Beiträge von Janos

TCLIP
    woher weißt du denn, das die Spieler bei 2 ausstehenden Gehältern wechseln dürfen, bzw. ob sie die Mahnungen ausgesprochen haben? Ich bin mir nicht mal sicher, ob alle Spieler noch auf 2 Gehälter warten, es haben sich bisher öffentlich nicht viele beschwert, oder? Fakt ist aber, das wenn am Dienstag Insolvenz angemeldet wird, der Insolvenzverwalter ab sofort das sagen hat und die Gehälter bis Ende Dezember bezahlt werden. Klar ist das Insolvenzgeld gedeckelt, aber ob die Spieler deswegen sofort wechseln dürfen?
    Bezüglich der Bürgschaften habe ich ja schon mal geschrieben, das ich mir nicht vorstellen kann das ein Geschäftsmann wie Rudolph diese nicht in irgendeiner Art und Weise in der Höhe begrenzt hat. Deshalb ist ja die Frage, ob ein ziehen dieser Bürgschaft nicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein wäre. Ich sehe da nach wie vor das Hauptproblem, nämlich das deutlich mehr Geld ausgegeben worden ist als mit Rudolph abgesprochen.

Also selbst wenn der HSV am Anfang nächster Woche Insolvenz anmeldet, werden Sie den Dezember noch mit der gleichen Mannschaft zu Ende spielen. Inso - Geld gibt es für 3 Monate, wenn die Zahlen stimmen, werden die Spieler bis Ende Dezember bezahlt. Zum anderen liegen die Entscheidungen bezüglich Weiterbeschäftigung dann beim Insolvenzverwalter. Er muss dann eine Freigabe erteilen oder die Spieler weiter bezahlen.
    Kevin Schmidt nach Berlin kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ihn könnte ich mir als Santos Nachfolger in Gummersbach vorstellen. Jogi Bitter ist natürlich für einige Vereine interessant, vielleicht hat der THW ja Interesse und im Gegenzug bleibt Andi Wolff in Wetzlar.... Naja, träumen darf man ja mal. :D

Ich denke das Steffen Fäth nach Berlin zieht ist schon relativ sicher. Zumindest war es aus mehreren Quellen zu erfahren. Die derzeitige Tabellensituation der HSG hat natürlich auch da einen großen Vorteil, zum einen ist die HSG für mehr Spieler attraktiv, zum anderen besteht noch kein Zeitdruck. Ich würde mich in der Pause im Januar umschauen und dann entscheiden. Mit Sicherheit kommen aber auch Spieler aus dem Fundus von Sascha ins Spiel, das war in der jüngeren Vergangenheit, mit Ausnahme von Vujevic, nicht die schlechteste Lösung.

Genau das ist für mich der springende Punkt an der Geschichte. Wenn es diese Bürgschaft gibt, und ohne diese hätte es ja keine Lizenz gegeben, muss in meinen Augen da eine Summe stehen. Wenn diese aber deutlich niedriger ist als die Summe die jetzt fehlt, nützt die rein gar nichts und deshalb zieht Fitzeck sie auch nicht. AR mag sein wie er will, aber er ist in meinen Augen durch und durch ein Geschäftsmann, ich glaube einfach nicht, das er diese Bürgschaft in unendlicher Höhe ausgestellt hat. Und da liegt jetzt das Problem, so sehe ich die ganze Sache. Irgendwo stand doch was von bis zu 6 Mio die für die ganze Saison noch gebraucht werden, wenn ich da noch die Zuschauereinnahmen und die anderen Sponsoren dazu rechne, muss der Etat deutlich über 8 Mio liegen.

