Beiträge von Janos

Also ich glaube nicht, das er das Amt als Nationaltrainer aufgibt. So eine Position gibt man in Kroatien doch nicht freiwillig auf, noch dazu für den Abstiegskampf in der Bundesliga.

Und einen Trainer der sich nicht zu einhundert Prozent auf die HSG konzentriert hat, haben wir gerade entlassen...... Für mich nicht die richtige Entscheidung, wenn Sie denn so kommt.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das gut finden soll. Wenn es denn stimmt. Im Januar ist EM und er wird sein Amt als Nationaltrainer bestimmt nicht aufgeben. Das heißt er ist während der Vorbereitung auf die Rückrunde gar nicht bei der Mannschaft. Finde ich keine ideale Lösung.....

Dann weißt du ja mehr als Jasmin Camdzic. Der sagte gestern im Interview, das am Wochenende die finalen internen Gespräche stattfinden.....

Vermutlich gibt es einen internen Favoriten, aber die Verträge sind noch nicht unterschrieben.

Kein Mensch verlangt, das der Trainer in die Sporthalle einzieht. Du vergisst bei deiner Sichtweise allerdings, das das System Wandschneider immer wieder mit teuren Nachverpflichtungen oder auch mit verprellten Spielern "erkauft" wurde. Ich denke da nur an Spieler wie Krause, Dahl, Lipovina in seiner ersten Zeit in Wetzlar, oder auch Joli. Die wurden teilweise konsequent nicht eingesetzt oder gleich vergrault. Meinst du das war kostengünstig? So etwas kann sich ein Verein in der Bundesliga einfach nicht mehr leisten. Da muss es auch mal eine Stufe einfacher gehen.

Natürlich zählen im Handball die Ergebnisse, aber immer auch in Bezug auf die eingesetzten Mittel gesehen. Ich bleibe da auch nach wie vor bei meiner persönlichen Meinung, kein Trainer in Wetzlar hatte finanziell gesehen diese Möglichkeiten wie Wandschneider. Da wurde vieles möglich gemacht was von der kaufmännischen Seite keinen Sinn gemacht hat.

Aber wie BUMM schon geschrieben hat, nun ist auch mal gut....

Wir wissen alle nicht, was vertraglich vereinbart wurde und was nicht. Von daher können nur die direkt Beteiligten etwas dazu sagen und die werden das nicht tun.

Ich bin beruflich in einer ähnlichen Situation und jede Fahrt ist Stress. Deshalb bleibe ich jeden zweiten Tag vor Ort, das ist schon ein Unterschied im Vergleich zu jeden Tag fahren.

Von Seiten des Vereins sitzen da einige erfolgreiche Geschäftsleute am Verhandlungstisch. Ich bezweifle das über dieses Thema nicht gesprochen wurde, bzw. das nichts vereinbart wurde. Von unserer Seite ist da alles Spekulation.

Beuger Wenn er sich in seiner Region so wohl fühlt und nicht wegziehen will, muss er sich halt vor Ort einen passenden Job suchen.

ja, man hat diese Saison viel Pech gehabt, und eben auch eine schlechtere Mannschaft als letzte Saison. Daher sehe ich die Verantwortung deutlich eher beim Management als beim Trainer.

Grundsätzlich muss ich die Ansprüche einiger Wetzlarer Fans schon in Frage stellen. Bereits bei Wandschneider wart ihr es, die gegen viele Fans von anderen Teams seine Engagementbeendigung gutgeheißen haben. Jetzt bei Matschke wieder das selbe. Mit was seid ihr eigentlich zufrieden?

Ganz einfach, mit einem Trainer der sich zu einhundert Prozent mit dem Verein identifiziert. Ich habe die Entlassung von Matschke erst auch nicht verstanden und entsprechend kritisiert. Nach den jetzt offensichtlichen Tatsachen habe ich meine Meinung geändert. Ein Trainer der täglich pendelt um 150 km entfernt im eigenen Bett schlafen zu können ist da einfach nicht der richtige. Das hat einfach auch etwas mit der Einstellung zu tun. Welcher Trainer in der ersten Liga handhabt das denn noch so? Mir fällt da keiner ein.

