Beiträge von Janos

Das war ein echt überzeugender Auftritt der HSG. Egal wer da auf dem Platz stand, funktioniert hat fast alles. Bei Hannover dagegen hat nichts gepasst. Überragend natürlich Klimpke im Tor, der hat gefühlt die Hälfte der gehaltenen Bälle sogar gefangen. Mirkulovski wirft ein Tor über den Block, das gab es auch nicht allzu oft....
    Jetzt dürfen eim nächsten Spiel auch gerne mal wieder ein paar mehr Zuschauer kommen, verdient hat es die Mannschaft allemal.

Klar geht es bei diesen Verlängerungen erst einmal darum, das die Spieler mehr Geld verdienen. Das die Verträge Klauseln haben, dürfte allen klar sein. Trotzdem hätte ich persönlich nicht erwartet, das Cavor üerhaupt noch einmal verlängert. Eine bessere Verhandlungsposition als das Ende seines Vertrages gibt es nicht. Aber umso besser für die HSG.
    Ich finde einfach, da wird von der Führung mittlerweile mit einer gewissen Weitsicht gearbeitet. Die Verpflichtung von Wagner zur nächsten Saison ist doch das beste Beispiel.
    Er spielt jetzt noch ein Jahr zweite Liga, dafür spielt er viel, und kommt zur nächsten Saison nach Wetzlar. Auch ein Ian Weber wird in den Planungen eine Rolle spielen, da in
    ich mir ziemlich sicher, wenn seine Entwicklung so weiter geht.

Die Stimmung gestern war aber trotzdem sehr ordentlich, endlich wieder live Handball.... Und dann noch erfolgreich. Mein erster Eindruck vom neuen Trainer ist auch sehr positiv.
    Viele Wechsel, aber vor allem um den Stammspielern Pausen zu gönnen. Das hat gut funktioniert, ohne einen Bruch im Spiel. Die Verlängerung von Cavor hätte ich so nicht erwartet, das ist aber ein sehr positives Signal vom Verein. Wenn es in diesen Zeiten gelingt, einen solchen Spieler langfristig zu binden, müssen die Möglichkeiten entsprechend sein. Sonst funktioniert das nicht. Ein dickes Lob an die Verantwortlichen.
    In Bezug auf die Zuschauer denke ich spielt auch eine Rolle, das der Terminkalender noch sehr übersichtlich ist. Ich war auch am Überlegen, weil es für mich schon eine Rolle spielt wie
    viele Spiele in der Woche sind. Wenn es die Möglichkeit zur Weitergabe der Karten nicht gegeben hätte, hätte ich auch keine genommen.

Dieser Satz von Schmiso, Wandschneider hätte als HSG-Trainer ja den Junioren-Nationaltrainer Spieler ausgebildet, ist Quatsch und wahrscheinlich der Unwissenheit des Moderators geschuldet. Unter KW sind Schreiber und Waldgenbach nicht wirklich vorangekommen. Wenn man die "Karriere" der beiden weiter verfolgt hat, muss das allerdings nicht zwangsläufig ein Versäumnis des Trainers sein. Beiden fehlt es meiner Meinung nach am Potenzial, um dauerhaft Liga eins zu spielen. Erschwerend kam bei Schreiber hinzu - und auch das führt KW im Podcast aus - dass er im Sommer regelmäßig mit der Natio unterwegs war. Damit fehlte er in der wichtigsten Phase der Saison.

Wahrlich gute Arbeit hat KW bei der HSG in der Weiterentwicklung von bereits gut geschulten Spielern betrieben. Da ist die Liste lang und beginnt mit Kevin Schmidt, Tobias Reichmann und Steffen Fäth und geht über Kent Robin Tönnesen, Philipp Weber und Jannik Kohlbacher bis heute zu Anton Lindskog, Olle Forsell Schevfert und Stefan Cavor. Bei allen sind in ihrer Zeit bei der HSG echte Entwicklungsschübe zu verzeichnen. In der Tat hatten die schon ein gewisses Potenzial, das aber durch KW freigesetzt und weiter entwickelt wurde. Das ist eines der Erfolgsgeheimnisse der HSG. Bei Fredrikssen lässt sich das ja jetzt auch beobachten.

Mit dem ersten Satz im zweiten Absatz hast du es perfekt auf den Kopf getroffen. Da ist KW einer der besten in der Liga. Aber bei einem Punkt eine kleine Anmerkung. Kevin Schmidt hat in der zweiten auf RM gespielt und der Trainer der ihn in der ersten Liga auf LA gestellt hat, war Volker Mudrow. Und meine ganz persönliche Meinung dazu ist, das unter KW das so nie passiert wäre, weil ihn die zweite nie interessiert hat. Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung, spiegelt aber fast perfekt das wieder was meine persönliche Kritik an KW betrifft. :hi:

Ian Weber ist aber kein RR.... Potential für Liga 1 hat er, ich fände es aber besser wenn er noch ein Jahr in Hüttenberg bleibt. Nächste Saison könnte er von Mappes noch lernen.

