Beiträge von FuexxeFan3

was hat das mit Hexenjagd zu tun?

Ich persönlich fände es nicht angebracht über eine Personalie ganz konkret (im Gegensatz zu "Wen erwischt es zuerst?") abzustimmen, die aktuell noch gar nicht offiziell zur Disposition steht. Selbstredend darf sich das Forum nicht zu wichtig nehmen!, aber zur Drohkulisse "there will be blood" muss man ja nun auch nicht beitragen, oder?!

Ein QUO VADIS thread OHNE Umfrage hingegen ist schon angebracht, denn die Hauptunde II ist ja nun unwiderruflich durch und hat mittlerweile was von off-topic zum eigentlichen Pfadthema.

Dieses Forum ist alles - nur nicht ansatzweise repräsentativ für Handball-Deutschland.

Ich finde die Deckungsgleichheit der Bewertungen in den relevanten Pfaden mit Bobs Aussagen schon sehr beeindruckend. Weiterhin wüsste ich ad hoc auch keine repräsentativere Einrichtung.

Und nochmals zu meinem Eindruck: Ich meine schon, dass einige user Absetzbewegungen von Bob zu Prokop wahrnahmen, was ich wiederum einfach so nicht raushörte.

Da wir jetzt schon in der Phase sind Nachfolgernamen in den Raum zu werfen.

Au Backe! Wenn Du damit meine Zeilen meinst, dann muss ich mich sehr schlecht ausgedrückt haben!

Ich bin nach wie vor weder PRO noch CONTRA Prokop, weil ich ja ja nur ein kleener Fan ohne Einblicke bin. Mir ging es eben gerade nur um Deinen richtigen Hinweis auf die verbleibende Zeit für Spiele zwecks Problemlösung.

Weiterhin bitte ich zumindest mein Geschreibsel eher als Eindrücke und Gedanken zu verstehen und nun nicht als dezidierte Meinung. Und überhaupt schreibe ich aktuell nur so viel, weil ich mit einem ekligen Infekt darniederliege und mir stinklangweilig ist :rolleyes:

Au Backe ........ 8o

PS:
    Ich wäre GEGEN einen thread mit Umfrage. Hat mir persönlich zu sehr was von Hexenjagd. WENN man sich von Prokop getrennt hat und sich mit der Suche etwas Zeit lassen sollte, dann kann man ja mal umfragen.

Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt. Für die DHB-Auswahl stehen in 2018 zunächst zwei Freundschaftsspiele gegen Serbien an (04. April in Leipzig, 07. April in Dortmund), dann folgt im Juni eine Länderspielreise für zwei Spiele nach Japan (sportlich ohne Wert, aber zur "Akklimatisierung für Olympia") und im Oktober/November sollten üblicherweise noch zwei Pflichtspiele im Rahmen der EM-Qualifikation 2020 folgen - wobei ich nicht weiß wie sich die Aufstockung auf 24 Teilnehmer auf den Quali-Modus auswirken wird.

Sehr guter Hinweis!

Die "Problembewälitgung" erfordert ganz sicher viel Zeit und Geduld, denn die Probleme sind wohl eher gross als klein. Da muss man sich schon fragen, ob nicht ein ... Jupp Heynkes ... viel schneller und zuverlässiger einfach wieder alte, eingeübte Mechanismen und Hierarchien erfolgreich bauen kann?

Die Art und Weise wie ein Velimir Petkovic (Trainer alte Schule, Arbeit, Disziplin, klare und einfache Prozesse) nach dem komplexen Erlingur Richardsson das Füchsespiel belebte, das war/ist schon gut. Wobei ich nicht müde werde zu betonen, dass die Füchse unter Erlingur nicht unerfolgreich waren, aber Bob hatte wohl die negativen Schwingungen im Team sehr wohl mitbekommen und dann entsprechend KONSEQUENT gehandelt und damit einen Fehler/ein Mißverständnis eingeräumt - insofern ist in der causa Prokop alles möglich.