Das die Mannschaft in dieser Saison schwächer ist als letztes Jahr war doch allen bewußt. Wenn dann noch die ein oder andere Verletzung dazu kommt, führt das halt zu solchen Ergebnissen. Ich sehe da bisher kein Problem, schließlich kommen die verletzten Spieler spätestens zur Rückrunde wieder zurück.

TCLIP natürlich habe ich eschrieben, das mit dem zeitweise vorhandenen Personal mehr möglich gewesen wäre. Wenn ich mir nur die Mannschaft von 2014 anschaue mit Spielern wie Balic, Wolff, Hombrados, Fäth, Schmidt, Tönnesen und Reichmann. Aber das ist Geschichte.

Ich finde es schon wichtig, das der Trainer einer Bundesligamannschaft einen Bezug zum Umfeld der jeweiligen Mannschaft hat. Da gehören für mich Sachen wie Beobachtung der Nachwuchsmannschaften usw. dazu. Als Beispiel hat Volker Mudrow in seiner Wetzlarer Zeit einen Kevin Schmidt aus dem Nachwuchs in den Bundesliga Kader geholt. Das hat er mit Sicherheit nicht einfach so gemacht, sondern ihn vorher beobachtet. Auch wäre ein intensiverer Austausch mit Hüttenberg mehr als sinnvoll.

Wenn ich mir nur die Personalie Mappes betrachte. Keine Ahnung ob er persönlich keinen Bock auf Wetzlar hat, aber ich bin mir ziemlich sicher das Matschke nicht einmal in Hüttenberg bei einem Spiel war. Zumal er Mappes persönlich gut kennen sollte. Auch ein Ian Weber hat in meinen Augen Potential für mehr. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung, ich hätte nicht gedacht, das Matschke gar nicht bereit war näher nach Wetzlar zu ziehen. Wenn ich so einen Job annehme muss ich mir entsprechende Gedanken machen. Wenn feststeht das der Lebensmittelpunkt nicht verändert werden kann, dann sollte ich so einen Job nicht annehmen. Ich denke schon, das man im Verein davon ausgegangen ist, das dies auch passiert. Aber keine Ahnung was da genau besprochen wurde oder auch nicht.

Ich weiß nicht, woher diese Meinung kommt das die Vereinsführung international spielen will? Wann und von wem wurde das denn kommuniziert? Ich habe das nie von einem offiziellen gehört.

Ganz im Gegenteil, es wurde deutlich gesagt, das es ein Konzept gibt mit einer ersten Sieben und jungen entwicklungsfähigen Spielern in der zweiten Reihe. Dazu sollte Matschke der passende Trainer sein. Dies war mit dem Trainer Wandschneider nicht möglich. Ich erinnere nur kurz an die ständigen Nachverpflichtungen.

TCLIP ich werde K.W. mit Sicherheit keine Abbitte leisten, warum sollte ich das tun? Er hat seinen Job in Wetzlar gemacht, so sehe ich das. Meine Meinung zu seiner Art zu arbeiten habe ich oft genug geschrieben, das muss ich nicht wiederholen.

Wenn man von einem neuen Trainer so überzeugt ist, dass man einen jahrelangen Erfolgscoach dafür vor die Tür setzt, dann ist es ein Unding, ihm nur eine gute Saison Zeit zu geben und die Stärke seines Kaders dabei auch noch deutlich zu schmälern.

BUMM hat es doch deutlich erklärt. Ich war ja auch erstaunt und habe von einer Kurzschlusshandlung gesprochen, nach dem was jetzt an Infos kommt, interpretiere ich die Aktion anders.

