Beiträge von Janos

Beim gestrigen öffentlichen Training der HSG, war auch Harmandic anwesend. Laut aktueller Prognose der Ärzte, wird nur mit einer Verletzungsdauer von 6 bis 8 Wochen gerechnet, da keine Bänder verletzt sind.
    Auch unser Trainer sagte bei seiner Ansprache, das Steffen Fäth ja auch auf Mitte spielen kann, was auch schon im Training umgesetzt wurde. Also wird es keine Nachverpflichtung geben, was ich persönlich auch für vollkommen richtig halte.

Ich würde eher darauf wetten, das die HSG keinen zusätzlichen Spieler verpflichtet, warum auch?
    Aktuell stehen noch 6 Rückraumspieler zur Verfügung. Zusätzlich gehört Fabian Kraft zum erweiterten Kader, der spielt doch auch auf RM, oder? Selbst wenn Harmandic 3 volle Monate ausfällt, bis zum Saisonstart sind noch 4 Wochen. Er fehlt also maximal 2 Monate im Ligabetrieb. Einen zusätzlichen Spieler hätte man aber bis zum Saisonende auf der Gehaltsliste, ich glaube nicht, das die HSG so viel Geld über hat. Und wenn doch, kann immer noch später nachgelegt werden.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das unsere Geschäftsführung nicht mit der Entwicklung unserer Mannschaft Schritt halten kann. Aktueller Anlass ist ein Interview von Kevin Schmidt, der offen darüber redet, das bis jetzt niemand von Seiten der HSG an ihn wegen einer eventuellen Vertragsverlängerung herangetreten ist. Nach seiner Aussage, hat sein Berater die HSG schon im Januar vom Interesse anderer Vereine in Kenntnis gesetzt, bisher gibt es aber kein Gegenangebot der HSG, was ich schon sehr merkwürdig finde. Kevin Schmidt ist nach dem Abgang von Nicolai Weber, einer der wenigen Spieler im Verein, die hier groß geworden sind. Seine Entwicklung ist doch für viele Jugendliche zumindest auch ein Grund dafür, überhaupt Handball zu spielen. Von solchen Spielern leben doch solche Vereine wie Wetzlar. Das ein Tobias Reichmann nur zwei Jahre in Wetzlar spielt, war doch von Anfang an abzusehen, aber bei Kevin Schmidt und auch bei Steffen Fäth sieht das doch ganz anders aus. Schmidt sagt selber, das er gerne bleiben würde, warum passiert da nichts!!! Oder gibt man schon vor den Verhandlungen auf, nur weil Melsungen und Hamburg im Spiel sind?
    Laut Gerüchten hat auch Fridgeirsson aus der Zeitung erfahren, das sein Vertrag nicht verlängert wird. Ich finde so etwas einfach nur traurig...
    Vielleicht ist unser GF auch nur mit seinem Nebenjob als Hallensprecher zu sehr ausgelastet, so das für alles andere keine Zeit bleibt.
    Ich würde gerne andere Meinungen zu dem Thema hören, vielleicht sehe ich das ja auch falsch, aber ich kenne auch Leute von der Sponsorenfront, die sich über eine mangelnde bzw. nicht stattfindende Kommunikation beschweren.

Laut "Gießener Anzeiger" von heute, erhält Fridgeirrson keinen neuen Vertrag in Wetzlar. Aloiz Mraz hat sich noch nicht entschieden, ob er bleibt oder nach Hüttenberg geht. Laut GF Seipp soll die Personalplanung bei der HSG bis zum letzten Heimspiel abgeschlossen werden, mal schauen was bis dahin noch passiert.

Ich glaube nicht an eine Verpflichtung von Pommeranz.
    Laut Gießener Anzeiger von heute, hängt vieles an der Personalie Alois Mraz. Er hat zwar noch ein Jahr Vertrag, doch dieser wird mit Sicherheit nicht noch einmal verlängert. Alternativ gibt es wohl ein Angebot des TV Hüttenberg, wo er für 3 Jahre unterschreiben könnte. Laut GF Seipp, würde ihm die HSG keine Steine in den Weg legen, wenn er sich für Hüttenberg entscheidet. Nächste Woche sollen die abschließenden Gespräche stattfinden. Sollte Mraz wechseln, würde Fridgeirsson wohl einen neuen Vertrag erhalten, der in meinen Augen ein Wunschspieler von Trainer Wandscheider ist. Auch Florian Laudt könnte dann noch verpflichtet werden, warten wir die nächste Woche ab.

Ich war auch da und zwar weil es mich interessiert hat...