Ich halte Prokop für lernfähig und er wird sich darauf einstellen, dass eine Nationalmannschaft anders trainiert und eingestellt werden muss als eine Vereinsmannschaft. Komplexe Spielsysteme sind mit einer Nationalmannschaft so nicht möglich.

Christian Prokop wird ja immer und immer wieder dieses "Akribische" iSv aufgebaute Komplexität zugeschrieben.

Insofern meine Fragezeichen, ob er dies überhaupt anders machen will, Selbsterkenntnis und Reflektion hin oder her, wozu er sicherlich in der Lage ist.

Bedenklich stimmt mich, dass der Druck im Kessel, bei wem auch immer, wohl so groß war, dass ein leak (Trainingsabbruch oder wie auch immer) lanciert wurde.

Bedenklich stimmt mich allerdings auch, dass Christian Prokop im ESP Spiel für meinen Geschmack viel zu früh das Handtuch warf (Auszeit: "mit Respekt zu Ende spielen - nicht respektlos"). Da waren doch noch ... 15min, 18min zu spielen, oder irre ich mich jetzt? Das war wohl eine realistische Einschätzung, dass er die Spieler nicht erreicht oder die sich nicht erreichen lassen wollen von ihm - und das ist bedenklich.

Na ja, und Selbstkritik hörte ich hier auch nicht sonderlich heraus

https://www.sport.de/news/ne3051120…-ausschliessen/

und eine Aussage wie :

"Es gab während des Turniers hier und da Störfeuer, auch seitens der Verbandsspitze. Haben Sie das auch so gesehen?
    Ich habe versucht, mich auf den Sport zu konzentrieren. Aber natürlich muss man ehrlich festhalten, dass sehr viel drumherum berichtet wurde, was uns sicherlich nicht sehr geholfen hat. Aber wir sind eine Mannschaft, die zusammensteht. Wir wollten es sportlich zeigen, aber das ist uns nicht gelungen."

klingt im Lichte des lancierten leaks auch nicht sonderlich überzeugend sondern nach Floskel und die Berichterstattung vor einer Heim WM 2019 wird noch viel grösser werden (zumal er seinen Beitrag zur "vielen Berichterstattung" leistete mit dem nun anerkannten Fehler der Nichtnominierung Lemkes.

Das ist alles nicht souverän.

Ich sah gerade Bob Hanning im Sportstudio,

Erstmal vielen Dank für den Programmhinweis, denn ich sah das Sportstudio seit gefühlten Generationen nicht mehr.

Ich finde ja, dass das Interview sich argumentativ recht nah an den relevanten Forenpfaden entlang bewegt - von der Bewertung der sehr ordentlichen Vorbereitung zum Diskussions-Tsunami hier wg."Nichtnominierung Finn Lemke" über den Schock der Hz2 vs ESP bis zur Thematik Rückraumspieler in D mit CL Einsätzen. Darum kam ich aus dem Nicken auch nicht heraus, weil mMn die Fanbasis sich in den Worten wiederfinden konnte.

Im Gegensatz zu einigen anderen usern im anderen fred kann ich aus Bobs Worten nicht raushören, dass die Entlassung Prokops schon durch ist. Ich finde, er hat sich alle Möglichkeiten offen gehalten, weil er es einfach auch noch nicht weiß?

Neu für mich, und im Nachhinein sehr interessant, war der schon schon ältere Einspieler mit Heinevetters Gruß und Augenzwinkern gen "Christian" mit den Worten "weniger ist manchmal mehr!". Hört, hört ... man da schon die ganz kurze Leine, die ... nervt? ... im Vergleich zu Dagur?

Hey Tix,

ich glaube, dass das Forum schon mehr Qualität hat und ... nun ja ... BILD funktioniert nicht mehr so:
    http://meedia.de/2017/10/19/ivw…noch-nicht-vor/

Es ist ein Austausch von Ansichten und Berichten, ich finde es interessant, speziell in Zeiten von SKY !

Stichwort paywall. Der mMn sehr interessante Kommentar von Kai Wandschneider in der WNZ war hinter einer paywall, aber der freundliche user mbo kopierte diesen. Ohne Forum wäre ich im Leben nicht darauf gestossen!!!

