Beiträge von Janos

actionjackson
    ok, dann sprechen wir uns nach den Spielen in Eisenach, gegen Lübbecke und gegen den BHC wieder, mal schauen wo wir dann stehen.

Natürlich kann niemand erwarten, das es nur mit Jugendspielern geht, das erwartet aber auch keiner. Nur wo bitteschön ist auch nur ansatzweise eine mittelfristige Planung zu erkennen? Schaue doch mal auf die Vertragslaufzeiten, da laufen nach dieser Saison mindestens 10 Verträge aus, und dann? Ein Spieler wie Vujovic ist dann die Zukunft? Warum ist es realitätsfremd zu fordern mehr auf die eigene Jugend zu setzen? Gerade wenn der Etat begrenzt ist, ist doch die eigene Jugend eher eine Chance, oder? Ich bin schon der Meinung das Spieler wie Jonas Müller oder auch Moritz Zörb früher oder später Bundesliga spielen, nur wahrscheinlich wieder nicht in Wetzlar weil unser Trainer ja schon 17 Profis im Kader hat.

Müssen wir wirklich Spieler wie Prieto bezahlen, anstatt einen jungen eine Chance zu geben? Sorry, aber ich habe nicht dieses Vertrauen in die Fähigkeit von Wandschneider, ein guter Trainer kann auch aus jungen Spielern etwas machen. Und er ist mit Sicherheit nicht der einzige Grund, warum wir die letzten Jahre verwöhnt wurden, da gehören auch Namen wie die Müllers, Reichmann, Tönnesen, Manaskow und Balic dazu, oder etwa nicht?

@oliolli189
    die grundsätzliche Frage ist doch inwieweit der Trainer für die Neuverpflichtungen mit verantwortlich ist. Es gab doch vor der letzten Saison ein Interview mit Wandschneider, in dem er gesagt hat das er gemeinsam mit dem AR Bender für den Kader bzw. Neuverpflichtungen verantwortlich ist. Seine Aussage war, das das vorher nicht so war und er mit Spielern arbeiten mußte die er gar nicht kannte. Das ist in meinen Augen ja auch ein Hauptkritikpunkt, wer in der Führungsriege der HSG hat denn überhaupt Handballsachverstand? Kaufmännisch mag es ja seit ein paar Jahren in geordneten Bahnen laufen, aber in Bezug auf die Neuverpflichtungen läuft da einiges schief. Die letzten zwei Jahre konnte wurde halt vieles durch Balic und Tönnesen ausgebügelt, und jetzt?
    Ich habe schon zu Ende der letzten Saison geschrieben, das ich nicht verstehe warum so gute Nachwuchstrainer wie Beppler oder Arno Jung nicht gehalten werden können. Ein Grund, von mir gemutmaßt, ist die fehlende Förderung der jungen Spieler in Bezug auf die Bundesliga. Wenn ich als junger Spieler sehe, das die HSG lieber einen Vujovic verpflichtet statt auf einen Nachwuchsspieler zu setzen, wäre ich auch nicht mehr bei der HSG.
    Vor allem fehlt mir der Weitblick in vielen Personalentscheidungen. Es sind ja mittlerweile nicht mehr nur Gerüchte, das sowohl Steffen Fäth, als auch Andi Wolff nach der Saison schon bei anderen Vereinen unterschrieben haben. Wenn ich dann noch sehe wie viele Verträge noch auslaufen, was soll dann nächste Saison werden, wenn wir denn diese Saison noch mit einem blauen Auge davon kommen.
    Gerade am Beispiel Gummersbach sieht man doch, das es auch anders geht. Gerade ein Spieler wie Ernst, hatte vor zwei Jahren noch ein Doppelspielrecht in Wetzlar, und jetzt? ?(

Sorry, aber solche Aussagen vom Trainer werde ich nie verstehen.... Wer hat Vujovic denn eigentlich verpflichtet? Gab es da keine Absprachen mit dem Trainer? Ich habe diese Verpflichtung von Anfang an nicht verstanden und verstehe sie nach einer solchen Aussage erst Recht nicht. Warum wird da Geld für einen Spieler ausgegeben den eigentlich keiner braucht?
    Ich bin nach wie vor der Meinung, das es im Nachwuchsbereich der HSG einige Spieler gibt, die mindestens solche Leistungen bringen wie zum Beispiel ein Vujovic, warum kriegen die keine Chancen? Wo sollen die jungen Spieler ihre Chance sehen, wenn der Bundesligakader voll ist mit Spielern die selbst jede Woche neben der Bank sitzen, wie Prieto oder Rompf?

