Waldlauf geht nicht, fällt aus wegen wichtiger Termine..... Golfplatz und so ![]()
Beiträge von Janos
-
-
Die Wetzlarer Spieler kamen mit dem späteren Anpfiff auch nicht klar, jedenfalls war die erste Halbzeit so einen Art Schonhandball. Vielleicht wollten Sie auch nur schauen, was die Gummersbacher so drauf haben...
Umso faszinierender das umschalten in der zweiten Halbzeit. Da stand eine andere Mannschaft auf dem Platz. Erste Halbzeit 7 Tore, zweite 19 Tore. Die Halle war schon kurz nach der Halbzeit nur noch am toben, einfach Wahnsinn. Matchwinner war wiedermal Buric, der junge ist wirklich gut. Auch der Neue Linkshänder hat seine Sache in der zweiten Halbzeit richtig gut gemacht, vor allem hat er den Riesenvorteil gegenüber Lipovina, das er auch in der Abwehr auf Halb decken kann. Hoffentlich gibt es bei ihm, wenn er weiter so spielt, die Option den Vertrag zu verlängern.
Also auf zum Derby nach Melsungen, nur schade das das Spiel mitten in der Woche ist... -
eine solche Konstellation wäre auch aus meiner Sicht optimal, aber auch wenn viele anderer Meinung sind ich sehe einen Trainer Kai Wandschneider da eher als Hindernis. Er hat in den letzten Jahren nicht gerade mit Konzepten in dieser Richtung geglänzt. Ich muss da immer an Simon Ernst denken, der vor ein paar Jahren ein Zweitspielrecht in Wetzlar hatte bevor er nach Gummersbach gewechselt ist. Er hat damals in der Vorbereitung ein oder zwei Spiele für Wetzlar gemacht, das wars. Für mich ist es kein Wunder, das Leute wie Gümbel lieber studieren als darauf zu warten in Wetzlar mal Bundesliga spielen zu dürfen.
Deshalb bin ich auch für einen sportlichen Leiter, der mindestens ebenbürtig ist zu KW, damit manche Entscheidungen von mehreren Seiten getroffen werden, bzw. mal über den Tellerrand geschaut wird. Gerade in Bezug auf Kooperationen.. Das die meisten Spieler es nicht bis in die 1. Liga schaffen ist mir auch klar, aber es sollte doch möglich sein, einen Linksaussen im eigenen Verein zu haben, und nicht gleich nachverpflichten zu müssen weil sich mal ein Spieler verletzt. -
Also ich sehe da auch keine trostlose Vergangenheit. Damals mußte mit Sicherheit mehr gekämpft werden, um die Klasse zu halten. Und es gab diese Leidenschaft um das zu schaffen. Und noch einmal, für mich ist die Leistung die ein Petkovic mit den ihm zur Verfügung stehenden Spielern erreicht hat, mindestens genauso hoch einzuschätzen, wie jetzt die Leistung eines Kai Wandschneider. Das der Handball technisch nicht zum besten in der Liga gehörte, ist in Anbetracht der Möglichkeiten doch mehr als verständlich.
Und natürlich ist es keine Frage, das wir alle stolz sind auf das was die HSG Wetzlar in den letzten Jahren erreicht hat. Aber das nur am Trainer festzumachen, halte ich nicht für richtig. Wandschneider gehört sicher zu den besten Trainern die es in der Liga gibt, aber ein Wundertrainer den manche aus ihm machen ist er für mich nicht. Ich finde, er braucht ganz bestimmte Spielertypen um seine Vorstellungen umzusetzen. Spieler wie Krause, Dahl oder auch Joli wurden mehr oder weniger vom Hof gejagt, weil er mit Ihnen nicht zurecht kam. Welche andere Mannschaft in der Liga hat denn in letzten Jahren vergleichbar viele noch laufende Verträge aufgelöst?
Grundsätzlich würde aber auch ich den Vertrag mit ihm verlängern, aber nicht um jeden Preis. Wetzlar ist mittlerweile auch für andere Trainer eine Option. Ich glaube nicht. das hier alles den Bach runter geht, nur weil Wandschneider nicht verlängert. Ich könnte mir zum Beispiel auch einen Jochen Beppler sehr gut als Alternative vorstellen. Nur um mal einen Namen zu nennen.
