Wenn man von einem neuen Trainer so überzeugt ist, dass man einen jahrelangen Erfolgscoach dafür vor die Tür setzt, dann ist es ein Unding, ihm nur eine gute Saison Zeit zu geben und die Stärke seines Kaders dabei auch noch deutlich zu schmälern.
BUMM hat es doch deutlich erklärt. Ich war ja auch erstaunt und habe von einer Kurzschlusshandlung gesprochen, nach dem was jetzt an Infos kommt, interpretiere ich die Aktion anders.
Das Ziel der Vereinsführung war es mit Sicherheit nicht, Matschke nur etwas mehr als eine Saison Zeit zu geben. Es wurde ja offen, und aus meiner Sicht vollkommen richtig, entschieden die Ära Wandschneider zu beenden und mit einem jüngeren Trainer und einem passenden Konzept weiter zu arbeiten.
Ich denke mittlerweile, das die Vertragsverlängerung ein Beweis für Matschke sein sollte, das er das Vertrauen genießt und seinen Lebensmittelpunkt in Richtung Wetzlar verlegt. Dies ist wol nicht geschehen. Seine Wohnung in der Nähe von Wetzlar soll nicht sehr oft genutzt worden sein.
Gerade wenn es sportlich nicht so läuft, kann man von einem Trainer schon erwarten, das er 24 Stunden für die HSG arbeitet. Kader hin oder her, das ist eine Frage der Einstellung.
Für mich ändert sich dadurch meine Meinung über Matschke. Ich finde es einfach wichtig, das ein Trainer sich zu einhundert Prozent mit dem Verein identifiziert. Dazu gehört einfach auch, das ich in der Region wohne. Seinen Teilzeitjob als Lehrer kann er stundenweise auch in Wetzlar ausüben, wenn es denn sein muss.
Ich hoffe es gelingt jetzt, einen passenden neuen Trainer zu finden. Da das Anforderungsprofil aber relativ klar ist, sollte auch das gelingen. Hauptsache es gibt kein zurück in vergangene Zeiten.....
Aber wie schon geschrieben hat die Vereinsführung in den letzten Jahren sehr verantwortungsvoll gehandelt. Mein kurzer Zweifel an der Arbeitsweise ist mit den jetzt vorliegenden Informationen jedenfalls verflogen....