Den Schiedsrichtern würde ich keine Schuld an der Niederlage geben, sicher war das keine überzeugende Leistung, aber ausschlaggebend für die Niederlage waren andere Dinge. Zum Beispiel hat es die HSG in der Abwehr nie geschafft, die Anspiele von Romero an den Kreis zu unterbinden. Aus diesen Aktionen gab es alleine in der zweiten Halbzeit gefühlte 10 Siebenmeter. Natürlich fehlte auch Tiedke am Kreis, so sehr sich Mraz auch bemüht, ein gelernter Kreisläufer ist er nicht.
    Trotzdem bin ich mit dem Spiel nicht unzufrieden, es war bis zum Schluß spannend. Die Einstellung hat auf jeden Fall gestimmt. :hi:

6 zu 1 Siebenmeter sieht mir aber auch nicht unbedingt nach Auswärtsschiris aus.

Aber nun gut, letzte Saison hat an gleicher Stelle Wetzlar trotz - meiner Ansicht nach - schlechterer spielerischer Leistung gewonnen. Sinn ma quitt

Na das mit den Siebenmetern war gestern aber eher eine Bestrafung für die HSG.... :D

Beide Mannschaften haben gestern kein tolles Spiel abgeliefert und Magdeburg hat seine Chancen einfach besser genutzt. Ich habe nur nicht verstanden, warum unser Trainer nicht mal Reichmann raus nimmt. Tobi Hahn ist doch wieder fit, und wäre gestern in der Defensive in meinen Augen die bessere Alternative gewesen. Grafenhorst konnte auf Außen machen was er wollte, er wurde ja nicht gestört.

Zitat von »tobi_m«

Wären die Spieler eigentlich sofort wieder spielberechtigt für einen neuen Verein? Ja, oder?

Nein, die Wechselfrist in der Bundesliga ist am 15.02. abgelaufen. In Deutschland können sie erst nächste Saison wieder spielen.

Außerdem sind Sie laut PM von Melsungen ja "nur" vom Trainings- bzw. Spielbetrieb freigestellt. Die Verträge laufen weiter bis zum 30.06.

Dem kann ich nur zustimmen, ein herzliches Willkommen an alle Neuen.

Einzig die Verpflichtung von Krause wundert mich ein wenig, aber ich lasse mich gerne überraschen. Auf den Außen bleibt noch alles beim Alten, aber wenn die beiden so weiter spielen, sind sie spätestens in der übernächsten Saison weg...

Laut Gießener Anzeiger von heute, hab den Artikel online noch nicht gefunden, liegt die Personalplanung der HSG in den letzten Zügen. Für die noch offene Position im rechten Rückraum sind folgende 3 Spieler in der Endauswahl: Kent Robin Tönnesen, Harald Reinkind, Christian Rambo. Mir sagen bisher alle 3 Namen gar nichts, kennt die jemand? Außerdem gibt es die Überlegung, laut Zeitung in Absprache mit Nationaltrainer Heuberger, Steffen Fäth in Zukunft auch auf Mitte spielen zu lassen. Als zusätzliche Spieler für den Rückraum sind daher noch die Namen Erland Marmelund und Kristian Bliznac im Gespräch. Das würde wohl bedeuten, das der Vertrag mit Fridgeirsson nicht verlängert wird.

Na die objektiven Berichte in der WNZ kennen wir ja schon... Ich lese die schon einige Zeit nicht mehr, weil sinnlos.
    Eigentlich bin ich ja nur auf die Leistung bzw. das Auftreten der beiden Müllers am Sonntag gespannt. Und wie schon gesagt, ich bin nicht böse, das sie nächstes Jahr nicht mehr da sind.

Warum regt ihr euch eigentlich über Kritik von unserer Seite an den Schieris so auf? Ist es so ungewöhnlich, das man zuerst die Fehler bei anderen sucht anstatt bei sich selbst? Ich fand die Leistung der Beiden auch nicht toll, aber die war mit Sicherheit nicht spielentscheidend. Die Leistung der HSG, vor allem aus dem Rückraum, war gestern einfach nicht ausreichend um zu gewinnen, Ende und aus. Eine HSG in Normalform hätte das Spiel einfach gewinnen müssen, so stark war Großwallstadt mit Sicherheit nicht.
    Und noch ein Wort zu den beiden Müllers. Ich war und werde mit Sicherheit kein Fan von deren Spielweise, aber trotzdem waren die Gegenreaktionen auch nicht ohne. Ich denke da nur an Larrson, der gefoult wird, M.Müller kriegt zwei Minuten, und kaum ist Müller zurück auf dem Feld gibt es das Revanchefoul. Als es dann zur Halbzeit raus geht, versucht Larrson noch mit Müller, na sagen wir mal vornehm zu reden...
    Alleine für diese Aktion kann man auch mehr als zwei Minuten geben, das ist jedenfalls meine Meinung. Aber ihr könnt ruhig weiter auf die Fans der HSG einschimpfen, wenn es euch denn hilft bei euren Problemen...