Mir fehlt im Verein einfach der passende Gegenpart zu Wandschneider. Solche Interviews wie von Seipp gestern, belegen das doch mehr als deutlich. Alle machen genau das was der Trainer will, wenn es wirtschaftlich irgendwie geht, wird es auch gemacht.
Ich für meinen Teil, gehe mittlerweile sehr oft nach Hüttenberg zum Handball. Da spielen einige Jungs aus der Region, die auch nebenbei studieren, und spielen Handball mit Leidenschaft. Für mich ist da einfach ein stimmiges Konzept zu erkennen, genau das fehlt mir in Wetzlar. -
so ist es genau treffend formuliert. Mir fehlt die Person in der Geschäftsführung oder im Aufsichtsrat, die einfach mal nein sagt, wenn die Forderung nach Nachverpflichtungen kommt. Wir haben im Januar 6 Linkshänder im Training, das leistet sich nicht mal der THW...
Und nicht vergessen sollte man die Zahlungen an die betreffenden Vereine, wenn ich einen Spieler woanders abwerbe kostet das in der Regel Geld, mal abgesehen von dem was irgendein Spielerberater wieder mitverdient. Und ich kann mir schon denken welcher Berater diesmal im Spiel ist....
-
Naja, ich würde das als Kritik sehen, jammern ist was anderes. Und ich habe auch schon letzte Saison bestimmte Dinge kritisiert. Das Kai Wandschneider ein guter Trainer ist, bezweifelt hier glaube ich auch keiner. Er hat sich aber in den letzten Jahren verändert, wie ich finde. Das er Nationalspieler am Fließband produziert, da kann man auch anderer Meinung sein. Ein Steffen Fäth hat sich ab da zum Nationalspieler entwickelt, als er mit Ivano balic zusammen gespielt hat. Er selber hat mal gesagt, das er von Balic extrem viel gelernt hat. Ähnlich verhält es sich bei Andreas Wolff und Hombrados, auch Wolff hat mehrfach die Zusammenarbeit mit ihm als sehr positiv für seine Entwicklung bezeichnet. Und nicht zu vergessen, in meinen Augen haben wir mit Jasmin Camdic einen sehr guten Torwarttrainer, der auch bei Buric bewiesen hat das er ein Auge für gute Torleute hat.
Ich persönlich würde Kai Wandschneider nicht als den Toptrainer schlechthin sehen. nach wie vor meine ich, das die Leistung eines Velimir Petkovic mindestens genauso zu bewerten ist, wie die von Kai Wandschneider. Immer im Verhältnis zum zur Verfügung stehenden Etat gesehen. Wenn früher "nur" noch 4 Linkshänder zur Verfügung gestanden hätten, wäre nicht Hals über Kopf ein Ersatz verpflichtet worden, es mußte halt auch so gehen und es ging auch. Jetzt haben wir spätestens zur Rückrunde wieder einen viel zu großen Kader, aber wenn das Geld halt da ist warum nicht rausschmeißen? -
Ich denke auch, das es bei Pöter mit dem Herz zu tun hat, leider. Es gab vor Beginn der Vorbereitung ja umfangreiche Tests an der Uni in Gießen, um genau in diesem Bereich kein Risiko einzugehen. Was ich sehr gut finde, die Gesundheit ist immer am wichtigsten. Wenige Wochen nach diesen Tests kam das aus, deshalb vermute ich einfach es hat was damit zu tun.
tobi m
genau so sehe ich das auch. Natürlich ist es für auch für einen Trainer etwas besonderes, wenn er mit Leuten wie Balic arbeiten kann. Aber ich fände seine Leistung viel besser, wenn er auch mal einen durchschnittlichen Spieler deutlich weiter bringt. Auch ein Steffen Fäth hat in meinen Augen mehr von Ivano Balic gelernt als alleine nur von Kai Wandschneider.