Ich weiß nicht, wie lange das noch gut geht. Was passiert, wenn wir nach dem Lübbecke Spiel immer noch bei 2 Punkten stehen? Nach den letzten beiden Spielen halte ich das nicht für so unwahrscheinlich, leider. Dann kommen die Spiele in Eisenach und gegen den BHC, gegen Magdeburg haben wir eh keine Chance, die dann schon extrem wichtig sind. Aber laut unserem Trainer sind wir ja nach 7 bis 8 Spielen eingespielt, da kann also nichts passieren.... :wall:

Nein, da liegst du leider zu 100 % richtig, er hatte bisher wirklich 0 Spiele gehabt wo er wirklich gut war. Aber leider ist es nicht zu Joao sondern der komplette rechte Rückraum. Lipovina ist nämlich leider aktuell genauso schlecht. Wenn das so weiter geht auf RR sage ich dauert es keine 2 Monate bis wir auf Rückraum Rechts nachverpflichten,nämlich auf Jugend setzen ist ja nicht so unseres und das obwohl wir die zweitbeste A-Jugend Deutschlands haben....

Ich denke einfach Ferraz braucht seine Zeit zur Eingewöhnung. Eigentlich hatte ich von Lipovna mehr erwartet, aber unser Trainer stacht ihn oft im Spiel ordentlich zusammen. Ich weiß nicht warum, aber ich habe das Gefühl junge Spieler sind nicht so sein Ding. Am unverständlichsten für mich ist aber die Verpflichtung von Vujevic, was für eine Rolle soll der übernehmen ???? Die des Wasserträgers oder verstehe ich nur die Vorstellung des Trainers nicht. :wall:

Nach der Pleite im Pokal, hoffe ich auf eine bessere Leistung in Stuttgart. Ansonsten geht der Start in die Saison gleich voll in die Hose.
    In den Vorbereitungsspielen sah die Abwehr schon recht ordentlich aus, aber vorne hängt jetzt sehr viel von Steffen Fäth ab, wenn die Gegner sich darauf einstellen wird es schwer.
    Einer der Lichtblicke ist sicherlich Kohlbacher, der einen richtig guten Eindruck macht. Bleibt zu hoffen, das das Zusammenspiel Kreis + RM rechtzeitig funktioniert, von Außen kommt, auch durch die Verletzung von Joli, derzeit deutlich zu wenig.

Die HSV Fans finden es also schlimm, das solche Meldungen in die Öffentlichkeit kommen.... Naja, als HSV Fan muss man schon sehr speziell sein, oder gibt es da von einer speziellen Firma aus der Gesundheitsbranche irgendwelche Pillen die genommen werden müssen? Ist nur so eine Idee.

Ich persönlich finde es erschreckend, wenn ein Herr Fitzeck sich hinstellt, und verspätete Gehaltszahlungen im Juni und Juli als vollkommen normal hinstellt. Sorry, aber ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahren von anderen Vereinen solche Meldungen gelesen zu haben. Die eingereichten Unterlagen zur Lizensierung beinhalten doch auch die Monate Juni und Juli, oder steht da drin das das Geld da knapp wird? Wie sieht es dann mit dem bezahlen von anderen Rechnungen aus? Also ich habe auch eine eigene Firma, und das erste was ich nach Finanzamt und Sozialabgaben auf jeden Fall pünktlich zahle, sind die Gehälter meiner Mitarbeiter. Ich glaube nicht das es beim HSV anders ist. Wie viele Rechnungen sind denn da noch offen???
    Aber Entschuldigung liebe HSV Fans, so etwas darf ja nicht an die Öffentlichkeit.... Und immer schön an die Pillen denken.... :pillepalle:

Also ich möchte eure Erwartungen in Bezug auf Jens Tiedke ja nicht zu sehr dämpfen, aber....