Wenn man sich mal die Mühe macht und die Zahlen versucht nachzuvollziehen, wird das ganze noch undurchschaubarer. Wenn ich nur die verkauften Dauerkarten nehme, plus die Zuschaueinnahmen aus den bisherigen Heimspielen, komme ich auf eine Summe von mindestens 1,2 Mio. Plus die mit Sicherheit schon eingenommenen Sponsorengelder, kommt da eine Summe von ca. 2 Mio raus, die bisher schon zur Verfügung stand, oder rechne ich falsch? Wenn jetzt schon mindestens 2 Mio Ende November fehlen, dann lande ich bei einem Etat irgendwo im Bereich von 8 bis 10 Mio, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich glaube immer mehr, das meine schon weiter oben geäußerte Vermutung stimmt, das Gelder ohne Rücksprache mit AR ausgegeben wurden, so nach dem Motto er wird schon zahlen. Wenn er eine Bürgschaft unterschrieben hat, steht da mit Sicherheit eine Summe x drin, wenn aber nun deutlich mehr Geld fehlt ist er nicht unbedingt in der Pflicht. Mir geht es mit Sicherheit nicht darum, ihn in Schutz zu nehmen, aber vielleicht gibt es dieses Mal ein paar andere die zumindest mit Schuld sind.

Da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen, es war einfach ein geiles Spiel. Sicherlich nicht hochklassig, aber spannend und intensiv über 60 Minuten, Handballherz was willst du mehr... Ok, das wir gewonnen haben ist auch nicht verkehrt.
    Zu den Müllers braucht man eigentlich nichts mehr sagen, gerade Michael hat eindrucksvoll zur Schau gestellt, warum er nicht erste Wahl für die Nationalmannschaft ist und auch nicht mehr werden wird. Vielleicht sollte er sich beim chinesischen Stattszirkus bewerben, so weit wie er den Kopf nach hinten biegen kann da können die noch was von ihm lernen.
    Da ich auch schon ab und an mal den Trainer kritisiert habe, muss ich nach dem gestrigen Spiel ein Lob für Wandschneider aussprechen. Ich glaube es gibt nicht viele Trainer in der Bundesliga, die einen Andi Wolff 10 Minuten vor Ende rausgenommen hätten um mit Weber den zweiten Torwart einzuwechseln der diese Saison noch nicht sonderlich viel gespielt hat. Er war auf jeden Fall mit entscheidend in der Crunchtime. Ebenso hat Hahn sehr solide auf RA gespielt und Joli saß nur hinter der Bank.

Damit geht auch das zweite Duell des gestrigen Tages nach Wetzlar. :D

Ist jetzt nur so eine Vermutung von mir, aber vielleicht ist im Hintergrund einiges gelaufen das nicht mit AR abgesprochen war, bzw. anders geplant war. Es gab ja relativ spät im Sommer noch einige Verpflichtungen kurz hintereinander. Vielleicht hat Fitzeck da ein wenig eigenmächtig gehandelt oder AR gesagt das die zusätzlichen Spieler über andere Sponsoren bezahlt werden. Da es die aber nicht gibt, ist die Lücke jetzt größer als mit AR abgesprochen und er schaltet auf stur, würde ich auch so machen.
    Ich will damit nicht AR in Schutz nehmen, aber vielleicht sind diesmal die Hauptschuldigen einfach andere und er hat deshalb die Schnauze voll....

Super, damit geht das erste Hessenderby des Tages nach Wetzlar....

Auch ich finde, wie die meisten Vorschreiber, viele junge Spieler mitzunehmen die absolut richtige Entscheidung. Wo sollen sie denn sonst Erfahrungen sammeln. Für mich war es das Hauptproblem zum Ende der Zeit von Brand und auch in der Heuberger Phase, das zu lange an Spielern festgehalten wurde die ihren Zenit schon überschritten hatten.