Das Ziel der Vereinsführung war es mit Sicherheit nicht, Matschke nur etwas mehr als eine Saison Zeit zu geben. Es wurde ja offen, und aus meiner Sicht vollkommen richtig, entschieden die Ära Wandschneider zu beenden und mit einem jüngeren Trainer und einem passenden Konzept weiter zu arbeiten.

Ich denke mittlerweile, das die Vertragsverlängerung ein Beweis für Matschke sein sollte, das er das Vertrauen genießt und seinen Lebensmittelpunkt in Richtung Wetzlar verlegt. Dies ist wol nicht geschehen. Seine Wohnung in der Nähe von Wetzlar soll nicht sehr oft genutzt worden sein.

Gerade wenn es sportlich nicht so läuft, kann man von einem Trainer schon erwarten, das er 24 Stunden für die HSG arbeitet. Kader hin oder her, das ist eine Frage der Einstellung.

Für mich ändert sich dadurch meine Meinung über Matschke. Ich finde es einfach wichtig, das ein Trainer sich zu einhundert Prozent mit dem Verein identifiziert. Dazu gehört einfach auch, das ich in der Region wohne. Seinen Teilzeitjob als Lehrer kann er stundenweise auch in Wetzlar ausüben, wenn es denn sein muss.

Ich hoffe es gelingt jetzt, einen passenden neuen Trainer zu finden. Da das Anforderungsprofil aber relativ klar ist, sollte auch das gelingen. Hauptsache es gibt kein zurück in vergangene Zeiten.....

Aber wie schon geschrieben hat die Vereinsführung in den letzten Jahren sehr verantwortungsvoll gehandelt. Mein kurzer Zweifel an der Arbeitsweise ist mit den jetzt vorliegenden Informationen jedenfalls verflogen....

Bei allem Respekt und Verständnis für Lennys emotionales Statement. Gerade er hatte unter Matschke stark nachgelassen und die Verantwortlichen der HSG können ihre Entscheidungen nun mal nicht nur nach zwischenmenschlichen Gefühlslagen zwischen Spielern und einem durchaus sympathischen Trainer treffen sondern müssen in erster Linie den sportlichen (Miss-)Erfolg und die daraus resultierenden wirtschaftlichen Konsequenzen berücksichtigen. Denn nur so können auch Gesamtetat inklusive Spielergehälter gesichert werden! Das geschieht im Interesse Aller, die auch weiterhin Bundesligahandball in Mittelhessen sehen wollen! Deshalb absoluter Glückwunsch an Mannschaft, Trainerteam und nicht zuletzt den Verantwortlichen der HSG Wetzlar!

Wir sind ja sonst meistens einer Meinung, aber in diesem Fall gar nicht. Als der Vertrag mit Wandschneider nicht verlängert wurde lag das unter anderem daran, das ein neues Konzept bei der HSG eingeführt werden sollte. Eine Erstbesetzung mit gestandenen Bundesligaspielern und ein mit jungen talentierten Spielern aufgefüllter Kader. Die Aufgabe von Matschke sollte es sein, aus diesen Talenten gestandene Spieler zu machen. Nun fallen aus dieser ersten Sieben leider einige Spieler aus und der Trainer ist dafür verantwortlich, das es nicht läuft? Obwohl es in Minden trotzdem zu einem Sieg gereicht hat? Verstehe ich nicht. Schon in den letzten Jahren waren die Leistungen von Rubin wechselhaft. Gestern hat es wieder mal gepasst, im nächsten Spiel kann das wieder ganz anders aussehen. Als es letztes Jahr so gut lief, waren sowohl Rubin als auch Cavor in Topform. Dann kam erst das Formtief von Rubin und dann die Verletzung von Cavor. Schon war es vorbei mit den Erfolgen. Natürlich spielen da die wirtschaftlichen Interessen eine Rolle, keine Frage, aber der erst verlängerte Vertrag mit Matschke kostet auch Geld. Plus ein neuer Trainer, bei dem ein Erfolg auch nicht garantiert ist.