Er hat in der letzten Saison bei uns nur noch sehr selten gespielt, meist aus gesundheitlichen Gründen. Sicher ist die 3. Liga etwas anderes als die 1. Liga, aber wenn ich lese, das er Handball quasi als Hobby betreibt, würde ich meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben.
    Natürlich hat so ein Name auch eine gewisse Ausstrahlung, auch in Bezug auf die Verpflichtung weiterer Spieler, aber ob er noch der Heilsbringer sein kann, weiß ich nicht.

Handball spielen geht sicherlich auch in einer Messehalle, aber ich persönlich finde die Stimmung nicht wirklich gut. Und das liegt nicht nur an der Mannschaft die da spielt...
    Eine richtige Handballarena, siehe bei uns in Wetzlar oder jetzt auch in Gummersbach, zieht in meinen Augen auf Dauer mehr Zuschauer die bisher nicht viel mit Handball am Hut hatten.
    Ein gemeinsamer Neubau vom THC du vom ThSV wäre sicher eine Wunschlösung, aber bei unseren Baugesetzen sprechen wir hier von Jahren...
    Mal schauen, was sich die Verantwortlichen einfallen lassen, weitere Prozesse schaden nur allen Beteiligten und dem Handballsport im Allgemeinen.

Grundsätzlich sehe ich Platz 8 auch als Erfolg an, keine Frage. Die Heimspiele waren auch fast alle sehr gut, die Stimmung in der Halle auch. Ob der Etat in der Höhe stimmt, weiß ich nicht. Ich denke einfach, das einige Gehälter nicht über die Konten der HSG laufen, sondern direkt in Form von Sponsoring an die Spieler gehen. Das ist aber wahrscheinlich bei anderen Vereinen nicht anders.

Was mich persönlich stört, ist das es scheinbar keine Möglichkeit gibt junge Spieler in die erste Mannschaft einzubauen. Das liegt natürlich auch an dem in meinen Augen viel zu großen Kader. Und im nächsten Jahr wird es in dieser Hinsicht nicht besser. Unser Trainer steht halt mehr auf den Handballertyp, groß und stark in der Defensive, vorne ist nicht so wichtig...
    Auch deshalb bin ich gespannt, wie die neue Saison läuft. Da gibt es keinen Balic oder Tönnesen mehr, die offensiv so einiges ausgebügelt haben.
    Das nächste Problem ist in meinen Augen die übernächste Saison. Wolf wird bei entsprechenden Leistungen wechseln, viele andere Verträge laufen aus. Auch aus diesem Grund hätte ich mir gewünscht, das der eine oder andere junge Spieler eine Chance kriegt. Ob der Weg über Gelnhausen richtig ist, wird sich zeigen.
    Da muss ich Herrn Fischer Recht geben, auch wenn es weh tut, unser Trainer kann sich da beweisen. Viel wird davon abhängen, ob die Mannschaft es auch ohne Balic schafft, bei den Heimspielen für eine gute Stimmung zu sorgen. Wenn es Anfang der Saison nicht läuft und die Zuschauer weg bleiben, wird es schwierig.

Ich finde es auch schade, wenn es denn stimmt das der Wechsel schon fest steht. Aber es stand ja nur in der WNZ......
    Steffen Fäth hat aber, wie auch Tönnesen, in den letzten zwei Jahren enorm von Ivano Balic profitiert bzw. von ihm gelernt. Mal schauen wie es nächstes Jahr ohne ihn geht.

Um die HSG mache ich mir für 2016 langsam echt Sorgen. Da laufen fast alle Spielerverträge aus, das wird ein großer Umbruch. Mit der Vertragsauflösung von Harmandic ist zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung gemacht, mal schauen was noch kommt.

Da bleibt mir nur eins zu sagen, Danke!! Dank an die Mannschaft für einen einfach nur geilen Handballabend. Danke an einen Ivano Balic, der auch in seinen letzten Spielen alles gibt, so einen Spieler wird es im HSG Trikot wahrscheinlich leider nie wieder geben... Er schafft es eine ganze Mannschaft mitzureißen, einfach nur Weltklasse. Da gab es gestern keinen Schwachpunkt, alle haben mitgezogen und alles gegeben.

