Ich finde ja alle beschriebenen Wege durchaus (1) pfadrelevant und (2) interessant!
Es mag an meiner mittleren Phantasiebegabung liegen, dass ich nicht glaube mit kleinen Änderungen am Modus wirklich NEUES spürbares Interesse am Handballsport zu kreiren.
Gestern zog ich im TV das Nationalmannschafts Damen Volleyball Finale dem parallelen FAG vs RNL Spiel vor und habe es nicht bereut. Sicherlich werde ich jetzt öfters mal gen Volleyball schauen, speziell da die Berlin Volleys auch in der MSH spielen.
Ich beziehe mich mal idiotischerweise auf mich selbst in diesem Pfad auf Seite 1 und meine weiterhin, dass eine echte Steigerung der Attraktivität des Handballsports ganz elementar vom Erfolg des Nationalteams abhängt.
In diesem Zusammenhang lief mir ein nicht unspannender Artikel über den Weg: Mirko Lüdemann, Eishockey Profi beim KEC seit 20 Jahren in Liga 1 und so seine Gedanken
auszugsweise aus dem Berliner Tagesspiegel unter
Kölner Profi über die Entwicklung der DEL
"Ende 1995 gab es dann das Bosman-Urteil, das die DEL richtig
durcheinandergewirbelt hat. Es kam eine Schwemme von ausländischen
Spielern in die Liga. Darunter litt auch die Nationalmannschaft, die
bald in die B-Gruppe abstieg. Irgendwann hat man gesagt, man begrenzt
das Ganze wieder. Dann ging es mit den deutschen Spielern wieder bergauf
– und auch mit der Nationalmannschaft.
Es hat aber vier, fünf
Jahre gedauert, bis man begriff, dass man wieder auf den eigenen
Nachwuchs setzen sollte anstatt nur Ausländer zu holen, die auch nicht
besser waren als deutsche Spieler. Ich hatte damals zum Glück kein
Problem, ich bin nicht aussortiert worden. Aber es gab schon einige
deutsche Spieler, die diesem System zum Opfer gefallen sind. Der
Nachwuchs hatte es sehr schwer, sich in einer ersten Mannschaft zu
etablieren."
Mehr deutsche Spieler, wie auch immer man diesen Weg beschreiten will, führen sicherlich zu mehr Qualität in der NM.
Ich meine: Nichthandballinterssierte kennen welche deutschen Spieler .... ?????
Nach meiner Erfahrung exklusiv Silvio Heinevetter (wegen Frau T.) und dann kommt erstmal gar nix.
Ich persönlich finde das sehr schade und ich will sicherlich keine neue Ausländerregeldebatte lostreten, denn dies Thema wird dann irgendwie auch keine neuen Argumente bringen. Aber der Hebel Nationalteam (siehe Volleyball gestern, siehe Lüdemann) muss mE bewegt werden.