Beiträge von crclk

Fehler gemacht haben sehr viele:

- Meine Tochter beim Ausfüllen des Passantrages
    - Ich beim Unterschreiben
    - Der Trainer beim Kontrollieren des Antrages und des Passes
    - Die Passstelle erhielt 2 Pässe von 2 Jugendspielerinnen, die beide das DSR hatten und beide zusammen von Verein A nach B wechselten und nur eine hatte das Kreuz bei DSR, auch hier hätte das auffallen können
    - 13 (!) SR in 13 Spielen

Ich will es einfach immer noch nicht verstehen, dass ein scheinbar soooo wichtiges Kreuzchen, niemandem aufgefallen ist und zu so einer gefühlt ungerechten Strafe führt. Gestraft wurde ja die Mannschaft, die von allen Beteiligten ja wirklich gar nichts dafür kann.

Du hast sicher Recht mit deinem Bsp. mit den Autoreifen.

Kleiner Unterschied: In unserem Fall wurde niemand geschädigt oder übervorteilt. Da das Doppelspielrecht vor Vereinswechsel bestand, "nur" nicht umgetragen wurde, ist nochmals ein kleiner und m.E. feiner Unterschied, wie wenn wir es nie beantragt hätten. Es ist ja nicht so, dass das Doppelspielrecht nicht durch ein einfaches Kreuz an der richtigen Stelle nicht übertragen worden wäre. Es bestand bereits, es wurde schonmal mit Arzt und allem pipapo beantragt. Man hätte es einfach umgetragen und fertig. Wo also ist der Verstoß, der rechtfertigt, dass eine halbe Saison gelöscht wird?

Ich habe gestern mit einem Steuerberater gesprochen und ihm das Problem geschildert. Er war interessanterweise auch schon Handball-SR. Er wunderte sich und war ebenfalls der Meinung, dass hier ein Unterschied besteht. Im Steuerrecht -so seine Aussage- ist eine nachträgliche Beantragung von etwas, was sowieso bestand durchaus gang und gäbe (mir fällt gerade der Fachbegriff nicht mehr ein, den er verwendete) und wird auch mit keiner Strafe bewehrt.

Edit: Noch zu Spiel- und Teilnahmeberechtigung. Dass wenn jemand gesperrt ist, der SR nicht kontrollieren kann ist mir klar. Aber wer ist dann teilnahmeberechtigt? Derjenige, der kein Doppelspielrecht hat, ist dann (wenn es mit einer so trakonischen Strafe bewehrt ist) doch bestimmt nicht teilnahmeberechtigt? Oder etwa doch? Und, muss man das dann verstehen?

Zitat

Original von Dany
    Der SR überprüft nicht die Spielberechtigung, das macht der Staffelleiter!
    ...

Zitat

Original von Jugendtrainer2. die Spielberechtigung wird immer die Spielleitende Stelle kontrollieren

Wann macht der Staffelleiter bzw. Spielleitende Stelle das normalerweise?

Untersuchung und Unterschrift des Arztes (sogar eine kardiologische Untersuchung) sowie der Eltern lag bei Beantragung des Doppelspielrechts (beim Verein A) vor. Lediglich die "Übernahme" des D-Spielrechts zu Verein B wurde versäumt, einfach das Kreuz vergessen zu setzen. Auch mir ist das auf dem Antrag (ich habe ihn ja auch unterschrieben) nicht aufgefallen. Nur, dass es eben sooo lange dauerte bis einer "Kontrollinstanz" der Fehler auch aufgefallen ist, lässt mich am System zweifeln.

Edit: Dadurch wird m.E. die zu erwartende Strafe einfach der Sache nicht gerecht. In einem Rechtssystem, so auch im Sportrecht, sollte die Verhältnismäßigkeit von "Vergehen" und Strafe gegeben sein und selbst vom "Schuldigen" gefühlt halbwegs gerecht sein.