Glückwunsch auch nach Kiel, die Adresse der HSG ist ja bekannt.... :P

Julian wz

Es stand vor 3 oder 4 Wochen in einem Artikel der WNZ, das die HSG den Beratern von Harmandic und auch Bliznac mitgeteilt hat, das sie sich einen neuen Verein suchen sollen. Im Fall von Harmandic kann ich das ja noch nachvollziehen, bei Bliznac verstehe ich es ehrlich gesagt nicht. Er kriegt kaum Einsatzzeiten in der Offensive, wie soll er da sein Potenzial abrufen können? Ich denke er kann eine gute Alternative zu Steffen Fäth sein, wenn man ihn denn läßt. Defensiv vertraut unser Trainer ihm ja auch, so schlecht kann er da nicht sein. Ich habe aber das Gefühl, das Wandschneider mit bestimmten Spielertypen einfach nicht kann. Seit Bliznac sich letztes Jahr in einem Interview über seine wenigen Einsatzzeiten beschwert hat, scheint er beim Trainer unten durch zu sein. Vielleicht täusche ich mich da ja auch, aber warum darf Bliznac offensiv sonst so gut wie gar nicht mehr spielen?

Die Personalpolitik verstehe ich auch nicht. Mit Klesniks haben wir einen super Abwehrspieler, warum brauchen wir zusätzlich Prieto als Absicherung? Warum wurde dessen Vertrag verlängert? Das gleiche bei Harmandic. Seit Balic da ist, darf er nur noch ran, wenn dieser verletzt ist. Warum wird ihm jetzt mitgeteilt, das er sich einen neuen Verein suchen soll, das hätte auch schon vor einem Jahr passieren können. Wenn er keinen neuen Verein findet, bezahlen wir ihn noch ein Jahr als dritten RM, ich an seiner Stelle würde genau das tun.
    Was mich persönlich aber am meisten stört, ist der Umgang mit den jungen Spielern. Warum schafft es unser Trainerteam nicht, junge Leute an die Bundesliga heran zu führen? Jedesmal wird bei Verletzungen nach Ersatz gerufen, Warum? Gibt es keinerlei Vertrauen, um zum Beispiel einen Fabian Kraft als zweiten Mann auf Außen eine Chance zu geben? Bei aller Qualität die ein Manaskow unbestritten hat, müssen wir unsere Finanzen mit so einer Verpflichtung unbedingt belasten? Ich meine nein, aber vielleicht sehe ja nur ich das so.
    Auch die jüngsten Vertragsverlängerungen verstehe ich nicht. Hahn und auch Laudt verlängern jeweils um ein Jahr, und nach der nächsten Saison brauchen wir dann 10 neue Spieler, weil fast alle Verträge auslaufen...
    Sicher ist die Entwicklung der HSG in den letzten Jahren positiv, aber ich habe einfach das Gefühl, das unsere sportliche Leitung etwas hilflos ist bzw. panisch auf kleine Problem reagiert. Da fehlt in meinen Augen ein langfristiges Konzept. Mit Jung und Beppler verlassen zwei verdiente Nachwuchstrainer den Verein, weiß jemand warum? :wall:

Ich fand das Spiel sehr spannend und auch sehr gut. Beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt, aber meist im erlaubten Rahmen. Auch das Ergebnis passt, die HSG war in der ersten Halbzeit klar besser, bis auf kurz vor der Pause, der SC Weber war in der zweiten Halbzeit klar besser, also ein gerechtes unentschieden. Und mal ehrlich, wer hat mit einem Punkt gerechnet, vor allem nach dem Ausfall von Balic und der Schiedsrichteransetzung. Die beiden Brüder, die mit einem gellenden Pfeifkonzert begrüßt wurden, haben aber ganz ordentlich gepfiffen. Sicher kann man über manche Situationen diskutieren, aber für mich war insgesamt alles ok.