Solange die persönliche Ebene nicht allzu sehr bemüht wird ....

Massass, bitte geh einfach einen Schritt zurück und versuche zu verstehen, um was es mir ging:

Für mich war nach EM Titel, Olympia Bronze und einer meinetwegen ordentlichen WM in F (ja mit schlechtem Ausgang) die Lage/der Kontext nun wahrlich nicht so trüb, dass das Minimalziel 1/2 Finale als zu ambitioniert formuliert wäre.

Der DHB hat die Parole ausgegeben bei Olympia Tokio 2020 um Gold mitzuspielen. Das ist ein arg ehrgeiziges Ziel. Gut so. Logischerweise muss also eine Steigerung von EM 1/2 Finale über noch bessere Heim WM 2019 zu diesem Ziel erfolgen. Das macht in sich insofern Sinn, als dass ein Kurvenverlauf von links weiter unten nach rechts oben her soll.

Ob das realistisch ist steht ganz woanders. Momentan eher nicht, denn Schritt eins ging krachend daneben.

Aber die Formulierung (1) der Vision und (2) des aktuellen Ziels 1/2 Finale halte ich weiterhin für ok.

Wenn nun dieses Turnier nicht genutzt wird, um umzusteuern, zu lernen, sich zu verändern, dann muss man über die Visionen etc. nicht weiter fabulieren. Wenn das weiterhin Essig ist, dann wird sich Handballdeutschland personell massiv verändern.

Aber nun egal: Houston! Wir haben ein Problem!

-> WM 2017 in F
    formuliere das D Abschneiden wie Du magst, bewerte HUN wie Du magst
    Ich fand das D Abschneiden bis zu diesem elenden Katar Spiel mehr als ok; wie gesagt gegen Teams wie in unserer Vorgruppe kann man auch mal fix blöd dastehen und gegen CRO zu gewinnen ist gut. :hi:

Massas

Ich ahnte, dass mir dies vor die Füße fallen würde :lol:

Also klar:
    ergebnistechnisch im 1/8 Finale gescheitert gegen Katar ist schlecht (lies: nicht gut)
    sich gegen tatsächlich mittelmäßige Nationen (wobei HUN schon ein bißchen mehr ist?) und CRO relativ schadlos gehalten zu haben, was anderswo gegen sogenannte kleinere Teams auch mal sehr zäh bis daneben ging, das ist doch nicht schlecht (lies: gut).

Was ich nur sagen wollte: für mich war der Kontext nicht so, dass ich nun arg pessimistisch (Minimalziel) die Sache betrachtete.

@Rheinland SR

Ja, mit Punkt (3) fingen die Fragezeichen an, aber ich für mich hatte keine Glaskugel parat, um solch Leistungsabfall vorhersehen zu können, denn vor drei Wochen kannten wir ja CCCPs Masterplan nicht, wußten nicht, dass er aber mal so gar nicht aufgehen wird. Darum meine ich, dass das Minimalziel für einen Leistungssportler(Team), der diesen Titel gewann gerechtfertigt war.

FOX

Klar, im Nachhinein nun mit Platz neun mag dies logisch und in sich stimmig zu klingen. Aber VOR dem Turnier in Kroatien wähnten wir uns doch schon auf einem guten Weg, oder nicht?!

Europameister, Olympiabronze, eine gute WM in F (bis zu diesem 1/8 Finale)

Insofern klingt Dein Kontext Hinweis hinterher richtig, aber VOR dem Turnier sah meine Perspektive des Kontext anders/positiver aus. Insofern fand ich die Minimalzielsetzung 1/2 Finale ok, denn mal Hand aufs Herz: alles andere wäre doch wieder nur ne Steilvorlage an jene Bob basher geworden von wegen Tiefstapeln usw usw usf.

FOX (#1315)

- Also als Titelverteidiger sollte das Minimalziel doch 1/2 Finale sein, oder?! Und weiterhin kann man IHF oder EHF Ranglisten bemühen, sich die Gewinner des EHF Cups in den letzten Jahren ansehen, Mitgliederzahlen, Zuschauerzahlen .. pipapo ... all das sollte einen gewissen Anspruch an sich selbst ableiten dürfen den Erfolg zu fordern.