Also ich verstehe das ganze nicht wirklich.... Entweder es gab belastbare Zahlungszusagen im Zuge der Lizenzerteilung, dann sind diese doch schon seit langen fällig, oder der HSV hat in Person von Herrn Rudolph wieder mal alle an der Nase herum geführt. Warum bleibt die HBL da so lange ruhig? Oder gibt es da keine Möglichkeit zu handeln? Dann ist auch das überarbeitete Lizenzverfahren für die Tonne. :wall:

Das erstaunlichste für mich, ist immer noch der Zeitpunkt dieser Probleme. Die saure Gurken Zeit, ohne Zuschauereinnahmen, kommt ja erst noch. OK, beim HSVH ist es vielleicht anders herum...
    Bezüglich der Krankenkassen sind die meisten Spieler vielleicht über die AOK versichert, die ist ja einer der Sponsoren. Aber wenn die Spieler schon öffentlich sagen, das sie auf 2 Monatsgehälter warten, wie lange warten dann erst manche Lieferanten auf ihr Geld? Die Gehälter sind doch mit Sicherheit einer der ersten Posten die gezahlt werden, oder?

Auf jeden Fall ist das ganze mehr als peinlich für die HBL, was für Zahlen haben die geprüft? Das die Zahlen zum Saisonstart noch nicht zu 100 Prozent feststehen ist schon klar, aber Probleme im Oktober/November sollten doch vermeidbar sein. :wall:

Wandschneider sprach vor dem Spiel ja von einem neuen Ziel das er sich mit der Mannschaft bis Jahresende vorgenommen hat, vielleicht sind das ja nur 19 Punkte....
    Nach den letzten beiden Spielen dürfte sich Ernüchterung breit machen, da war aber auch gar nichts von dem zu sehen was die HSG bisher so stark gemacht hat. Komischerweise genau nach der Länderspielpause.
    Jetzt hilft nur abhaken und sich voll auf Leipzig konzentrieren, mit einer solchen Leistung verlieren wir da sang und klanglos. An Melsungen mag ich da noch gar nicht denken....

tobi m
    also ich habe ja auch ab und an Kritik an der Personalpolitik geäußert, aber bezüglich der Finanzen mache ich mir keine Gedanken. Die aktuelle Führungsriege weiß was geht und was nicht. Ich denke es gibt da einige Leute die nicht so im Focus stehen, aber im Hintergrund dafür sorgen das es läuft.

Hellrider
    die Fähigkeiten von Bliznac im Angriff sind leider zur Zeit etwas verloren gegangen... Was gestern wieder sehr deutlich zu sehen war. Ich sehe ihn eher als Teil des Mittelblockes, da er genau der Spielertyp ist auf den unser Trainer steht. Mir wäre ein Spieler lieber, der auch offensiv zu gebrauchen ist. Diese ständigen Wechsel von mindestens zwei Spielern Abwehr/Angriff gehen auf Dauer in die Hose.

Von Mirkulovski haben sich glaube ich alle deutlich mehr versprochen. Er scheint im Moment nicht in der Lage ein Spiel an sich zu reißen bzw. mal ein paar gute Entscheidungen zu treffen. Ob es an seinen Verletzungen liegt oder daran das das Zusammenspiel noch nicht perfekt klappt, weiß ich nicht aber vielleicht wird es mit der Zeit besser.

Also so ganz steht der Kader für die nächste Saison noch nicht, die Verträge von Rompf und Hahn laufen ebenso aus, wie die von Laudt und Bliznac. Mal abgesehen von der noch ungeklärten Situation von Andi Wolff. Ich sehe ihn nächste Saison noch nicht sicher in Wetzlar, auch wenn der Vertrag in Kiel erst ab 2017 läuft.
    Aber unser Trainerteam und auch die handelnden Personen der Geschäftsführung werden sich schon entsprechende Gedanken machen. Der größte Verlust wird Steffen Fäth sein, wenn er denn geht. Der große Vorteil ist in meinen Augen, das die HSG diese Saison nichts mit dem Abstieg zu tun hat. So können die Planungen für die nächste Saison schon laufen.