-
Das ist ja genau das was ich meine. Wenn die jungen Spieler erst gar keine Möglichkeit kriegen zu spielen, woher soll man dann wissen ob sie es je schaffen würden. Das das nicht von heute auf morgen geht, ist mir auch klar. Deshalb ja die in meinen Augen fehlende Zusammenarbeit mit Hüttenberg. Und einem Spieler wie Dominik Mappes traue ich den Sprung zu, wenn der noch ein oder zwei Jahre in der zweiten Liga spielt. Parallel würde ich so einen Spieler halt schon mit in Wetzlar trainieren lassen, damit er die Systeme drauf hat.
Vielleicht ist Kai Wandschneider auch die letzten Jahre verwöhnt worden und hat deshalb seine Einstellung geändert. Er selber hat ja in Dormagen auch mit jungen Spielern gearbeitet und dies erfolgreich.
Deshalb ja mein Einwand, das vielleicht in der Vereinsführung ein entsprechend starker Gegenpart fehlt. -
Wir haben gestern aber auch mit dem siebten Feldspieler agiert.... ab der 58. Minute bei 2 Toren Rückstand.....
-
Für mich das Grundproblem, das im Verein keiner ist, der sich traut Wandschneider mal zu widersprechen wenn der wieder eine Nachverpflichtung fordert. Wandschneider hat mit Sicherheit gute Arbeit geleistet in den letzten jahren, aber wir sollten nicht vergessen das er auch Spieler wie Balic oder auch Hombrados zur Verfügung hatte. Von solchen Spielern hat ein Petkovic früher nicht mal zu träumen gewagt. Für mich ist er nicht der Übertrainer für den ihn viele halten. Dazu kommt vor allem taktisch viel zu wenig. Das einzige was meist funktioniert ist die Abwehr. Aber auch da gibt es Probleme, wenn wie gestern gesehen eine Mannschaft mal was überraschendes macht. Dann sind Trainer und Mannschaft überfordert und das ist genau die Aufgabe des Trainers, dann entsprechend zu reagieren.
Die Leistungen die ein Berggreen oder letztes Jahr auch ein Prieto gebracht haben, schafft auch ein junger Spieler mit dem entsprechenden Ehrgeiz. Der wird aber im Keim erstickt, da braucht man nur in das Gesicht eines Fabian Kraft zu schauen..... Mir tut der Junge leid.Ich denke die überwiegende Mehrheit der Fans würde es unterstützen, wenn die jungen Spieler eine wirkliche Chance kriegen würden, aber solange die Vereinsführung nur nach der Pfeife von KW tanzt, holen wir halt noch einen zusätzlichen Spieler von weiß ich wo her, Hauptsache er kann gerade laufen und passt ins Profil von KW....

-
die Frage stellt sich in Wetzlar, seit Kai Wandschneider Trainer ist. Er kann nur mit fast fertigen Spielern, obwohl es in Dormagen vorher auch anders ging. Jungs wie Schreiber oder auch Gümbel, haben un meinen Augen auch mal eine Chance in der Bundesliga verdient. Aber scheinbar haben wir die finanziellen Möglichkeiten Spieler wie Berggreen nach zu verpflichten, weil einfach kein Vertrauen in die jungen Spieler da ist.
Meine Hauptkritik nach wie vor, warum gibt es keine intensivere Zusammenarbeit mit Hüttenberg? Ein Mappes von Hüttenberg ist in meinen Augen durchaus in der Lage Bundesliga zu spielen, im Gegenzug könnten Spieler wie Gümbel in Hüttenberg in der 2. Liga Erfahrungen sammeln. Keine Ahnung was daran so schwer ist. -
Für mich sehr erstaunlich, das ein Taktikfuchs wie Kai Wandschneider, keine Lösung findet nur weil Leipzig konsequent mit dem 7. Feldspieler agiert. Ebenso unverständlich, warum er es nicht schafft einen Anton Lindskog zu integrieren. Als Kohlbacher wegen Verletzung raus mußte, war auf einmal alles vorbei. Lindskog wirkte wie ein Fremdkörper. Auch ein Mirkulowski, der vom Trainer ja immer wieder gelobt wird, kann in solchen Situationen das Spiel nicht an sich reißen und Impulse setzen. Bezeichnend sein letztes Tor, so nach dem Motto wenn ich will kann ich auch Tore werfen.... toll. Kneer durfte offensiv gefühlte 2 Minuten spielen, wie soll er da Spielpraxis kriegen?