- Ich würde auch nicht sagen, dass das Deutsche Team seine Maximalleistung/Normalform präsentierte. Klar sind die genannten Spieler nicht bei den Topklubs, aber in welcher Liga, einer 18er Liga dazu, ist denn die Leistungsdichte so gross wie in Deutschland? Frankreich? Wäre mein Gedanke. Aber ansonsten in Europa?

- Wenn man sich dies nochmals durchliest:

Handball-EM: Ein Haufen Hochbegabter | ZEIT ONLINE

dann erkennt man selbstbewusstes, flexibles coaching und den Kulturbruch, den Prokop wohl durchbiegen wollte. Daher nochmals meine Ahnung, dass das Deutsche Team grundsätzlich wesentlich mehr vermag als so mitleidserregend holprig bis zum Infarkt in Hz2 vs ESP daher zu humpeln.

Jetzt muss man sehen, ob beide Seiten - Trainer und Spieler - aufeinander zugehen können. Der Trainer seine ganz kurze Leine lockert, die Spieler ein wie-auch-immer geartetes CCCP System umsetzen wollen und können. Beide sollte die WM 2019 in eine Art ungeliebter Schicksalsgemeinschaft schweißen. Ist das aussichtslos, dann bleibt nur die Trennung.

Übrigens muss der THW tief gefallen sein, wenn der Spiegel schreibt, Gensheimer sei der einzige in der Nationalmannschaft, der bei einem internationalen Top-Team spielt.

Haha!
    Es ist ja eine Sache, wenn wir dollen Bundestrainer :lol: hier brabbeln, aber eine ganz andere Sache, wenn die Presse zielgerichtet anschreibt.

Tja, here we go Fourth Estate. Wenn sich Sportleitmedien :rolleyes: wie SPON und BILD einschiessen, dann würde ich nicht auf das Ziel wetten.

Man darf den Menschen Christian Prokop aber nicht vergessen. Der wollte sicher nur das Beste, logo!
    Und er hätte die drohkulissenfreie Analyse verdient. Was dann am Ende stände, wäre entweder gegenseitiges Zusammenraufen und geloben der Besserung an Kommunikation, Umgang etc. - dies kann dann sogar richtig wertvoll werden - oder eben die ruhige Schlussfolgerung und Entscheidung "passt nicht zusammen".

So eine sich jetzt abzeichnende Hetzjagd ist unwürdig!

Tante Edit: Es geht auch anders ...!
    "Vielleicht kann ja Joachim Löw Trost spenden. Selbst der allseits bewunderte Fußball-Bundestrainer hatte schwere Stunden zu meistern, selbst der Weltmeister-Macher hat dunkle Flecken auf seinem meist blütenweißen Slimfit-Hemd. Als Löw bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine durch die Vorrunde marschiert war und dabei so starke Gegner wie die Niederlande, Portugal und Dänemark hinter sich gelassen hatte, scheiterte er im Halbfinale an limitierten Italienern - und an seinem Eigensinn. Löw hatte sich personell verzockt, er hatte zuvor starke Spieler aus der Startelf genommen und durch letztlich enttäuschende Akteure ersetzt. Nach dem Turnier wurde er schwer in Frage gestellt."
    Handball-EM - Von Zweifeln überrollt - Sport - Süddeutsche.de

TCLIP
    Mißverständndis! War nicht als Kritik an Deinem post gemeint!

Ich zweifle allerdings, ob diese Kulisse von Anfang so stand bzw. ob der zwar inhaltlich polarisierende, aber auch nicht komplett daneben liegende Rheinland SR Recht hat, dass dies "jeder" ganz früh sehen konnte?!

