Beiträge von wintermute

Gestern hat der 28jährige Isländische Nationaltorwart Birkir Ivar Gudmundsson von Haukar ein Probetraining beim HSV durchgeführt. Bob Hanning bestätigt ihm einen ordentlichen Auftritt. Gudmundsson selbst sagt, dass es für ihn ein Traum wäre, beim HSV zu spielen.

Quelle: Mopo von heute

Zitat

Original von daabefuggeler

Klar hat der HSV einige/"viele" Spieler abgegeben, aber das waren bis auf Ernelind alles nur Ergänzungsspieler und keineswegs Topverdiener, da kann man froh sein nun vier andere junge Spieler an deren Stelle zu haben!

Also Morten Bjerre war sicher kein Ergänzungsspieler und hat bestimmt ganz ordentlich verdient. Und andere wie z.B. Peter Möller und Joakim Agren hatten ziemlich gut dotierte Verträge aus Schwartauer Zeiten.

Zitat

Original von daabefuggeler

Und wenn man einen Gehaltsverzicht von 10% ankündigt, dann ist das ja wohl nix dramatisches, wenn man da an Zahlen denkt, dass z.B. beide Torhüter zwischen 30.000 und 35.000 Euro verdienen sollen, dann hat halt ein Stojanovic nur noch 27.000 Euro, oh wie schlimm und oh wie wenig!

Tomas Svensson ist mit Abstand Topverdiener.

Zitat

Original von Ronaldo

Die zwei Neuzugänge sind doch Pungartnik und Kokir, korrekt?

Bei Pungartnik läuft der Vertrag aus - ablösefrei.

Kokir hat Vertrag in Zürich bis (mindestens) 2006, allerdings ist die Ablöse mit 25.000 € vertraglich festgelegt. Diese Zahlen wurden in Göppingen im Zusammenhang mit seiner geplanten Verpflichtugn genannt.

25.000 € sind jetzt sicherlich nicht soooo viel, aber es ist immer noch eine Ablöse!

Naja, das steht heute im Abendblatt:

Zitat

... Pungartnik hatte sich vor einem Jahr bei der Europameisterschaft in seiner Heimat das Kreuzband des rechten Knies gerissen. Er wechselt ablösefrei wie der Serbe Branko Kokir (30; Grasshopper Zürich), der schon vor einer Woche den Hamburgern seine Unterschrift bis zum 30. Juni 2007 gegeben hatte...

Wir könnten jetzt natürlich drüber diskutieren, welche Info stimmt...

Zitat

Original von haruki
    daabefuggeler
    das mit den jugendspielern war ironisch gemeint.... ich finde es fast schon wieder irgendwie frech, wie der hsv nach all dem theater jetzt wieder wie ein superreicher verein einkauft (zitat pungartnik: ich kann das großzügige angebot des hsv nicht ausschlagen) wie man sieht, ist der hsv wieder auf großer einkaufstour unterwegs.
    würde mich nicht wundern, wenn der größenwahnsinnige hanning noch u2 als vorgruppe mitübernehmen wollte.
    übrigens finde ich hegemanns entscheidung nicht dahinzugehen als richtig an.

Der HSV hat zu dieser Saison viele Spieler Abgegeben und 2 18jährige Jugendspieler geholt. Dazu noch 2 knapp über 20jährige Zweitligaspieler. Du hattest also sogar recht.

Was die nächste Saison angeht: die meisten Spieler haben einem Gehaltsverzicht von 10-20 % zugestimmt. Bis jetzt ist der Abgang von vier Spielern (darunter Topverdiener Tomas Svensson) bekannt. Dagegen stehen bisher nur 2 Neuzugänge. Diese kosten keine Ablöse. Hegemann hat man ein Angebot gemacht und dieses auch nicht mehr erhöht. Gummersbach hat viel mehr geboten. Sollte Hegemann dorthin wechseln, kann man sich fragen, ob er das nicht nur des Geldes wegen macht (was ich übrigens in keinster Weise verurteilen möchte).

Also: erst informieren und nachdenken, dann posten.

HSV Hamburg:

Abgänge:
    Jon Belaustegui (Ciudad Real)
    Tomas Svensson (noch offen, wahrscheinlich Portland San Antonio)
    Andrej Siniak (SG Kronau/Östringen)
    Steffen Reider (noch offen)

Zugänge:
    Branko Kokir (Grashopper Zürich)
    Roman Pungartnik (THW Kiel)
    Henning Wiechers (Vfl Gummersbach)
    Igor Lavrov (SG Wallau/Massenheim)

Naja, wenn ich als Spanier die Chance hätte, bei Ciudad Real zu spielen, würde ich wahrscheinlich auch dort einen Vertrag unterschreiben. Und zweite Option hinter denen zu sein ist für den HSV auch nicht schlecht.

