Verlängerung Das Sportgespräch mit Peter Krebs (HSV Hamburg)
"Handball hat historische Chance"
Von RAINER GRÜNBERG
Peter Krebs (49) ist seit dem 1. Oktober Geschäftsführer der HSV Handball Betriebsgesellschaft mbH. Der gelernte Industriekaufmann und Diplom-Journalist arbeitete zuvor als stellvertretender Chefredakteur beim DSF.
ABENDBLATT: Herr Krebs, Sie sind seit drei Wochen Geschäftsführer der HSV Handball Betriebsgesellschaft mbH. Damit haben Sie statistisch gesehen knapp ein Zehntel Ihrer Amtszeit hinter sich.
PETER KREBS: Wie bitte?
ABENDBLATT: Ihr Klub hat in vier Jahren fünf Geschäftsführer verschlissen. Wie fällt Ihre Bestandsaufnahme aus?
KREBS: Die entscheidende Frage, die letztlich die Triebfeder meiner Tätigkeit ist, ist das Sportliche. Und da denke ich, dass wir eine gute Mannschaft haben, die auf dem besten Weg ist, sich unter den besten fünf, sechs der Bundesliga zu etablieren. Aber eine Meistermannschaft, das haben die Heimniederlage gegen Kiel (30:38) und die Pleite in Magdeburg (20:31) gezeigt, sind wir noch nicht. Wer anderes glaubt, irrt. Das kann für die nächsten Jahre nur heißen: Wir müssen uns gezielt verstärken.
ABENDBLATT: Unser Eindruck ist, der Mannschaft fehlt Führung.
KREBS: Ich denke, wir sind im Tor sehr gut aufgestellt, erst recht wenn Johannes Bitter aus Magdeburg uns nächste Saison verstärkt. Wir haben eine gute Deckung, auch wenn mir als ehemaligem Abwehrspezialisten manchmal eine Spur Aggressivität fehlt. Aber die Angriffsleistung ist im Moment nicht ausreichend. Viele Spieler suchen noch ihre Rolle. Der Kern des Problems liegt in der Rückraummitte, wo unser Weltmeister momentan nicht das zeigt, was wir uns von ihm erhoffen . . .
ABENDBLATT: . . . Sie spielen auf Guillaume Gille an, der mit Frankreich Welt- und Europameister war. Dieses Problem besteht seit eineinhalb Jahren . . .