Beiträge von wintermute

Zitat

Original von OsloStar

Wie geht es nun weiter mit der THW Homepage? Macht das absofort ein anderer, oder wird es eine ganz neue HP geben? Weiss da jemand mehr darüber?

Im Kieler Forum wird darüber spekuliert, dass der THW mit Olaf verhandelt!

Zitat

Original von binesa

Wäre es etwa gerecht, wenn der HSV die Lizenz bekäme ?

Aus meiner Sicht weder RECHT noch GERECHT!!

Gerecht im auf jeden Fall, denn hier zählt der Vergleich zu anderen Fällen. Ungerecht wäre es, wenn man in ähnlich liegenden Fällen verschiedene Maßstäbe anlegt. Das ist Willkür.

Ungerecht im Vergleich zu anderen Vereinen, die besser wirtschaften.

Auf jeden Fall sollte der HSV genau so GERECHT behandelt werden wie andere - und dazu gehören auch Gummersbach und Nordhorn.

Diese beiden Vereine haben sich auch konsolidiert und ich glaube, dass nun nur wenige in der Bundesliga auf sie verzichten möchten.

Nach dem RECHT dürfte der HSV die Lizenz wohl nicht bekommen. Aber das ist eben der Zwiespalt zwischen Recht und Gerechtigkeit, über den sich schon Generationen von Menschen den Kopf zerbrochen haben.

Und das steht in der Mopo. Fitzek als Co-Traner für mich schon etwas überraschend, aber die beiden verstehen sich wohl gut:

>>Heute gibts die Lizenz

Trotz Schulden glauben alle dran / Neuer Ärger um Boss Klimek / Fitzek kommt als Co-Trainer

Heute ab 13 Uhr entscheiden in Braunschweig acht Männer über die Zukunft der HSV Handballer. Auf der Sitzung des Bundesliga-Vorstands werden die Lizenzen für die neue Saison vergeben. Oder eben auch nicht.

Vereinsboss Winni Klimek war angehalten worden, Unterlagen nachzureichen. Angesichts von 1,8 Millionen Euro Schulden fehlte den Gutachtern ein glaubwürdiger und von Wirtschaftsprüfern testierter Entschuldungsplan. Den hat Klimek nun gestern Nachmittag vorgelegt. "Ich habe alle Unterlagen abgegeben, die nötig sind, um eine Lizenz zu erhalten", so Klimek, "ich habe ein positives Gefühl."

Beim HSV rechnen nun alle damit, dass es heute die gute Nachricht gibt: Die Lizenz ist da. Indes: Die Probleme des Klubs sind damit noch lange nicht gelöst. Immer noch warten die Profis auf ausstehende Gehälter, zum Teil sogar aus der letzten Saison. Deswegen sagt Toto Jansen auch: "Auch wenn es eine Lizenz gibt, ich weiß nicht, ob ich bleibe." Der THW Kiel will den besten Torschützen Hamburgs holen (MOPO berichtete).

Auf Geld warten auch die drei während der laufenden Saison aussortierten Peter Möller, Tormod Moldestad und Simen Muffetangen. Allen drei steht eine vertraglich vereinbarte Abfindung zu. Doch sie haben noch nicht einen Cent gesehen, sie warten seit November (!) drauf. Klimek dazu: "Ich treffe mich am Mittwoch mit den Anwälten der drei Spieler, dann wird das geregelt."

Derweil ist ein Nachfolger für Co-Trainer Michael Hübner gefunden worden. Christian Fitzek, (112 Länderspiele für Deutschland), diese Saison in Göppingen gefeuert worden und ein guter Freund von Trainer Bob Hanning, kommt an die Elbe.<<

Sportlich hat der HSV diese Saison voll überzeugt und die Ziele sogar übererfüllt. Fünfter Platz, Pokalfinale und Teilnahme am Pokalsieger-Cup. Nur die vernichtende Niederlage in Wetzlar und die Heimniederlage gegen Wilhelmshaven waren nicht befriedigend. Nächste Saison muss man zu hause aber auch gegen Mannschaften wie Kiel und Magdeburg zuhause gewinnen (zumindest die Chance haben).

Der Zuschauerzuspruch war über die ganze Saison gesehen auch zufriedenstellend. Nur zu Anfang der Saison wars mau (ca. 3.500 gegen Magdeburg waren ein Witz). Allerdings gibt es immer noch zu wenige Hamburger, die auch bereit sind, ihre Mannschaft anzufeuern, nur Klatschen funktioniert einigermaßen.

Zur Mannschaft: Die Leistungsträger aus der letzten Saison haben auch dieses Jahr überzeugt. Thomas Knorr stark in der Abwehr, Kämpfer und Antreiber, Ernelind solide, B. Gille gut wie immer, G. Gille sehr stark mit einigen Ausreißern nach unten, drei starke Torhüter. Auch die Ergänzungsspieler waren da, wenn man sie brauchte. Spieler der Saison war für mich Andrej Siniak, der während der Verletzung von Pommes, Bjerre und Belaustegui das Zepter übernommen hat und eigentlich immer überzeugte, wenn er gespielt hat (nur in der abwehr teilweise lustlos). Morten Bjerre hat gezeigt, wie wichtig er für die Mannschaft sein kann. Jon Belaustegui war leider häufig verletzt und konnte nur selten seine volle Leistung bringen. Etwas enttäuschend war Matze Karbowski: auf Außen recht solide aber bei seinen Einsätzen auf halb eigentlich ein Totalausfall. Das liegt wohl an seiner geringen Größe und den fehlnden Kilos. Torsten Jansen ist der beste Neuzugang und unverzichtbar. Pascal Hens kam vor der EM erst richtig in Fahrt und war danach leider gleich verletzt. Jetzt im letzten Spiel aber ganz klar wieder aufsteiende Form. Möller, Moldestad und Taj während der Saison abzugeben war gut, da sie die Mannschaft nicht weiterbringen konnten. Simen Muffetangen hat nach seiner sehr langen Verlatzung nur wenige Spiele gemacht und hat dann gewechselt. Er hätte sich bestimmt gut ins Team eingespielt.

Zur finanziellen Situation kann ich nur sagen, dass ich hoffe, auch nächstes Jahr Handball in Hamburg zu sehen. Zur Not würde ich mir auch ein paar Spiele in der Alsterdorfer Sporthalle anschauen.

Also ic bin echt mal gespannnt, was morgen so passiert. Ich glaube auch in Hamburg weiß keiner (oder will es nicht sagen), wie es weiter geht. Auch die Mopo:

>>36:30! HSV entzückt Fans

Sieg gegen Meister Flensburg / Hens überragend / Weiter Zittern um Lizenz

Zum Abschluss der Saison haben die HSV-Handballer noch einmal ihre Fans verzückt. In der mit 12147 Zuschauern prall gefüllten Color Line Arena bezwang das Team von Trainer Bob Hanning Meister Flensburg mit 36:30 (15:12), nahm erfolgreich Revanche für die Niederlage gegen die "Wikinger" im Pokalfinale.

"Das war noch mal ein Glanzpunkt", freute sich Hanning. Doch die Freude bei den HSV-Spielern war nicht allzu euphorisch, zu sehr belastet sie der derzeit tobende Existenzkampf des Vereins. Morgen wird die Liga die Lizenzvergabe öffentlich machen. Es muss gezittert werden.

Auf dem Spielfeld hatten die Spieler noch einmal alles aus sich heraus geholt. In der ersten Halbzeit lagen die Gastgeber fast immer in Rückstand. Erst als SG-Trainer Kent-Harry Andersson seine zweite Garde aufs Feld schickte, setzte sich der HSV bis auf 15:12 zur Pause ab.

Den zweiten Durchgang begannen die Gäste wieder mit ihrer Stammformation, gingen in der 45. Minute mit 22:24 in Führung. Doch der HSV konterte, schoss angeführt von Torjäger Pascal Hens und Keeper Tomas Svensson ein 29:26 (51.) heraus. Als Toto Jansen kurz vor Schluss zum 34:29 traf, war der Drops gelutscht. Die Zuschauer feierten ihr Team mit La Ola und Standing Ovations und hoffen, dass es nicht der letzte Auftritt des HSV war.<<

Ähnlich klingt es auch im Abendblatt:

>>Sieg gegen Meister - letzter Akt in der Color-Line-Arena?
    Handball: HSV verabschiedet sich mit 36:30 über Flensburg-Handewitt - in die Ungewissheit.

Hamburg - Wir wissen nicht, wie häufig die Spieler von Werder Bremen zuletzt Handball geübt haben. Fest steht, dass die Spieler der SG Flensburg-Handewitt ihre Trainingseinheiten in der vergangenen Woche ausschließlich kickend zugebracht haben, was Handballer immer dann tun, wenn sie sich für etwas belohnen wollen, und dazu hatten die Flensburger einigen Anlass.
    Was dabei dann herauskommt, konnten 12 147 Zuschauer in der Color-Line-Arena gestern bestaunen. 36 Tore ließ der deutsche Meister und Pokalsieger den HSV werfen, so viele hatten die Hamburger seit Vereinsgründung in einem Bundesligaspiel noch nie erzielt. Und weil die Flensburger ihrerseits nur 30-mal trafen, durften am Ende alle zufrieden sein: der HSV über den gelungenen Abschluss einer (sportlich) gelungenen Saison; die Flensburger, weil sie nach der erfolgreichsten Saison der Clubgeschichte sogar von Hamburgs Fans gefeiert wurden; und das Publikum, das noch einmal das ganze Entertainment-Potenzial des Handballs vorgeführt bekam.
    "Nach unseren zuletzt nicht so überzeugenden Auftritten wollten wir zum Abschluss einen Glanzpunkt setzen und dem Publikum zeigen, dass wir dieses Spiel gewinnen wollen", sagte HSV-Trainer Bob Hanning. Das mag in diesem sportlich bedeutungslosen Duell am Ende auch den Ausschlag gegeben haben. "Wir haben viel gefeiert", bekannte auch Flensburgs Toptorjäger Lars Christiansen, "da war es schwierig, die Einstellung für so ein Spiel zu finden."
    HSV-Spielmacher Guillaume Gille war am Ende "froh, noch einmal diese Atmosphäre genießen zu dürfen", und es klang ein wenig nach Abschied. Der VfL Gummersbach steht schon bereit, um ihn und seinen Bruder Bertrand zu ködern, sollte Hamburg die Spielberechtigung für nächste Saison verweigert werden.
    Die Entscheidung darüber fällt morgen beim Ligaverband (HBL), und das gestrige Spiel war so etwas wie ein sportliches Bekenntnis zum Standort Hamburg. "Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie an das Projekt HSV-Handball glaubt", sagte Clubberater Dierk Schmäschke, der vor dem Spiel die HSV-Profis Jonas Ernelind, Kjell Landsberg, Joakim Agren, Morten Bjerre und Jörn Kammler sowie Co-Trainer Michael Hübner und Ralf Warnemünde verabschiedet hatte. Sportlicher Erfolg und Begeisterungsfähigkeit der Fans spielen bei der Lizenzvergabe zwar keine Rolle; dennoch setzt man trotz miserabler Wirtschaftsdaten - den Verein drücken 2,2 Millionen Euro Schulden - auf ein Einsehen der HBL: "Wenn es irgendwie möglich ist, bin ich überzeugt, dass wir die Lizenz bekommen", so Hanning.
    Den Partnern scheint immerhin der Glaube noch nicht abhanden gekommen zu sein. Autovermieter Hertz hat seinen Sponsoringvertrag gerade um zwei Jahre verlängert - "zu deutlich verbesserten Konditionen".
    Sollte es weitergehen mit dem HSV, wollen alle Stars bleiben. Dass Pascal Hens nach dem Spiel plötzlich im rot-weiß gestreiften Trikot aus der Kabine kam, ist denn nicht weiter beunruhigend. Der aus Wiesbaden stammende Europameister feierte den Aufstieg des 1. FSV Mainz 05. Womit bewiesen wäre, dass Handballer heimliche Fußballfans sind.<<

Vid Kavticnik zum HSV? Hört sich ja nicht so schlecht an. Er wäre sicher eine Bereicherung für den HSV und die gesamte Bundesliga.

Artikel aus der heutigen Mopo:

EM-Star. Ich will zum HSV

Verhandlungen mit Kavticnik stehen vor dem Abschluss

Der HSV und die Suche nach neuen Stars - zwei sollen zur neuen Saison kommen, wenn am nächsten Dienstag die Lizenz erteilt wird.. Auf der Liste ganz oben: Vid Kavticnik, slowenischer Superstar. Trainer Bob Hanning versucht zwar abzulenken. "Der ist kein Thema, er passt nicht in unser Gehaltsgefüge." Doch die Wahrheit sieht anders aus.
    Kavticnik war bei der EM der überragende Rechtsaußen, wurde ins All-Star-Team gewählt und wurde mit 40 Treffern Vierter der Torschützenliste. Am 29. Februar war der Linkshänder in Hamburg, sah sich die Color Line Arena beim Freezers-Spiel gegen Ingolstadt an. Auch die Geschäftsstelle und das Elixia in Norderstedt inspizierte er bereits. Sein Berater Sascha Bratic zur MOPO: "Der HSV ist erste Wahl für Vid. Er ist vom Projekt HSV, der Stadt und Bob Hanning begeistert. Unsere Gespräche mit dem HSV sind schon sehr weit fortgeschritten. Wenn der Verein nächste Woche die Lizenz bekommt, gehen die Verhandlungen weiter."
    Kavticnik, der sich am 10. April mit Gorenje im Europacup-Halbfinale gegen Vallladolid einen Kreuzbandriss im rechten Knie zuzog, arbeitet in einer Reha-Klinik gerade an seinem Comeback. Hanning rief ihn bereits in der Klinik an, erkundigte sich nach dem Heilungsverlauf. In Slowenien hat Kavticnik zwar noch zwei Jahre Vertrag, doch die Klubs haben bereits weitgehende Einigung über die Ablösemodalitäten erzielt. Bratic: "Und übers Gehalt werden wir uns sicher auch mit dem HSV einigen."
    Der erste Top-Star scheint gefunden. Wenn es denn die Lizenz gibt ...

Laut Mopo sollen neben den beiden jungen Spielern zur neuen Saison noch zwei Hochkaräter kommen:

>> ... Hanning erklärt: "Mein Kader ist sonst zu dünn." Klimek: "Im Etat sind zwei neue Top-Profis vorgesehen. Wenn wir noch Investoren finden, da sieht es gut aus, geht noch mehr."
    Der Etat soll mindestens 3,6 Millionen Euro betragen, auch wenn Galaxis ( zahlte bislang eine Million) als Sponsor wegfällt. Die Abgänge von Morten Bjerre und Jonas Ernelind müssen kompensiert werden. Eine geheime Liste, auf der auch der 19-jährige Slowene Vid Kavticnik steht, gibts bereits.<<

Hier mal ein Artikel aus dem Hamburger Abendblatt von heute. Ob das Sinn der Sache ist, wenn man jemanden entlässt?

COMEBACK DURCH DIE HINTERTÜR

19.05.04 - Ex-Chef Olaf Knüppel arbeitet im Verborgenen wieder für den HSV - Von Achim Leoni Hamburg - 48 Stunden waren seit seiner Entlassung als Geschäftsführer des HSV Hamburg vergangen, da meldete sich die Wüpper Unternehmer-Beratung bei Olaf Knüppel. Nur einen Tag später hatte er einen neuen Job. Heute, kaum mehr als ein halbes Jahr nach seinem Rauswurf, ist der Diplombetriebswirt wieder für die Handballer tätig - wenn auch nur noch im Hintergrund. Bei Wüpper fahndet Knüppel unter anderem nach Sponsoren und einem Investor für den wirtschaftlich angeschlagenen Bundesligaclub - Tätigkeiten, die bereits als HSV-Geschäftsführer in seinen Aufgabenbereich fielen. "Das war anfangs schon eine komische Situation", gibt Knüppel zu. Erst vor drei Wochen, als die Finanzmisere beim HSV zu eskalieren begann, hatte sich Hauptgesellschafter Winfried M. Klimek an die Wüpper-Partner Karsten Westphalen und Norbert Wüpper gewandt. Die wiederum zogen Knüppel ins Boot. Jetzt verhandelt der 37-Jährige hinter den Kulissen in Klimeks Auftrag mit Vertretern von Stadt und Unternehmen über die Rettung seines Exclubs. Im Verborgenen zu arbeiten komme dabei seiner Veranlagung sehr entgegen: "Ich bin heute inkognito tätig, weit hinter der Front. Das ist deutlich angenehmer." Nebenbei findet er auch wieder Zeit, um als Trainer die Oberligamänner der HSG Henstedt-Ulzburg zu betreuen. Für die aktuelle Krise des HSV, der um die Erteilung der Lizenz am kommenden Dienstag bangen muss, sieht sich Knüppel nicht verantwortlich. "Ich bin vor fast acht Monaten ausgeschieden. Und die Schulden des Vereins stammen aus der Zeit vor mir." Da will auch er im Umgang mit den früheren Kollegen nicht nachtragend sein: "Nicht die Personen sind entscheidend, sondern das Projekt, und das liegt mir sehr am Herzen." (leo) HSV-Trainer Bob Hanning hat sich mit Geschäftsführer Klimek und Berater Dierk Schmäschke auf die Verpflichtung von Matthias Flohr (Ahlen) und Matthias Rauh (Konstanz) verständigt. Morten Bjerre wird dagegen aus seinem Vertrag entlassen und kehrt nach Viborg in seine dänische Heimat zurück. Die ausstehenden Spielergehälter sollen in den nächsten Tagen gezahlt werden.

Also ich glaube die Aktionen waren:

- günstigere Dauerkarten für Vereine
    - günstigere Karten über Sponsoren (7 statt 10 Euro)

Von verschenkten Karten (außer bei Gewinnspielen) habe ich noch nichts gehört.

Die BILD schreibt auch, dass schon Gespräche stattgefunden haben.

Wäre nach dem Weggang von Morten Bjerre auf jeden Fall eine gute Verstärkung, da Kavticnik auch auf der Rückraumposition einsetzbar ist. Aber so recht glauben kann ich auch nicht dran.

Also offiziell wurde meines Wissens mit einem Zuschauerschnitt von 7.200 kalkuliert.

Und einige der Spieler, die während der Saison gegangen wurden/sind haben eine Abfindung bekommen, die teilweise wohl über dem Gehalt für diese Saison lag.

Lochman zum TVG

Der ukrainischen Nationalspieler Wiatscheslaw Lochman wird sich ab der neuen Saison dem Bundesligisen TV Großwallstadt anschließen. Der 26-jährige Rückraumspieler unterschrieb einen Zweijahresvertrag.

Unsere medizinische Abteilung hat grünes Licht gegeben. Ich bin zuversichtlich, dass er zu seiner alten Stärke zurückfindet und uns sehr helfen wird", erklärte TVG-Coach Peter Meisinger.

Nach zweijähriger Pause wegen zwei Kreuzbandrissen befand sich Lochman zuletzt im Aufbautraining.

Quelle: sport1.de

Zitat

Original von Poweruser
    Aber bei einem Zuschauerschnitt von 7.500 in Hamburg (von dem wir nur träumen können), muß doch da erheblich was falsch gelaufen sein. Wo ist die Kohle denn geblieben, wenn die SPieler schon über Boykott nachdenken.

Wenn man nicht wirtschaftlich arbeiten kann, dann muß man die Konsequenzen ziehen !!!!

Auf jeden Fall muss was schief gelaufen sein.

Aber bei den 7.500 Zuschauern muss man auch daran denken, dass bei jedem Heimspiel in der Colorline Arena ca. 50.000 Euro Miete fällig werden. Außerdem hat der HSV solche Kosten wie einen sechsstelligen Betrag pro Saison an Lizenzkosten für die Nutzung des Namen und der Raute.

Ich möchte auch mal zur Diskussion stellen, dass es so gut wie kein Unternehmen gibt, das ab dem ersten Jahr kostendeckend wirtschaftet. Meistens dauert es einige Jahre, bis zumindest eine schwarze Null als Ergebnis dasteht.

Da die Lizensierungskriterien der Bundesliga aber anders aussehen, muss sich natürlich auch der HSV daran halten. Da gibt es keine Entschuldigung.

Hier mal eine gute Nachrcht aus der morgigen Mopo - zumindest für alle Klimek-Gegner:

Lizenz? Dann bekommt der HSV neuen Boss!
    DIRK HOFFMANN

Noch ist der Kampf um die Zukunft bei den HSV-Handballern lange nicht gewonnen. Klappt es mit der Lizenz?

Sollte es damit klappen - es steht und fällt mit dem Abbau der Altschulden in Höhe von 1,8 Millionen -, ist eines klar: Der Klub bekommt einen neuen Boss.

Der bisherige Geschäftsführer Winni Klimek erklärt klipp und klar: "Ich werde in dieser Funktion nicht weitermachen und vermutlich nur noch in einem neu zu gründenden Aufsichtsrat sitzen." Das wird den Fans des Klubs gefallen. Denn die laufen im Forum Sturm gegen den Mann, der für das Desaster verantwortlich ist. "Wann kommt endlich die erlösende Nachricht, dass Klimek hinschmeißt und Dierk Schmäschke neuer Geschäftsführer wird?", heißt es auf der Homepage (http://www.hsv-handball-bundesliga.de).

Schmäschke, bislang Berater des HSV, ist erster Kandidat für den Posten und hat auch in seinen Flensburger Zeiten bewiesen, dass er einen Verein hervorragend führen und repräsentieren kann. Aber: Noch ist die Zukunft nicht sicher...