Außerdem ist er einfach ein guter Spieler, von dem Kaliber sind nicht viele auf dem Markt, und passt ziemlich gut in die Mannschaft des HSV.

Aber erst mal abwarten.

Wie die BILD Hamburg heute berichtet, möchte Jon Belaustegui nun doch beim HSV bleiben.

Talant Dujshebaev als neuer Trainer bei Ciudad Real möchte wohl mit Ole Stefansson und Neuzugang Petar Metlicic auf RR arbeiten. Deshalb ist man bei den Spaniern wohl bereit, den schon unterschriebenen 4-Jahresvertrag wieder aufzulösen.

Ich fänds gut. Und wenn dass noch Pungartnik unterschreibt, hätten wir wieder eine starke rechte Seite.

Die Mopo scheint ja mal wieder mehr zu wissen:

Zitat

Hegemann sagt ab, Kokir kommt
    DIRK HOFFMANN, NILS WEBER

Bitter für Bob Nationalspieler wechselt nach Gummersbach
    Das hatte sich abgezeichnet: Michael Hegemann hat dem HSV abgesagt. Der Nationalspieler, am Sonntag mit Düsseldorf zu Gast in Hamburg (16 Uhr, Alsterdorfer Sporthalle), wechselt zum VfL Gummersbach.

"Das Angebot des HSV war sehr gut und passte, aber es wäre ein großer Schritt gewesen. Ich will aus meinem privatem Umfeld nicht weg", so Hege zur MOPO, "mir tut es besonders wegen Bob Leid, weil ich ihn als Mensch und Trainer sehr schätze." Hanning, der mit dem 27-Jährigen befreundet ist: "Das ist sehr schade. Wenn er mal ein Großer werden will, hätte er genau diesen Schritt tun müssen." Präsident Andreas Rudolph meinte: "Wer nicht in Hamburg spielen will, hat Pech gehabt. Wir locken keinen Spieler mehr nur mit riesigen Summen her."

Schon Mitte Januar hatte Hegemann in Gummersbach mündlich zugesagt. VfL-Boss Hans-Peter Krämer jubelte damals vereinsintern: "Wir haben ihn." Immerhin: Der Wechsel von Branko Kokir, der auf der gleichen Position wie Hegemann spielt (Rückraum Mitte) und Andrej Siniak ersetzen soll (MOPO berichtete), ist perfekt. "Der HSV war mein Wunschziel", sagt der 30-Jährige, 120-facher Nationalspieler Serbien-Montenegros, der bei Grashopper Zürich eine Ausstiegsklausel besitzt.

Neben Kokir soll ein weiterer Regisseur geholt werden, für den rechten Rückraum hofft man weiter auf eine Einigung mit Roman Pungartnik. "Es hakt noch an Kleinigkeiten", sagt Stefan Bögel, Berater des Kielers, der das 25:30 des HSV in Oberhausen gegen Essen (25:30) mit verfolgte und mit Rudolph verhandelte. Nach der Niederlage und dem Abzug von acht Punkten, auf die sich der Klub mit der Handball-Bundesliga bereits mündlich geeinigt hat, ist der Supercupsieger derzeit nur noch Neunter. Zu wenig, um im nächsten Jahr in einem europäischen Wettbewerb zu spielen. Hanning: "Ich gehe davon aus, dass Platz sieben reicht." Bis dahin sind es nur zwei Punkte. Linksaußen Toto Jansen sagt cool: "Dann müssen wir eben selbst den Europacup gewinnen." Als Sieger im Pokalsiegerwettbewerb wäre man automatisch wieder dabei. Allerdings wartet bekanntermaßen mit Ademar Leon im Viertelfinale (5.3., 12.3.) ein Weltklasse-Team.

Im Kieler Forum schreibt eine schwedische Forumsteilnehmerin, dass die schwedische Presse darüber berichtet, Per Sandström, Torwart von Sävehof IK, könnte zur nächsten Saison zum HSV wechseln.

Das ist auf jeden Fall das, was ich mit meinen nicht vorhandenen Schwedischkenntnissen verstanden habe.

Zitat

Enligt svensk press idag den 24/2 kommer Sävehofs målvakt Per Sandström den nu kommande helgen att besöka Hamburger SV. Vad detta leder till är tydligen inte klart ännu.

Zitat

Original von Ronaldo

HSV Hamburg - bis vor ein paar Monaten hätte ich es dem HSV in seinem Kaufwahn zugetraut, inzwischen würde es mich überraschen, wenn ein Verein diese Summe auf den Tisch legt

Falls Du dich daran erinnerst: Der HSV hat beim Wechsel von Pommes nicht die gesamte Ablösesumme an Wallau gezahlt, sondern Pommes hat aus eigener Tasche was draufgelegt. Und damals ging es insgesamt "nur" um 135.000 €.