Aber spätestens morgen kommt der Einwurf, das wir halt zu wenige Spieler haben und dringend nachverpflichten müssen....

-
tobi m
Von welcher Seite hast du diese Aussage denn zuletzt gehört? ich bin absolut kein Freund der ständigen Nachverpflichtungen, vor allem weil zu diesem Zeitpunkt keine vernünftigen Spieler zu normalen Preisen auf dem Markt sind, aber ich kann mich schon letzte Saison nicht daran erinnern das von Seiten der Vereinsführung mal gesagt wurde Wetzlar sei nur ein Ausbildungsverein. Mir persönlich wäre es deutlich lieber, wenn die jungen Spieler wie Gümbel oder Schreiber mal eine wirkliche Chance kriegen würden.
Verwundert bin ich eher über solche Einschätzungen, wie Emil Berggren hinkt hinter den Erwartungen zurück. Was wurde denn von ihm erwartet? Das er die Rolle die Pöter in der Vorbereitung eingenommen hat, nahtlos übernehmen kann? Eine solche Einschätzung würde mich sehr erstaunen....
Und das Stefan Kneer offensiv noch nicht die erwartete Leistung bringt, liegt vielleicht auch daran das er auch in Wetzlar noch nicht so viel offensiv spielen durfte.... -
Also ich hoffe nicht, das Langhans eine Option ist. Außer ein paar guten Würfen fehlt es bei Ihm an allen Ecken. Ich habe schon nicht verstanden, warum Melsungen ihn verpflichtet hat.
Und ich bleibe bei meiner Meinung, auch der aktuelle Kader ist stark genug, ohne Neuverpflichtung. Wo soll ein guter Linkshänder zu diesem Zeitpunkt denn herkommen? Und bezahlbar soll er ja auch noch sein.... Und wenn einer verpflichtet wird, ist spätestens im Januar der Kader wieder zu groß. Schwimmen wir neuerdings im Geld?
Warum nicht die Entwicklung bis zur Winterpause abwarten? Wenn es wirklich nicht gut läuft bis dahin, kann da immer noch nachgebessert werden. -
@ alter Sack
Ich sehe das genauso. Immer wenn sich ein Spieler verletzt, und das meist auch bei relativ kurzen Verletzungen, kommt von Kai Wandschneider die Forderung nach Nachverpflichtungen. Das verstehe ich wirklich nicht. Ein Fabian Kraft hat glaube ich diese Saison noch nicht eine Minute gespielt, warum erhält er nicht ab und zu mal eine Chance? Mal abgesehen davon, das es für Kai Wandschneider überhaupt keine Option war, ihn als Ersatz für Maxi Holst einzusetzen. Ich erinnere mich da an einen Volker Mudrow als Trainer, der hat damals einen Kevin Schmidt einfach ins kalte Wasser geworfen. Und damals war die Situation der HSG deutlich schwieriger. Auch jetzt wieder auf RR die gleiche Situation. Warum läßt er Vladan Lipovina nicht mal ein paar Spiele durchspielen? Woher soll der Junge denn Selbstvertrauen kriegen? Und mit Evars Klesniks ist auch ein zweiter RR im Kader der zumindest für Entlastung sorgen kann. Wo ist da die Notwendigkeit einen zusätzlichen Spieler für RR zu verpflichten?
Spieler wie Gümbel oder Schreiber haben leider keine Chance ein paar Spielminuten zu kriegen. Da hätte ich gerne mal eine Erklärung für, nur immer damit zu prahlen wie gut die Jugendarbeit der HSG ist, bringt nicht wirklich was wenn es nicht gelingt auch mal Spieler bis in die Bundesliga zu bringen. -
Ich denke auch, das die Verpflichtungen zur aktuellen Saison schon eine gewisse Qualität haben. Einen Stefan Kneer hätten wir vor nicht allzu langer Zeit nicht in Wetzlar gesehen. Ein riesen Vorteil der letzten Jahre, ist doch das meist schon im Winter mit den Verpflichtungen begonnen werden konnte. Da konnte Kai Wandschneider auch seine Forderungen durchsetzen und vor allen anderen schon Verträge abgeschlossen werden. Natürlich ist das ein Ergebnis der guten Arbeit der letzten Jahre.