Harmandic hat ein klasse Partie gespielt, in dieser Verfassung ist er für viele Mannschaften eine klar Verstärkung. Warum zeigt er das nicht öfter? ?(

@ Tix + Hellrider

Ich finde ihr habt die Situation vollkommen richtig analysiert, volle Zustimmung von mir. Eines der Probleme der HSG in dieser und auch schon in der vergangenen Saison, sind in meinen Augen die ständigen Wechsel Abwehr / Angriff. Aufgrund der Stärken/ Schwächen der aktuellen Mannschaft, wurden immer zwei oder sogar drei Spieler gewechselt. Das finde ich persönlich nicht wirklich optimal. Mit Mirkulovski und auch Kohlbacher kommen jetzt zwei Spieler die sowohl als auch können.
    Wichtig wäre auch, den Vertrag mit Harmandic aufzulösen. Da sind Gelder gebunden, die vielleicht besser investiert werden könnten. Ich würde auch versuchen, Prieto loszuwerden. Wir haben mit Moritz Zörb einen jungen Spieler in der Hinterhand, der für mich Potenzial hat.

Also, herzlich Willkommen, Filip Mirkulovski. :)

Ein sehr komisches Spiel, war das gestern. Die HSG total überlegen, in der ersten Halbzeit. In der Anfangsphase gab es ja noch 4 Pfosten oder Lattentreffer. Die letzten 10 - 15 Minuten vor der Pause waren so ziemlich das beste, was ich dieses Jahr gesehen habe. Da konnten einen die TSG Jungs schon fast Leid tun. Aber dann kam der Pausentee und in der HSG Kabine gab es wohl welchen mit Schlafmittel oder so. Die TSG hat das richtig gut ausgenutzt und Tor um Tor aufgeholt. Gerade noch rechtzeitig sind die Jungs aber wieder wach geworden, so das es zum sicheren Sieg gereicht hat.

@ julian wz

Bei den Trainerentscheidungen gebe ich dir voll und ganz Recht. Ich habe manchmal das Gefühl, er versucht einfach wild zu wechseln, nur verstehen die Spieler das auch nicht immer. Wenn schon beide RL nicht richtig fit bzw. außer Form sind, warum spielen wir im Rückraum nicht mal mit Balic und Laudt? Laudt hat nur wenig Angriff gespielt, aber immerhin 2 Tore gemacht.

Ich denke auch, das es nicht an den Schiedsrichtern lag, in der Halle ist man da etwas emotionaler...
    Der Knackpunkt war meiner Meinung nach, das die HSG es nicht geschafft hat mit einem Vorsprung in die Pause zu gehen. Kurz vor der Pause lagen wir noch mit 2 Toren vorne, schaffen es nicht auf 3 davonzuziehen und kassieren noch vor der Sirene den Ausgleich. Auch nach der Pause lag der Vorsprung nochmal bei 3 Toren, aber wieder schaffen wir es nicht diesen zu halten.
    Melsungen war in den entscheidenden Situationen einfach besser, auch wenn es schwerfällt das zuzugeben....

Ob es eine Entscheidung gegen Holst ist, weiß ich nicht. Seine Reha wird noch einige Zeit dauern. Vielleicht hat die Verpflichtung von Manaskov einen anderen Hintergrund. Es könnte ja sein, das die HSG alles versucht Lipovina langfristig zu verpflichten. Ein Argument könnte sein, dass ein Kumpel von ihm auch in Wetzlar spielt. Von daher könnte ich mir eine längere Verpflichtung von den beiden schon vorstellen.

Er hat den Vertrag schon vor längerer Zeit bis 2017 verlängert, allerdings mit Ausstiegsklausel. Ich gehe einfach davon aus, das die HSG ihm diese Klausel für die nächste Saison abgekauft hat, er aber wieder eine für 2016 hat. Auch in dem Bericht auf der HSG Homepage ist nur von der nächsten Saison die Rede. Ich denke einfach er wird schauen was sich bis dahin ergibt, er ist schließlich erst 23 und hat die Zukunft noch vor sich.

Roter Teufel
    Ich gebe dir da voll und ganz Recht, es war eine peinliche Reaktion von Wandschneider. Er hat allerdings in den letzten Minuten auch mit den Spielern das ein oder andere "Gespräch" geführt. Am Ende hat bei den Spielern einfach der Mut und vielleicht auch die Kraft gefehlt. Speziell Steffen Fäth hat fast komplett durchgespielt und war am Ende einfach alle.
    Trotzdem bin ich nach wie vor mit einem Punkt zufrieden, wir sollten das positive mitnehmen und nach vorne schauen.