Ferraz war lange Zeit alles andere als harmlos, er war halt immer mehr verunsichert. Srsen war lange verletzt, seine Verpflichtung war wohl auch ein gewisses Risiko. Da ist auf jeden Fall Bedarf, das würde ich auch so sehen. Die Frage ist, ob der Verein aus dem Vertrag rauskommt.

TCLIP

Natürlich sind meine Infos nur aus zweiter Hand, wo ist das Problem? Dies hier ist doch ein Forum und wenn jeder nur das schreiben würde was er 100 Prozentig weiß, wäre es hier sehr ruhig.....
    Ist für mich aber Vergangenheit und damit aktuell kein Thema mehr. Wie Bumm schon schrieb, haben beide RM ür die nächste Saison noch Vertrag, von daher waren für Mappes einfach
    keine Mittel mehr da. Auch das ist in der derzeitigen Lage mehr als verständlich. Ich finde übrigens, das die Vereinsführung der HSG seit vielen Jahren einen hervorragenden Job macht.

Und dein Vorwurf mit dem KW Bashing.... Ich habe geschrieben das ich die Leistungen von KW durchaus respektiere, keine Frage. Aber deswegen kann ich durchaus eine eigene Meinung haben wie ich seine Arbeit sehe. Und glaube mir einfach, das ich und Bumm nicht die einzigen sind die da Kritikpunkte finden.

Aber wenn es die gut tut, kannst du uns natürlich gerne weiter kritisieren. Ich werde es überleben..... :hi:

Früher hatte ich ja mal ganz gute Informationen aus dem Umfeld der HSG, da gab es wohl schon Gespräche. Knackpunkt war wohl damals der Trainer der HSG.... habe ich aber auch nur aus zweiter Hand.
    Jetzt wo Matschke nach Wetzlar wechselt, dachte ich eigentlich auch das er die Chance nutzt. Aber vermutlich ist es einfach so, das die beiden RM in Wetzlar noch Vertrag haben und da einfach auch aus finanziellen Gründen kein Platz mehr war.
    Was aber bei einer hoffentlich engeren Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen in Zukunft trotz Vertrag mal möglich sein sollte.

irgendwie verkaufst du aber eine ganz normale meldung,
    die ich in ähnlicher form von wetzlar genauso wie von jedem anderen verein schon gelesen habe,
    als absolute ausnahmemeldung....

irgendwie ist dein k.w- bashing dann doch jedesmal deutlich zu erkennen.....

Da stehe ich aber auch zu, kein Problem...... :hi:

Wenn du glaubst, das ein KW mit diesem Torhütergespann in eine Saison gegangen wäre..... Wie gesagt, zu KW hat jeder seine Meinung ich stehe aber zu meiner. Und ja, eine solche Meldung ist für eine HSG Wetzlar eine besondere.

actionjackson, meinst du ernsthaft das ich mir so etwas anschaue? Das hat nichts mit Respekt zu tun, ich respektiere die Arbeit von KW, das steht doch gar nicht zur Debatte. Ich habe zu so einigen Personalien aber meine eigene Meinung und die deckt sich nicht oft mit der vom Trainer. Genau deshalb freue ich mich auf die neue Saison, in der wir hoffentlich wieder in die Hallen dürfen.

Es hieß, Matschke wolle gerne mit drei KM arbeiten. Was deine Überlegungen mit Feld zu tun haben, verstehe ich nicht. Der spielt doch keine Abwehr.

Ist doch ganz einfach, im Moment spielt Henningsson nur Abwehr. Da er aber gelernter RL ist, könnte er für die Offensive anstelle von Feld eingeplant sein. Schefvert kann auch RM.

Auf der Torhüter Position würde ich mir bei Wetzlar die wenigsten Sorgen machen. Camdiz ist mittlerweile ist einer der besten seines Fachs, das wissen auch die jungen Torhüter. Ein paar Jahre in Wetzlar versprechen da eine sehr gute Zukunft bei den Topclubs. Ich vermute aber auch, das Suljakovic fest eingeplant ist, auch wenn das wahrscheinlich das jüngste Torhüter Gespann in der Liga ist.
    Mehr Gedanken macht mir die Verpflichtung von Danner. Eigentlich gibt es für mich da nur eine logische Erklärung. Der Vertrag von Feld läuft aus und wird nicht verlängert. Dafür plant man mit Schefvert auf RM und mit Henningsson auf RL. Ansonsten wäre für mich da ein Spieler zu viel, zumindest für die Abwehr.

