ZitatOriginal von Lord VaderAllerdings habe ich damit kein Problem wie andere user. Ich habe eine Gutschrift erhalten ohne zu bezahlen.
Aber eben auch, ohne diese zu wollen.
Tatsächlich ist es keine Gutschrift. Dann würde nämlich keine Verbindlichkeit Deinerseits gegenüber sportdigital entstehen. Du musst diese Änderung ausgleichen, sobald Du einen neuen Stream sehen möchtest, bzw. wenn Du das Vertragsverhältnis beendest.
ZitatOriginal von MeikelEs wäre fair gewesen, den Sender auf seinen Fehler hinzuweisen, mal rein theoretisch betrachtet.
Sofern man davon Kenntnis gehabt hätte.
Ich habe diesen Umstand jedenfalls nie bemerkt und kann diesen Vorfall mangels technischer Möglichkeit in meinem dortigen Profil auch nicht nachträglich nachvollziehen.
Irritierend finde ich, dass mich nicht sportdigital darüber informierte, sondern deren IT-Dienstleister. Alle Firmenkommunikation (Registrierung, Rechnungen) erfolgte bisher über info@sportgigital.tv. Diese Mail kam von sportdigital@nexum.de. Ein "wir haben irgendwann mal eine Überweisung von Ihnen doppelt gebucht und das nun korrigiert" ist mir eben auch zu lapidar. Ganz besonders, wenn diese nicht von jener Unternehmung kommt, mit der das Rechtsverhältnis besteht und ihr sämtliche Unternehmensangaben fehlen, die in Geschäftsbriefen - und dem sollte der Inhalt entsprechen - Pflicht sind.
Der ganze Vorgang ist unsauber und da es sich dabei nicht um ein Facebook Profil handelt, sondern um einen Online-Geldtransfer, bin ich entsprechend pingelich. Vielleicht auch berufsbedingt.
Man stelle sich mal vor, der System-Dienstleister meiner Bank schriebe mich an und teilte mir mit, er hätte eben mal meinen Kontostand korrigiert. Ich würde erwarten, dass dies derjenige tut, mit dem das Vertragsverhältnis besteht und zwar unter Nennung der entsprechenden Buchung, resp. Rechnungsnummer. Ansonsten sind der Willkür Tor und Tor geöffnet.
ZitatOriginal von Redcloud31Wenn du immer nur Einzelspiele gebucht hast, und du auch immer nur dementsprechend aufgefüllt hast, dann müsste dein Konto nach Abzug des zuviel gutgeschriebenen Betrags wieder auf 0 sein - oder sehe ich das falsch?
Das siehst Du richtig. Wie oben beschrieben, bin ich mir nicht bewusst, ein Spiel mal 'kostenlos' gesehen zu haben und würde mindestens erwarten, die Überbuchung irgendwie nachvollziehen zu können. Zumindest die Rechnungsnummer müsste man nennen können. Selbst dann kann ich den Vorgang immer noch nicht mit meinem Kontoverlauf abgleichen.
ZitatOriginal von Redcloud31...deiner Meinung nach hat Sportigital aber nicht das Recht einfach zurückzubuchen, und dein Konto dadurch ins Minus zu setzen?
Kein Buchung ohne Beleg, sagen die GOB.
Es gab schliesslich zu jeder Bestellung eine Rechnung.
Ich hab jetzt jedenfalls gekündigt. Hätte ich gleich machen sollen, sobald die Handballübertragungen eingestellt wurden.