Die Frage ist doch, welcher Verein der höhere Ansprüche hat käme alternativ für Kai Wandschneider in Frage. Mir fällt da spontan Melsungen ein, wo in meinen Augen der Trainer den hohen Ansprüchen nicht wirklich gewachsen ist. Oder natürlich Berlin, wo ein paar seiner Schützlinge schon sind. Vermutlich wird erst in Richtung Winterpause eine Entscheidung fallen, sollte es in Berlin nicht so laufen wie geplant, könnte ich mir gut vorstellen das Bob der Baumeister zumindest an Kai Wandschneider heran tritt.
Andererseits kann Kai Wandschneider in Wetzlar vollkommen in Ruhe arbeiten. Solange die Mannschaft nichts mit dem Abstieg zu tun hat ist hier doch alles in Ordnung. Ab und an ein Sieg gegen einen der Großen darf natürlich dabei sein, das hat in den letzten Jahren aber immer mindestens einmal geklappt. -
Nach dem Spiel gestern sind die Chancen bestimmt gestiegen für das Pokalspiel die 1450 Karten in Hüttenberg zu verkaufen.....

-
Master of Disaster Woher weißt du das? So schnell wie die Entscheidung getroffen wurde, kann ich mir das nicht vorstellen.
Weiß jemand, wie verbindlich die Spieltermine sind? Das es bei Mannschaften die international spielen Einschränkungen gibt ist mir schon klar. aber weder Wetzlar noch Leipzig sind davon betroffen. Warum geht dann nicht eine Woche eher?
-
Also ich vermute jetzt einfach mal, das es das gleiche Problem wie in Eisenach ist. Es gibt in Dutenhofen keine Gegentribüne.
Warum ist dieser Pokaltermin eigentlich so in Zement gemeiselt? Erlangen hat scheinbar das gleiche Problem, da wird über eine Verlegung gesprochen. Warum geht das bei der HSG nicht?
Am 23.10. ist das Heimspiel gegen Flensburg, das Spiel könnte locker in der Woche vorher stattfinden und zum Beispiel am 19.10. ist die Arena auch frei. Da Leipzig auch nicht international spielt, dürfte doch ein Ausweichtermin machbar sein.
Die Kapazität in Hüttenberg liegt bei 1450 Zuschauern, die HSG hat weit über 2000 Dauerkarteninhaber. Sorry, aber anstatt im Interesse der Fans alles zu versuchen wird hier viel zerstört. So sehe ich das und gestern Abend in der Arena gab es einige ähnliche Stimmen. Nach Jahren des frühen Ausscheidens endlich wieder mal ein Pokalheimspiel und dann sowas
-
Ich denke für Steffen Fäth war die Situation gestern alles andere als einfach. Er machte nicht den Eindruck, das er überhaupt aufs Tor werfen wollte. Das war emotional mit Sicherheit nicht ohne für Ihn.
Zum Spiel, da war mit Sicherheit mehr drin. Aber ohne funktionierenden Linkshänder im Rückraum wird es schwierig. Auch Kneer hat man offensiv angemerkt, das da noch ein paar Prozente fehlen. Sehr gut in meinen Augen Buric, Björnsen und vor allem auch Weber der das Spiel an sich reißt. Auch Mirkulowski nach seiner Verletzung mit viel Einsatz im Vergleich zur letzten Saison. Vom Gefühl her würde ich sagen, das Weber ein Tempo geht bei dem vor allem die beiden Linkshänder so ihre Probleme haben mitzukommen. Ferraz scheint noch dazu ein neuer Liebling der Schiedsrichter zu sein. Wofür er gestern 2 Minuten gekriegt hat habe ich nicht verstanden.