Beim Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam gehe ich noch mit, die Verantwortlichen haben da keinen Glückwunsch verdient. Das war einfach eine Kurzschlussoperation.

Genau so ist es. Vollkommene Zustimmung.

Rubin hat seine persönliche Meinung zum Trainerwechsel aber sehr deutlich zum Ausdruck gebracht.

Ich glaube auch nicht, das der Sieg am Trainerwechsel lag, Hannover hat gestern einfach nicht die bisherigen Leistungen bestätigen können und bei der HSG hat Rubin plus Abwehr/Torhüter funktioniert. Die HSG hat es geschafft das auszunutzen, nicht mehr und nicht weniger, gut gespielt war das nicht.....

Einer der Kandidaten dürfte Aoalsteinn Eyjolfsson sein, zumindest würde ich behaupten das er auf einem der Fotos zu erkennen ist welche hinter der Bezahlschranke zu sehen sind.

Er hat ja in Hüttenberg schon sehr erfolgreich gearbeitet und wäre in meinen Augen eine sehr gute Lösung. Keine Ahnung wie sein Vertrag in der Schweiz aussieht, aber er hatte ja schon in Hüttenberg eine Klausel eingebaut.....

Die 5 Spiele sind gegen Hannover (A), Kiel (H), Lemgo (A), RNL (H) und gegen Flensburg (A).....

Außer gegen unseren Lieblingsgegner Kiel sehe ich da realistisch null Punkte, egal wer da Trainer ist.

Von daher macht die Entlassung zu dem Zeitpunkt noch weniger Sinn. Wenn es da Überlegungen schon vorher gab, hätte auch noch bis zur Pause gewartet werden können.

Da sind wirklich einigen die Sicherungen durchgebrannt. Erinnert mich an die Entlassung von Holger Schneider vor vielen Jahren. Die war genauso sinnlos.

Auch nach einer Nacht drüber schlafen, verstehe ich diese Aktion nicht. Bisher ist die Vereinsführung eher durch ruhiges Arbeiten im Hintergrund positiv aufgefallen. Ich hatte von Herrn Bender und Co. eine sehr hohe Meinung. Irgendetwas passt da nicht zusammen. Warum verpflichte ich einen neuen Trainer mit einem Konzept auch auf die Jugend zu setzen, verlängere sogar den Vertrag vorzeitig, um dann nach einem durchwachsenen Saisonstart mit realistisch maximal 4 verlorenen Punkten den Trainer zu entlassen? Und sorry, natürlich haben auch andere Vereine verletzte Spieler, aber Cavor, Scheffvert und auch Fredriksen waren in der letzten Saison allesamt Führungsspieler. Der negative Trend letzte Saison begann mit der Verletzung von Cavor. Wie kann ich da Wunderdinge erwarten?

Du hast einfach Vorstellungen, welche nicht zu den Möglichkeiten der HSG passen. Totaler Quatsch, Plazierungen unter den ersten zehn zu erwarten. Zumindest nicht bei diesen Abgängen und verletzungen. Aber jetzt hast du ja kein Problem mehr mit dem netten Herrn Matschke......

Ich kann die Entscheidung nicht verstehen. Ohne Fredrikson und Cavor feheln zwei Top Leute, wie kann man da so eine Entscheidung treffen, zumal in Minden gewonnen wurde.

Ich habe den Plan so verstanden, das Matschke in Ruhe etwas entwickeln soll, nun läuft es in realistisch gesehen zwei Spielen, gegen Leipzig und den HSV, nicht und schon diese Entscheidung?

Bisher war ich von den Entscheidungen der Vereinsfürung ja überzeugt, aber auch da scheint es Leute zu geben die von Dingen träunmen die einfach unrealisisch sind.

Egal welcher Trainer jetzt kommt, Matschke ist eh für die noch folgenden Niederlagen verantwortlich, so wie Wandschneider für die Erfolge der letzten Saison verantwortlich war, obwohl er schon weg war.... :wall: