Hegemann sagt ab, Kokir kommt
DIRK HOFFMANN, NILS WEBER
Bitter für Bob Nationalspieler wechselt nach Gummersbach
Das hatte sich abgezeichnet: Michael Hegemann hat dem HSV abgesagt. Der Nationalspieler, am Sonntag mit Düsseldorf zu Gast in Hamburg (16 Uhr, Alsterdorfer Sporthalle), wechselt zum VfL Gummersbach.
"Das Angebot des HSV war sehr gut und passte, aber es wäre ein großer Schritt gewesen. Ich will aus meinem privatem Umfeld nicht weg", so Hege zur MOPO, "mir tut es besonders wegen Bob Leid, weil ich ihn als Mensch und Trainer sehr schätze." Hanning, der mit dem 27-Jährigen befreundet ist: "Das ist sehr schade. Wenn er mal ein Großer werden will, hätte er genau diesen Schritt tun müssen." Präsident Andreas Rudolph meinte: "Wer nicht in Hamburg spielen will, hat Pech gehabt. Wir locken keinen Spieler mehr nur mit riesigen Summen her."
Schon Mitte Januar hatte Hegemann in Gummersbach mündlich zugesagt. VfL-Boss Hans-Peter Krämer jubelte damals vereinsintern: "Wir haben ihn." Immerhin: Der Wechsel von Branko Kokir, der auf der gleichen Position wie Hegemann spielt (Rückraum Mitte) und Andrej Siniak ersetzen soll (MOPO berichtete), ist perfekt. "Der HSV war mein Wunschziel", sagt der 30-Jährige, 120-facher Nationalspieler Serbien-Montenegros, der bei Grashopper Zürich eine Ausstiegsklausel besitzt.
Neben Kokir soll ein weiterer Regisseur geholt werden, für den rechten Rückraum hofft man weiter auf eine Einigung mit Roman Pungartnik. "Es hakt noch an Kleinigkeiten", sagt Stefan Bögel, Berater des Kielers, der das 25:30 des HSV in Oberhausen gegen Essen (25:30) mit verfolgte und mit Rudolph verhandelte. Nach der Niederlage und dem Abzug von acht Punkten, auf die sich der Klub mit der Handball-Bundesliga bereits mündlich geeinigt hat, ist der Supercupsieger derzeit nur noch Neunter. Zu wenig, um im nächsten Jahr in einem europäischen Wettbewerb zu spielen. Hanning: "Ich gehe davon aus, dass Platz sieben reicht." Bis dahin sind es nur zwei Punkte. Linksaußen Toto Jansen sagt cool: "Dann müssen wir eben selbst den Europacup gewinnen." Als Sieger im Pokalsiegerwettbewerb wäre man automatisch wieder dabei. Allerdings wartet bekanntermaßen mit Ademar Leon im Viertelfinale (5.3., 12.3.) ein Weltklasse-Team.