Guten Morgen,
    vielen Dank nochmals für eure Ausführungen.
    Da hilft wohl nur Eines: Einfach die restlichen Spiele gewinnen :D
    Die Motivation der Spielerinnen ist verständlicherweise gerade am Boden. Wirklich schade für eine tolle Mannschaft :love:
    Man muss es wohl abbuchen unter "Sch.... gelaufen".
    Wie gesagt: Danke für eure Meinungen und Fachwissen :hi:

Weil halt so viel schief gelaufen ist (in allen Richtungen, Spieler, Eltern, Trainer/Verein, Passstelle, 13 Schiedsrichter!), bin ich der Meinung, dass es doch so eine Art "Gnaden"verfahren geben muss. Anscheinend ist der Doppelspielhinweis doch nicht so auffallend (?) oder die Kontroll-Verfahren stimmen nicht. Wie gesagt, ich suche nicht die Schuld bei Anderen, nur mir scheint einfach die Verhältnismäßigkeit von "Schuld" und Strafe nicht gegeben.

Ist es nun dem Schiri seine Sache, die Pässe zu kontrollieren oder nicht?

Danke für eure, wenn auch als Vater und Fan brutal anmutenden, Wahrheiten ?(
    Nur noch eine kleine Frage. Wird meine Tochter eine persönl. Strafe (Sperre, o.ä.) bekommen? Sodass sie wenigstens ab jetzt (das Kreuzchen wurde inzwischen nachgereicht) "offiziell" mithelfen kann, die Misere auszubügeln, es sind ja noch ein paar Spiele. Das Schlimme ist im Moment, dass sie sich selbst Vorwürfe macht, da sie gewissermaßen der Auslöser für das Drama ist.

Ja, mir schon klar, dass der Fehler beim jetzigen Verein lag. Es ist halt echt zum verrückt werden, weil es erst nach 10 Spielen aufgefallen ist. Und einfach überall (ich nehme da den Trainer nicht aus) übersehen worden. Fehler passieren halt überall.

Es ist ja nicht so, dass sie das Doppelspielrecht nicht bekommen hätte, sie hatte es ja vorher schon. Es wurde einfach das Kreuz vergessen. Damit wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass es keinen Grund gab, die Spielerin nicht offiziell teilnehmen zu lassen.

Ich weiß auch, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Apropos Strafe, was meint ihr, wird die Strafe sein. Wird man einen Verein wegen sowas absteigen lassen :(

Heißt das, auch in Spielen, wo sie nicht gespielt hatte, also nur auf der Bank saß? Gibt es nicht eine salomonische Regel, da man ja einfach nur das Kreuzchen vergessen hatte? Sie hatte ja das Doppelspielrecht beim alten verein. Man wollte ja nachweislich nicht "bescheißen". Gibt es nicht sowas wie eine Verjährungsfrist bzw. eine Art "Tatsachenentscheidung", wenn der Schiri seiner Pass-Kontrollpflicht nicht nachgekommen ist?

Hallo Forum:
    Folgendes Szenario: Meine Tochter besaß das Doppelspielrecht im Verein A. Sie wechselte zum Verein B, der versäumte das Kreuzchen bei Doppelspielrecht zu machen, was jedoch keiner wusste und auch niemandem auffiel. Sie spielte nun 10 Spiele in der A-Jugend und Erwachsene. Beim letzten Erwachsenenspiel ist es dem Schiedsrichter aufgefallen. Der Trainer meinte, es sei beim Passbeantragen vergessen worden, sie hätte das Doppelspielrecht. Der Vorfall wurde im Spielberichtsbogen eingetragen. Daraufhin spielte sie.
    Was kann nun passieren? Punkte für das entsprechende Spiel weg, alle Punkte weg, Sperre, Geldstrafe?
    Herzlichen Dank für eine Aufklärung, da die Mädels schon verrückt werden vor Sorge.