Beiträge von wintermute

Also aus meiner Sicht siehts so aus:

- Leistungsunterschiede zwischen den Ligen wird geringer.
    - Die Leistungsunterschiede innerhalb der Ligen werden geringer.
    - Die Attraktivität in der 2. Liga kommt vermehrt aus der Leistung.
    - Die Attraktivität der Oberligen nimmt stark zu. Hier finden sehr viele Derbys statt.
    - Das Niveau in den unteren Ligen wird höher. Hier kann der Nachwuchs nach und nach aufgebaut werden.

Es wird hier ja schon des öfteren angemerkt, dass die Leistungsunterschiede zwischen 1. und 2. Bundesliga sowie zwischen 2. Bundesliga und Regionalliga sehr groß sind.

Hier mal eine provokante These:

Wäre es vor diesem Hintergrund nicht sinnvoll, sich hier mal was von den Fußballern abzuschauen und auf eine 2. Liga und 2 Regionalligen zu reduzieren?

Welche Vor- und Nachteile hätte das aus Eurer Sicht und ist das ganze überhaupt durchsetzbar?

Zitat

Original von Jever

Naja, bei 300 000 Einwohnern von Großstadt zu reden ist ja wohl ein Witz. Und das wirtschaftliche muß sich Mannheim doch auch wohl eher mit der ländlichen Region Rhein-Neckar an einen Hut stecken. Aber warten wir auch hier ein Weilchen. Wenn hier schon ein Fan um Platz 1c oder war es 3c nach reformierter Tabelle mitspielen will...

Ich denke, der Großraum Köln oder auch Aschaffenburg/Darmstadt hat da ein paar Schüppen draufzulegen... ;)

Offiziell ist jede Stadt ab 100.000 Einwohnern eine Großstadt.

Zitat

Original von dieKleine
    Also es sind nur 3 Spieler, die nächste Saison raus kommen. Gunnar Dietrich und Flaviu Onofras spielen beide in der 1. Mannschaft. Marco Kolotuschkin spielt in der 2. Mannschaft in der Verbandsliga. Alle anderen Spieler haben noch ein oder sogar 2 Jahre A-Jugend vor sich. Von den 87ern geht nur einer. Klaus Schuldt geht wieder zu seinem alten Verein HBW Balingen/Weilstetten zurück und spielt dort mit der 2. BW-Oberliga. Ansonsten ist mir nichts über Vereinswechsel oder sonstiges bekannt. Ein Doppelspielrecht haben soweit ich weiß alle von den Jungs.

Auf der TVK-Homepage ist zu sehen, dass auch Peter Jungwirth in der nächsten Saison zum Kader der 1. Mannschaft gehören wird.

Also in der Mopo ist von ganz anderen Zahlen die Rede:

Das meldet das Abendblatt zum HSV:

Zitat

Für die nächste Bundesligasaison, die der HSV am 3. September in Göppingen beginnt, hat der Klub bisher 1981 Dauerkarten verkauft. Ziel sind 3000 - bei einem Zuschauerschnitt von 6300.

War heute mal als neutraler Beobachter in Schwartau. Kornwestheim ist absolut verdient weitergekommen, weil sie ein variableres Spiel haben. Sie hätte soger das heutige Spiel gewinnen könnnen.

In der ersten Halbzeit war der TVK sogar mit bis zu 3 Toren vorne. Aber in den 10 Minuten vor und 15 nach der Pause hat Schwartau aufgedreht und führte mit bis zu 7. Dann fand Kornwestheim aber wieder ins Spiel und hat sich langsam rangekämpft. Am Ende wurde es dann noch spannend.

Kornwestheim mit nur einem Torwart und nur einem Linkshänder. Der aber vom Feinsten: Peter Jungwirth. Ansonsten noch stark: Marco Kolotutschkin in Angriff am Kreis (1. Hz.) und vorgezogen in der Abwehr. Und Flavio Onofras hat am Schluss wichtige Tore gemacht. Enttäuscht hat mich etwas Gunnar Dietrich. Hinten stand er recht gut in der Mitte aber vorne kam für einen Jugendnationalspieler zu wenig.

Bei Schwartau haben Moritz Weltke und vor allem Alexander Jäde auf RA überzeugt.

Die Stimmung in der ausverkauften Halle war hervorragend.

Die Schiedsrichter Becker/Hack haben in fast allen engen Situationen eher für Schwartau gepfiffen.

Zitat

Original von Ronaldo

Inwieweit Grgic ein Thema für Göppingen sein könnte oder ist, das will und kann ich nicht einschätzen.

Allerdings hat das nichts mit Amargant zu tun! Dass Amargant zum Saisonende Göppingen verlassen wird, ist bereits rund ein halbes Jahr bekannt. Es war lediglich bislang kein Verein im Gespräch, zu dem er gehen könnte. Insofern werden aber die Personalplanungen von FAG durch diese Meldung in keinster Weise beeinflusst.

Oh, das mit Amargant hatte ich vor dieser Meldung noch gar nicht mitbekommen.

Zitat

Original von Laggy
    Die Sterne, die begehrt man nicht.
    Solange Sender bei einer Handballübertragung noch sagen "Vorher ist aber noch Springreiten", solange wäre eine Orientierung an den amerikanischen Profiligen wohl größenwahnsinnig. Und ganz ehrlich, glücklich wäre ich über amerikanische Verhältnisse in der deutschen Handballbundesliga nicht

Man muss ja auch nicht alles übernehmen, aber was die Vermarktung anbelangt setzen die schon Maßstäbe. Und andere Regelungen - wie zum Beispiel eine salary cap - fände ich auch nicht so falsch.

Thiel ist bestimmt ein schlauer Kopf. Aber als DHB- oder HBL-Präsident wäre eine neutrale Person wesentlich geeigneter. Thiel ist Torwarttrainer beim Vfl Gummersbach und vertritt als Anwalt viele Spieler ihren Vereinen gegenüber. Das macht ihn für mich befangen.

Sorry, aber das große Vorbild ist bestimmt nicht die DFL sondern die großen amerikanischen Profiligen NBA, NHL, MLB und NFL. Die fahren seit Jahren - mit Ausnahmen - sehr gut mit einer gemeinsamen Vermarktung und benutzen alle ein Liga-Emblem. Dort haben es die Teams nicht mal nötig, auf den Trikots für ihre Sponsoren zu werben.

Man sollte ja mal davon ausgehen, dass die rechtlichen Aspekte geklärt sind.

Ansonsten finde ich das Logo ziemlich gelungen. Ein sehr großer Schritt im Vergleich zum alten Logo. Nun Wird auch der Name/die Marke "HBL" kommuniziert.

Und auch wenn man auf anderen Baustelllen wahrlich genug zu tun hat,, darf man die Vermarktung der Liga nicht aus den Augen verlieren. Das ist eine wichtige, wenn nicht die wichtigste Aufgabe zur Zeit.

Könnten schreibt man mit ö und nicht mit o!