Meine Reihenfolge war eigentlich:
    (1) Gut!. Prokop! Er kommt mit Verdiensten, denn er hat Leipzig prima geformt. Dawei Dawei CCCP !
    (2) Gute Vorbereitung gegen ISL - wird schon.
    (3) Hmmm. Grübel. Zweifel. Nominierung erstaunlich "mutig". Das va banque Spiel des CCCP - unnötig Risiko und Druck produziert.
    (4) Ob des va banque Spiels ganz besondere Beobachtung ergo Druck.
    (5) Man ahnt spätestens nach den 25-25, dass der Masterplan, das Risiko, das va banque Spiel daneben gehen kann.
    (6) Was dann gipfelt in diesen schmerzhaften 10min in Hz2 gegen ESP.

Was mich nun stört ist diese Form der Kommunikation via leaks und nicht nach einigen Wochen aufsteigender Rauch, dass diese oder jene Lösung gefunden wurde.

Die ganze Lage erinnert mich immer mehr an:

Ein Trainer übernimmt ein starkes Team. Der Trainer wurde vom Management handverlesen, ein Wunschkandidat. Die Art und Weise der Spielanlage, aber auch die Ergebnisse lassen arg zu wünschen übrig. Verdiente und erfolgreiche Führungsspieler sind offen unzufrieden, spielen weit unter Normalform. Es kommt zum letztlich von allen Seiten erwarteten Bruch. Dieser Bruch war eine Notbremse des Managements und auch ein Eingeständnis einen Fehler begangen zu haben, denn der Trainer Nachfolger setzte den Zug wieder (a) auf die Gleise und (b) unter Volldampf.

Carlo Ancelotti Drama beim FCB

TCLIP

Klar sind SPON und Sport1 an Sensationen interessiert. Problematisch wird es, wenn statt ehrlicher, ruhiger und v.a. interner Analyse (siehe Kai Wandschneider) nun leaks zur Presse genutzt werden, die dies selbstredend dankbar aufnimmt.

So baut sich eine Kulisse auf, in dessen Schatten man kaum noch auf eine offene und ehrliche Kommunikation zum Zwecke der konstruktiven Lösung hoffen darf. Diese Kulisse will "Blut sehen" und ich befürchte für Prokop "there will be blood".

Der Mann kann formulieren!

Solche Analyse, solch klaren Worte hätten mal vom Kapitän Gensheimer oder Assi Roggisch oder mit viel Hoffnung auch von Bob kommen ... können? , nein müssen!

Stattdessen: " ... das bevorzugte Kleidungsstück der Mantel des Schweigens ist, .... "
    Dann: " ... darf man sich nicht wundern, wenn man keinen Schritt voran kommt. ... "

Chapeau Herr Wandschneider!

Das liest sich schon heftig:

Handball-EM: Bundestrainer Christian Prokop steht nach Aus unter Druck - SPIEGEL ONLINE

Nun. Ich war und bin durchaus bekennender Dagur Fan. Aber auch unter Dagur Sigurdsson hatten wir in Berlin Startschwierigkeiten, hatten a la Katar Spiel massive Aussetzer zur Unzeit (CL Ademar Leon) oder zum Ende seiner Berliner Dienstzeit (Doppelfunktion) das "Leibchen" Problem.

Aber. Dagur war Respektperson durch und durch, hatte das Vertrauen der Spieler, die voll mitziehen. Dagur hatte einen klugen Masterplan auch und vorallem nach einem Desaster (CL Ademar Leon).

Aktuell. Christian Prokop scheint mir nicht respektiert. Seine Masterpläne ziehen nicht in der Realität (Theorie ist Marx, Praxis ist Murx). Die Spieler, vor allem die Führungsspieler, ziehen nicht mit. Das ist dann aber mal ein mächtiges Problem. Ich meine HALLO, das SCHWEIGEN eines Capt'n O Capt'n Gensheimer in der momentanen Situation ist geradezu ohrenbetäubend. Ich kenne das von unserem Kapitän Petr Stochl, dass er genau in solchen Situationen Rede und Antwort steht und Klartext redet, appelliert, ordnet, ankündigt.

Die Mission WM 2019, da hat Rheinland SR Recht, startet mit einer lame duck bzw gar sitting duck Prokop. Nicht gut!