Ich für meinen Teil war ja eh nie ein Fan von KW und war deshalb auch schon vor Corona nicht mehr in der Arena. Ich sehe der neuen Saison sehr positiov entgegen und werde wenn es denn die Umstände hergeben auch wieder in die Arena gehen.
    Natürlich ist es für einen Verein immer ein Risiko einen "erfolgreichen" Trainer keinen neuen Vertrag zu geben. Aber was soll denn groß poassieren? Die Erwartungshaltung im Umfeld ist nicht sonderlich hoch, die Vereinsführung weiß was Sie tut. Persönlich habe ich größten Respekt vor dem was Martin Bender und andere da in den letzten Jahren geleistet haben. Es ist noch nicht so lange her, da stand der Verein kurz vor dem Abgrund. Das da jetzt in gewisser Weise ein Umdenken stattfindet, ist nur folgerichtig. Nach oben wird es für Vereine wie Wetzlar nicht ohne extreme Anstrengungen gehen, ich denke da gibt es keine zwei Meinungen. Wetzlr ist und bleibt ein Verein der auch davon lebt, bisher unbekannte Spieler zu holen, diese weiter zu entwickeln und diede dann weiter ziehen zu lassen. Vertragsverlängerungen mit Spielern wie Klimpke dienen doch vor allem dazu, ein paar Euro zu kassieren wenn ein Wechsel vor dem eigentlichen Vertragsende erfolgt. Auch davon leben Vereine wie Wetzlar.
    Bezüglich Nachwuchs bin ich nach wie vor der Meinung, das es nur funktioniert wenn ein Trainer da ist der bereit ist die Jungs zu entwickeln und auch mal ins kalte Wasser zu werfen. KW kam ja immer mit der Ausrede, das er für den Erfolg verantwortlich ist. Klar ist er das, die Frage ist doch wie definiere ich Erfolg. Für mich ist es eher ein Erfolg wenn es gelingt einen Spieler wie zum Beispiel Klimpke zum gestandenen Bundesliga Spieler zu entwickeln. Das er ein Ausnahmefall ist, weiß ich auch. Aber gerade im Bereich Torhüter hat die HSG durch Camdic einen ausgezeichneten Ruf, den kann man ausbauen. Der andere Teil bei der Entwicklung der Spieler, ist natürlich auch eine für mich zwingende Zusammenarbeit zwischen Wetzlar und Hüttenberg. Da können die Jungs zweite Liga spielen, werden gefordert und kriegen Spielpraxis. Hüttenberg muss auch mit geringen Mitteln auskommen, schafft es aber immer wieder junge Spieler einzubauen. Da wird ein Spieler wie Jockel hochgezogen und spielt mit Kneer im Mittelblock und das mitten im Abstiegskampf. Klar kann das auch nach hinten losgehen, aber in den vielen Fällen lohnt sich das Risiko auch. Schreiber und Weber sind ja schon aus dem Nachwuchs von Wetzlar nach Hüttenberg gewechselt, und genau das ist der richtige Weg. Ob es für die erste Liga reicht, wird sich zeigen, bei Weber sehe ich da aber schon ein gewisses Potential. Auch in die Gegenrichtung kann das Früchte tragen, wenn ein Kneer jetzt in Hüttenberg spielt und sich dort mit um die Jungs kümmert. Ich sehe da ein relativ ungenutztes Potential, welches aber so langsam genutzt wird. Es muss doch möglich sein, gerade auf den Außenpositionen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zumindest als 2. Mann zu entwickeln. Das schaffen andere Vereine doch auch.
    Es gab mal eine kurze Zeit in Wetzlar einen Trainer der das versucht hat umzusetzen. Leider hatte Dotzauer damals keine Geduld mit Schneider, was er nachher bedauert hat. Schneider hat damal auch junge Spieler eingebaut und hatte eine Vision. Aber gut, das ist Vergangenheit.
    Wie gesagt, für mich ist dieser Wechsel mehr als positiv.

Dominik Mappes geht nach der Saison von den Eulen zu seinem Heimatverein TV Hüttenberg. Wundert mich etwas, ich hätte eher einen Wechsel zu einem ambitionierteren Erstligisten erwartet. Ein klarer Karriererückschritt, zumal Hüttenberg auch noch in die 3. Liga absteigen kann, wenn's dumm läuft. Aber Mappes war die Heimat und die Familie wichtiger, das verdient Respekt.

Der verlorene Sohn kehrt zurück! - TV 05/07 Hüttenberg - 2. Handball-Bundesliga

Ich finde die Entscheidung natürlich aus Hüttenberger Sicht sehr gut. Aber erwartet hatte ich eher, das er nach Wetzlar wechselt. Der Weg nach Hause wäre fast der gleiche....
    Zumal Matschke auch nach Wetzlar kommt und Alex Feld bisher nicht wirklich überzeugt hat. Aber eventuell hängt Mirkulovski ja noch eine Saison dran......

Also ich glaube nicht, daß sich jedes Team jedes Jahr verbessert. Das ist sicherlich das Ziel, aber ob es dann auch gelingt ist eine andere Sache.
    Ich habe auch nichts persönlich gegen K. W., ich habe meine Meinung zu ihm oft genug geschrieben. Dabei geht es um seine Art, die mag ich nicht. Aber damit ist es für mich auch gut.
    Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Saison weil ich dann nach zwei Jahren wieder eine Dauerkarte kaufen werde, wenn es die Umstände zulassen.