Mal wieder das Abendblatt:

Zitat

Auch Siniak und Reider gehen
    Handball: HSV Hamburg verhandelt mit Branko Kokir

Hamburg/Oberhausen - Es war eine überschaubare Reisegesellschaft, die sich da am frühen Nachmittag in Ochsenzoll zusammenfand. Gerade einmal acht Feldspieler plus die Torhüter nahm HSV-Trainer Bob Hanning gestern mit nach Oberhausen, wo seine Handballer heute abend auf TuSEM Essen treffen. "Die Moral des Teams hat schon genug gelitten", so der Coach, "da wollte ich nicht noch fünf verletzte Spieler dabeihaben."

Zumindest Andreij Siniak wäre mit der Rolle des Stimmungsmachers wohl tatsächlich überfordert. Der 32jährige, der zur Zeit einen Mittelhandbruch auskuriert, bekam von HSV-Präsident Andreas Rudolph mitgeteilt, daß der Verein nach einer anderen Lösung für die Spielmacherposition sucht. Nur für den Fall, daß man sich über den Europapokal der Pokalsieger erneut für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert, könnte für den Weißrussen noch Platz sein.

Trennen wird sich der Klub auch von Steffen Reider (32), neben seinem Torwartkollegen Goran Stojanovic und Kapitän Thomas Knorr einer von drei verbliebenen Spielern aus dem Vorgängerverein SG Bad Schwartau. Weil auch Tomas Svensson auf die Transferliste kommen wird (Abendblatt berichtete), steht für nächste Saison derzeit nur ein Torwart, Stojanovic, unter Vertrag. Mit drei möglichen Nachfolgern für Svensson und Reider, allesamt im Ausland aktiv, steht der HSV in Verhandlungen.

Am Sonntag will Rudolph anläßlich des Heimspiels gegen die HSG Düsseldorf (16 Uhr, Sporthalle Hamburg) alle Verpflichtungen präsentieren. Hanning hofft auf die Zusage von Düsseldorfs Spielmacher Michael Hegemann (27). Allerdings gäbe es eine Alternative: Branko Kokir (30) von Grasshoppers Zürich hat mit dem HSV über einen Wechsel verhandelt. Der frühere jugoslawische Nationalspieler hatte sich zwar mit Frisch-Auf Göppingen auf einen Wechsel geeinigt, ließ die Vertragsunterzeichnung aber platzen. leo

Also ich als Hamburger finde es nicht gut, dass die SG mit einer Mannschaft spielt, die man sich gar nicht leisten kann. Zudem hat man am Anfang der Saison auch noch teure Spieler wie zum Beispiel Heiko Grimm verpflichtet. Da sollte man ganz hart gegen vorgehen. Ich würde vorschlagen sofortiger Lizenzentzug. ;)

Was die Torhüterposition beim HSV angeht gibt es einen Post von Oliver (immer sehr gut informiert) im THW-Forum:

Zitat

Thierry Omeyer bleibt Montpellier erhalten. Der u.a. vom HSV Hamburg und anderen europäischen Großklubs umworbene MHB-Kapitän verlängerte seinen Vertrag wie auch Mannschaftskollege Laurent Puigségur.

Zitat

Original von Nauru

Ist Off-Topic, aber ich frage mich, was am SSW unfair ist ? SIe müssen genausoviele Stimmen für ein Mandat erzielen wie andere Parteien. Für sie gilt nur die 5 %-Klausel nicht, und dies aus dem Grund, um der dänischstämmigen Minderheit in SH eine parlamentarische Mitbestimmung zu geben.

Dänische Minderheit hat doch bestimmt was mit Flense zu tun, weil die ja auch so viele dänische Spieler haben. Und das ist Olaf von Anfang an mal suspekt. ;)

Neues Off-Topic-Gerücht: Die SG ist am engen Wahlausgang schuld.

Neues (naja nicht ganz so neu aber jetzt definitiv) vom HSV in der morgigen Mopo:

Zitat

Endgültig: Svensson geht!
    DIRK HOFFMANN

»Passt nicht ins Budget« / Hegemann Kein Wettpokern mit VfL

Eine Stunde dauerte das Gespräch mittags auf der Geschäftsstelle, dann war offiziell, was die Spatzen schon lange vom Dach pfiffen: Der HSV gibt Tomas Svensson keinen neuen Vertrag.
    Boss Andreas Rudolph entschuldigte sich beim 37-Jährigen zunächst für den so spät anberaumten Termin, erklärte ihm dann die Situation. "Er ist ein super Keeper und super sympathisch, aber er passt nicht in unser Budget", erklärt der Präsident. 17000 Euro netto pro Monat kassiert Svensson, dazu hat er sich viele Extra-Prämien ausgehandelt. Der "Gummi-Mann" ist mit Abstand der Spitzenverdiener bei den Hamburgern. Svensson wird vermutlich nach Spanien gehen: "Ich habe ein sehr gutes Angebot aus Portland San Antonio. Die wollen mich schon lange."

Svensson hatte eigentlich noch bis 2007 einen Vertrag, doch weil es in der kommenden Serie einen neuen wirtschaftlichen Träger gibt, werden alle Kontrakte neu ausgehandelt - oder eben nicht.

Drei neue Keeper stehen auf Hannings Wunschliste, von denen einer kommen soll. Das gilt auch nach wie vor für Düsseldorfs Nationalspieler Michael Hegemann, der auch vom VfL Gummersbach gejagt wird (MOPO berichtete exklusiv). Rudolph: "Ich glaube, der VfL bietet wesentlich mehr Geld. Aber wir werden unser Angebot nicht erhöhen."
    Die Zeiten, in denen Geld ausgegeben wird, was nicht da ist, seien vorbei. "Ich hoffe, Michael entscheidet sich für die bessere sportliche Perspektive. In Gummersbach ist im Rückraum jede Position vierfach besetzt, da würde er sicher weniger spielen als beim HSV", so Rudolph.!

Das Abendblatt:

Zitat

Svensson muß gehen

Hamburg - Heute um 14.30 Uhr brechen die HSV-Handballer Richtung Oberhausen auf, wo sie morgen (19.30 Uhr, König-Pilsener-Arena) auf TuSEM Essen treffen. Gestern warf die neue Saison schon mal ihren Schatten voraus: Keeper Tomas Svensson (37) erhält keinen neuen Vertrag. Der Schwede, mit 34 000 Euro monatlich plus Auto, Wohnung und Freiflügen Topverdiener, wechselt wohl nach Spanien. Nach der Insolvenz des wirtschaftlichen Trägers Omni Sport, mit dem Svensson einen Vertrag bis 2007 hat, soll damit das Budget entlastet werden. Wahrscheinlich ist auch die Trennung von Spielmacher Andreij Siniak.

Offen ist dagegen, ob Nationalspieler Michael Hegemann (HSG Düsseldorf) kommt. Laut Hegemanns Berater Jochen Bergener ist noch keine Entscheidung gefallen. (HA)

Alois Mraz (Achillessehnenriß), seit Sonnabend aus der Klinik, bezieht ein Zimmer im Internat des Olympiastützpunkts. Der Tscheche hofft auf eine Vertragsverlängerung über 30. Juni hinaus.

Zitat

Original von Steini

Meinst du, dass der HSV vorher sein Heimspiel in der DFL ausgetragen hat, oder was?
    Also, ich war auch mal beim Handball in Hamburg und vorher hat der HSV in der AOL-Arena Fußball gespielt, aber ich hatte keine Probleme mit der An- und Abreise.

Wenn man dann um 17 Uhr an der Halle ist, kommen die Fußballfans auch noch nicht entgegen.

Zitat

Original von Million
    Ich glaub es hackt!!!!
    Da bekommt der HSV gerade so mit biegen und brechen die Lizenz und sollte eigentlich aus vergangenen Fehlern lernen und jetz reden die schon wieder von Neuzugängen!
    OK sie hatten wirklich Pech mit ihren ganzen Verletzungen aber da spiel ich doch lieber eine Saison im Mittelmaß und gefährde dadurch nicht die Lizenz!
    Ich finde es eine Frechheit was die Verantwortlichen des HSV da machen

So, wie lange darf denn der HSV jetzt niemanden mehr verpflichten? Sollen es 2 oder 3 Jahre sein?

Man kann sich ja gerne über das Finanzgebaren des HSV in der Vergangenheit beschweren - zu recht - aber so wie es jetzt aussieht, wird der Etat von 4 Mio. im nächsten Jahr gedeckt sein. Wieso soll man dann nicht jemanden verpflichten, der vielleicht sogar weniger verdient, als Leute, die diese Saison im Kader stehen. Außerdem haben viele Spieler für die nächste Saisonzu geringeren Bezügen unterschrieben.

Zitat

Original von Steini
    Ich denke eher, dass sie noch mal auf dem Transfermarkt zuschlagen, um in den EHF-Cup einziehen zu können und mit diesem Geld dann einen Teil der Schulden zu tilgen

Erstens: Die Wechselfrist ist am 15.2. abgelaufen. Jetzt dürfen nur noch Spieler verpflichtet werden, die diese Saison noch nicht gespielt haben -> das wird nichts.
    Zweitens: Im Europapokal wird allerfrühestens ab dem Halbfinale Geld verdient. Davor gehts nur ums Prestige und man macht vielleicht sogar noch Miese.