Trotz der guten Serie unserer HSG, wäre ein Sieg gegen Kiel immer noch eine Überraschung... Aber für genau die sind wir in dieser Saison zuständig :D

Ich persönlich hoffe auf ein gutes und vor allem spannendes Spiel, am besten bis zum Schluß. Die Halle ist schon seit einiger Zeit ausverkauft, die Stimmung wird sicherlich gut.

@Domstadler
    Bei dem Theater mit Wolff gebe ich Dir voll und ganz Recht, verstehen tue ich das nicht. Aber vor allem von Kieler Seite aus, warum kläre ich nicht erst die Situation für die nächste Saison, ehe ich mir Gedanken um die übernächste mache. Oder ich mache gleich Nägel mit Köpfen und verpflichte Wolff 2016 so wie alle es erwartet haben. Oder ist es für einen Manager wie Storm zu schwierig einen seiner Angestellten zu fragen, ob er noch ein Jahr länger bleibt? Aber egal, die HSG scheint sich ja auf beide Situationen vorzubereiten.
    Bei Steffen Fäth liegt es denke ich vor allem am Spieler selbst, ob er sich noch einmal bei einem anderen Verein beweisen will, oder noch ein paar ruhige Jahre in Wetzlar verbringt. Ich würde das Interview mit Wandschneider auch so deuten, das er geht, Leider...

Wegen dieser Klausel hat in Wetzlar ja auch fast niemand mit einem Verbleib über die laufende Runde hinaus erwartet. Aber warum sollten Kiel als auch Wetzlar den Wechsel jetzt bekannt geben, wenn noch nicht endgültig geklärt ist ob er schon 2016 wechselt. Dann hätte man auch noch ein paar Tage oder Wochen warten können.

franksolms
    du hast Rompf und Hahn vergessen, deren Verträge laufen auch aus. Joli hat noch Vertrag bis 2017, Holst hat schon verlängert, habe ich aber auch irgendwie verpasst.

Bei Bliznac denke ich auch das die HSG mit ihm verlängern sollte, aus der Abwehr ist er im Moment nicht wegzudenken. Mit Laudt und Seppl Weber würde ich auch verlängern, der einzige Grund dies nicht zu tun ist, das beide auch schon die 30 hinter sich haben. Irgendwann brauchen wir mal ein paar Spieler unter 30 :D
    Prieto brauchen wir nicht, auch dieses Jahr nicht wirklich...
    Bei Steffen Fäth gibt es denke ich keine zwei Meinungen, er hat sich zu einem sehr wichtigen Spieler entwickelt.

Auch wenn ich überrascht bin das Wolff noch bleibt, für seine sportliche Entwicklung ist es die absolut richtige Entscheidung. In Wetzlar ist er gesetzt als Nummer 1 und nichts bringt ihn in seiner Entwicklung weiter, als so viel Spielanteile wie möglich. Ich glaube auch nicht, das er doch noch 2016 wechselt, warum hätte Kiel die Verpflichtung sonst jetzt schon bekannt geben sollen? Vermutlich wird die Katze 1 Jahr länger in Kiel schnurren und dann im Wechsel mit Wolff nach Wetzlar wechseln... Ok, ist zumindest nicht zu 100 Prozent auszuschließen.
    Vielleicht ist aber auch Hanemann in der Zeit so weit, das er mit Nico Weber ein Gespann bildet, ist ja noch ein wenig Zeit.
    Bei Steffen Fäth denke ich auch, das es für Ihn besser wäre in Wetzlar zu bleiben. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber es kommt mir so vor als ob auch das Umfeld eine große Rolle für ihn spielt. Hier in Wetzlar hat er seine Ruhe, ob das in einer Medienstadt wie Berlin auch so ist? Ich würde mich freuen, wenn er bleibt lassen wir uns überraschen. Im Moment scheint unser Management eine Personalie nach der anderen abzuarbeiten, da scheint auch keiner mehr vom Abstiegskampf zu reden :P