo,
Ich würde gerne wissen ob es Bandagen usw gegen Morbus Schlatter gibt. -
ok:
-Rehband Thermohose -2 Aufwärm/und Trainingsshirts -Trikot (NR.3)
-3 Hosen (2Blaue, 1Weiße adidas Hose/n)
-12paar Lange Socken dabei Reebock,Adidas,Kappa
-1 Knieschoner (McKingley oder so ähnlich) -1 Ellenbogenschoner
-Stützstrumpf für die Bänder
-Tape (Leukoplast)
- No Name Tasche
-Hummel 0.9 Concept Lime
-Adidas Stabil S in Weiß
-4 Unterziehshirts (versch. farben)
-Harztopf
-Hummel Trainingsanzug
-Spaß am Handball?! =DDas wars glaub ich =D
Melde mich wenn mir noch was einfällt
-
Also ich find die nice, ahb die bisher in rot-weiß
-
http://farm3.static.flickr.com/2431/3624134441_e64b726e9e.jpg
Das macht schon was her :p
-
Wie heißen die Aktuellen Handballschuhe von karabatic?
Habe die im TV gesehn, sehn ganz gut aus denn ich brauche bald neue
Danke im vorraus
LG Kai -
-
Ich bin Jahrgang '96 und Spiele mein erstes Jahr C-Jugend

-
Zitat
Original von Kara2213
Bei mir war ein bisschen Sarkasmus versteckt ;):D
Warum das? jz mal ehrlich wasn daran so komisch angriff und abwehr links außen zu spielen? Mach ich doch auch