Es ist zwar wahrscheinlich ein Wunschtraum, aber ich könnte ihn mir auch gut in Wetzlar vorstellen. Der Vertrag mit Kristjannson läuft am Saisonende aus und ich persönlich denke dieser wird auch nicht verlängert, da unser Trainer nicht so viel von ihm hält. Zuletzt hatte er immer nur ein paar Minuten Spielzeit, vor allem weil er in der Abwehr nicht wirklich zu gebrauchen ist. Da könnte Pevnov mit Sicherheit noch eine Menge lernen und würde mit Jens Tiedtke ein gutes Gespann bilden. Und das unser Trainer gut mit jungen Spielern kann ist ja auch bekannt. Mit Reichmann gibt es da ein gutes Beispiel, auch mit Blick auf die Nationalmannschaft.
    Wäre nur noch das finanzielle zu klären.... :D

Ja, eigentlich ist es völlig rational. Bei den Füchsen kommt er an Richwien nicht vorbei, obwohl er fast gleich gut ist. Die anderen Spitzenvereine sind auf der Position sehr gut besetzt. Wenn er den Schritt nach vorne gehen möchte und die Nummer eins in einer Mannschaft (und auch entsprechend bezahlt) sein möchte, dann muss er den hoffnungsvollsten Verein aus dem oberen Mittelfeld nehmen, und das ist Melsungen, vor allem dann auch mit seiner Hilfe. Welchen Weg soll er sonst einschlagen?

Sehe ich genauso. Gerade für junge Spieler ist es wichtig, viel Spielpraxis zu kriegen. Nur dann werden sie für die Spitzenvereine interessant. Eines der besten Beispiele ist doch Christophersen, der in Wetzlar zwei Jahre viel gespielt hat, und dann zu einem Spitzenverein gewechselt ist.

Es geht auch nicht um einen Ersatz für Steffen Fäth, sondern um Ersatz für P. Müller. Steffen Fäth hat auf jeden Fall noch einen Vertrag, er hat sich dieses Jahr auch gut entwickelt, aber vor allem in der Abwehr fehlt da noch was. P. Müller spielt in der Abwehr meist im Innenblock, deshalb wäre ein Pavel Horak da sicher besser als Ersatz.

Horak war ja auch in Wetzlar im Gespräch, aber wenn die Füchse da auch mitbieten wird es wohl nichts.
    Dagegen könnte ich mir Mark Bult gut in Wetzlar vorstellen, als Ersatz für M.Müller bestimmt die bessere Alternative als der auch gehandelte Moritz Schäpsmeier. Mal schauen was die nächsten Wochen da noch kommt.

Gegen Balingen sind die Jungs einfach überfordert, das ist fast jedes Jahr das gleiche... Heute lag es vor allem an den verworfenen Bällen, da hat sich jeder Spieler seine Auszeit genommen. In der ersten Halbzeit stand übrigens Putera im kasten. Aber egal, zwischendurch stand auch ab und zu mal ein Feldspieler im Kasten und die HSG hat trotzdem verworfen, also selber schuld. Erst in den letzten 10 Minuten ist die HSG aufgewacht, da war es aber zu spät.
    Die Schiedsrichter fand ich so was von unterirdisch...Damit meine ich aber nicht, das wir deshalb verloren haben, sondern die haben auf beiden Seiten einfach nur Mist gepfiffen.

Aber egal, bisher kann man mit der Saison mehr als zufrieden sein, ich freue mich jedenfalls auf die Spiele nach der Pause. :)

Wolff wäre mir persönlich auch deutlich lieber als zum Beispiel Galia. Bei Schäpsmeier als Müller Ersatz bin ich auch skeptisch, zumal ich zwar sehr viel von Valo halte, aber er ist halt leider nicht mehr der jüngste.

Neue Gerüchte aus Wetzlar. Laut Gießener Allgemeine von heute, ist sich die HSG mit Torhüter Wolff vom TVG schon einig. Auch der zweite Torwart Niko Weber wird demnach die HSG verlassen. Als mögliche Vereine werden der HSV und Hannover genannt. Die HSG möchte im Gegenzug Primoz Probst verpflichten, der in Montpellier entlassen worden ist.
    Weiteres Gerücht ist das Interesse an Moritz Schäpsmeier als Ersatz für Michael Müller.